BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/07 VOM 26.10.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Vorträge im OV Wilmersdorf, D11

Im Ortsverband Wilmersdorf, Sigmaringer Str. 30, D11, hält OM Andreas, DG3XA, in den nächsten Wochen mehrere interessante Lichtbildvorträge über seine verschiedenen DXpeditionen. Nähere Einzelheiten und Termine findet Ihr im Internet unter www.ov-d11.de.

73 von Andreas, DL4AND, für den OV D11


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 30.10., ab 19:00 Uhr, in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

VY 73 von OVV Joe, DL3VL


Fieldday in Wandlitzsee

Hallo Funkfreunde, CB- und Amateurfunk-Begeisterte,
OM Frank, DL6FKK, ruft: „Schon wieder Field-Day? Ja – wieder in Wandlitzsee“. (Haselweg in Wandlitzsee)

Wie gehabt, Essen und Getränke bitte selber mitbringen, der Grill und die Küche können benutzt werden. Wer übernachten möchte, sollte an Bettwäsche oder Schlafsack denken. Am Sonntag wird dann alles Winterfest gemacht. Also wer noch einmal im Wald ein paar schöne Funker-Stunden verbringen will, ist herzlich eingeladen.

Wann soll es losgehen? Am Samstag, 03.11., ab 10:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr.

Einweisung ist auf CB-Kanal 23 FM und 144,650 MHz, das ist die OV-QRG von D20. Evtl. kann auch auf DBØFRH gerufen werden. Funk verbindet, bis jetzt hat es jeder gefunden.

Viel Spaß und schönes Funkwetter wünscht Euch Frank, DL6FKK


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Der traditionelle Herbstflohmarkt findet am Sonntag, dem 18.11., in der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring 47 in 12101 Berlin-Tempelhof statt. Beginn ist diesmal für Käufer ab 10:00 Uhr, für Verkäufer ab 09:00 Uhr.

Tischbestellungen bitte richten an Peter, DL7PS, unter der Telefonnummer ....., wochentags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und ab 20:00 Uhr.

Freundliche Grüße von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08


10 Jahre „Diplom Brandenburg“

Am 24.10.1997 wurde durch den DARC-Diplomausschuss das Diplom in der Mustervorlage und Ausschreibung beraten und durch die am gleichen Tage stattfindende DARC-Herbstversammlung in Kassel bestätigt.

Schon lange wurde ein Diplom von den Brandenburger Funkamateuren gewünscht und eine Ausschreibung durch den Distriktvorstand zum Entwurf eines Diploms durch die Mitglieder, für die nächste Distrikt-Mitgliederversammlung auf den Weg gebracht. Aus einer Vielzahl eingereichter Vorschläge wurde das Diplom, wie es heute noch verliehen wird, ausgewählt.

Am 24.09.1997 lag bereits vom OM Wolf-Dieter Czernitzky, DL1BRA, der Antrag beim gewählten Diplommanager vor. Der Druck zog sich noch etwas hin, aber am 09.12.1997 gingen dann die ersten 27 Diplome zu den Brandenburger und auch Berliner Funkamateuren auf die Reise.

Es schlossen sich dann viele weitere Anträge aus Deutschland, Europa und aus den DX-Ländern an. Die Nummer 40 ging noch vor Weihnachten 1997 als erstes verliehenes Diplom außerhalb Deutschlands an OM Egbert, ON4CAS, ab.

Das erste Diplom für eine DX-Station ging an OM Hara, JA3BAG, im Februar 1998 ab. Im Jahre 1999 wurde das Diplom mit der Nummer 137 an OM Maco, BV2FT, nach Taiwan versandt und durch die Verleihung an OM Jack, VA3UU, in 2× CW, war es in Nordamerika angekommen. Den afrikanischen Kontinent erreichte es im Jahre 2002 durch die Expedition von Mart, DL6UAA, mit der Aktivierung des Rufzeichens 3B8MM und mit zielgerichteten Funkkontakten zu Brandenburger Funkamateuren.

Ein ganz interessanter Diplomantrag ging im Jahre 2003 von OM Sandy, G3TSZ, ein, der eine Fotomontage von QSL Karten der gearbeiteten Brandenburger Funkamateure mit einreichte. Danke an alle Funkamateure und SWLs, die mir zum Antrag ein paar persönliche Gedanken zum Diplom mitschickten, ihre eigene QSL-Karte mit einem netten Gruß versahen oder sich hinterher mit ein paar netten Worten bedankten.

In diesem Jahr nun feiert das Bundesland Brandenburg seine Staatsgründung vor 850 Jahren mit verschiedenen Veranstaltungen. Der Distriktvorstand Brandenburg gab zum Diplom einen gefälligen Sticker „850 Jahre Brandenburg“ heraus, der mit eigenen Funkaktivitäten erarbeitet werden kann.

Wer das „Diplom Brandenburg“ in diesem Jahr beantragt, erhält den Sticker kostenfrei dazu. Bei den anderen Ausschreibungsbedingungen sind eine Gebühr und das Rückporto zu entrichten.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Distriktes Brandenburg.

Nun werden unsere ausländischen Funkfreunde nach dem WAG-Contest ihre Logs auf Brandenburger DOKs überprüfen und nach der Teilnahme am Brandenburg-Berlin-Contest im Dezember ihre Anträge ergänzen.

Die Anträge, auch aus Deutschland, sollten dann bald gestellt werden, damit das Diplom am 24. Dezember unterm Weihnachtbaum liegt.

VY 73 und 55 von Eberhard, DL8UER, Diplommanager


WAG 2007 im OV Hohenschönhausen, D20

Hallo OM,
der diesjährige WAG-Contest 2007 ist gelaufen und D20 wurde gut vertreten. Allen Mitstreitern und Anrufern einen herzlichen Dank für aktive Teilnahme und das eine oder andere Pünktchen. Die Bedingungen auf den Bändern und die Beteiligung insgesamt waren recht ordentlich und nach meiner Meinung besser als im Vorjahr. Die Technik und Antennen haben super gut funktioniert und es gab keinerlei Ausfälle. Vielen Dank Dieter, DL7VKD, für die Einweisung!

Es gab gute QSO-Raten bis max. vier QSOs pro Minute und lediglich die Techno-Musik aus dem „Spik“ im Erdgeschoss bis morgens früh um 03:30 Uhr hat mächtig QRM local erzeugt und war selbst unter dem lärmenden KW-Sound unter dem Kopfhörer zu hören.

Georg, DL7VKG, und Frank, DL6FKK, haben ihre „Feuertaufe“ in Sachen WAG-Contest bestens bestanden.

Das Lernen mit dem Programm „Morse Runner“ hat Georg wirklich fit gemacht, und er hatte so das teils mächtige Pile-Up prima abgearbeitet – Super Georg!

Wie immer war die „saure-Gurken-Zeit“ zwischen 01:00 Uhr und 04:30 Uhr extrem hart. Die Müdigkeit hat dann doch nach zwölf Stunden ganz übel zugeschlagen.

Frank, DL6FKK, der als Zuhörer bis tief in der Nacht neben mir sitzend mit zugehört und durchgehalten hatte, hat dann doch kurzfristig ab 04:30 Uhr mit Handtaste weitergemacht, so dass ich auch endlich einige Stunden Pause machen konnte – Danke Frank!

Sonntag früh war Georg als erster wieder fit, hat übernommen, und es kamen dann auch endlich auch einige „Amis“ sehr gut durch und konnten gearbeitet werden. Auch die schwierig zu erreichende Ostküste der USA kam super rüber. Jede Verbindung brachte dann locker 5 Points.

Stationen aus Richtung Osten bestätigten immer wieder unser lautes Signal, ob mit Dipol oder GP.

Die zweite Multistation mit dem FT-857 hat sich trotz anfänglicher Skepsis ausgezahlt. 137 Multis sind eine Bestätigung, dass durchaus zwei Stationen im Klub parallel erfolgreich arbeiten können.

In Mühsamer „SWL-Arbeit“ hatten Georg und ich im Wechsel stundenlang nach neuen noch nicht gearbeiteten Multiplikatoren gesucht und diese rausgepickt und mit nur 100 Watt abgearbeitet und so die Gesamt-Punkte der Running-Station in immer größeren Sprüngen nach oben gebracht.

Nach Auswertung des Logs haben wir folgendes Ergebnis:

852 QSOs / 2171 QSO-Punkte / 137 Multis = 297.427 Punkte

Besondere Anrufer waren u. a. Stationen wie ZD7X (St. Helena Island), 5H3EE (Tansania), VK6AJ (Australien) und YB (Indonesien).

Mal schauen welcher Platz am Ende erreicht wurde. Alles in allem ist das ein sehr gutes Ergebnis für D20 unter DM5R.

Übrigens haben wir die ganze Aktion in Bild und Ton verewigt, muss nur noch Zeit finden eine DVD daraus zu machen.

See you next Year 2008.

Gruß von Tom, DL7UZO


Termine für die Woche vom 29.10.–04.11.

Dienstag, 30.10., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 im Raum 2094
Mittwoch, 31.10., 18:30 Uhr, D18/
D25:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 01.11., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 02.11., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag, 03.11., 10:00 Uhr bis
Sonntag, 04.11., 12:00 Uhr: Fieldday in Wandlitzsee



Behörden angeblich einig: Neue AFu-Einsteigerklasse soll kommen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und die Bundesnetzagentur (BNetzA) sind sich darüber einig, dass in Deutschland eine neue Amateurfunk-Einsteigerklasse auf niedrigem Level eingeführt werden soll. Dies geht nach Darstellung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) aus einem Gespräch mit Behördenvertretern hervor.

In einer „Vorstandsinformation 23/07“ berichtet der DARC von einem Treffen zwischen Vertretern des Ministeriums, der BNetzA und des Runden Tisches Amateurfunk (RTA), das am 09.10.2007 stattgefunden hat. Bei diesem Treffen sei auch die Einführung einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse („Entry Level Licence“) angesprochen worden. In der „Vorstandsinformation“ heißt es dazu (Zitat):

„Die RTA-Vertreter legten am Beispiel anderer Länder, wie England, USA und Australien, die positive Resonanz nach der Einführung der sogenannte Entry level licence dar. Im Hinblick auf die erhöhten Prüfungsanforderungen für die Klasse E und die generelle Aufwertung der Klasse E durch die letzte Änderung der Amateurfunkverordnung, wird die Einführung einer solchen kleinsten Genehmigungsklasse begrüßt. Sowohl Ministerium als auch BNetzA sind sich darüber einig, dass eine Entry level licence in Deutschland kommen soll. Die Einführung sollte dann in Anlehnung an den sogenannten CEPT-Report (Draft-ECC-Report 89) erfolgen.

Die Teilnehmer des Gesprächs tauschten sodann Grundsatzkriterien für eine sogenannte Entry level licence aus, die das Selbstbauprinzip ebenso umfassen, wie Leistung und Frequenznutzung.“ (Ende des Zitats)

Noch im Juni 2006 hatte Gerold Reichle, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium, in einem Gespräch mit dem RTA zu verstehen gegeben, dass seine Behörde derzeit nicht daran denke, eine „dritte Amateurfunkzeugnisklasse unterhalb des Standards der jetzigen Zeugnisklasse E einzuführen“ (das Funkmagazin berichtete).

Das europäische „Electronic Communikations Committee“ (ECC) hatte im vergangenen Jahr im sogenannten „ECC Report 89“ die Kernpunkte einer europäischen „Entry Level Licence“ festgelegt (das Funkmagazin berichtete). Diese Lizenzklasse soll hinsichtlich der Prüfungsanforderungen und Betriebsmöglichkeiten unterhalb der „Novice“-Klasse (in Deutschland: Klasse E) angesiedelt sein. Damit soll nach Auffassung des ECC insbesondere Jugendlichen, aber auch anderen technisch interessierte Personen, die durch die bisherigen Prüfungsanforderungen und die damit verbundenen längeren Ausbildungswege abgeschreckt wurden, der Zugang zum Amateurfunk ermöglicht werden. Durch den schnellen Zugang zum praktischen Funkbetrieb sollen die Einsteiger auch motiviert werden, später auf höhere Amateurfunkklassen aufzustocken.

Der englischsprachige „ECC Report 89“ kann im Internet unter http://tinyurl.com/2ymhx7 als PDF heruntergeladen werde. Ein Beispiel für einen Prüfungs-Fragebogen zur britischen „Entry Level Licence“ ist unter http://tinyurl.com/39azsd zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 43/07 vom 26.10.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv