BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 40/07 VOM 05.10.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key

Der OV Hohenschönhausen, D20, hat einen Freund verloren. Unser OM Manfred Schiminski, DD6USM, verstarb am 16.09. unerwartet.

Manfred stieß 1995 als CB-Funker zu uns. Seine kameradschaftliche Art und sein Engagement für den OV sorgten schnell für das Gefühl „er ist einer von uns“.

Manfred war es wichtig die Vorwärtsentwicklungen im OV nicht nur hinzunehmen und zu nutzen, er hat sich immer mit Rat und vor allem Tat am OV-Leben beteiligt. Meistens blieb ihm nicht viel Zeit für das eigentliche Hobby. Um so mehr schätzten wir an ihm, dass er immer da war, wenn er gebraucht wurde. Und wir hatten noch viel Gemeinsames vor. In den Planungen für die weitere Ausgestaltung unseres OV-Klubs hatte Manfred einen festen Platz.

Nun mussten wir von ihm, der nur 54 Jahre alt wurde, Abschied nehmen. Vergessen werden wir ihn nicht.

Uli, DL8RO, OVV D20


DFØYY QRV im IARU-Region-1-UHF-Contest

Die UKW-Contestgruppe DFØYY wird zum IARU-Region1-UHF-SHF-Contest an diesem Wochenende wieder vom Hagelberg bei Belzig aus dem Locatorfeld JO62GD QRV werden. Es werden die Bänder von 70 cm bis hinauf zu 24 GHz aktiviert. Contestbeginn ist 16:00 Uhr, er geht über 24 Stunden, und läuft auf dem 70-cm-Band bis in den Terahertz-Bereich (Lichtsprechen).

Die Wetterprognose verspricht endlich mal passend zum Contest gute Tropo-Bedingungen. Aktuelle Infos dazu gibt es z. B. auf www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html.

Also, schaltet einfach mal wieder die UKW-Station ein, denn vielleicht geht es die nächsten Tage auch mit kleiner Leistung etwas weiter auf den höheren und höchsten AFu-Bändern.

Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Weitere Informationen zu DFØYY und Details zur Anfahrt findet Ihr auf www.df0yy.de.

VY 73 und viel UKW-DX wünscht Jens, DL7VTX, für DFØYY


APRS-Treffen in Berlin

Der OV Hohenschönhausen, D20, führt am 13.10., ab 10:00 Uhr, eine Informationsveranstaltung für APRS-Interessenten durch. Es sollen Grundlagen vermittelt und Hinweise zum Thema „Wie werde ich QRV?“ gegeben werden.

Am Nachmittag (um 14:00 Uhr) laden wir alle SysOps von APRS-Digis zu einem Treffen ein. Es ist unter dem Aspekt der von Bob Bruninga, WB4APR, vorgeschlagenen „New Paradigma“, deren Umsetzung vor allem im Süddeutschen Raum auf bereits vollen Touren läuft, wichtig das Vorgehen im Berlin/Brandenburger-Raum abzustimmen. Es ist sicher auch sinnvoll über die Aktivierung bzw. Reaktivierung von APRS-Digipeatern zu sprechen.

Das Treffen findet in den Klubräumen von D20, Am Berl 15 in 13053 Berlin statt, siehe auch www.darc.de/d20.

73 von Uli, DL8RO

Quelle: www.amateurfunk.de


23-cm-Einstieg von DBØBLN wieder QRV

Seit 04.10. ist der 9k6-Einsteig auf 23 cm von DBØBLN auf einer neuen QRG wieder in Betrieb. Der Umbau war notwendig, da durch die Vorgaben der Deutschen Funkturm GmbH nur noch vier Antennen pro Standort zugelassen sind. Auf dem Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee müssen sich das Spandau-Relais DBØSP und der Digi DBØBLN diese vier Antennen teilen. Daher musste nicht nur der Betrieb aller Linkstrecken eingestellt und durch den IGate-Betrieb ersetzt werden, sondern auch der Großteil der Antennen abgebaut werden.

Um den 9k6-23-cm-Einstieg für Berlin zu erhalten, war ein Frequenzwechsel erforderlich. Die Koordinierung zog sich über eineinhalb Jahre dahin. Der Digi sendet nun auf 1298,825 MHz und empfängt auf 1270,825 MHz. Die Strahlungsleistung beträgt knapp 10 Watt an einer X4000-Antenne von DIAMOND. Gegenüber früher sollte der Einzugsbereich nun deutlich größer geworden sein. Zur Zeit ist nur DAMA-Betrieb möglich. Bei entsprechendem Bedarf können wir später auch auf einen Vollduplexbetrieb mit Echo umstellen.

Ich würde mich freuen Empfangsberichte und Kommentare zur Nutzung und zum weiteren Betrieb des Digis DBØBLN zu erhalten. DBØBLN ist damit wieder auf vier Frequenzen im Raum Berlin zu erreichen:

DBØBLN stellt weiterhin einen AFu-IP-Service über die IP-Adresse: 44.130.36.200 zur Verfügung. Damit dies mit den z. Z. gestatteten 100 W Input überhaupt möglich ist, haben wir mit Unterstützung des Distrikts Berlin unseren Desktop-PC schon im Sommer 2007 gegen einen Laptop ausgetauscht. Der Laptop dient auch zur Anbindung an das IGate-Netzwerk, zur Ansteuerung des demnächst wieder in Betrieb gehenden Funkrufsenders und er stellt den Echolink-Betrieb für DBØSP zur Verfügung.

Zum Spandau-Relais DBØSP nur der Hinweis: Das Relais wird selbstverständlich wieder in Betrieb gehen! Auch hier waren erhebliche Umbaumaßnahmen erforderlich, die bei den Antennen nun abgeschlossen sind. Der Neubau des Senders ist in Arbeit und nach der Wiedereinschaltung wird auch die Abstrahlung des BB-Rundspruchs über DBØSP wieder möglich sein.

Mit VY 73 Tom, DC7GB


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg – Auswertung September 2007

Die Beteiligung im September war erfreulich gut. 15 Klubstationen nahmen teil und vergaben ihre Rufzeichen und DOKs in 579 QSOs. Leider fällt auf, dass sieben Ortsverbände gar kein Klubrufzeichen mehr besitzen, Diese bedauerliche Tatsache gibt zu denken.

Hier die Ergebnisse im September:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: DM5ØBER, OV Bernau, Y14
2. Platz: DR4ØØPG, OV Spreewald, Y28
3. Platz: DLØZDD OV Ludwigsfelde, Y05

Kategorie B UKW

1. Platz: DR4ØØPG, OV Spreewald, Y28
2. Platz: DM5ØBER, OV Bernau, Y14
3. Platz: DLØMOL, OV Strausberg, Y21

Kategorie C SWLs - kein Abrechner

Per September ergibt sich folgender Stand:

Kategorie A Kurzwelle

1. Platz: Ludwigsfelde, Y05
2. Platz: Bernau, Y14
3. Platz: Spreewald, Y28

Kategorie B UKW

1. Platz: Bernau, Y14
2. Platz: Strausberg, Y21
3. Platz: Ludwigsfelde, Y05

Kategorie C - SWL

Im Jahr 2007 bisher kein Abrechner! SWLs: ACHTUNG, hier kann man schnell und günstig punkten.

Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ausschreibung und Formulare für den Klubstationswettbewerb, findet man auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter „Wettbewerbe“.

Der Auswerter Heinrich, DL7VPO, bittet einige Teilnehmer ihre Abrechnung vor dem Absenden auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.

73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Termine für die Woche vom 06.–14.10.

Samstag, 06.10., und
Sonntag, 07.10.: DFØYY QRV auf dem Hagelberg im IARU-Region1-UHF-Contest
Dienstag, 09.10., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 10.10., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 11.10.: 19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Schöneberg
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Donnerstag, 11.10.: 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 12.10., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag, 13.10., 10:00 Uhr, D20: APRS-Treffen im OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen



Resümee zum 1. Saar Contest des OV Südsaar, Q11

Der erste Saar-Contest stieß durchaus auf ein positives Echo, so dass der veranstaltende Ortsverband Südsaar, Q11, diesen Wettbewerb zukünftig einmal im Jahr veranstalten wird.

Insgesamt hatten 55 Contestbegeisterte mit 54 verschiedenen DOKs ihre Logs zur Auswertung eingereicht.

Für die Wertungsgruppen auf 2 m und 70 cm reichten 21 Teilnehmer ihr Log ein und für die Wertungsgruppen 80/40 m in SSB und CW am zweiten Tag, wurden zusammen 42 Logs eingereicht.

Für die Wertungsgruppen 80 m und 40 m CW-QRP interessierten sich nur zwei Teilnehmer. In diesen Fällen denkt der Veranstalter, dass mit den Wertungsgruppen QRP bei den Contestern nicht das nötige Interesse geweckt wurde, sodass zukünftig die QRP-Klasse wegfallen wird.

Unter der Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden, Florian Schneider, DD3SF, soll eine Neuorientierung der Wettbewerbsregeln stattfinden, wobei auch die aktiven Contester in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden. Deshalb bittet Florian Schneider die aktiven Contester/innen, ihre Ideen, Anregungen und auch Kritiken bezüglich des ersten Saar-Contests per Mail unter ..... mitzuteilen.

Für die zukünftigen Saar-Conteste sollen die Wettbewerbszeiten verkürzt werden. Auf 2 m und 70 cm soll die Dauer maximal zwei Stunden betragen, im Zeitraum von 08:00–10:00 UTC. Die Amateurfunkbänder 160 m und 10 m sollen nun in neuen Wertungsklassen dazu kommen und die wegfallenden QRP-Klassen ersetzen.

Auch zukünftig liegen alle organisatorischen Aufgaben bis hin zur Auswertung in Händen des OV Südsaar, Q11. Sicherlich steht für die Contester, die schon mit HAM-Office arbeiten, nach der Überarbeitung der Ausschreibung ein Update zur Verfügung.

73 von Florian Schneider, DD3SF, OVV Süd Saar, Q11


26. INTERRADIO 2007 in Hannover am 27.10.

Flohmarkt mit großer Anmeldungszahl

Der Flohmarkt ist zurzeit mit einer großen Anmeldungszahl auf den Endspurt ausgerichtet. Um noch die zur Verfügung stehenden Tische zu bekommen, können sich Interessenten in den nächsten Tagen bewerben. Anmeldeschluss ist der 21.10. Den Flohmarktbestückern wird dringend empfohlen bereits am Freitag anzureisen und aufzubauen. Nur an diesem Tag ist eine Einfahrt in die Halle bis vor die Tische möglich. Am Samstag ist nur in Absprache mit der Leitung der INTERRADIO eine Anlieferung mit einem Hänger ohne Fahrzeug an einem der Halleneingänge und auch nur in Ausnahmefällen erlaubt. Allen Flohmarktanbieter und Besucher stehen am Samstagmorgen die Nordparkplätze zur Verfügung.

Ein breites Spektrum an kommerziellen Anbietern wird dabei sein

In diesem Jahr werden wieder zahlreiche kommerzielle Anbieter mit einer breiten Angebotspalette vertreten sein. Firmen für GHz-Technik, sowie Geräte- und Antennenvertreibern für UKW und Kurzwelle preisen ihre Waren an. Spezialanbieter für Amateurfunk-Software, sowie alle in Deutschland vertretenen großen Verlage für Fachliteratur zur Funktechnik haben ihre Stände geordert. Neben einigen Marktführern im Amateurfunk präsentieren zahlreiche kleinere Fachfirmen in Hannover ihre Produkte für den Funkamateur und Elektronikanwender.

Treffen auf der INTERRADIO

Ein markanter Treffpunkt wird der Stand der YLs des Distriktes Niedersachsen sein, deren Erlösspenden an die Krebshilfe weitergereicht wird. Zum YL-Treff wird am Nachmittag geladen, im Restaurant Insel.

Zu einem gemeinsamen Treff der Nord-DVe des DARC lädt der Distriktvorsitzende von Niedersachsen Thomas, DB6OE, ein.

Der VFDB lädt auch in diesem Jahr ebenso zum Treffen in den Besprechungsraum des Messe-Restaurant Insel.

Wie in jedem Jahr ist die DOK-Börse im 2-m-, 70-cm- und 23-cm-Band dabei.

Zahlreiche speziellere Treffen werden ohne Tagesordnung an den Ständen der ideellen Verbände abgehalten.

Vorverkaufkarten auf Regionalversammlungen

Einen Vorverkauf von Eintrittskarten wird es wieder auf den Regionalversammlungen des Distriktes Niedersachsen am Wochenende des 13./14.10. geben. Bitte gebt euren OVV eine entsprechende Order mit auf die Versammlungen. OVVs können auch in Absprache Karten in Kommission erhalten.

Aktuelle Informationen, die neusten Ausstellerlisten, den Aktivitäten und Vorträgen finden Sie im Internet unter www.interradio.info.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 40/07 vom 05.10.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv