BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 32/07 VOM 10.08.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Sommerfest bei D25

Wie schon in den vergangenen Jahren findet das Sommerfest des Ortsverbands Treptow, D25, auch 2007 im Garten von Andreas, DL7UKK, und Anke, DD6ZN, statt.

Wir treffen uns am Sonnabend, dem 18.08., ab 17:00 Uhr. Der Grill wird gegen 17:30 Uhr angeheizt. Mitzubringen sind: Sonne, viel gute Laune, Appetit und ein Kostenbeitrag von ca. 7,50 €.

Die Anschrift lautet: Rohrwallallee 102 in 12527 Berlin-Karolinenhof. Für Ortsunkundige findet wie immer ein Einweisung auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber nett.

73 von Martina, DL7MAR (2. OVV von D25)


Unser Antennenseminar rückt näher!

Liebe OM, YLs, SWLs, CB- Funker und Funkinteressierte,
unter dem Motto „Wir bringen den Spannungsknoten zum platzen!“ wird der Ortsverband Wedding sein bereits angekündigtes kleines Antennenseminar durchführen. Termin ist Sonnabend, der 25.08., um 10:30 Uhr in 16321 Bernau-Albertshof auf dem Fahrsicherheits-Trainingsplatz der Kreisverkehrswacht Barnim e. V. Dieser befindet sich im dortigen Gewerbegebiet Albertshof genau gegenüber dem „Musikzelt“, welches vielleicht einigen bekannt ist. Dort stehen Seminarräume zur Verfügung, sowie genug freie Fläche für etwaige Versuche.

Die Einweisungsfrequenz ist 145,525 MHz, und das Rufzeichen lautet DQØZ/p.

Diese Veranstaltung sollte nicht nur für Inhaber der Lizenzklasse E interessant sein, sondern bietet bestimmt allen Amateuren und/oder noch nicht Lizenzierten einen interessanten Einblick in die Geheimnisse der Antennenanpassung. Wir werden versuchen, alle Probleme hinsichtlich dessen mit amateurmäßigen, zum Teil etwas unkonventionellen Mitteln, darzustellen und zu lösen. Die Teilnehmer sollten bereit sein, kleine Berechnungen nachzuvollziehen und anschließend praktisch umzusetzen.

Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Als Teilnahmegebühr wird um Fütterung unseres kleinen Spendenschweinchens (es heißt Friedbert) gebeten!

Interessenten melden sich bitte bei OM Peter, DD6UPB, unter der Telefonnummer ....., oder per E-Mail bei OM Christian, DO1JX, unter  ..... an.

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10 )


Sonder-DOK „B-U-N-D“, das Bundesministerium des Inneren sagt „CQ“

Wie in den Jahren zuvor, lädt auch in diesem Jahr die Bundesregierung in Berlin zum Tag der offenen Tür 2007 ein, die Politik einmal hautnah zu erleben. Am 25./26.08. steht ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm bereit, um Einblick in die vielen Aufgabenspektren zu geben.

Aus diesem Anlass vergibt die Clubstation des Innenministeriums, DLØBMI, vom 01.–31.08. den Sonder-DOK „B-U-N-D“.

Am 25. und 26.08. wird DLØBMI in dem Gebäude nahe S-Bahnhof Bellevue öffentlich Betrieb auf Kurzwelle und UKW machen und dem Publikum etliche Betriebsarten vorstellen können. Über Euren Besuch an diesen beiden Tagen würden wir uns freuen.

QSOs mit DLØBMI werden mit einer Sonder-QSL belohnt.

Mit besten 73, Lothar, DL5KCX aus Y11


HAM-Fest zur IFA 2007

Am Samstag, dem 01.09., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin in der C-Base statt. Das HAM-Fest beginnt um 14:00 Uhr.

Die C-Base liegt direkt am Spree-Ufer, in der Rungestr. 20 in Berlin Mitte, nahe S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke.

Man kann draußen sitzen, für Grillgut wird gesorgt, und es gibt auch Getränke, Kaffee und Kuchen.

Für Vorträge stehen Beamer und Verstärkeranlage zur Verfügung. Für das Vortragsprogramm werden immer noch ReferentInnen gesucht. Geplant sind bisher Vorträge zu: Dopplerpeiler, Packet-Radio, ATV und Selbstbau im Amateurfunk. Wer etwas zum Vortragsprogramm beitragen möchte, schreibe bitte an ......

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV des Distrikts Berlin


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Die Auswertung für den Monat Juli 2007 ist erfolgt und ergibt folgendes Ergebnis:

Kategorie A (Kurzwelle): Neun Teilnehmer und acht Abrechner

1. Platz: DLØZDD, Y05, mit 1339 Punkten
2. Platz: DM5ØBER, Y14, mit 1235 Punkten
3. Platz: DR4ØØPG, Y28, mit 520 Punkten

Kategorie B (UKW): Vier Teilnehmer und vier Abrechner

1. Platz: DM5ØBER, Y14, mit 256 Punkten
2. Platz: DLØMOL, Y21, mit 133 Punkten
3. Platz: DLØPDM/p, Y09, mit 91 Punkten

Bei den SWLs gab es diesmal leider wieder keinen Abrechner.

Die Bedingungen auf der Kurzwelle waren am Contesttag nicht besonders gut, speziell in der Fernausbreitung. Es wurden nur sieben Länder erreicht. Das Sorgenkind ist und bleibt beim Klubstationswettbewerb Brandenburg die Beteiligung bei der Kategorie UKW.

Bei der kumulativen Auswertung ergibt sich per Juli folgendes Bild:

Kurzwelle

1. Platz: OV Ludwigsfelde, Y05, 6094 Punkte
2. Platz: OV Bernau, Y14, 4695 Punkte
3. Platz: OV Spreewald, Y28, 2700 Punkte

73 von Heinrich, DL7VPO und Hans, DL2ROM


Die drei tollen Tage beim OV Weddng, D10 – ein Rückblick

Vom 20.-22.07. fanden unsere drei „tollen Tage“ im schönen Ort Marienwerder statt. Die Veranstaltung war gut besucht und es fehlte an nichts, außer dass es Petrus mit uns am Sonntag nicht so gut meinte – es wurde das Beste daraus gemacht!

Es kamen viele QSOs auf verschiedenen Bändern zustande. Die einzelnen technischen Vorführungen und ausgestellten Geräte fanden reges Interesse, genauso wie das Kesselgulasch aus einer richtigen Gulaschkanone und dazu ein gepflegtes Blondes vom Fass. Bei der Tombola kam auch niemand zu kurz.

Alles in allem können wir wieder auf ein gelungenes Treffen zurückblicken.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Funktechnik und Elektronikservice Reinhard Dathe in Bad Lausick, sowie bei der Gaststätte Zum goldenen Anker in Marienwerder für ihre freundliche Unterstützung!

Selbstverständlich werden die „drei tollen Tage“ im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wer also diesmal die Zeit oder den Weg nicht gefunden haben sollte, hat nächstes Jahr wieder die Chance, uns zu besuchen!

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


Termine für die Woche vom 12.–19.08.

Dienstag, 14.08., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 15.08., 19:00 Uhr, D04: Grillabend im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 16.08., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 17.09., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag, 18.08., 17:00 Uhr, D25: Sommerfest bei D25 in der Rohrwallallee in Karolinenhof



Auswirkungen des Sonnenwinds

Da der Sonnenwind aus elektrisch geladenen Teilchen besteht, stellt er ein Plasma dar, das sowohl das Magnetfeld der Sonne als auch das der Erde verformt. Das irdische Magnetfeld hält den Teilchenschauer zum größten Teil von der Erde ab. Nur bei einem starken Sonnenwind können die Teilchen in die hohen Schichten der Atmosphäre eindringen und dort Polarlichter hervorrufen, ebenso wie auf anderen Planeten mit einem Magnetfeld. Starke Sonnenwinde haben auch Einfluss auf die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und können unter anderem den Kurzwellenfunk und die Kommunikation mit Satelliten stören.

Ein deutlich sichtbares Anzeichen für die Existenz des Sonnenwinds liefern die Kometen: Kometenschweife zeigen immer von der Sonne weg, denn die Gas- und Staubteilchen, welche die Koma und den Schweif bilden, werden vom Sonnenwind mitgerissen.

Der Sonnenwind reicht weit bis über die äußeren Planetenbahnen hinaus. Er treibt das interstellare Gas aus dem Sonnensystem hinaus und bildet eine Art Blase im Weltall, welche Heliosphäre genannt wird. Die Grenze der Heliosphäre, an der die Teilchen des Sonnenwinds abgebremst werden, heißt Heliopause. Sie wird oft als die Grenze des Sonnensystems angesehen. Die genaue Entfernung ist nicht bekannt, Beobachtungen der Raumsonde Voyager 2 geben Grund zu der Annahme, dass sich die Heliopause in etwa der vierfachen Entfernung Plutos befindet.

Quelle: freie Internet Enzyklopädie Wikipedia


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 32/07 vom 10.08.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv