BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/07 VOM 26.07.2007

Redaktion: Martina, DL7MAR


ÜBERSICHT:


Rückblick auf die drei tollen Tage bei D13

Das waren die drei tollen Sommerparty-Tage bei D13 vom 20.- 22.7.07 auf dem "Lübarser Berg"

Das Fazit vorweg:
Erst Arbeit, dann Vergnügen und schon wieder Arbeit.
Ende gut, alle zufrieden und hundemüde gehen zur Ruh!

Da oben auf dem Berge, man glaubt es kaum (oder doch beim Angesicht der Reste der Reinickendorfer Fahne?), mussten Organisator Michael, DG8MH, und sein starkes Team, das sind Andreas, DO7JAW; Holly, DO7JHK; Jürgen, DB9ZX; Stefan, DO7JSZ, und SWL Kutte, erst einmal den Rasenmäher schwingen. Dank an SWL Kutte für die Leihgabe. Aber abends waren alle Vorbereitungen vollbracht und es konnte verdientermaßen zum angenehmen Teil übergegangen werden.

Am Samstag ging die Party richtig los: Fast 40 Gäste tummelten sich im Party-Zelt, genossen die kulinarischen selbstgemachten Köstlichkeiten der Spender, Achim, DC7BW, sorgte mit seinen Disco-Hits für zusätzliche Stimmung und abends gab es auch noch Preise zu gewinnen.

Der Wettergott war auch erschöpft und so regnete es am Sonntag und alle Mitstreiter waren froh, als alles irgendwie verstaut und gegen 17:30 Uhr eine saubere Wiese zurückgelassen werden konnte.

Allen helfenden Händen, die zum Gelingen des Sommerfestes beitrugen, herzlichen Dank, die Liste ist lang.

73 von Bernhard, DL7BAC


HAM-Fest zur IFA 2007

Am Samstag, dem 01.09., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin in der C-Base statt. Das HAM-Fest beginnt um 14:00 Uhr.

Die C-Base liegt direkt am Spree-Ufer, in der Rungestr. 20 in Berlin-Mitte, nahe S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke. Man kann draußen sitzen, für Grillgut wird gesorgt und es gibt auch Getränke, Kaffee und Kuchen.

Für Vorträge stehen Beamer und Verstärkeranlage zur Verfügung. Für das Vortragsprogramm werden immer noch Referenten gesucht. Geplant sind bisher Vorträge zu: Dopplerpeiler, Packet-Radio, ATV und Selbstbau im Amateurfunk. Wer etwas zum Vortragsprogramm beitragen möchte, schreibe bitte an dl9sau@darc.de.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV des Distrikts Berlin (D)


Funkaktivität in Litauen

Rolf, DL6ZFG wird vom 19.-31.07. aus Polen (SP1, SP2, SP4) und aus Litauen QRV sein. Die Teilnahme am LY-Hamfest (27.-29.07) in der Nähe von Kaunas ist geplant.

Rig: ICOM 706MK2G, Vertikalantennen, alle Betriebsarten, vorzugsweise auf  20 m aufwärts. Eventuell bei längerem Aufenthalt auch 40 m (Dipol).

73, Rolf, DL6ZFG


IOTA-Contest

Hans, DK8RE; Andy, DL8UAT; Wies, SP1EG, und Frank, DM5WF, aus dem OV Elbe-Elster, Y43, werden am 28./29.07. unter SN1A am diesjährigen IOTA-Contest teilnehmen. Standort ist Kobrab auf der Insel Wolin, EU-132. Wir werden auf den klassischen Kurzwellenbändern von 3,5 bis 28 MHz in SSB und CW Betrieb machen. Über zahlreiche Anrufe aus der Heimat würden wir uns natürlich besonders freuen.

73, Frank, DM5WF, OVV Y43


Termine für die Woche vom 30.07.-05.08.

Dienstag, 31.07., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räumen) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
Mittwoch, 01.08. 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9-12 in Lichtenberg
Donnerstag, 02.08., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 03.08., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räumen) in Pankow


Sonnenflecken, Sonnenfleckenrelativzahl und solarer Flux

Sonnenflecken sind dunkle Stellen auf der Photosphäre (sichtbare Sonnenoberfläche), die kühler sind und daher weniger sichtbares Licht abstrahlen als der Rest der Oberfläche. Ihre Zahl und Größe ist das einfachste Maß für die Sonnenaktivität, andere Daten erlauben die Erforschung der solaren Astrophysik.

Die Häufigkeit der Sonnenflecken wird seit langem durch die so genannte Relativzahl (auch Wolf'sche Relativzahl genannt, definiert von Rudolf Wolf) erfasst. Man zählt die Einzelflecken (Zahl f) und addiert dazu das Zehnfache der Gruppenanzahl (g), wobei auch Einzelflecken als "Gruppe" gelten. Diese einfache Maßzahl der Sonnenaktivität bewährt sich seit über 100 Jahren ebenso gut wie die aufwendige Flächenmessung der Sonnenflecken.

Die Fleckenrelativzahl R korreliert sehr hoch mit der Radiowellenstrahlung der Sonne bei 10,7cm Wellenlänge. Die Strahlungsstärke wird als Radio Flux Index F10.7 bezeichnet. Die Strahlungsdichte wird in W/m²/Hz gemessen, manchmal auch in Jansky angegeben, meist aber in Solar Flux Units (sfu): 1 sfu = 104 Jy = 1022 W/m2/Hz.

Die Strahlungsstärke ist einfach zu messen und wird täglich veröffentlicht.

Die Werte beziehen sich auf die mittlere Entfernung Erde-Sonne. Dadurch kann der Absolutwert von F = 67 sfu bei R = 0 im Sommer um fast 10 % kleiner ausfallen, wenn die Erde auf ihrer elliptischen Bahn weiter von der Sonne entfernt ist. Typischerweise liegt F zwischen 70 und 300 sfu, kann aber Werte größer als 50.000 sfu annehmen.

Quelle: www.wikipedia.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 30/07 vom 26.07.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv