BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 28/07 VOM 12.07.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Grillabend beim OV Reinickendorf, D04

Am Mittwoch, dem 18.07., gegen 19:00 Uhr, macht der OV Reinickendorf seinen jährlichen Grillabend. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist das Clubheim der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1a, nähe S-Bhf. Tegel. Eine Wegbeschreibung ist auf der Web-Site des Ortsverbandes (www.darc.de/distrikte/d/04) zu finden.

73 von Bodo, DL7BJK, 2. OVV D04


Drei tolle Tage beim OV Wedding, D10: Der Termin rückt immer näher

Liebe OM, YLs, SWLs, CB- Funker und Funkinteressierte,
nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Die „drei tollen Tage“ bei D10 und der Berliner IG-Funk „Frequenzblöker“!

Am kommenden Wochenende, von Freitag ab ca. 18:00 Uhr bis zum gemütlichen Ausklang am Sonntag, ca. 14:00 Uhr, findet unser traditioneller Fieldday unter dem Motto statt: „Antennen – eine Stehwelle muss nicht unbedingt aufrecht stehen“! Wir befassen uns dieses Jahr mit der Anpassung von Speiseleitungen und Antennen.

Dieser findet diesmal in 16348 Marienwerder statt, das ist unwesentlich weiter als zum gewohnten QTH. Es gibt dort auch am Wochenende gute Anbindungen des ÖPNV vom Bahnhof Bernau alle halbe Stunde. Und wer ein wenig (wir meinen ca. 30 min.) wandern möchte, fährt mit der Heidekrautbahn ab Berlin-Karow bis Zerpenschleuse und spaziert entspannt am Kanal entlang. Mit dem Auto fährt man bis nach Ruhlsdorf, bzw. auf der B109 bis Zerpenschleuse und folgt der Ausschilderung nach Marienwerder. Die Örtliche Einweisungsfrequenz ist 145,525 MHz (Call: DBØWED/p oder DQØZ/p).

Vor allem diejenigen, die noch Übernachten möchten sollten sich bei Christian, DO1JX via E-Mail (.....) oder telefonisch unter ....., QRL-bedingt nur von 14:00–17:00 Uhr; oder bei Peter, DD6UPB, unter ....., melden. Etwas Platz für Zelt oder Wohnmobil steht noch zur Verfügung. Auch Gästezimmer im Ort sind noch da, wir konnten pro Übernachtung 15,- € aushandeln (ohne Frühstück, das gibst bei uns), dazu bitte nur bei Christian, DO1JX, melden! Reservierungen müssten bis spätestens kommenden Dienstag gemacht werden.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt, die Gulaschkanone ist in Betrieb, der Grill glüht vor Eifer und das Fassbier ist auch stets gekühlt – gemütliches Beisammensein hat Priorität!

Der Antennenmessplatz wird gut betreut und ein kleiner Flohmarkt von Privat an Privat ist gern gesehen. Auch die Vorstellung von Eigenbauten und Raritäten wird begrüßt.

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10), und Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


Sommerparty beim OV Märkisches Viertel, D13

Der OV Märkisches Viertel lädt alle interessierten Zuhörer mit ihren Familien zu den Funk- und Sommerparty-Tagen von Freitag, dem 20.07., bis Sonntag, dem 22.07., in den Freizeitpark Lübars ein.

Ab Freitag-Vormittag geht es mit dem Aufbau des Zeltes und der mitgebrachten Funkanlagen los und bis Sonnabend Mittag haben die Aktiv-Funker das Sagen. Am Sonnabend, dem 21.07., ab 13:00 Uhr, beginnt die eigentliche Spaß-Party. Um 14:00 Uhr gibt es für die Kinder die Möglichkeit, mit Doris, DO1JD, die Jugendfarm zu besichtigen. Spaß und Freude und kulinarische Genüsse stehen im Vordergrund.

Wer sich jedoch lieber zu Funkaktivitäten zurückziehen möchte oder mit anderen sein Funk-Equipment testen will, mitbringen und los geht es. Am Sonntag werden nach dem Frühstück noch ein paar Verbindungen erhascht und schon geht es wieder an den Abbau.

Besucher und Helfer sind uns gleichermaßen willkommen, aber bitte anmelden bei unserem Vorstand Michael, DG8MH, oder Bernhard, DL7BAC.

73 von Bernhard, DL7BAC


HAM-Fest zur IFA 2007

Am Samstag, dem 01.09., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin statt. Für das Vortragsprogramm werden noch ReferentInnen gesucht. Geplant sind bisher Vorträge zu Dopplerpeiler, Packet-Radio, ATV, und Selbstbau im Amateurfunk.

Wer etwas zum Vortragsprogramm beitragen möchte, schreibe bitte an ...... Thomas, DL9SAU, organisiert das HAM-Fest.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV Distrikt Berlin


Ergebnisse Klubstationswettbewerb Brandenburg

Und hier sind sie, die Ergebnisse im Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg im Monat Juni:

In der Kategorie A, Kurzwelle belegte DLØZDD aus Ludwigsfelde den ersten Platz, gefolgt von DM5ØBER aus Bernau und DLØPDM aus Potsdam. 14 Klubrufzeichen wurden gehört, Zwölf OVe schickten eine Abrechnung.

In der Kategorie B, UKW, rechneten nur vier OVe ab, hier siegte DM5ØBER, OV Bernau, vor DLØBRA, Distriktsvorstand, und DLØMOL, OV Strausberg.

In der Kategorie C, SWLs gab es keinen Abrechner.

Per Juni sieht der Stand folgendermaßen aus:
Kurzwelle: 1. Platz OV Ludwigsfelde, Y05; 2. Platz OV Bernau, Y14; 3. Platz OV Spreewald, Y28.
UKW: 1. Platz OV Bernau, Y14; 2. Platz OV Strausberg, Y21; 3. Platz OV Ludwigsfelde, Y05.

Allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg.

Noch eine Bitte des Auswerters:
Damit nicht auf vermutlich ausstehende Logs gewartet werden muss, bittet Heinrich die Klubstationen, die nicht in die Auswertung möchten oder nur ein paar QSOs aus Versehen gefahren haben, um eine kurze Mitteilung an seine E-Mail-Adresse: ...... Diese findet Ihr, sowie alle Informationen über den Klubstationswettbewerb auch, auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Digitalfunk mit D-Star

Am Mittwoch, dem 11.07., hatten wir uns im Deichgraf zur einer kleinen Stammtischrunde getroffen. Thema war das neue Digitalbetriebssystem D-Star. Es gibt in Berlin und Umgebung schon einige Stationen, die mit diesem System funken wollen und noch keinen Partner haben.

Wir haben uns zwei Frequenzen für 2 m und 70 cm aus dem Bandplan ausgesucht: 2 m: 144,950 MHz und 70 cm: 433,625 MHz.

Das sind Frequenzen im Digitalbereich. Es wäre gut, wenn sich die Frequenzen vorläufig bei uns etablieren könnten und wir uns dort treffen. Unser zweiter Distriktvorsitzender Thomas, DL9SAU, wird noch mit der Firma ICOM zwecks Digitalrelais sprechen. Ein Standort dafür wäre auch schon in Aussicht.

Wir würden gerne wissen, wie viele Stationen es schon in Berlin und Umgebung mit D-Star gibt. Ich möchte um eine kurze Nachricht bitten. Das würde uns etwas mehr helfen bei der Nachfrage bei ICOM. Eine E-Mail bitte an ..... oder telefonisch ......

Mit dabei beim 1. Berliner Digitalstammtisch waren Thomas, DL9SAU; Michael, DL1BFF; Hajo, DF4HJ; Frank, DF9BX, und Hans, DC7OU.

55 + 73 und viel Spaß mit dem neuen Digitalspielzeug von Hans-Joachim, DC7OU


Termine für die Woche vom 16.–22.07.

Montag, 16.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 17.07., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 18.07., 19:00 Uhr, D04: Grillabend im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 19.07. 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 20.07. 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Fr. - So., 20.07.-
22.07.,
D10: Drei tolle Tage bei D10
D13: Sommerparty bei D13



Spanien: Keine Gastlizenzen mehr für DO-Lizenzierte?

Spanien erteilt offenbar keine Gastlizenzen mehr an DO-Lizenzierte. Dies teilte Bernd, DO7SBH, dem „Funkmagazin“ mit.

Bisher war es relativ unproblematisch, als DO-Lizenzierter in Spanien eine Gastlizenz zu erhalten. Die damalige deutsche Amateurfunk-Klasse 3 (heute Klasse E) entsprach weitgehend der spanischen Klasse C.

Im Juli 2006 wurde das spanische Amateurfunkgesetz geändert. Die spanischen Amateurfunkklassen – auch die dortige „Einsteigerklasse C“ – wurden zu einer gemeinsamen Klasse A zusammengelegt. Dies hat offenbar zur Folge, dass Anträge deutscher DO-Lizenzler auf eine Gastlizenz von den spanischen Behörden abgelehnt werden mit der Begründung, dass es in Spanien aufgrund des neuen Gesetzes keine entsprechende „Einsteiger-Lizenzklasse“ mehr gebe.

DO7SBH hat seine persönlichen Erfahrungen mit der neuen spanischen Regelung in einem Bericht zusammengefasst, der im Internet unter http://tinyurl.com/3ae2gt zu finden ist.

www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 28/07 vom 12.07.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv