BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 26/07 VOM 28.06.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DAØFO mit Sonder-DOK „Y22FKF“ QRV

Anlässlich der Einweihungsfeier der historischen Kirchenfenster der Sant-Marien-Kirche in Frankfurt (Oder), ist die Clubstation DAØFO des Ortsverbandes Frankfurt (Oder), Y22, vom 29.06.–31.12.2007 mit dem Sonder-DOK „Y22FKF“ QRV. Aktiviert werden hauptsächlich die Bänder 80, 40 und 20 m in CW, SSB, PSK und RTTY.

Historie:
Die Frankfurter Marienkirche wurde um 1250 errichtet und später mehrfach umgebaut. Die drei gotischen Chorfenster entstanden zwischen den Jahren 1360 und 1370. Sie geben, einer Bilderbibel gleich, die Schöpfungsgeschichte wieder. Diese Fenster sind in den Wirren des 2. Weltkrieges verschollen und kehrten im Sommer 2002 als sogenannte Beutekunst aus Sankt Petersburg zurück. Am 29.06. findet ein öffentlicher Festakt anlässlich der Wiedereinsetzung der restaurierten mittelalterlichen Glasmalereien statt.

Dieses Ereignis würdigen wir als Ortsverband Y22 weltweit mit Aktivitäten im Amateurfunk und dem Sonder-DOK „Y22FKF“.

73 von Ernst, DM2TN, verantwortlich für DAØFO


OV-Abend im Juli bei Y10

Zu seinem OV-Abend im Juli lädt der Ortsverband Neuruppin am Dienstag, dem 03.07., ein. Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsskizze befindet sich auf unserer Internetseite www.darc.de/y/10/index.htm unter dem Punkt Anreise.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin, Y10


Drei tolle Tage beim OV Wedding, D10

Liebe OM, YLs, SWLs, CB-Funker und Funkinteressierte,
auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Wedding wieder seine traditionellen drei tollen Tage, daran wird weiter festgehalten, jedoch mit einigen kleinen Neuerungen:

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Berliner Interessengemeinschaft Funk „Frequenzblöker“ statt, und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Antennen – eine Stehwelle muss nicht unbedingt aufrecht stehen“! Wir befassen uns dieses Jahr mit der Anpassung von Speiseleitungen und Antennen.

In diesem Jahr findet unser Treffen in 16348 Marienwerder statt, das ist unwesentlich weiter als zum gewohnten QTH. Es gibt dort auch am Wochenende gute Anbindungen des ÖPNV vom Bahnhof Bernau alle halbe Stunde. Und wer ein wenig (wir meinen ca. 30 Minuten) wandern möchte, fährt mit der Heidekrautbahn ab Berlin-Karow bis Zerpenschleuse und spaziert entspannt am Kanal entlang. Mit dem Auto fährt man bis nach Ruhlsdorf, bzw. auf der B109 bis Zerpenschleuse und folgt der Ausschilderung nach Marienwerder.

In diesem Jahr ist der Termin etwas früher: Beginn ist am Freitag, dem 20.07., ab ca. 18:00 Uhr. Ausklingen wird es dann am Sonntag, dem 22.07., gegen 14:00 Uhr.

Wer mitmachen möchte, insbesondere diejenigen, die Übernachten möchten, sollten sich bei Christian, DO1JX via E-Mail (.....) oder telefonisch unter ....., QRL-bedingt nur von 14:00–17:00 Uhr; oder bei Peter, DD6UPB unter ..... melden.

Platz für Zelt oder Wohnmobil steht zur Verfügung. Wer ein Gästezimmer im Ort belegen möchte, müsste ca. 15,– bis 20,– € pro Nacht einplanen – dazu bitte nur bei Christian, DO1JX, melden. Reservierungen müssten bis zum 16.07. gemacht werden.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt, die Gulaschkanone ist in Betrieb und das Fassbier ist auch stets gekühlt – gemütliches Beisammen sein ist Priorität.

Der Antennenmessplatz wird gut betreut, und ein kleiner Flohmarkt von Privat an Privat ist gern gesehen. Auch die Vorstellung von Eigenbauten und Raritäten wird begrüßt. Wir freuen uns auf Euer Erscheinen.

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


Contestteilnahme oberhalb von 0,3 Terahertz

Seit Jahren werden deutschlandweit mindestens 50 % der Teilnehmer an Contesten oberhalb von 0,3 THz von den Mitgliedern von D19, DD6VGM, DH7AES, DL7UHU, DO7LED und DL7VGM gestellt und die ersten Plätze belegt.

Wie die letzten Conteste zeigen, sind die Teilnahmezahlen in anderen Wertungsgruppen teilweise noch geringer, 10 Teilnehmer oder mehr wurden aber noch nicht erreicht. In Berlin wird von anderen OM viel über die Terahertztechnik und eigene „Erfolge“ geredet, man sollte endlich Taten folgen lassen.

Der nächste Contest findet am 07./08.07. statt, wir sind auf dem Hagelberg.

73 von Pit, DL7UHU, OVV D19


Termine für die Woche vom 02.–08.07.

Montag, 07.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 03.07., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Y10: Grüner Baum, Breite Straße 24 in 16827 Alt Ruppin
Mittwoch, 04.07., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 05.07., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 06.07., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag/
Sonntag,
07.07./
08.07.,
D19: UKW-Contest auf dem Hagelberg



Neue PSK-Aktion

Ermutigt durch die erste PSK31-Aktion vom 14.04.2007 schreibt die AWG eine neue PSK-Aktivität auf 144,138 MHz aus. Die AWG gab dieser Aktion folgenden Namen: DDT (Dienstag&Donnerstag Test).

Ausschreibung: siehe auch http://awg.net.ms.

Wann?: Dienstag, 17.07., und Donnerstag, 19.07.
Zeit?: 18:00–20:00 Uhr
Mode?: PSK auf 144,138 MHz
Anruf: CQ CQ CQ de …
Logdaten: Datum; Call; Zeit; RPRT; Name; ggf. AWG-Nr.

Jede Verbindung zählt einen Punkt; AWG-Station +1 Punkt
Jedes am Dienstag gearbeitete Call kann am Donnerstag erneut gearbeitet werden.
Multiplikator: Jedes im LOG vermerkte neue / unterschiedliche Call.
Logeinsendung: bis zum 26.07.2007 an Contestauswerter: ..... oder direkt an Rainer Arndt, .....

VY 73 GL es AWDS auf 144,138 MHz de DL9OE.

73 von Gerhard, DDØBX


Funkbetrieb-Rufzeichengebrauch bei Mehrmannbetrieb in Contesten

Möchte man als Mehrmannstation bei einem Contest teilnehmen, ergibt sich immer die Frage nach dem zu verwendenden Rufzeichen. Der DARC e. V. empfiehlt in solchen Fällen möglichst ein Clubstationsrufzeichen zu verwenden, so dass alle Teilnehmer unter dem selben Call arbeiten können.

Zur Beantragung eines Clubstation-Rufzeichens ist es nicht erforderlich den Ortsverband selbst als Gruppe von Funkamateuren zu verwenden. So ist es durchaus üblich, dass sich kleine Gruppen, die beispielsweise im Contest oft zusammen als Mehrmannstation arbeiten, als Contestgruppe ein eigenes Clubstationsrufzeichen beantragen. Dabei ist es sogar besonders attraktiv sich für ein 4-stelliges Rufzeichen zu interessieren, dass durch seine Kürze ggf.  sogar Vorteile bringt. Ein entsprechendes Antragsformular finden sie unter tinyurl.com/yu5hwl zum Download.

Quelle: www.darc.de


BNetzA und RTA suchen nach gemeinsamen Lösungen

Am 26.06. fand in der Bundesnetzagentur ein Gespräch zwischen dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) und dem Referat 414 der Behörde statt. Vorausgegangen waren Falschinformationen der BNetzA an einen ehemaligen Funkamateur über die angeblich nicht bei der BNetzA vorliegende BEMFV-Anzeige des Vorsitzenden des DARC e. V.

Mit Schreiben vom 04.04. hatte sich die Behörde dafür entschuldigt und bestätigt, dass der Vorsitzende Jochen Hindrichs, DL9KCX, ordnungsgemäß und vollständig seinen Verpflichtungen nach BEMFV nachgekommen ist. In dem Gespräch ging es nun darum, auf der einen Seite Grundsatzfragen zum Anzeigeverfahren zu klären, aber auch einen Erfahrungsaustausch zur gegenwärtigen Praxis des BEMFV-Anzeigeverfahrens zu unternehmen. Die Kernpunkte: Eingangsbestätigung für Abgabe der BEMFV-Anzeige, Anhörung nach UIG, Inhalt der Auskunft gemäß UIG, Rechtsmissbräuchliche Anträge nach UIG, Überprüfung vom Amateurfunkstellen nach BEMFV und Beurteilung der Messwerte.

Der vollständige Wortlaut der Vorstandsinformation vom 28. Juni finden Sie auf der Seite service.darc.de/voinfo/vor2007-16.html.

Quelle: www.darc.de


BNetzA - Rufzeichenliste als PDF-Datei verfügbar

Neben der Callabfrage hat die BNetzA nun die komplette Rufzeichenliste der deutschen Amateurfunkstationen als PDF-Datei (ca. 8 MB) zum Download mit Stand 09.01.2007 online gestellt.

Man findet sie unter dem Link bundesnetzagentur.de/Amateurfunk. Auf 875 DIN-A4 Seiten sind alle deutschen Amateurfunkrufzeichen mit den Angaben der Genehmigungsklasse, dem Namen und der Anschrift enthalten. Ausnahme besteht, wenn der Rufzeicheninhaber einer Veröffentlichung widersprochen hat, dann ist nur das Rufzeichen und der Name enthalten. Bei fernbedienten Stationen (z. B. Relaisfunkstellen) ist der Locator angegeben. Eine Aktualisierung der  Datei ist für Anfang Juli vorgesehen, danach jeweils jährlich im Januar. Die Datenabfrage über die Seite ist weiterhin tagesaktuell.

Quelle: www.darc.de


HAM RADIO: Ehrung für WM-Aktivität

Eines der Highlights auf der HAM RADIO-Aktionsbühne war ein Rückblick zur erfolgreichen WM-Aktion der Funkamateure aus dem vergangenen Jahr. Amateurrat und Vorstand haben dabei an das Organisationsteam, die 25 Distrikts- und die zwölf Stadionverantwortlichen die Ehrenplakette des DARC e. V. verliehen. In seiner Laudatio betonte das Vorstandsmitglied Steffen Schöppe, DL7ATE, dass mit dieser 3. Ehrenplakette die herausragende Leistung einer ganzen Gruppe auf dem Gebiet des Amateurfunks gewürdigt wird.

Sein Dank ging dabei nicht nur an die Träger der Ehrenplakette, sondern auch an alle Distriktsvorsitzenden die das Projekt finanziell unbürokratisch begleitet haben, an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Baunatal die es über den Jahreswechsel geschafft haben annähernd 1 Million QSL-Karten in alle Welt zu versenden und letztendlich an alle Funkamateure, die durch ihr großes Engagement erst für diese Menge von QSOs gesorgt haben. Ingo Raibold, DJ5CL, fasste die Aktivität in einem eigenen Vortrag zusammen und berichtete auch über Kurioses: geschätzte 1,3 Millionen QSOs liefen beim Funkbetrieb, JA7COI zahlte 70 Euro Diplomgebühren und die 4100 Diplomanträge erforderten 500 Stunden Arbeitsaufwand.

Quelle: www.darc.de


HAM RADIO: Verleihung des Horkheimer-Preises 2007

Dr. Walter Schlink, DL3OAP, hat in diesem Jahr den Horkheimer-Preis des DARC e. V. für seine Leistungen im Zusammenhang mit der Einführung des Personenschutzes und des Schutzes von Herzschrittmacherträgern im Amateurfunk verliehen bekommen. „Die Tatsache, dass die meisten Amateurfunkstellen in Deutschland heute mit Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften weiterhin arbeiten können, verdanken wir dem Weitblick von Dr. Walter Schlink, dessen Einsatz für günstigere Grenzwerte wir heute alle nutzen können“, so Dipl.-Physiker Thilo Kootz, DL9KCE, in seiner Laudatio.

„Ohne Walter gäbe es heute keinen Amateurfunk auf den oberen KW-Frequenzen“, so DL9KCE weiter. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld spendete DL3OAP nach seiner Dankesrede der DARC-Geschäftsstelle für die Anschaffung von Messtechnik, die letztendlich wieder dem gesamten Amateurfunk zugute kommt.

Quelle: www.darc.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 26/07 vom 28.06.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv