BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/07 VOM 18.05.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Distrikts-Ehren-Award Brandenburg

Distrikts-Ehren-Award Brandenburg in Anerkennung und Würdigung seiner beispielhaften Verdienste um den praktischen Amateurfunk in Deutschland und insbesondere für die neuen Distrikte:

Eberhard Warnecke, DJ8OT, ist seit 1961 Mitglied im DARC. Als langjähriger Amtsinhaber im DARC hat er, und das kann ich seit 1991 aus eigenen Erfahrungen bestätigen, konstruktiv und nachhaltig sich für einen lebendigen Amateurfunk in Deutschland eingesetzt.

In der Zeitleiste der Distriktsvorsitzenden gehört OM Warnecke zu den erfahrensten Funktionären. Von 1976 bis 1986 und von 1996 bis 1998 war er Distriktsvorsitzender im Distrikt Niederrhein. Stellvertretender DVV ist er dort seit 1998. Im Diplomausschuss des DARC ist er seit 1984 und bestimmt mit seiner Erfahrung wesentlich das Niveau der DARC-Diplome. Verdienste als Sprecher des Diplomausschusses und als Sekretär der DL-DIG hat er sich – und das will ich ausdrücklich hervorheben – bei der Vereinigung des RSV e. V. mit dem DARC e. V. erworben. Hier hat er mit Fachkompetenz die Erfahrungen der Y2-CA in die Arbeit der DIG integriert und Mitgliedschaften aus Y2 konstruktiv gefördert.

Mit viel Engagement bearbeitet OM Warnecke eingehende Diplomanträge aus Brandenburg und den anderen Distrikten aus dem Beitrittsgebiet für eine Vorlage im Amateurrat.

All das genannte rechtfertigt, OM Warnecke in den Kreis der verdienstvollen Funkamateure des Distriktes aufzunehmen, indem ihm anläßlich der DARC-Hauptversammlung 2007 das „Distrikts–Ehren–Award“ verliehen wird.

Die Ehrung erfolgte zu Beginn der Hauptversammlung des DARC in Berlin im Rahmen des Tagesordnungspunktes Ehrungen.

73 de Wolfgang, DL8UAA, DVV Brandenburg


Der OV Wilmersdorf, D11, ruft „CQ Fieldday de DLØWF/p“

Der CW-Fieldday steht vor der Tür. Ich freue mich, dass in diesem Jahr DLØWF/p nach einigen Jahren CW-Pause wieder in Morsetelegrafie QRV sein wird.

Unser Ziel ist, wie schon mal in den früheren Jahren in Düsterförde, eine gute Platzierung zu erreichen und eine nette Zeit am Lagerfeuer gemeinsam zu verbringen. Wie viele schon wissen, ist das QTH Düsterförde nicht mehr verfügbar. Als Alternative steht uns ein Feld nordwestlich von Berlin, ca. 30 km vom Club entfernt, zur Verfügung. Dort sind einige Bäume vorhanden, um die Antenne zu spannen und auch genug Platz zu campen. Wasser und WC sind ca. 100 m entfernt und können jederzeit benutzt werden.

Etwa 13 Teilnehmer, darunter vier Operatoren, haben schon fest zugesagt. Wir warten auf weitere Zusagen.

Operatoren:
Als neuen Operator und als neues Mitglied möchte ich Jörg, DL7SN, im Namen aller Mitglieder in unserem Ortsverband willkommen heißen. Weitere Morsetelegrafie-Operatoren sind Detlef, DL7JRD; Helge, DL7SL, und Salvatore, DL7SAL.

An alle Contest-Liebhaber: weitere Operatoren werden gesucht, eine D11-Zugehörigkeit ist nicht zwingend. Voraussetzung ist:
Sicherer Umgang in CW und mit dem PC (Win-test), mindestens Tempo 60 BpM Hören (bei Tempo 60 ist mit eingeschränkten Betriebszeiten zu rechnen). Die Betriebstechnik im Contest kann vermittelt werden. Wer Interesse hat, bitte Meldung via PR an DL7SAL oder per E-Mail an ......

Fieldday Besprechung:
Die Vorbereitung und Organisation finden am Donnerstag, dem 24.05., um 19:00 Uhr, im Ortsverband Wilmersdorf, Sigmaringer Str. 30, statt. Weitere Infos sind im Internet unter www.ov-d11.de zu finden.

Ich Wünsche uns gute Laune, schönes Wetter und einen erfolgreichen CW-Fieldday 2007.

73 von Salvatore, DL7SAL, stellv. OVV von D11


Treffen des Ortsverband Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 21.05., um 19:30 Uhr, lädt der Ortsverband Charlottenburg zu seiner nächsten OV-Versammlung ein. Veranstaltungsort ist das Restaurant Astarea, Kaiserdamm 89, Ecke Messedamm in Charlottenburg.

An diesem Abend werden wir einen interessanten Vortrag von Bodo, DL7AFB, über das Thema „UKW-Wettbewerbe mit entsprechenden Bildern über Vorbereitung, Aufbau und dem eigentlichen Contest“ hören und sehen.

Bodo, DL7AFB, und Vater Wolfgang, DL7AKL, haben das gesamte Equipment einschließlich der Antennen selbst gebaut. Belohnt werden die Beiden durch gute Plätze bei den Contest-Ergebnissen. Hier zeigt sich, dass sich ihre Mühen gelohnt haben.

Mitglieder und Gäste sind an diesem Abend wie immer herzlich willkommen.

VY 73 von Wolf, DL7HU, stellv. OVV


Nachlese Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Am Sonnabend fanden sich neun Teams pünktlich zur diesjährigen 2-m-Mobilfuchsjagd ein. Während die letzten Präparationen an der Technik noch im Trockenen vorgenommen werden konnten, wurde es anschließend doch recht feucht. Das tat jedoch der Begeisterung keinen Abbruch und um 11:35 Uhr ging das erste Team auf die Suche.

Fuchs 1 in Altlandsberg war sehr bald von den meisten gefunden und es ging weiter nach Garzin. Hier ließ man sich Fuchs 2 bestätigen und musste nun nur noch das Ziel finden. Dies befand sich auf dem Verkehrslandeplatz Eggersdorf bei Müncheberg. Auch dieser Punkt wurde von fast allen gefunden, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg.

Das angepeilte Zeitlimit wurde nur geringfügig überschritten und so konnten wir uns sehr bald in der Gaststätte Fliegende Kiste zur Ehrung der Sieger und Platzierten versammeln. Leider verhinderte fehlendes Flugwetter die Beobachtung verschiedener Luftfahrzeuge und damit auch einen eventuellen Gastflug. Es hätte sonst durchaus die Möglichkeit gegeben, mit einem Segelflugzeug oder einem Ultraleichtflieger sich das Terrain mal von oben zu betrachten.

Den ersten Platz belegte die Vertretung aus Spandau mit Dieter, DL7HD; Tom, DC7GB, und Danielo, DL7TA, mit 54 km.

Auf Platz 2 konnte sich mit 59 km die Familie um Matthias, DL2ROA, festsetzen, knapp gefolgt vom Team um Olaf, DL7VHF, mit Siegfried, DM2AYO, und Andre, DL7UAZ. Beide trennte nur 1 km gefahrene Strecke.

Den 4. Platz belegte das geschwächte Team von Matthias, DL7WS, der diesmal nur die Tochter Bianca zur Verstärkung im Fahrzeug hatte. Seiner XYL Karin von hier die herzlichsten Genesungswünsche.

Platz 5 sicherte sich Manfred, DL7UTX, mit Rachid, DL4CN, und zwei Gästen. Mit 74 km waren sie aber doch recht deutlich geschlagen. Auf Platz 6, mit 3 km Differenz zu Manfred, kamen Sven, DL7USM, mit Martina, DL7MAR. Den 7. Platz machte das Team um den jüngsten Teilnehmer. Hier muss der Jakob wohl etwas energischer auf Vater und Onkel einwirken, um die Motivation zu steigern.

Trotz des ungünstigen Wetters hatte es wieder allen Spaß gemacht und selbst die Füchse, welche ja am stärksten dem Regen ausgesetzt waren, hatten keinerlei Probleme. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal für ihr Engagement gedankt.

Das war es für 2007 und auf Wiedersehen im nächsten Frühjahr.

73 von Karl-Heinz, DL7UAL, für die Veranstalter


Fieldday beim OV Bernau, Y14

Unser Rundspruchredakteur Peter, DO1NIC, war am Himmelfahrtstag zu Gast beim Fieldday von Y14. In der nächsten Woche wird es einen Bericht von ihm zu dieser Veranstaltung geben.

73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Einladung nach Morgenröthe-Rautenkranz

Das Team der Clubstation DKØRMR, der Deutschen Raumfahrausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, lädt alle Interessierten traditionell wieder zum Amateurfunktreffen herzlich ins schöne Vogtland ein. Dieses findet in diesem Jahr am 09.06. ab 10:00 Uhr im Gemeindeamt, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 statt. Das konkrete Programm dafür wird etwa Mitte Mai bekanntgegeben, da wir versuchen, aktuelle DX-Berichte zu integrieren.

Gleichzeitig finden die 10. Raumfahrttage hier statt. Somit besteht sicher die Möglichkeit, das eine oder andere Autogramm von Kosmonauten und Astronauten zu erhalten.

Nach fast zehnjähriger Vorbereitung und Planung und knapp einjähriger Bauzeit konnte am 27.03. diesen Jahres die neu errichtete Raumfahrtausstellung ihre Pforten für die Besucher öffnen. In erheblich erweitertem Umfang können jetzt viele Raritäten aus dem Bereich der internationalen Raumfahrt besichtigt werden. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10:00–17:00 Uhr.

Hoffen wir, dass recht viele Funkamateure aus Nah und Fern den Weg nach Morgenröthe-Rautenkranz finden werden. Wir freuen uns auf Euch.

Übernachtungen sind wie in den letzten Jahren mit Schlafsack und Luftmatratze im Gemeindeamt von Freitag bis Sonntag nach Voranmeldung möglich.

Für Anfragen und Übernachtungsanmeldungen steht Uli, DH7WW, unter Telefon ..... (meist ab 19:00 Uhr) oder per E-Mail: ..... zur Verfügung.

73, gut DX und wir hoffen, man sieht sich in Rautenkranz am 9. Juni.
das Team von DKØRMR und dem OV S45


Einladung zur Jahreshauptversammlung des OV Spandau, D06

Der Ortsverband Spandau lädt recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Freitag, dem 08.06., um 19:00 Uhr, im Kulturzentrum Forum Gelsenkircher Str. 12–20 in 13583 Berlin statt.

Unsere Tagesordnung sieht wie folgt aus:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Bericht des Vorstandes und Kassenwart
  5. Bericht der Kassenprüfer und Jugendgruppenleiter
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
    OVV
    2 × stellv. OVV
    Kassenwart
    Jugendgruppenleiter
  8. Wahl der Kassenprüfer
  9. Allgemeine Aussprache

Als Wahlhelfer haben sich Dr. Eberhard Rizakowitz, DL7JLL, Horst Hillinger, DL7KZ, und Mario Steinmaus, DL2JKE, zur Verfügung gestellt.

Der OV befindet sich nach der Jahreshauptversammlung in der Sommerpause. Der erste OV-Abend nach den Sommerferien ist dann am 31.08.

73 es 55 de Vincenzo, DH7AEP, stellv. OVV D06


Termine für die Woche vom 21.–26.05.

Montag, 21.05., 19:30 Uhr, D01: Astarea, Kaiserdamm 80 Ecke Messedamm in Charlottenburg mit Vortrag über UKW-Wettbewerbe
18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlauer Berg
Dienstag, 22.05., 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 23.05., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 24.05., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmerstdorf mit Fieldday-Besprechung
19:00 Uhr, D27: Gaststätte Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 25.05., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau



Amateurfunkprüfungen auf der HAM RADIO

Interessierte haben am 23.06. auf der HAM RADIO die Möglichkeit, die Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E abzulegen. Veranstaltungsort ist der Raum Liechtenstein. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 50 Personen begrenzt. Die Anmeldung zur Prüfung kann direkt am Messe-Stand der Bundesnetzagentur erfolgen. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Monika Zeller unter Tel. ..... oder Detlef Jahn unter Tel. ......

Anmeldeformulare sind über Monika Zeller oder auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de über die Menüpunkte Telekommunikation, Frequenzordnung, Amateurfunk, Antrag.pdf erhältlich. Die Prüfungsgebühr (Klasse A: 100,– €, Klasse E: 70,– €) ist bis zwei Stunden vor Beginn der Prüfung am Stand der Bundesnetzagentur zu entrichten. Ebenfalls kann, am Samstag, dem 23.06., ab 10:00 Uhr im Messeverwaltungsgebäude, die Prüfung zu US-amerikanischen Amateurfunkgenehmigung abgelegt werden. Informationen zur US-Lizenz erteilt Mitch Wolfson, DJØQN, unter www.mydarc.de/dj0qn.

Quelle: www.darc.de


APRS

APRS steht für „Automatic Position Reporting System“ (manchmal auch als „Automatic Packet Reporting System“ übersetzt) und stellt eine spezielle Form von Packet-Radio im Amateurfunk dar. Dieses System wurde 1992 vom Funkamateur Bob Bruninga, WB4APR, entwickelt.

APRS ermöglicht die automatisierte Verbreitung von Daten (z. B. GPS-Position, Wetterdaten, kurze Textnachrichten) über beliebige Entfernungen im Packet-Radio-Netz. Diese Daten werden auf einheitlichen Simplex-Frequenzen im 2-m-Amateurfunkband bei einer Bitrate von 1200 Bit/s übertragen.

Um das Packet-Radio-Netz möglichst wenig zu belasten, die Daten jedoch möglichst global verbreiten zu können, werden die einzelnen Datenpakete von den Packet-Radio-Digipeatern nur soweit per Funk geroutet, bis sie auf einen speziellen APRS-Digipeater (manchmal auch „IGATE“ genannt) stoßen. Dabei handelt es sich um einen Packet-Radio-Digipeater, der an das Internet angeschlossen ist. Die ins Internet eingespeisten Daten können per Webbrowser, mit APRS-Software, die IGATE unterstützt, oder wieder per Packet-Radio abgerufen werden.

APRS ist unter Funkamateuren inzwischen sehr beliebt geworden, um sich im Mobilbetrieb gegenseitig die eigene Position mitteilen zu können. Auch bei Autodiebstählen hat sich ARPS als hilfreich erwiesen, da diese Systeme meist fest in die Fahrzeuge installiert sind. APRS-Wetterstationen sind z. B. bei Unwettern sehr hilfreich, um das Wetter via Packet-Radio und Internet mitzuverfolgen.

Jedem Rufzeichen kann ein Symbol zugeordnet werden, zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen kurzen Statustext mitzusenden. Das System unterstützt auch Kurznachrichten.

Notrufe können in Verbindung mit der aktuellen (GPS-) Position ausgesendet werden. Hierzu gibt es ein spezielles „Emergency“ Symbol und einen entsprechenden Statustext. Ein solches Paket löst an den empfangenden Stationen einen Alarm aus: Die APRS-fähigen Handfunkgeräte von Kenwood lösen einen akustischen Alarm aus und erwarten eine manuelle Bestätigung; Computer, die über eine Kartendarstellung verfügen, zoomen zusätzlich noch auf den Standort. Dadurch, dass die APRS-Pakete über Digipeater und durch das Internet weitergeleitet werden, kann ein einfacher Alarm bei tausenden Stationen rund um die Welt für Aufmerksamkeit sorgen.

Für den APRS-Betrieb benötigt man (neben einer Zulassung zum Amateurfunkdienst):

Seit kurzem gibt es auch APRS-Betrieb auf der Kurzwelle sowie über Amateurfunksatelliten. Leider hat sich beim Betrieb über Kurzwelle noch kein Standard durchgesetzt.

Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie im Internet


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 20/07 vom 18.05.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv