BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/07 VOM 20.04.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Traditioneller Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Der diesjährige Flohmarkt des OV Neukölln findet am 22.04., ab 09:00 Uhr, statt. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr. Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 (Johannisthaler Chaussee Ecke Buckower Damm). Für Getränke und ein Imbiss wird gesorgt.

Weitere Infos sind unter www.darc.de/d03 zu finden.

73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag von Helmut, DL7AMG, OVV D03


Treffen des OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 24.04., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

VY 73 von Joe, DL3VL


BAF 2007

Nun schlägt es dreizehn: am 01. Mai ist es nun das 13. Mal, dass wir uns zum BAF auf dem Fliegerberg (amtlich Mühlenberg) bei Groß Machnow treffen. Begin ist um 10:00 Uhr, eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Eingeladen sind besonders Jugendliche und Anfänger und Arbeitsgemeinschaften, die ihre Projekte vorstellen möchten, wie z. B. ATV, QRP, Lichtsprechen, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Digitalfunker. Gesucht wird auch jemand, der eine Vorrichtung entwickelt, mit der es möglich ist, Antennendrähte ohne großen Aufwand weit durch die Luft zu schleudern, ohne die gesetzlichen Bestimmungen zu verletzen.

Vielleicht besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit wieder einige selbst gebaute Geräte zu bewundern. Ich denke dabei z. B. an den K2 bei dessen Erbauern mir immer ein gewisses Leuchten in den Augen der Bastler aufgefallen ist, wenn sie von der Freude des Selbstbaus und dem anschließenden Vergnügen beim Funken mit diesem Gerät mit den außergewöhnlichen Eigenschaften berichten.

Peter, DL2FI, vom QRP Projekt Berlin hat zugesagt einige Muster an Antennen und Bausätzen mitzubringen.

Aber nicht nur auf Kurzwelle wird zunehmend selbst gebaut, auch im Bereich ATV gehört der Selbst- oder Umbau schon seit Jahren zum Hobby. Der OV BIG-ATV hat hier Meilensteine gesetzt und ist gerade für Einsteiger der kompetente Ansprechpartner in Sachen ATV. Ich hoffe, die Gruppe auch beim 13. BAF wieder auf dem Berg zu treffen. Wer mehr über ATV wissen möchte, sollte sich mal beim OV-Abend von BIG ATV, D24, im BAFUZ (Berliner Amateurfunk Zentrum) blicken lassen.

Mehr Infos findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort sind auch Bilder von den früheren BAF zu finden. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich unter ..... oder ..... erreichen.

Während des BAF könnt Ihr grillen. Gegen einen kleinen Flohmarkt aus dem Kofferraum ist auch nichts einzuwenden (bitte nur von OM zu OM, keine Händler).

Hier noch ein par Hinweise damit sich alle wohl fühlen:
Bitte begrenzt Eure Sendeleistung auf das geringste und verwendet nach Möglichkeit keine Strom-Generatoren denn darin liegt die Herausforderung des BAF: mit kleiner Leistung und optimierten Antennen rund um die Welt zu funken. Entsorgt Euren Müll, Hunde sind an der Leine zu halten. Die Besucher möchten bitte nicht vergessen einen Besen mit zu bringen zum Beseitigen der Glasscherben auf den Parkplatz. Das Parken auf den Grünflächen ist untersagt, bitte parkt platzsparend.

Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden.

73 von Fred, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Mai-Feldtag beim OV Märkisches Viertel, D13

Der Ortsverband Märkisches Viertel veranstaltet am ersten Wochenende im Mai (05./06.05.) sein traditionellen Mai-Fieldday in Verbindung mit dem DARC-VHF/UHF/SHF-Contest auf dem Gipfel des Freizeit-Park Lübars in Berlin-Reinickendorf. Gäste sowie Helfer sind herzlich eingeladen. Wer aktiv mitarbeiten möchte meldet sich bitte bei Michael, DG8MH, unter der E-Mail ..... oder bei mir, Bernhard, DL7BAC, unter der Telefonnummer ......

VY 73 de Bernhard, DL7BAC


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon gemeldet, startet die diesjährige Mobilfuchsjagd am 12.05. Die Startzeit ist um 11:30 Uhr. Der Startort befindet sich in Biesdorf-Nord, Cecilienstraße auf dem Parkplatz.

Dieser Parkplatz ist zu erreichen von der B1 aus (stadtauswärts). Hier links abbiegen in den Blumberger Damm. Auf der Ecke befindet sich ein großes Autohaus. Nun den Blumberger Damm bis zur Cecilienstraße (4. Ampel) fahren und dann rechts abbiegen. Hinter dem Fußgängerübergang, links befindet sich ein Supermarkt. Und nun auf den nächsten großen Parkplatz auf der rechten Seite fahren.

Wie immer der Hinweis, der Spaß steht im Vordergrund. 2-m-Empfänger, Antenne und Kartenmaterial der Berliner Umgebung ist hinreichendes Equipment. Wer noch einen Abschwächer besitzt gehört zu den besser Ausgerüsteten.

73 und auf Wiedersehen am 12.05. von Karl-Heinz, DL7UAL, für die Ausrichter


Berliner Frühjahrsfuchsjagd

Hier ist die Ausschreibung für die Frühjahrsfuchsjagd des Distrikts Berlin:

Termin ist der 17.05. Die Startzeiten sind für das 80-m-Band um 10:00 Uhr und für das 2-m-Band um 14:00 Uhr. Der Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Hüttenweg.

Anfahrt: Auf der Avus (A 115) bis zur Ausfahrt Hüttenweg fahren, dort Richtung Westen auf den Parkplatz einbiegen.

Wertung: Die Wertung erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl in einer Jugend- und Erwachsenenklasse.

Hinweis: Bitte den SI-Chip mitbringen!

Verantwortlich ist Brigitte Drews, DL7AFJ, ......

VY 73 von Brigitte, DL7AFJ


Zu den Begriffen Sendeart und Betriebsart

Während meines gesamten Berufslebens musste ich mich an bestimmte nationale und internationale Vorschriften und Empfehlungen des Funkwesens halten. Das habe ich natürlich auch in meiner Tätigkeit als Funkamateur seit 1959 so getan.

Mir fällt auf, dass der Grundbegriff Sendeart in unserer Literatur sehr oft durch den Begriff Betriebsart ersetzt wird.

In der Vollzugsordnung Funk werden Aussendungen von Funkstellen als Sendeart mit den entsprechenden Untergruppen bezeichnet. Denselben Begriff findet man auch in den aktuellen Prüfungsfragen für die Klasse A auf Seite 57 und den Prüfungsfragen für die Klasse E auf Seite 50. Wir alle haben es so gelernt. Als Betriebsart verstehen die professionellen Funkgerätehersteller die Art und Weise, wie mit dem Gerät Betrieb gemacht werden kann. Also Simplex oder Duplex mit ihren Unterarten. Wir kennen das von Relaisfunkstellen. Das Relais arbeitet in Duplex und der Funkamateur arbeitet in Zweifrequenz-Simplex.

Nun verwenden Funkamateure bekanntlich einen eigenen Jargon und sagen zur Sendeart A1A eben CW und zu J3E SSB – es bleibt aber immer noch die Sendeart CW bzw. SSB und nicht eine Betriebsart.

Da seit Jahren in Rundsprüchen und in unserer Fachliteratur anstelle von Sendearten von Betriebsarten die Rede ist, möchte ich die Frage aufwerfen, ob es nicht möglich ist, künftig die in der Vollzugordnung Funk (sie heißt wohl neuerdings „Radio Regulations“) vorgesehenen Begriffe zu verwenden?

Bisher haben wir von Sendern und Sendearten gesprochen. Wie sollen Wir aber bei Empfängern die richtigen Begriffe anwenden?

Das gestaltet sich recht einfach:
Ein Empfänger ist in der Lage, bestimmte Sendearten zu empfangen. Im Handbuch sollte also stehen: „Zu empfangene Sendearten“ oder „Empfangbare Sendearten“. Aber auch ein Empfänger kann in verschiedenen Betriebsarten arbeiten. Ich denke da z. B. an die Betriebsart Diversity. Hierbei wird das zu empfangene Signal entweder durch elektronische Umschaltung der Antennen oder durch Auswahl verschiedener Empfänger gewählt. So arbeitet der Taxifunk oder die Rettungsdienste.

Ich bin mir bewusst, dass nach der übermäßigen Liberalisierung des Amateurfunkdienstes 1997 kaum jemand darauf achtet, was er auf dem Band so alles sagt – wir kennen ja die Realität – aber einen Versuch wäre es meiner Meinung nach Wert, die richtigen Begriffe anzuwenden, zumindest in unserer Klubzeitschrift und in Rundsprüchen.

73 von Olaf, DL7VHF


Das Jubiläumsjahr bei Y14 in Bernau

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Bernau führen wir unseren 15. Fieldday traditionell in der Himmelfahrtswoche wiederum in Helenenau durch. Dazu sind, insbesondere am Himmelfahrtstag, wieder alle interessierten herzlich eingeladen. Für die Mitglieder des Ortsverbandes werden in der Woche diverse Höhepunkte organisiert. Schwerpunkt in diesem Jahr sind Antennenexperimente in Vorbereitung auf die Fieldday-Conteste. Am Himmelfahrtstag findet eine Fuchsjagd statt. Jeder kann teilnehmen. Peiltechnik ist in begrenztem Rahmen verfügbar, eigene Empfänger wären aber, wenn vorhanden, zu empfehlen.

Gegen einen Kostenbeitrag kann auf dem Gelände gezeltet werden.

Am 21.09. wird aus Anlass des 50-jährigen OV-Jubiläums ein Tag der offenen Tür an der Klubstation in Bernau durchgeführt. Dazu sind ehemalige Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes herzlich eingeladen. Also diesen Termin schon einmal vormerken. Zu gegebenem Zeitpunkt erfolgen dazu nochmals Informationen.

73 de Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


OV-Wahl beim OV Köpenick, D21

Am 18.04. fand im Ortsverband Köpenick die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Im Verlauf der Wahl erhielten Siggi, DL7USC (Vorsitzender), Olaf, DL7VHF (stellv. Vorsitzender), und Helmut, DH7UFI, die Bestätigung für ihre Ämter.

VY 73 Siggi, DL7USC


Termine für die Woche vom 22.–29.04.

Sonntag, 22.04. 09:00 Uhr, D03: Traditioneller Flohmarkt
Montag, 23.04., 19:00 Uhr, D24: Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), MotzenerStr. 36–38 in Lichtenrade
Dienstag, 24.04., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 (Altbau) in Raum 2094
Mittwoch, 25.04., 17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 26.04., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmerstdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 27.04., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau
19:30 Uhr, D10: Rathaus Wedding, Müllerstraße 147; Raum bitte beim Pförtner erfragen



Meldungen im DX-Cluster

Seit Jahren wird in DX-Clustern folgende irrige Meldung verbreitet: EX2A via DF8OL oder EX2A via DF9OL.

Diese Meldungen entbehren jeglicher Richtigkeit, schlicht gesagt sie sind mutwillig falsch ins DX-Cluster gesetzt, denn EX2A hat niemals einen QSL-Manager gehabt, schon gar nicht DF8OL oder DF9OL! Da ich dieses Problem HAM-Spiritmäßig lösen möchte, bitte ich alle um Beachtung dieser Meldung:

QSL für EX2A via Büro oder direkt!

Es erspart ALLEN große Wartezeiten, sowie mir als QSL-Manager im Ortsverband Hoya, I17, dessen Mitgliedern DF8OL und DF9OL viel Arbeit. Allen vielen Dank für Beachtung dieser Info.

73 de Gerhard, DDØBX, QSL-Manager I17


DXpedition BS7H 2007

Die Vorbereitungen zur aktuell geplante DXpedition zum sehr begehrten DXCC Scarborough Reef (BS7H) laufen. Es ist wahrscheinlich, dass um den 25.04. mit ersten Signalen zu rechnen ist. Aufgrund der schwierigen Anreisebedingungen kann kein genauer Starttermin gegeben werden. Weitere Informationen sowie Vorzugsfrequenzen findet man unter www.scarboroughreef.com.

Quelle: DARC-Forum


QTH-Germany Folge 9 erschienen

Am 18.04. ist der QTH-Germany Folge 9 erschienen. Im Deutschland-Rundspruch Nr. 37/06 hatten wir über das Thema Podcasts berichtet. Über www.darc.de/podcast.shtml gelangt man inzwischen nicht nur auf die Seiten von QTH-Germany - Hobby Amateurfunk, sondern auch zum Podcast von Andreas Strobl, DG2MAS. Bei DG2MAS findet man Woche für Woche den aktuellen Deutschland-Rundspruch als Podcast.

Norman Osthus, DL6YDY, hat in der 9. Folge von QTH-Germany Meldungen zu den Themen: Ein Selbstbau-Transceiver in Theorie und Praxis, eine DXpedition nach Norwegen, High-Speed-CW, Zuhörerpost, Morsecode im Actionfilm, Amateurfunkmusik und mehr.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 16/07 vom 20.04.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv