MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 10/06 VOM 15.10.2006

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


80-m-/2-m-Distrikt-Fuchsjagd in Kuhstorf bei Hagenow am 11. November

Die im letzten Rundspruch angekündigte OV-Fuchsjagd wurde inzwischen aufgewertet zu einer offiziellen Distriktfuchsjagd: Am Sonnabend, dem 11.11., findet in Kuhstorf bei Hagenow eine 80-m-/2-m-Distrikt-Fuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo, DL4CU (.....) oder bei Bert, DL4ZZ (.....) ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Für Verpflegung ist gesorgt.

Gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen, Vorpeilen erlaubt, gewertet wird mit Laufkarten und Kontrollzangen, gesucht werden jeweils fünf Peilbaken, Leihempfänger in begrenzter Zahl vorhanden. Auswertung nach Altersklassen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Nähere Infos sowie eine Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des OV Hagenow, V19, unter www.dl0hgn.de.


Rückblick Inseltreffen in Göhren

Am 3009. fand nun schon zum 16. Mal das Inseltreffen statt, in diesem Jahr mit rund 100 Teilnehmern. Den Mobilanreisewettbewerb rechneten acht Stationen ab. Um einen günstigeren Abrechnungsmodus zu erreichen, sollten sich zukünftig mindestens zehn Mobil Stationen für die Abgabe eines Logs entscheiden.

Nach der Begrüßung durch unseren Distriktvorsitzenden Jürgen, DL7UVO, folgten Fachvorträge und die Auszeichnungen der Erstplatzierten des MVP-Contestes 2006.

Traudel, DL1SYL, und Steffen, DC1TBS, stellten die Arbeit im Distrikt Ausbildungszentrum in Plau vor. Einen Einblick in das Amateurfunkpeilen ARDF gab Manfred, DL5CC. Sehr ausführlich referierte Siegfried, DC9XU, über die Deutsch-Niederländischen Amateurfunktage in Bad Bentheim. Zum Thema Diplomprogramme in MVP sprachen Peter, DL4PM, und Georg, DL4SVA. Franz, DL9GFB, war Teilnehmer des internationalen Afu-Meetings auf den Andamanen und berichtete von den dortigen Aktivitäten. Hardy, DL3KWF, sprach zum Thema „Der Computer – Dein Freund und Helfer“. Interessant war der Bezug zur Auswertung der QSO-Partys.

Gegen 19:00 Uhr begann das HAM-Fest mit Diskomusik und einem kalten Büfett. Neue Besen kehren gut, d. h. ein neuer Discjockey sorgte für gute Stimmung und Abwechslung. Eine gut gelungene Tombola und die Auswertung des Mobilanreisewettbewerbes beendeten das offizielle Programm.

Da auch das Wetter recht angenehm war, unternahmen einige YLs eine Schiffsreise entlang der Kreidefelsen und nutzten so die Zeit der Fachvorträge.


WAG 2006 bei V07

Auch in diesem Jahr wird sich der Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst mit mindestens einer Klubstation am WAG am 21./22.10. beteiligen. Gefahren wird in der Mehrmannklasse mit Endstufe und 3-El-Yagi. Wer zu Hause keine günstigen Contestbedingungen hat, kann einige Stunden in unserem Team arbeiten. Meldungen bitte an ......


KURZINFORMATIONEN

SOP-Diplom

Im Monat September nutzte Karl, DM4DB, die Gelegenheit beim Inseltreffen den SOP-Wimpel persönlich zu beantragen. Zwei Jahressticker sind an UA9CGL und OK1FHI raus gegangen. Nach zwei Wochen ist auch wieder der Zugang zur Onlinebeantragung für das Diplom auf unserer Distrikt-Homepage zugängig. Dank Karsten ist alles wieder im Lot.

MVP-Diplom

Es gab nur einen Antrag im Monat September. Das Diplom ging an DL2NTC mit der Nummer 254.

Herzlichen Glückwunsch an alle Diplomerwerber.

Homepage V07

Auf der Homepage des Ortsverbandes Warnemünde, V07, (www.v07.de.vu) ist seit Anfang des Jahres ein Service für OM eingerichtet, den MVP-Rundspruch auch als Audio-File zu erhalten. Audio-Files liegen im wav-Format zum download bereit. Eine Aktualisierung erfolg immer kurz nach der Ausstrahlung des MVP-Rundspruches.

Echolink im Distrikt MVP

Seit einiger Zeit ist das 2-m-FM-Relais in Greifswald via DBØGWD-R wieder im Echolink Netz verfügbar. Der heutige MVP-Rundspruch wird somit auch wieder über das Greifswalder Relais, sowie über das 70-cm-Relais DBØNBB in Neubrandenburg, den Link DLØHST-L in Stralsund und DD5ZT-L in Rostock übertragen. Um eine noch bessere Versorgung zu gewährleisten werden noch engagierte OM gesucht, die den MVP-Rundspruch via Echolink verbreiten möchten. Anfragen sind an OM Thomas, DD5ZT, via E-Mail (.....) zu richten.


OV Greifswald, V11

550 Jahre Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Aus Anlass dieses Jubiläums, zu dem am kommenden Dienstag auch die Schwedische Königin zum Festakt in der berühmten Aula erwartet wird, arbeitet die Greifswalder Klubstation DLØHGW mit dem Sonder-DOK „550EMAU“.

Die Greifswalder Universität war bis 1810 die älteste schwedische, danach die älteste preußische und ist nach Rostock die zweitälteste in Norddeutschland. Noch bis zum 31.10.2006 kann dieser DOK gearbeitet werden.

Wichtiger Hinweis:
Nach dem Bestätigungsverkehr des MVP-Rundspruches Oktober 2006 kann die Greifswalder Klubstation DLØHGW mit dem Sonder-DOK „550EMAU“ auf Rundspruch-QRG 3620 kHz gearbeitet werden.


Bundesnetzagentur veröffentlicht neuen Fragenkatalog für Amateurfunkklasse E

Die Bundesnetzagentur hat den neuen Fragenkatalog für den Technik-Teil der Amateurfunkzeugnisklasse E veröffentlicht, welcher bei Prüfungen ab dem 01.02.2007 angewendet wird. Er umfasst nur den Themenbereich „Technische Kenntnisse“ für die Klasse E.

Die Prüfungsteile „Betriebliche Kenntnisse“ und „Kenntnisse von Vorschriften“ sind ab 01.02.2007 für die Klassen E und A gleich. Für diese Teilbereiche und ebenso der Technikfragenkatalog für die Klasse A wird zurzeit ein neuer Fragenkatalog erstellt. Unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7637.pdf ist das neue Prüfungsverzeichnis herunterladbar. Die bisherige Version ist noch bis zum 31.01.2007 gültig und unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1831.pdf zu finden. Weitere Informationen sind als Vorstandsinformation veröffentlicht unter auf der DARC-Homepage zu finden.


25. INTERRADIO am 28. Oktober Hannover Messegelände

In diesem Jahr findet die 25. Interradio am Sonnabend, dem 28.10., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort wird die Halle 20 sein.

Die INTERRADIO wird seit dem Jahre 2002 durch den Verein „Amateurfunk Treffen Niedersachsen e. V.“ von der bisherigen INTERRADIO Mannschaft unter der langjährigen Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, und Erich Prager, DJ3JW, in der bekannten Art und Weise veranstaltet. Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2006“ ist bereits auf allen Bändern aktiv und wird Ortsunkundige anreisende Funkamateure am Veranstaltungstag einweisen. Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen gibt es mit SASE bei: Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der beliebten Tombola teilnehmen, kosten 7,– €.

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola mit vielen wertvollen Sachpreisen, wie Antennen, Geräte, Zubehör und einem Hauptgewinn sein. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein der bei den auf der INTERRADIO ausstellenden kommerziellen Anbietern eingelöst werden kann.

Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der bewährte und bekannte Messplatz aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 3 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe wird die Überprüfung von auf dem Flohmarkt erworbenen Geräten sein. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden. Geplant sind Vorträge zu den Themen DATV, EMV, Selbsterklärung, Mobilfuchsjagden, TNN, RMNC-Flexnet und weitere.

Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an den ATN e. V, ......

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 21.10. nur schriftlich, per FAX oder E-Mail zu richten an den Veranstalter.

Weitere Information zur INTERRADIO 2006 in Hannover sind auf der Webseite www.interradio.info zu erfahren.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/06 vom 15.10.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv