Redaktion: Thomas, DD5ZT
Distriktvorstand wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2006!
Hallo liebe YLs, XYLs und OM.
Im Namen des Distriktvorstandes und des Referententeams wünschen wir allen Mitgliedern
und Funkfreunden unseres Distriktes alles Gute für das Jahr 2006, vor allem viel
Gesundheit und Glück. Auch in diesem Jahr wird es viele Aktivitäten geben, bei denen wir
gemeinsam viel Spaß und schöne Erlebnisse haben werden.
Erstes Referententreffen in Plau am See
Am 08.01. wurde in Plau am See unser Distriktsausbildungszentrum feierlich eröffnet. In Verbindung mit diesem schönen Ereignis haben sich der Vorstand und die Referenten unseres Distriktes zur ersten Arbeitsberatung getroffen. Anwesend waren der Vorstand mit Franz, DL9GFB; Lutz, DL5KVV; Jürgen, DL7UVO; Manfred, DL5CC, als Referent für ARDF, Roland, DL7BA, Referent für Digitalfunk und Frequenzkoordination, Traudel, DL1SYl, Referentin für AJW, Steffen, DC1TBS, als stellv. Referent für AJW, Eberhard, DL3CV, als Referent für EMV, und natürlich Georg, DL4VSA, als Schatzmeister. Jeder Verantwortliche stellte sich und sein Aufgabengebiet noch einmal vor. Dann wurden Schwerpunkthemen des Distriktes in Bezug auf die Arbeitspläne der Sachgebiete der Referate und Höhepunkte von Distriktsveranstaltungen im Jahr 2006 diskutiert und beraten.
Hier einige wichtige Themen dieser Beratung:
Terminvormerkung
Am 01.04. wird unsere nächste Distriktsversammlung stattfinden. Organisator ist diesmal der OV Warnemünde/Elmenhorst, V07, in Elmenhorst. Bitte merkt Euch diesen Termin vor. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme. Obwohl es oft nicht immer einfach ist, wäre es schön, wenn wir im Vorfeld ein Hinweis auf Teilnahme erhalten könnten. Dieses dann bitte an Manfred, DL5CC, oder an den Vorstand des Distriktes senden.
In der Zeit vom 11.31.01. können die Anträge auf Erteilung einer Berechtigung für Funkbetrieb auf 50 MHz an die Außenstelle Mühlheim der Bundesnetzagentur gestellt werden.
Distriktausbildungszentrum M-V offiziell eröffnet
Am vergangenen Sonntag, dem 08.01., wurde in Plau am See das neue Distriktausbildungszentrum (DAZ) offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dieser Termin bot sich an, da gleichzeitig der Kids-Day war. Um die Eröffnungsveranstaltung noch werbewirksamer werden zu lassen, hat der gastgebende OV Plau am See, V18, zeitgleich einen Tag der offenen Tür durchgeführt. Damit wurden also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und der organisatorische Aufwand wesentlich geringer als bei Einzelveranstaltungen.
Die Ankündigung in Presse, mit Plakaten und im Rundfunk hat bewirkt, dass neben zahlreichen geladenen Gästen noch viele weitere Besucher kamen. Da einige Stadtvertreter, darunter auch der Bürgermeister, einen Termin in der Partnerstadt Plön hatten, haben sie Vertreter entsandt. Es waren u. a. Gäste vom THW Parchim, der Schulleiter der Schule am Klüschenberg mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Fraktionsvorsitzende von im Rathaus vertretenen Parteien und auch aus einigen Ortsverbänden gekommen.
In der Eröffnungsveranstaltung im Computerkabinett, die von Peter, DJ2SUW, moderiert wurde, ergriffen der neue DV Jürgen Radtke, DL7UVO, unsere Referentin AJW Edeltraud Wilck, DL1SYL, und der OVV V18 Karl-Heinz Wilck, DM4DB, das Wort. Der Leiter des Plauer Kinder- und Jugendzentrums Rene Bühring überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters und der Stadtvertreter. Beim anschließenden Rundgang durch das ganze Haus in kleinen Gruppen, konnten sich die Besucher von den Ausbildungsvoraussetzungen des DAZ und auch den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Jugendklub überzeugen. An der Klubstation wurde im Rahmen des Kids-Day Funkbetrieb angeboten, Dieter, DH8JK, bastelte mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Tags der offenen Tür eine LED-Taschenlampe und Steffen, DC1TBS, hatte mit seiner YL Manja im Seminarraum eine Präsentationsschau aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgte unser OV-Koch Wolfgang, DO4WSL. Gegen 16:00 Uhr ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende, die von etwa 70 Besuchern gesehen wurde.
Amateurfunkellehrgang 2006
Achtung am kommenden Samstag beginnt um 08:30 Uhr der Amateurfunklehrgang für die Klasse E. Eine Abmeldung ist noch möglich. Es wird vorläufig erst einmal der Letzte sein. Es ist abzusehen, dass im Jahre 2007 bei uns kein Lehrgang zur Erwerbung des Amateurfunkzeugnisses stattfindet, es sei denn, es finden sich Referenten, die diesen Lehrgang durchführen.
Es gibt drei Interessenten für die Klasse A. Um den Kursus einigermaßen
wirtschaftlich zu gestalten, suchen wir dringend noch Referenten für das Fach Technik.
Dieses Fach muss differenziert gestaltet werden. Unsere Bitte, liebe OM, meldet Euch bei
uns. Es reicht aus, wenn man ein bestimmtes Stoffgebiet übernimmt. Besonders gefragt die
Stoffgebiete der Digitaltechnik und Digitalverarbeitung. Weitere Informationen und
Hinweise über ..... oder unter der E-Mail-Adresse ......
Erfahrungsaustausch für Leiter von Schulstationen, AG- Leiter und Gruppenleiter
Am 18. und 19.02. führt der TJFB e. V. in Zusammenarbeit mit der Jugendtechnikschule des FEZ Berlin und der Distriktvorstand Berlin wieder den Tag der offenen Tür durch. Schon traditionell nehmen Interessenten aus dem OV Plau am See, V18, daran teil. Teilnehmer aus den Arbeitsgemeinschaften können als Spezialisten ebenfalls daran teilnehmen. Wir beabsichtigen am 18.02. mit dem Zug zu fahren und wollen am Abend wieder nach Hause fahren. Da es eine Veranstaltung des Referates AJW ist, möchten wir interessierte AG- und Gruppenleiter dazu einladen. Zwecks finanzieller Planung bitte ich um Rückmeldung.
SOP-Diplom
Im Dezember gingen drei Anträge für das SOP-Diplom ein. Zwei Wimpel konnten an RV3DUT und YL2CZ versand werden. Günter, DK3RA, beantragte seinen 2. Sticker. Der erste SOP-Antrag in diesem Jahr kam aus dem Ortverband Eisenach, X11. Bei DL5AWI schmückt jetzt der SOP-Wimpel die Wand in seinem Shack.
Referat Amateurfunkpeilen (ARDF)
Das nächste Funkpeilseminar für Anfänger findet am 20.05., 09:00 Uhr, im
Distrikts-Ausbildungszentrum in Plau am See als Ganztagesveranstaltung statt. Das Training
erfasst das Peilen auf 80 m und 2 m. Empfänger sind ausreichend vorhanden.
Interessenten melden sich im Ausbildungszentrum unter ......
Neue Gültigkeitsdaten für IRCs
Die bisher in Umlauf befindlichen Internationalen Antwortscheine (IRC) verlieren nach jetzigem Stand der Dinge am 31.12.2006 ihre Gültigkeit und sollten daher im Laufe des Jahres ausgegeben bzw. versandt werden. Voraussichtlich Mitte des Jahres 2006 werden neue IRCs in den Umlauf gebracht, die die bisherigen ablösen werden. Insbesondere unsere DXer sollten diese Termine beachten.
QRV aus dem Ausland
OM Dietrich, DL3KVR, ist gegenwärtig auf den Kanarischen Inseln und arbeitet von dort wie schon im Vorjahr auf Kurzwelle vorrangig in Telegrafie. Die Verweildauer ist nicht genau bekannt, wird sich aber noch eine Weile hinziehen.
OM Franz, DL9GFB, wird zwischen dem 17. und 24.01. aus der südlichen Türkei QRV sein. Benutzt werden wegen der Antennenmöglichkeiten vorrangig das 20-, 17-, und 15-m-Band. Auch Franz macht mehrheitlich CW-Betrieb.
Vorinformation zum MVP-Contest 2006
Der diesjährige MVP-Contest findet am 18.03. nach den gewohnten Regeln statt. Ergänzend zur bestehenden Multiplikator-Liste zählen die Sonder-DOK YLV bei DLØYLV sowie DVV. Letzterer wird durch Mitglieder des Distriktvorstandes ( DL7UVO, DL9GFB, DL5KVV) repräsentiert.
Bereits wertbare Sonder-DOK sind weiterhin MVP bei DLØMVP sowie MCM bei DLØMCM, die Clubstation unseres MARCOM-Funkverbandes.
Wir würden uns freuen, wenn es gelänge, einmal alle unsere Ortsverbände im Contest mit ihren heimischen DOKs anzutreffen.
QRV von den Seychellen
Stefan, DL9GRE (S79GRE), Hermann, DL2NUD (S79HP), und Carsten, DM1CG (S79CG), sind auf den Seychellen als weltweit erste S79-EME-Expedition QRV. Vom 16.29.01. wollen sie auch auf KW vorrangig 20 m funken. Weitere Infos über DX-Cluster und www.qsl.net/dl9gre.
Erfolgsjahr 2005
Das Jahr 2005 war das bisher erfolgreichste für Rosel, DL3KWR, und Hardy, DL3KWF. Ihre Funkreisen haben an dem QSO-Ergebnis einen großen Anteil.
Rosel, DL3KWR: 10.308 Punkte
Hardy, DL3KWF: 11.028 Punkte
Horst begann 1958 als Funkamateur bei DM3KSN und wirkte viele Jahre als Leiter der Klubstation DM3SN. In Greifswald als DM2CQA und später als Y23QA war er für uns im Kollektiv Nachrichtenelektronik Greifswald ein stets zuverlässiger OM. Nach 1990 nun DL9GHS hat sich Horst durch sein Engagement als Referent für analoge Kommunikation des Distriktes MVP und durch die Reparatur zahlreicher Relais- und Digipeater-Baugruppen besondere Verdienste erworben. Er wurde 1997 mit der Ehrennadel des Distriktes ausgezeichnet.
Wir werden unseren OM Horst Schulz, DL9GHS, dankbar in bleibender Erinnerung behalten.
An der Trauerfeier am 06.01. nahmen DF2TG, DL3CF, DL3KWR und DL3KWF teil.
Am letzten Mittwoch, dem 04.01., hat der Ortsverband Ludwigslust, V28, eine Präsentation im Hort der Ganztagsschule im Ortsteil Techentin durchgeführt. Die Direktorin Frau Riebeling stand dem Vorhaben von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber. Für unseren Ortsverband war es auch die erste Aktion dieser Art. Zusammen mit der Hortleiterin Frau Hasselberg und Kindern aus der 3. und 4. Klasse ging es dann los. Das Thema lautete Fuchsjagd, 45 Minuten hatten wir Zeit, aus denen dann aber doch ca. 80 Minuten wurden. Die Präsentation bestand aus einem allgemeinen Teil (topographische Karten, Morsealphabet ), Löten mit Bausätzen und Demonstration der Fuchsjagd.
Die Resonanz bei den Kindern war sehr gut. Speziell Karl Boldt, DH2SKB, wurden bei seiner Demonstration Löcher in den Bauch gefragt, das Löten, unter Anleitung von Dieter Weber, DL1SWB, kam sehr gut an und uns vom Ortsverband Ludwigslust hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht. Am Ende der Präsentation gab es dann die Anfrage nach einer Wiederholung, z. B. zur Freizeitgestaltung in den Ferien.
Neues Amateurfunkrelais im Bereich von Distrikt M / E
Die Bundesnetzagentur in Mühlheim hat am 16.12.2005 die Genehmigung zum Betrieb des 70-cm-Amateurfunkrelais DBØSLH erteilt. Für den Sendebetrieb wurde DBØSLH der Kanal RU744 (Eingabe 431,700 MHz / Ausgabe 439,300 MHz) zugewiesen. Der vorläufige Standort von DBØSLH ist in Norderstedt-Mitte mit dem Locator JO43XR und einer Höhe von 60 m über NN.
Die Relaisverantwortliche ist Barbara Supthut, DC1LBS. DBØSLH wird in den nächsten Tagen mit dem Probebetrieb beginnen. Die max. Sendeleistung von momentan nur 5 W wird natürlich mit dem späteren Standort entsprechend erhöht. Eine Anbindung an Echolink ist dann auch geplant, wird aber im Moment von DMØZZZ (Node Nr. 248995) auf 430,050 MHz Simplex übernommen.
Wir bitten um ausgiebigen Gebrauch des Relais und Empfangsberichte.
Die Berichte bitte an ..... oder an ...... Kritik
sowie Änderungsvorschläge werden gern entgegen genommen.
Das SysOp-Team um DBØSLH und DMØZZZ bedankt sich bei allen Beteiligten für die
Unterstützung und bei den Sponsoren, die es ermöglichen, das Relais DBØSLH zu
errichten. Weitere Informationen unter www.db0slh.de.
Am 05.02. führt der DARC mit Unterstützung der Distrikte Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen die diesjährige Februar-QSO-Party 2006 in der Zeit von 07:0016:00 UTC durch.
Zu dieser Party wird ein spezielles Logprogramm als Freeware unter www.qslonline.de ab diesem Monat angeboten.
Aus unserem Distrikt ist unter anderem der Ortsverband V07 mit dem Rufzeichen DN1VV aktiv. Weitere Informationen zu Ausrichtung der Februar-QSO-Party 2006 sind in der CQ DL 01/2006 auf der Seite 44 nachzulesen. Wir wünschen allen Teilnehmern Spaß.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 1/06 vom 15.01.2006
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2006 | Rundspruch-Archiv |