HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/06 VOM 17.12.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.


Deutschland-Rundspruch 50/2006


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 46/2006

DBØHFT in Bremen

Am 08.09. war die jährliche Versammlung der Betreibergruppe DBØHFT, des Digis in Bremen. Auf Einladung von Michael, DK5HH, habe auch ich daran teilgenommen. Was hat der Distrikt Niedersachsen nun mit dem Digi in Bremen zu tun? Erst Mal relativ wenig, wenn man die Lage sieht. Wenn man allerdings sich ansieht, wohin Links möglich wären, dann wird dieser Digi auch für unseren Distrikt interessant. So haben Michael und ich zum Beispiel die Planungen für einen möglichen Link von DBØSHG (Süntelturm) nach DBØHFT vorgestellt. Dieses ist eine Verbindung, auf Grund der Entfernung eine gewisse Herausforderung darstellt, es besteht wohl, ersten Berechnungen zu Folge, so eben Sichtverbindung. Es ist vorgesehen, die Planungen beim SysOp-Treffen im Februar 2007 fortzusetzen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

+++

(Ankündigung):
10.02.2007, 15:00 Uhr: Treffen der Betreiber automatischer Stationen im IBM-Klub Laatzen, genaueres folgt noch.


Aus: Nordsee-Rundspruch 46/06

ATV-Forum beim OV Norden

Die Mitglieder des Ortsverbandes Norden, I09, planen die Ausstrahlung neuer Folgen des ATV-Forums. Diese Sendung war in der Vergangenheit bei den Funkamateuren beliebt und hat die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes Norden weit über die Distriktsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Wie üblich wird die Sendung immer sonntags live im Clubraum des OV Norden produziert und ausgesendet. Sendetermine und Themen werden rechtzeitig auf der Homepage des OV Norden (www.i09-online.de) bekannt gegeben.

Für die neuen ATV-Forum-Sendungen wird noch dringend Video- und Tonmaterial aus der Welt des Amateurfunks gesucht.

nach einer Meldung von Karl-Heinz, DL1BAH

+++

70-cm-Relais DBØLER jetzt als Multimode-Relais auf 438,575 MHz

Seit Ende November sendet DBØLER in Leer/Ostfriesland auf der neuen Frequenz 438,575 MHz. Der Frequenzwechsel wurde nötig, da auf der alten Frequenz 439,400 MHz kein Multimode-Betrieb zulässig war. Auf der neuen Frequenz sind jetzt alle Betriebsarten außer SSB möglich. Weiterhin wird jetzt eine Antenne auf der Spitze des Fernmeldeturms genutzt, mit der noch größere Reichweiten zu erwarten sind. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, und um Störungen der einzelnen Betriebsarten zu vermeiden, sollte das Relais tagsüber in der Zeit von 06:00–18:00 Uhr für den reinen Foniebetrieb freigehalten werden. Danach können von 18:00–06:00 Uhr die anderen Betriebsarten durchgeführt werden. Die Zeiten sollen erst einmal so getestet werden. Wenn es sich herausstellt, dass diese Zeiten nicht praktikabel sind, bitten wir um Vorschläge. Wir hoffen, dass diese Maßnahme zur Belebung der Betriebsarten im 70-cm-Band beiträgt.

nach einer Meldung der Relaisgruppe DB0LER mit Jannes, DL2BV; Günther, DL1BAV, und Jens, DH6BB

+++

OV-Abend in Emden fällt aus

Der OV-Abend des OV Emden, I06, fällt im Dezember aus. Stattdessen treffen wir uns am Dienstag, dem 19.12., um 18:00 Uhr, beim „Griechen“ in der Wolthuser Str. 17. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen.

VY 73, Manfred, DK2AE

+++

DBØHFT in Bremen nun auch mit 9600-Baud-Einstieg QRV

Die Packet-Radio-Freunde in Bremen können sich freuen. Der Digipeater DBØHFT hat am 12.12. einen neuen Duplex-Einstieg mit 9600 Baud erhalten (438,350 MHz; –7,6 MHz Ablage).

Der Sender lief schon einige Zeit auf der Ausgabefrequenz als Bake. Nun konnte Gerhard, DJ1KN, auch den Empfänger in die Anlage integrieren. Erfreulicherweise erhielten die Relaisbauer gleich zwei Einstiegs-Transceiver als Spenden; Uwe, DG7BBB, und Mathias, DJ9MD, stifteten das eine und Jens, DG7BBP, das andere Gerät. Somit steht bei Bedarf auch Ersatz zur Verfügung.

Derzeit läuft der Datenverkehr etwas holprig, weil noch diverse Parameter optimiert werden müssen. Wer aber im Einzugsbereich wohnt und die Möglichkeit hat, seine Geräte auf 9k6 umzustellen, sollte es probieren. Gerhard, DJ1KN, nimmt gerne Berichte und Kritik bei eventuellen Problemen entgegen.

nach einer Meldung von Gerhard, DJ1KN

+++

Jahresabschlussfeier des OV Worpswede

Der OV Worpswede, I45, feiert nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr (25 Jahre OV Worpswede) am Freitag, dem 29.12., ein Jahresabschlussfest im Künstlerzimmer des Kaffeehaus Niedersachsen in Worpswede. Beginn ist um 17:00 Uhr. Wir wollen die Aktivitäten und Ereignisse noch mal Revue passieren lassen. Gäste sind herzlich willkommen.

Das Kaffeehaus Niedersachsen liegt direkt unterhalb des Niedersachsensteins auf dem Weyerberg. Einweisung erfolgt ab 16:30 Uhr auf der Hausfrequenz 144,525 MHz und über das 70-cm-Relais DBØTG.

73, Gebhard, DL2CK

+++

DSW-Contest

Wie in jedem Jahr veranstalten die Diplom-Sammler Waterkant, DSW, am 30.12. ab 14:00 UTC auf 2 m und ab 16:00 UTC auf 80 m einen Contest. Die Ausschreibungsbedingungen sind in der CQ DL auf Seite 887 veröffentlicht.


Einladung zum ATV-Abend

Die Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR lädt alle interessierten Funkamateure zum ersten ATV-Abend im neuen Jahr ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema „Software-Defined-Radio“ (SDR). Als „Software-Defined-Radio“ wird eine neue zukunftsweisende Sender-Empfängertechnologie bezeichnet, mit der völlig neue Funktionen möglich sind. Die Möglichkeiten bieten sich durch den Einsatz einer speziellen Hardware in Verbindung mit einem PC. Als Referent konnte OM Dr. Bodo Scholz, DJ9CS, gewonnen werden. Er wird SDR nicht nur theoretisch erläutern, sondern auch praktisch vorführen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 17.01.2007 im Konferenzraum 2, im Studiogelände des NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Wir beginnen um 19:00 Uhr mit open End. Die Besucher dieser Veranstaltung können ihr Fahrzeug auf dem Besucherparkplatz am Hugh-Greene-Weg 1, in Hamburg-Lokstedt abstellen. Bis zum Konferenzraum sind es dann noch etwa fünf Minuten zu Fuß.

Wir würden uns über reges Interesse freuen, die Betriebssportgruppe-Amateurfunk des NDR, Norbert Huckfeldt, DK6XU, VUS/Technik-Referent im DARC-Distrikt E


Letzte Meldung von der DARC-Website:

Erscheinen des neuen Fragenkataloges Technik Klasse A verschiebt sich

Der für November/Dezember 2006 angekündigte Erscheinungstermin des Fragenkataloges Technische Kenntnisse für die Klasse A verschiebt sich nach Angaben der Bundesnetzagentur auf Januar/Februar 2007. Prüflinge, die ihre Klasse E im Moment aufstocken wollen, müssen lediglich die Technikfragen des derzeitig gültigen Fragenkataloges für die Klasse A beantworten.

Mit erscheinen des neuen Fragenkataloges für die Klasse A beginnt eine 3-monatige Übergangsfrist, in der Prüfungen nach beiden Katalogen abgehalten werden können. Nach dieser Frist sind Prüfungen nur noch nach dem neuen Katalog zulässig. Alle bisher erschienenen Kataloge sind unter tinyurl.com/yafjlm einsehbar.

Quelle: www.darc.de


Hier eine Meldung vom DV Hamburg:

Um einen engeren Kontakt zu allen Mitgliedern und Rundspruchhörern zu bekommen, hat der Distriktsvorstand beschlossen, an den kommenden Sonntagen vor dem Hamburg-Rundspruch QRV zu sein. Erstmals stehen am 07.01.2007 um 09:30 Uhr auf dem Relais DBØZE (438,925 MHz) Distriktsvorstands-Mitglieder für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

VY 73 es mri xmas de Peter Wolff, DJ9LN, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Hamburg (E)

+++

…und von unserem DV Dieter erhielten wir folgenden Text:

Frohe Weihnachten allen Zuhörern

Liebe Zuhörer,
Weihnachten naht und das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um mich für die angenehme Zusammenarbeit auf OV-Ebene, im Distriktsvorstand und mit dem DARC-Vorstand zu bedanken!

Das Jahr 2006 war für den Amateurfunk kein leichtes Jahr:
Viele Gesetzesänderungen trafen uns, mussten kommentiert und diskutiert werden; das Thema Mitgliederschwund beschäftigt uns mehr denn je. Wir suchen Lösungen. Gute Zusammenarbeit ist da nicht selbstverständlich, denn Ansichten und Meinungen sind durchaus verschieden.

Und dann wie in jedem Jahr steht es wieder völlig überraschend vor der Tür: das Weihnachtsfest.

Ich hoffe, dass Ihr die Vorweihnachtszeit ohne besondere Hektik erleben durftet und dennoch alle Vorbereitungen für das Fest treffen konntet. Genießt die Feiertage, vergesst Stress und Sorgen wenigstens für einige Zeit. Vielleicht bleibt sogar die Muße für das eine oder andere Funkgespräch.

Wir, der Distriktsvorstand, wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest, fröhlich oder besinnlich, je nach Geschmack. Den Kranken eine schnelle Genesung, den Mutlosen neue Perspektiven, denen, die arbeiten müssen eine ruhige Arbeitszeit und baldige Rückkehr nach Hause. Möge der Sinn des Weihnachtsfestes für Euch alle in Erfüllung gehen.

Dieter, DL4HO, DV Hamburg (E)


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen und auch am Ende der Rundsprüche in diesem Jahr. Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit, hoffen, dass wir Euch brauchbare Informationen und ein wenig Unterhaltung geboten haben und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder loszulegen.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen 3. Advent.


Ende des Hamburg-RS 50/06 vom 17.12.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv