HAMBURG-RUNDSPRUCH 47/06 VOM 26.11.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Länge Deines Lebens ist dieselbe, egal, ob Du es weinend oder lachend verbringst.


Deutschland-Rundspruch 47/2006


DXpedition der Siam DX-Group nach XU

Vom 23.–28.11. arbeitet eine Gruppe thailändischer Funkamateure von Kambodscha aus. Die Siam-DX-Group plant Betrieb auf 160–10 m in CW, SSB, RTTY und PSK-31. Es soll auch am CQ WW CW-Contest teilgenommen werden. Von der TAMSAT Gruppe (www.tamsat.org/xu7/sch) ist Betrieb auf 6 m, 2 m und 70 cm sowie über die verschiedenen Amateurfunksatelliten AO-7, FO-29, SO-50, AO-51, und VO-52 hauptsächlich für Amateurfunkstationen in der Region 3 vorgesehen. Als Rufzeichen werden lokale XU-Rufzeichen benutzt. Das meldet Hans Ehlers, DF5UG, vom Auslandsreferat.

Quelle: www.darc.de


Aus: MVP-Rundspruch 11/2006

Messtechnik von Amateuren für Amateure

Im FA 11 und 12/2002 wurde durch OM Bernd Kernbaum, DK3WX, ein einfaches, von ihm entwickeltes Messgerät beschrieben, welches man als Light-Version eines Netzwerkanalysators bezeichnen könnte. Hiermit konnte man im Bereich von 100 kHz bis 60 MHz Durchgangsmessungen an Filtern sowie an Hoch- und Tiefpässen vornehmen, durch Reflexionsmessungen Antennenanlagen optimieren oder es als quarzstabilen Messender mit 1 Hz Genauigkeit nutzen.

Aufgrund des großen Interesses wurde die Idee vom FA aufgegriffen und ein Bausatz vorbereitet. Im November 2005 bekamen ich, sowie neun andere OM, die erste Version zum Aufbauen und Testen zugeschickt. Hier zeigte sich, dass die gestellte Forderung, die einfachen Nachbauens und der Einhaltung von Störstrahlungen, Nebenwellenfreiheit usw. nicht so leicht zu realisieren war. Es folgte ein zweiter Betatest, aber erst die dritte Version brachte zufriedene Ergebnisse. Der Frequenzbereich geht jetzt von 100 kHz bis 160 MHz, so dass neben den KW-Bereichen auch das 2-m-Band erfasst wird. Auch an die Freunde von Linux wurde gedacht, und durch DL4JAL eine entsprechende Software entwickelt.

Die erste Serie des FA-Netzwerktesters wurde inzwischen ausgeliefert. Auf Grund der großen Nachfrage wurde gleich eine zweite Serie aufgelegt, die, nach Aussage des Chefredakteurs des FA OM Werner Hegewald, DL2RD, in der 49. Kalenderwoche zur Auslieferung kommt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich bei dieser Aktion viel dazu gelernt habe. Es ist ein sehr gelungener Bausatz geworden, der sich in ca. zwei Stunden nachbauen lässt. Als Ergebnis hat man ein sehr vielseitiges Messgerät.

Der NWT wurde unter Federführung von DK3WX inzwischen zu einem Hochfrequenzmessplatz weiter entwickelt. Zusätzlich zu den Funktionen VFO, Durchgangsmessung, Reflexionsmessung, Spektrumanalyse kommen neu die Funktionen als Leistungsmesser, Frequenzzähler (1 GHz), L-C-Messer sowie die Möglichkeit zum Aufnehmen der Polarkoordinaten von Antennen hinzu.

Da ich an der Weiterentwicklung dieses Messplatzes beteiligt bin, werde ich zu gegebener Zeit darueber berichten. Unser Ziel ist die Fertigstellung zur QRP-Tagung im kommenden Frühjahr in Waldsassen. Da die erforderlichen Schnittstellen beim Netzwerktester das FA vorhanden sind, spricht nichts gegen eine spätere Erweiterung. Hierfür ist aber kein Bausatz geplant.

Rainer Müller, DM2CMB

+++

Internationales YL-Treffen 2006 in Mumbai – DL3KWR und DL3KWF waren dabei

Alle zwei Jahre wird dieses Treffen jeweils in einem anderen Land veranstaltet. Vom 26.–29.10. trafen sich in Mumbai etwa 60 YLs aus elf Ländern. Für das Treffen selbst hatte die Organisatorin Sarla, VU2SWS, ein umfangreiches Programm zusammen mit einem Reisebüro organisiert, sodass die Zeit des Treffens in Mumbai optimal genutzt werden konnte. Das indische Postministerium würdigte diese internationale Veranstaltung mit der Herausgabe eines Ersttagsbriefes.

Die Sonderstation AT6MYL war im Tagungshotel untergebracht, wo ein IC-746 Pro, eine Yagi-Antenne und ein Dipol zur Verfügung standen. Rosel, DL3KWR, startete den Funkbetrieb am 25. und hatte am 27.10. noch einmal die Gelegenheit zum Funken. Von den insgesamt etwa 300 QSOs brachte Rosel 160 ins Log und erreichte auch DL2SWB und DL9MS aus unserem Distrikt. Die QSLs gehen mit der nächsten QSL-Sendung von Greifswald nach Baunatal.

An das Treffen schloss sich eine Rundreise an, die per Bahn, Bus und Flugzeug über Jaipur, Agra, Delhi nach Goa führte. Hier gab es sehr viele Gelegenheiten sich mit Land, Leuten, Kultur und der Geschichte Indiens zu beschäftigen. In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift FUNKAMATEUR wird ein kurzer Bericht erscheinen. Die Organisatorin dieses YL-Treffens ist Vizepräsidentin des indischen Amateurfunkverbandes ARSI und auch die Leiterin der bevorstehenden DX-Expedition nach den Laccadiven mit dem Rufzeichen VU7LD. (Siehe auch www.dl0hgw.de oder www.mydarc.de/dl3kwr.)

+++

DL5CO auf der Insel Bali

Seit dem 13.11. ist YB9AY/DL5CO von Bali QRV. Gearbeitet wird bevorzugt in CW 14.020–14.025 kHz oder SSB 14.185–14.200 kHz von 12:00–15:00 UTC.

+++

Auswertung Distriktfuchsjagd November 2006

Am Samstag, dem 11.11., fand in Kuhstorf bei Hagenow die Distriktfuchsjagd des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern statt. Es kamen Läufer aus Bayern, Hamburg, Schleswig-Holstein und aus unserem Distrikt aus Schwerin, Teterow, Plau und Rostock. Im 80-m-Band gingen 13 Läufer, im 2-m-Band neun Läufer an den Start. Trotz des anhaltenden Regens haben alle ihr Bestes gegeben und alle Füchse gefunden. Die Auswertung ist auf der Homepage des OV Hagenow www.dl0hgn.de sowie der ARDF-Seite des DARC zu finden.


Weihnachtsfeier H20

Die diesjährige Weihnachtsfeier des OV Peine, H20, findet am 06.12. statt. Start ist um 19:00 Uhr im Clubheim Badehaus in Ilsede/Ölsburg. Treffen ist wie immer im Erdgeschoss im Jugendraum. Gäste sind herzlich willkommen. Bitte Kekse und Kuchen mitbringen. Kaffee und Kakao wird gestellt.

Mit VY 73, Uwe, DL8OBF

+++

Distrikt Niedersachsen

Im Distrikt Niedersachsen fand eine Amateurfunk-Prüfung statt. Es haben sich neun Kandidaten zur Prüfung angemeldet. Acht haben bestanden. Das Ergebnis war gut. Fünf Kandidaten erreichten die Klasse E und drei Kandidaten die Klasse A.

Allen „neuen“ Funkamateuren herzlichen Glückwunsch und viel Freude am „neuen“ Hobby.

+++

Claus Speer, DJ4IY, silent Key

Unser Funkfreund Claus, DJ4IY, vielen aus Braunschweig bekannt, hat uns für immer verlassen. Wir trauern um einen hilfsbereiten und kompetenten Funkamateur, „high speed cw man“ und um einen guten Freund.

Die Trauerfeier findet am 05.12. in Chemnitz statt.

+++

Ankündigung

Vom 27.04.–01.05.2007 findet in Kropp bei Schleswig anlässlich des fünfjährigen Bestehens des 10-10 „New Waterkant“ Chapters ein Treffen statt, dass mit dem Schleswig-Holstein Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein ausklingt.

Dazu sind alle Mitglieder, „Tentenner“ und 10-m-Interessierte eingeladen. Anmeldeschluss ist der 31.01.2007. Wir freuen uns insbesondere, den neu gewählten Präsidenten von „10-10“ Gerry Gross, WA6POZ, aus Nebraska, USA, als Gast begrüßen zu können. Das Programm und ein Anmeldeformular findet man auf der Internetseite www.dethlefs-boerm.de/NWK_2007.html.

VY 73, Wolfgang, DK7LA


Aus: Nordsee-Rundspruch 43/06

Betrieb einer Amateurfunkstation mit Wasserstoff

Mitglieder des Radioclubs der Orkney Inseln hatten vom 07.–10.09. eine Sonderstation in Betrieb genommen, die ihre Energie ausschließlich aus Wasserstoff bezog. Es handelte sich um die erste Station in Großbritannien, die den umweltfreundlichen Wasserstoff nutzte. Die Sonderstation führte das Rufzeichen GB1H, wobei H für Hydrogen oder Wasserstoff stand. Die Aktivität war in ein internationales Wissenschaftsforum auf den Orkney Inseln eingebettet, das sich speziell mit den Möglichkeiten zur Nutzung von Wasserstoff befasste.

Nach einer Meldung des RSGB, zusammengefasst und übersetzt von Helmut, DL3KBQ

+++

Bremer Digipeater erhält neuen Packet-Radio-Einstieg für 9600 Baud

Wie Gerhard, DJ1KN, berichtet, wurde von ihm am 16.11. beim Digipeater DBØHFT in Bremen der Sender eines neuen 9k6-Einstiegs installiert. Eberhard, DJ1WG, hat den Sender für 9k6 eingerichtet. Es fehlt nun noch der Empfänger. Wir hoffen, dass auch dieser bis Weihnachten installiert werden kann. Dann wird es zusätzlich zum vorhandenen Einstieg auf 438,425 MHz mit 1200 Baud den „neuen“ Einstieg mit 9600 Baud auf 438,350 MHz geben. Zurzeit sendet eine Bake auf 438,350 MHz alle zwei Minuten ein Testsignal.

VY 73, Gerhard, DJ1KN

+++

Ergebnisse einer Amateurfunkprüfung

Am 14.11. fand bei der Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen eine Amateurfunkprüfung statt. Es waren elf Kandidaten erschienen, von denen neun die Prüfung erfolgreich bestanden. Als Prüfungsbeisitzer des VFDB/DARC fungierte diesmal Uwe, DL5BBY.

Auf den Bändern sind nun zu hören:

Hendrik, DJ4EA
Markus, DL9DU
Adrian, DO1AFH
Bernd, DO1BLN
Hanna, DO1HX
René, DO2BRK
Ronny, DO2RKS
Wilfried, DO2WF
Jens-Peter, DO7JR

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Hobby!

VY 73, Gerhard, DJ1KN

+++

Werner Gehrmann, DJ1EY, silent key

Am 19.11. verstarb Werner Gehrmann, DJ1EY. Er war über 50 Jahre Mitglied im Ortsverband Grafschaft Hoya, I17, den er auch mitgründete. Werner war hauptsächlich auf den KW-Bändern aktiv und beschäftigte sich vor allem mit alten Röhrengeräten, die er auch selbst restaurierte. Seine Hilfsbereitschaft war vorbildlich, er stand vielen OM mit Rat und Tat zur Seite.

Reinhold Hartjens, DG3BFA, OVV I17

+++

EMV – Geld mit Angst

In der Zeitschrift Auf einen Blick vom 16.11. ist in einem Artikel zu lesen, wie Menschen mit der Angst anderer Geld machen. Dort wird beschrieben, wie dubiose Geschäftemacher mit dem Verkauf von Strahlenschutzkappen und Folien den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen möchten. Besonders erwähnt wird ein so genannter „Gabriel Chip“, der für ca. 30 Euro vertrieben wird. Dieser wird auf die Rückseite des Mobiltelefons geklebt, und soll so die angebliche Strahlung verringern. Dazu äußert sich Prof. Jiri Silny wie folgt: „Dieser Chip hat keinerlei Einfluss“.

Silny ist Mitglied der Forschungsgemeinschaft Funk und hat die Literaturdatenbank der FGF auf- und ausgebaut. In diesem Rahmen hat Silny und sein Team Tausende von EMVU-Studien gelesen und fachlich bewertet. Wahrscheinlich kennt kein anderer Wissenschaftler in Deutschland mehr Studien als er.

Quelle: www.darc.de

+++

70-cm Relais in Leer (DBØLER) macht QSY

Das 70-cm-Relais in Leer DBØLER macht QSY auf 438,575 MHz und soll dort dann als Multimode Relais für SSTV, FAX usw. genutzt werden! Weitere Infos: www.i57.de/article.php?op=view&aid=625.


Wichtige Mitteilung vom OV E02

Der offizielle OV-Abend Dezember am 04.12. im ETV-Bootshaus entfällt! An diesem Abend, um 19:00 Uhr, findet unsere Weihnachtsfeier statt im Restaurant Eckhardt, Paul-Nevermann-Platz 4, Hamburg (Altona). Das Restaurant befindet sich direkt am Bahnhof Altona. Ausgang am Bahnhof Paul-Nevermann-Platz / Max-Brauer-Allee.

73 de Uwe, DC6DJ


Und hier noch eine interessante Webadresse:

Viele Informationen zur Betriebsart ALE – automatic link establishment – gibt es nachzulesen bei www.hflink.com, allerdings nur in Englisch. Es geht um HF-Verbindungen über unsere Frequenzen, die mithilfe eines PCs, eines Funkgerätes und der nötigen Software weltweit automatisch hergestellt werden können. Das hat nichts mit Echolink oder anderen Verbindungen über das Internet zu tun, sondern hier geht es um reine HF-Verbindungen hauptsächlich auf KW. Eine mit ALE ausgestattete Station scannt bestimmte Frequenzen und reagiert auf das eigene Rufzeichen. Sendet nach diesem Verfahren irgendwo auf der Welt jemand mein Rufzeichen und findet mein RX diesen Ruf, so wird die Verbindung automatisch hergestellt. Das ist eine hochinteressante Geschichte.


In eigener Sache:

Nachrichten zu suchen, auszuwählen und zusammenzustellen – also redaktionelle Arbeit zu leisten macht Spaß. Diese Nachrichten dann am Sonntag vorzulesen ist auch nach Jahren immer noch mit ein wenig Aufregung verbunden: Hält die Technik? Verspreche ich mich nicht zu oft? … usw.

Wir – die Rundspruchredakteure – bieten noch einigen von Euch die Chance, diese Gefühle auch zu erleben. Wer Lust hat mitzumischen, melde sich gerne bei mir. DL3XU@DB0HB per PR oder über Internet ......


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 47/06 vom 26.11.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv