HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 46/06 VOM 19.11.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Weil es leider unserem Ekkehard gesundheitlich immer noch nicht besser geht, habe ich das Vorlesen für ihn übernommen. Gute Besserung, lieber Ekkehard!

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Statt des Spruches des Tages: Der heutige Volkstrauertag - was bedeutet der eigentlich?

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes sowie – mit zunehmendem Abstand vom Krieg – als Tag der Trauer in Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen. Der Tag soll auch eine Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung, zur Toleranz und zum Frieden sein.

Weitere interessante Infos dazu unter www.feiern-online.de und dort unter Volkstrauertag.


Deutschland-Rundspruch 46/2006


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 42/2006

H13-Weihnachtsfeier

In verschiedenen Geschäften sind jetzt schon Weihnachtsartikel zu finden und die kühle Witterung macht langsam wieder Appetit auf heißen Glühwein. Der OV Hannover hat deshalb einen Termin für die traditionelle Weihnachtsfeier im Turm festgelegt. Anders als in den Vorjahren soll die Feier nicht an einem Donnerstag, sondern am Samstag, dem 16.12., ab 18:00 Uhr, im Clubraum von DLØHV durchgeführt werden. Wie immer gibt es bei Glühwein, weihnachtlicher Dekoration und kleinen Knabbereien die Möglichkeit, Freunde zu treffen und in entspannter Atmosphäre zu klönen. Für die Autofahrer unter uns werden auch nicht-alkoholische Getränke angeboten. Eingeladen sind alle H13er sowie alle, die sich dem OV verbunden fühlen.

+++

Garagen-Flohmarkt

Aus einem Nachlass sind beim OVV von H13, Matthias, DL9MWE, eine ganze Menge von Antennen, Mikrofonen, Scannern, Netzgeräten, Büchern, Kabeln und vieles mehr gelandet. Vorwiegend handelt es sich um CB-Geräte und Zubehör. Einiges Amateurfunkequipment ist jedoch auch dabei, etwa eine Kreuzyagi-Antenne für 2 m, 16-El.-Yagi für 70 cm, Magnetfußantenne für 2 m, Discone-Antenne, RTTY-Decoder, Telereader, YAESU-Kophhörer, zwei kleine Rotoren, PL-Stecker- und Adapter usw. usw. Diese Sachen sollen nun bei einem privaten Flohmarkt angeboten werden. Am Sonntag, dem 19.11., lädt Matthias, DL9MWE, alle Schnäppchenjäger zu sich nach Hause ein. Die Adresse ist ....., Nähe Telemax. Beginn ist um 14:00 Uhr, das Ende sollte gegen 18:00 Uhr sein. Eine Einweisung wird auf der H13-OV-Frequenz 145,275 MHz angeboten.

+++

Hier noch einmal der Hinweis auf die „Hot-Party“ am kommenden Sonntag, dem 19.11. Alte Funkgeräte und Selbstgebautes werden von 13:00–15:00 UTC im 40-m-Band zu hören sein. Die Party geht von 15:00–17:00 UTC im 80-m-Band weiter. Es ist noch eine Woche Zeit, die alten oder selbst gebauten Schätzchen hervorzuholen und zu testen. Die Ausschreibung zur HOT-Party steht in der November-Ausgabe der CQ DL auf Seite 807. Außerdem ist sie im PR-Netz in der Rubrik „CONTEST“ zu finden.

+++

Ankündigung

Vom 27.04.–01.05.2007 findet in Kropp bei Schleswig anlässlich des fünfjährigen Bestehens des 10-10 „New Waterkant“ Chapters ein Treffen statt, dass mit dem Schleswig-Holstein Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein ausklingt.

Dazu sind alle Mitglieder, „Tentenner“ und 10-m-Interessierte eingeladen. Anmeldeschluss ist der 31.01.2007. Wir freuen uns insbesondere, den neu gewählten Präsidenten von „10-10“ Gerry Gross, WA6POZ, aus Nebraska, USA, als Gast begrüßen zu können. Das Programm und ein Anmeldeformular findet man auf der Internetseite www.dethlefs-boerm.de/NWK_2007.html.

VY 73, Wolfgang, DK7LA


Aus: Nordsee-Rundspruch 42/06

Beginn eines neuen Sonnenzyklus?

Auf der Sonne sind zwei sogenannte „umgekehrte Sonnenflecken“ beobachtet worden. Nach Meinung einiger Wissenschaftler deuten die Flecken auf das Ende des Sonnenzyklus 23 und den Beginn des Zyklus 24 hin. Der Terminus „umgekehrte Sonnenflecken“ bezieht sich auf die magnetische Polarität der Flecken. Es wird erwartet, dass sich die Zahl der vom Zyklus 23 geprägten Sonnenflecken vermindert und zunehmend Flecken des Zyklus 24 Platz macht. Damit ist zwar noch keine unmittelbare durchschlagende Verbesserung der Ausbreitungsbedingungen verbunden, doch darf diese über die nächsten Jahre hin erwartet werden. Der Zyklus 24 könnte sein Maximum etwa im Jahre 2010 erreichen.

Quelle: Webseite der ARRL, zusammengefasst und übersetzt von Helmut, DL3KBQ

+++

Kegelnachmittag in Bremerhaven

Der schon traditionelle Kegelnachmittag der Funkamateure aus Bremerhaven und umzu findet diesmal am Sonntag, den 19.11., statt. Hierzu lädt Edith, die Ehefrau von Heinz Brauner, DJ9CN, als Organisatorin sehr herzlich ein. Gekegelt wird von 15:00–18:00 Uhr im OCEAN Fitness-Center, am Fernsehturm 4 in 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven.

In der Hoffnung auf gute Beteiligung und viel Spaß,
VY 73 de Marita, DL2BJW,  OVV I05


Werner Zielke, DJ2HZ, Silent Key

Am 11.11. verstarb unser Funkfreund OM Werner Zielke, DJ2HZ, nach schwerer Krankheit, für alle leider viel zu früh. Er war hilfsbereit und stand jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Werner, wir vermissen dich.

Jörg, DH2FN, stv. OVV E36

+++

Das Organisationsteam der Waterkant-Runde und des Waterkant-Trophy-Clubs gibt das Ergebnis des 80-m-Waterkant-Kurzcontestes vom 08.10. bekannt:

1. Platz: DL1LKR, 3575 Punkte Auszeichnung Hummel-Plakette
2. Platz: DL3BRA, 3087 Punkte
3. Platz: DO1TBS, 1554 Punkte

Weitere Ergebnisse können im Packet-Radio unter dk4hp@db0hhb oder im Internet per E-Mail unter ..... angefordert werden. Diplom-Ausschreibungen unter: www.waterkante.de/Waterkant-diplome.

Peter Lehrke, DK4HP; Wolfgang Mika, DO6HM; Günter Heidtmann, DO4HG

+++

Hier eine Meldung aus dem OV Winsen/L E33

An der Realschule Salzhausen findet ein Kursus zur Vorbereitung auf die Klasse E statt. Es nehmen ca. 15 Jugendliche aus den Klassen 8 bis 10 teil. Geleitet wird der Lehrgang vom Physiklehrer Herr Lehzen, der von Erich, DJ1DH, darin unterstützt wird. Die Prüfung ist für den 15.01.2007 vorgesehen.

VY 73 de Erich, DJ1DH, OVV E33
Für evtl. Rückfragen meine Tel.-Nr.: .....


In eigener Sache:

Würde es dir Spaß machen, in eigener Verantwortung Nachrichten für den Amateurfunk so wie wir zusammenzustellen und vorzulesen? Das Gefühl zu haben, jetzt hören Ddr für eine halbe Stunde mehr als 100 Funkamateure zu? Gern nehmen wir noch 1-2 YLs oder OM in unseren Kreis auf freuen uns auf. Deine Meldung bei Winni, DL3XU@DB0HB über PR oder ..... über Internet.

Eure HRS-Redaktion


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 46/06 vom 19.11.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv