HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/06 VOM 29.10.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Heute ist Sonntag, der 29. Oktober 2006 und es ist 10:00 Uhr. Vergesst nicht, auch Eure Wecker für morgen zu stellen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Menschen und Nationen werden sich vernünftig verhalten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.


Deutschland-Rundspruch 43/2006


Aus: MVP-Rundspruch Oktober 2006

80-m-/2-m-Distrikt-Fuchsjagd

Die im letzten Rundspruch angekündigte OV-Fuchsjagd wurde inzwischen aufgewertet zu einer offiziellen Distriktfuchsjagd: Am Sonnabend, dem 11.11., findet in Kuhstorf bei Hagenow eine 80-m-/2-m-Distrikt-Fuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten.

Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo, DL4CU (.....), oder bei Bert, DL4ZZ, (.....), ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Für Verpflegung ist gesorgt.

Gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen, Vorpeilen erlaubt, gewertet wird mit Laufkarten und Kontrollzangen, gesucht werden jeweils fünf Peilbaken, Leihempfänger in begrenzter Zahl vorhanden. Auswertung nach Altersklassen.

Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Nähere Infos sowie eine Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des OV Hagenow, V19, unter www.dl0hgn.de.

+++

Homepage V07

Auf der Homepage des Ortsverbandes V07 www.v07.de.vu ist seit Anfang des Jahres ein Service für OM eingerichtet, den MVP-Rundspruch auch als Audio File zu erhalten. Audio-Files liegen im wav-Format zum download bereit. Eine Aktualisierung erfolg immer kurz nach der Ausstrahlung des MVP-Rundspruchs.

+++

Echolink im Distrikt MVP

Seit einiger Zeit ist das 2-m-FM-Relais in Greifswald via DBØGWD-R wieder im Echolink Netz verfügbar. Der MVP-Rundspruch wird somit auch wieder über das Greifswalder Relais, sowie über das 70-cm-Relais DBØNBB in Neubrandenburg, den Link DLØHST-L in Stralsund und DD5ZT-L in Rostock übertragen. Um eine noch bessere Versorgung zu gewährleisten, werden noch engagierte OM gesucht, die den MVP-Rundspruch via Echolink verbreiten möchten.

Anfragen sind an OM Thomas, DD5ZT, via E-Mail ..... zu richten.


Aus: Nordsee-Rundspruch 39/06

Aktivitätscontest des Distriktes Nordsee

Der nächste Aktivitätscontest des Distriktes Nordsee findet am Samstag, dem 18.11., von 14:00–17:00 UTC auf dem 2-m-Band und am Sonntag, dem 19.11., von 08:30–10:30 UTC auf dem 70-cm-Band und von 11:00–12:00 UTC auf dem 23-cm-Band statt.

73 de Klaus, DL8BDU, Referat für Funkbetrieb

+++

Einladung und Terminänderung Grünkohlessen des OV Niedergrafschaft

Der Termin für das diesjährige Grünkohlessen mit anschließender Tombola hat sich geändert. Die Veranstaltung findet nicht wie angekündigt am 09.12. sondern schon am 18.11. um 20:00 Uhr im Clubheim in Hardingen statt. Hierzu lädt der Ortsverband Niedergrafschaft, I43, wieder alle herzlich ein. Die Anmeldung sollte bis zum 15.11. an Janita / Heinz G. Konjer, DG5BP, Tel.: ..... oder per E-Mail an ..... erfolgen.

VY 73, Hermann, DL2BBT

+++

Ein Blick über die Distriktsgrenzen:

Radioflohmarkt in Assen/Niederlande

Am Samstag, dem 11.11., findet zum 23. Mal in Folge ein Amateurfunkflohmarkt in Eelde bei Assen statt. Veranstaltungsort sind die Veilinghallen/Flowerdome am Burg, J.G. Legroweg in Eelde, 12 km nördlich von Assen.


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 39/2006

OV Osterode, H19: Herbstwanderung

Der Ortsverband Osterode lädt alle Mitglieder und Freunde zu seiner alljährlichen Herbstwanderung am Samstag, dem 04.11., ein. Der Start ist im Osteroder-Ortsteil Lasfelde um 09:00 Uhr, am Fuße des Bremketals, neben der Wäscherei Kellner. Die Wanderstrecke führt am Rande des Harzhochwaldes bis zum Naturfreundehaus in der Ortschaft Badenhausen. Auf die Wanderer wartet anschließend eine zünftige Harzer Brotzeit.

+++

Liebe Funkfreunde!
Auf mehrfachen Wunsch soll noch einmal in diesem Jahr ein Bocksbergtreffen stattfinden. Der Termin ist am Samstag, dem 11.11., ab 13:00 Uhr, direkt an der Relaisfunkstelle DBØXY auf dem Bocksberg.

Für Getränke wird gesorgt, Bratwurst und Kuchen ist auch vorhanden. Warme Kleidung und Regenschirm ist für diese Jahreszeit angebracht.

VY 73, Ronald, DF4OL


DBØHB-Info

Moin User,
nach einem Komplettausfall des Netzteils vom Box-PC ist die Mailbox für die User wieder da.

73, 55 de Bruno, DK5XL

+++

Am Sonnabend, dem 04.11., findet die Herbstversammlung des Distriktes E statt.

Ort: Veranstaltungssaal des Campingplatzes Ulmenhof, Götzberger Straße, 24558 Henstedt-Ulzburg, Ortsteil Götzberg. Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr, ab 13:00 Uhr zum Klönschnack.

Da dieses Mal Vorstandswahlen anstehen wird um möglichst zahlreiches und rechtzeitiges Erscheinen gebeten.

VY 73 de Peter, DJ9LN, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Hamburg

+++

Liebe YLs,
das nächste Treffen der YLs des Distrikts findet am 05.11. um 15:30 Uhr in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16, 21129 Hamburg- Waltershof, statt. Jeder ist herzlich willkommen und wir freuen uns über jede YL, die den Weg zu uns findet. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, ruft mich bitte unter der Tel.-Nr. ..... an. Am besten nach 18:00 Uhr.

VY 73 es 33 de Felicitas, DL9XBB, YL-Beauftragte Distrikt E


Nochmals zur Erinnerung für alle, die demnächst gerne an unserem schönen Hobby teilnehmen möchten und sich auf die Prüfung vorbereiten: Der neue Fragenkatalog für die Klasse E kann heruntergeladen werden unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7637.pdf.


In eigener Sache:

Würde es dir Spaß machen, in eigener Verantwortung Nachrichten für den Amateurfunk so wie wir zusammenzustellen und vorzulesen? Das Gefühl zu haben, jetzt hören dir für eine halbe Stunde mehr als 100 Funkamateure zu?

Gern nehmen wir noch 1–2 YLs oder OM in unseren Kreis auf freuen uns auf deine Meldung bei Winni, DL3XU@DB0HB über PR oder ..... über Internet.

Eure HRS-Redaktion


Und hier noch eine Info für alle See/eh-leute:

12.11., ca. 21:15 Uhr: Queen Mary 2 Eindocken bei Blohm und Voss, Dock Elbe 17, um die vierte Maschinengondel wieder anzubauen.
17.11., ca. 02:00 Uhr: Queen Mary 2 Ausdocken
18.11., ca. 07:30 Uhr: Queen Mary 2 Abfahrt HH


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamurg-RS 43/06 vom 29.10.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv