HAMBURG-RUNDSPRUCH – SONDERAUSGABE VOM 27.08.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
hier ist DL3XU mit einem weiteren kurzen Sonderrundspruch und aktuellen Meldungen aus Hamburg und Umgebung auf DFØHHH (29,690 und 438,700 MHz).


ON3-Rufzeichen nun auch auf 10 m zugelassen

Mit Beschluss vom 02.08. hat die belgische Fernmeldebehörde BIPT den ON3-Lizenzinhabern (so genannte „Basisvergunning“ = Basislizenz) auch den Funkverkehr im 10-m-Band genehmigt. Die Ausgangsleistung darf 10 W nicht überschreiten, es sind aber alle Betriebsarten zugelassen. Nähere Informationen im Internet unter www.uba.be/actual/pdf/BIPT-28MHz-ON3-nl.pdf.

Belgien hat die ECC-Empfehlung (05)06 bezüglich der CEPT Novice Licence noch nicht implementiert. Daher ist in Belgien der Amateurfunkbetrieb mit einer deutschen Klasse-E-Genehmigung nicht erlaubt.


Amateurfunklehrgänge beim OV Hamburg-Alstertal, E13

E13 führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch. Auf dem Informationsabend am Montag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, stellen wir unseren Ausbildungskurs für die Lizenzklasse A und E vor.

Die Ausbildung findet im Gemeindehaus der Osterkirche bzw. in der Clubstation DLØAT in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 jeweils montags statt.

+++

Am 03.09. in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr stellt der Ortsverband Hamburg-Alstertal in Rahlstedt den Amateurfunk der Öffentlichkeit vor. Der AMTV veranstaltet in der Nienhagener Str. 154 an der Sporthalle sein diesjähriges Kinderfest unter dem Titel „Eine Reise in den Weltraum“. Anlässlich dieser Aktivität präsentieren wir unser Hobby mit aktivem Funkbetrieb. Interessenten können sich hier über unsere Ausbildung, die im Oktober beginnt, informieren.

Horst, DF7HD, OVV E13

+++

Vom 01.–03.09. findet das 28. Volksdorfer Stadtteilfest statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt der Ortsverband Hamburg-Alstertal am Samstag, dem 02.09. ab 10:00 Uhr den Amateurfunk in der Öffentlichkeit vor. Anlässlich dieser Aktivität präsentieren wir bis gegen 18:00 Uhr unser Hobby mit aktivem Funkbetrieb. Interessenten können sich hier über unsere Ausbildung, die im Oktober beginnt, informieren.

Horst, DF7HD, OVV E13


Relaisnews aus den DARC-Distrikt Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

10-m-FM-Relais DFØHHH

Die 10-m-PA wurde von Bernhard, DL6XB, repariert und funktioniert wieder einwandfrei! Vom 28.07. an wird mit zwei zusammengeschalteten TX-Antennen Solarcon I-Max 2000 vom Fernmeldeturm Rosengarten aus gesendet. Deshalb kann man DFØHHH jetzt im Bereich Bremen und Bremerhaven mit bis zu 4–5 S-Stufen stärker empfangen wie vorher, wo zuvor nur mit einer einzigen TX-Antenne gesendet wurde.

Der 5. 10-m-Empfänger, der sich direkt am Senderstandort von DFØHHH befindet, kann sogar noch die schwächsten Signale empfangen, ohne das der Empfang dabei beeinträchtigt wird, wenn der Relaissender gerade auf Sendung geschaltet ist. Die beiden TX-Antennen sind von der RX-Antenne, übrigens auch eine Solarcon I-Max 2000, die in 290 m über NN aufgebaut ist, ca. 70 m Luftlinie voneinander räumlich getrennt. Dafür wird auch absolut keine einzige Filtertechnik verwendet! So etwas gibt es wohl weltweit nur bei DFØHHH?! Die Sende- und Empfangsfrequenzen liegen bekanntlich ja nur 100 kHz auseinander! Und deshalb kommen weltweit bei den 10-m-FM-Relais auch abgesetzte 10-m-Empfänger zum Einsatz.

Bei DFØHHH sind außerdem noch vier abgesetzte 10-m-Empfänger im Einsatz, die über 23-cm-Linkstrecken an den Sender angebunden sind. Der 10-m-Empfänger in der Innenstadt von Hamburg wurde am 31.07.2006 leider außer Betrieb genommen, weil zur Zeit umfangreiche Dachsanierungsarbeiten auf dem Universitätsgebäude „Philosophenturm“ vorgenommen werden.

Unsere gesamte DBØMHH-Antennenanlage muss noch demnächst von uns demontiert werden. Ob dann zukünftig noch ein weiterer Betrieb des abgesetzten 10-m-Empfängers auf dem Philosophenturm durchgeführt werden kann, steht noch weit in den Sternen! Höchstwahrscheinlich verlieren wir diesen schönen DBØMHH-Relaisstandort und es muss dann ein neuer Ersatzstandort in Hamburg-Mitte dafür gesucht und gefunden werden, welches sich aber wohl als sehr schwierig erweisen wird?

Echolink auf dem 10-m-FM-Relais DFØHHH:

Der Echolinkzugang zum 10-m-FM-Relais funktioniert seit dem 22.08. wieder einwandfrei! Die Festplatte des Echolinkrechners hatte einen Plattencrash und wurde ausgetauscht. Das 10-m-FM-Relais DFØHHH kann man auch über HF mit der Nodenummer 76975 (DTMF-Kennung) von anderen Echolink-Relais aus connecten.

70-cm-FM-Relais DBØPOE

Das 70-cm-Relais DBØPOE in Pönitz hat am 18.08.2006 seinen Betrieb ganz eingestellt! Der Eigentümer des Raiffeisengetreidesilos LEV fordert vom Relaisverantwortlichen Bernd, DH9BV, dass sein 70-cm-Relais nur noch nach der neuen Explosionsschutzverordnung betrieben werden darf. Außerdem möchte der Eigentümer auch die anfallenden Stromkosten für DBØPOE ersetzt bekommen.

Wegen Zeitmangels des Relaisverantwortlichen gibt er das 70-cm-Relais Pönitz jetzt ganz auf, weil er es nicht einsieht, dass er jetzt alleine die zukünftigen Stromkosten bezahlen soll. Der Strom wird sowieso nur Werktags von morgens bis abends (Feierabend) eingeschaltet und am Wochenende gibt es dann eben keinen Strom mehr für DBØPOE! Und somit ist uns schon wieder einmal ein schöner Relaisstandort verloren gegangen!

Dazu nun ein Statement des Relaisverantwortlichen von DBØPOE:
Ganz so dramatisch, wie es hier geschildert wurde, ist es nun auch wieder nicht! Mit der Raiffeisenbank haben wir jahrelang gut kooperiert. Es gab überhaupt keinen Grund zur Klage. Inzwischen ist der Silo im Besitz der LEV, was aber ebenfalls keine Nachteile für uns bedeutete. Allerdings wird aus versicherungstechnischen Gründen in Zukunft der Silo außerhalb der Geschäftszeiten stromlos geschaltet. Das war bisher zwar auch schon der Fall, aber unser Relais wurde über eine separate Leitung versorgt. Und das soll eben nicht mehr sein. Den Strom hätten wir wohl auch in Zukunft noch für lau bekommen. 3400 kWh in zwölf Jahren sind nun wirklich nicht die Welt. Allerdings hatte ich auch in den letzten Jahren kaum Zeit, mich um das Relais zu kümmern. Das war der nächste Punkt, der schließlich zu der Entscheidung führte, das Relais komplett abzubauen. Die Bestandteile des Relais sind allerdings noch vorhanden.

Und hier noch ein Bericht von der Webseite www.relais-arbeitsgruppe.de/df0hhh/forum1/viewtopic.php?t=53 der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. dazu:

Verfasst am: 18 Aug 2006 20:57 Titel: DBØPOE - Silent Key

Am 18.08.2006 wurde das Pönitz-Relais DBØPOE, 439,075 MHz, endgültig abgeschaltet und demontiert. Es war auf einem 50 m hohen Getreidesilo der LEV (früher Raiffeisen) direkt neben der B432 installiert (JO54IA). Da aus versicherungstechnischen Gründen in Zukunft der gesamte Silo außerhalb der Geschäftszeiten stromlos gemacht werden soll, wäre ein weiterer Betrieb nicht ohne erheblichen Aufwand möglich gewesen. Die Technik einschließlich der Antenne ist jedoch noch in einwandfreiem Zustand und lief die vergangenen zwölf Jahre auch ohne besondere Wartung störungsfrei. Jetzt steht das gute Stück bei mir Zuhause. Zum Wegwerfen ist es viel zu schade. An Geräten sind verbaut:

1 Netzteil 10 A / 13,8 V
2 modifizierte Dantronic AP 2000 Funkgeräte (PLL)
1 Duplexweiche 439,075 / 431,475 MHz
1 Empfangsverstärker 18 dB von Landwehr
1 Relaissteuerung mit Sprachkennung, Eigenbau DH9BV
1 E-Verteilung mit div. Sicherungsautomaten für 230 V
1 Sicherungsverteiler für 12 V
1 Stromzähler (einphasig)
diverse Kleinteile (Stecker, Kabel, Adapter, Blitzschutz usw),
dazu noch die Antenne (Comet 2x4 max) mit ca. 30 m Aircell 7

Das Ganze befindet sich in einem Rittal-Schaltschrank von ca. 1,20×1,20×0,40 m. Sollte jemand Interesse an der Ausrüstung haben, dann bitte per E-Mail bei mir melden: ......

73 de Bernd, DH9BV

+++

70-cm-FM-Relais DBØSWN

Die 70-cm-PA vom Schweriner Relais DBØSWN ist leider wieder einmal defekt! Deshalb wurde die Kopplung zwischen DBØSWN und DFØHHH erst einmal getrennt! Zwei Mitglieder der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V., werden dem Relaisverantwortlichen Dietrich, DG3SWA, wohl höchstwahrscheinlich in der 35. Kalenderwoche zur Wiederbelebung von DBØSWN behilflich sein! Wenn diese Aktion von Erfolg gekrönt sein sollte, wird die Relaiskopplung zum 70-cm-FM-Relais DFØHHH wieder in Betrieb genommen!

+++

Audio-Livestream vom 70-cm-FM-Relais DFØHHH

Der Audio-Livestream vom 70-cm-Relais DFØHHH im Internet ist wieder verfügbar! Hierzu eine kurze Bedienungsanleitung von Gerrit, DO1HEN:

Hallo liebe Leute,
seit dem 15.08.2006 streame ich das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz als MP3-Live-Audiostream! Es hat mich etwas Zeit und Arbeit gekostet aber nun läuft alles wie ich das will! Alles was ihr dazu braucht, ist den WINAMP, zu bekommen unter www.winamp.com und natürlich meine Streamadresse http://db0sy.dyndns.org:5060/livestream.

Im Winamp angekommen einfach die Tasten STRG und L zusammen drücken, die Adresse http://db0sy.dyndns.org:5060/livestream eingeben und PLAY drücken. Allerdings können nur maximal zehn Zuhörer dort mithören. Ich wünsche viel Spaß beim Hören.

73 de Gerrit, DO1HEN, Echolink-SysOp von DBØSY

+++

Weitere Audio-Livestreams von verschiedenen Afu-Relais

Hier kommen noch ein paar andere Linkadressen von weiteren Internet-Audiostreams:.....

DBØZU: Zugspitze: http://home.arcor.de/db0dxm/html/db0zu_zugspitze.html
DB0VOX: Nürnberg: http://home.arcor.de/db0dxm/html/db0vox.html

Verschiedene Relais der Taunus-Relaisgruppe:

DB0FT: Feldberg: http://home.arcor.de/db0dxm/html/db0ft_taunus.html
DFØHHH: Rosengarten: http://home.arcor.de/db0dxm/html/df0hhh.html

73 de Bernhard, DL6XB, Mitarbeiter im DARC-UKW-Referat Hamburg

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Und hier noch eine richtig gute Adresse für alle, die Humor haben und sich für CW interessieren – Beethoven in CW – echt stark - hört/seht mal: www.zerobeat.net/morse505.html.


So, das war mal wieder eine Kurzinfo für Euch. Es war kein offizieller Rundspruch, weshalb kein Bestätigungsverkehr stattfindet.

Ich wünsche allen Kranken gute Besserung und allen Geburtstagskindern alles Gute für ihr neues Lebensjahr.

Am nächsten Sonntag hört Ihr dann wieder den ersten offiziellen Hamburg-Rundspruch nach der Sommerpause. Bis dahin: Fröhliche Woche und danke fürs Zuhören Euer
Winni, DL3XU


Ende des Hamburger Sonder-RS vom  27.08.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv