HAMBURG-RUNDSPRUCH – SONDERAUSGABE VOM 13.08.2006


Guten Morgen liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit einem kurzen Sonderrundspruch über DFØHHH auf 29,690 MHz und 438,700 MHz sowie über DBØHHM auf 145,725 MHz.

Gerade zurück aus dem Urlaub, habe ich für Euch ein paar aktuelle Meldungen aus Hamburg und Umgebung:


38. Deutsch-Niederländische-Amateurfunker-Tage

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage sind vom 24.–27.08. in Bad Bentheim. Neben den Treffen der Interessengruppen Quarter Century Wireless Association / Old Old Timers Club, Diplominteressengemeinschaft, European DX-Foundation am Samstag, gibt es zwei Fachvorträge in den Räumen der örtlichen Realschule, auf deren Gelände sich auch der Flohmarkt befindet. Erstmals wird es einige ARDF-Fuchsjagden geben. Weitere Informationen bekommen Sie auf der Webseite www.dnat.de bzw. bei Siegfried Prill, DC9XU, per Telefon ..... oder E-Mail ......


Funkbetrieb auf den Bändern

Lanny, W5BOS, möchte vom 16.–22.08. zwei neue IOTA-Inseln aktivieren. NA-237 unter W5BOS/NLØ und NA-238 unter W5BOS/ALØ. Allerdings ist die Aktivität von gutem Wetter abhängig, da sonst eine Überfahrt zu den Inseln nicht möglich ist.


Funkwetter kurz erklärt: Kritische Frequenz

Die kritische Frequenz ist die höchste Frequenz, bei der ein senkrecht in die Ionosphäre einfallender Strahl noch reflektiert wird. Sie wird in über 100 Observatorien mit Ionosonden gemessen, sie variiert mit dem Standort, der Jahres- und Tageszeit und dem Sonnenfleckenzyklus. Signale über der kritischen Frequenz durchdringen die Ionosphäre und liefern kein Echo. Interessierte Rundspruchhörer finden weitere Informationen bei www.ionosonde.iap-kborn.de.


Am 12. und 13.08. feiert der OV Wingst, E32, sein 25-jähriges Bestehen im Vereinslokal Lütt Mandus in Wingst Westerhamm. Alle Funkamateure und Freunde des Amateurfunks sind zu dieser Feier recht herzlich eingeladen.

Samstag, 12.08.:
Empfang ab 13:00 Uhr
ab 15:00 Uhr Vorstellung verschiedener Betriebsarten,
ab 20:00 Uhr gemütliches Beisammensein

Sonntag, 13.08.:
soll von 12:00–18:00 Uhr ganz im Zeichen des offiziellen VFDB-80-m-Funkpeilens stehen und wird in Zusammenarbeit der OVs Cuxhaven, Z73; Stade, E04, und Wingst, E32, ausgerichtet.

Treffpunkt ist das Vereinslokal Landgasthaus Lütt Mandus in 21789 Wingst Westerhamm. Eine Einweisung erfolgt über 145,375 MHz oder 439,225 MHz (DBØMFR).

Natürlich soll an beiden Tagen die Gemütlichkeit in unserem vereinseigenen Großzelt nicht zu kurz kommen, und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

VY 73 de Mike, DO1BMK, stv. OVV E32


DXpedition nach Fedje

Vom 17.–22.08. planen einige OM aus dem Ortsverband Lüneburg, E05, eine DXpedition nach Norwegen, um die Insel Fedje (sprich: Feije) und den, auf einem der Insel vorgelagerten Felsen gelegenen, Leuchtturm Hellisøy Fyr in die Luft zu bringen.

In der genannten Zeit wird das Team von zehn OM auf allen Bändern und allen Modes QRV werden. Während des 5-tägigen Aufenthaltes werden die DXpeditionäre auch am International Lighthouse/Lightship Weekend (ILLW) teilnehmen, welches am 19. und 20.08. stattfindet.

Der Leuchtturm Hellisøy Fyr ist bislang noch nicht aktiviert worden. Die Insel Fedje (EU-055) ist unter den Top-10 der europäischen IOTA most wanted Islands. Die Teilnehmer werden dort unter dem eigenen Call (z. B. LA/DG1XG/LH) den Betrieb abwickeln. Weitere Infos unter: http://dxpedition.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Tino, DL8LJ, OVV E05


Amateurfunklehrgaenge bei E13

E13 führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch. Auf dem Informationsabend am Montag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, stellen wir unseren Ausbildungskurs für die Lizenzklasse A und E vor. Die Ausbildung findet im Gemeindehaus der Osterkirche bzw. in der Clubstation DLØAT in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 jeweils montags statt.

Weitere Einzelheiten folgen im September.

Horst, DF7HD, OVV E13


Informationsveranstaltung zur Änderung der Amateurfunkverordnung

Im August sollen die Änderungen der Amateurfunkverordnung in Kraft treten. Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, plant hierzu für den Herbst eine Informationsveranstaltung. Diese Aktion richtet sich hauptsächlich an Funkamateure der Klasse E, ist aber sicherlich auch für andere Funkamateure interessant.

Informiert wird u. a. über die Bedingungen der Selbsterklärung nach BEMFV, die Einteilung der Bandpläne, Kurzwellenantennen und deren Montage sowie viele Themen rund um unser Hobby. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen im September.

Horst, DF7HD, OVV E13


Hallo,
wir möchten mit dieser Mail unseren jährlichen Fieldday bekannt geben. Er findet am 12.08. und 13.08. wieder in Garlstorf im Landkreis Harburg im Hainholzweg statt. Gäste sind herzlich willkommen. Näheres auch unter www.darc.arwed.de und wenn es heute noch klappt besser unter www.mydarc.de/DB8AL.

73, Arwed, DB8AL, Referent Aktivitäten E07


Zu DFØHHH auf 29,690 MHz

Bernie, DL6XB, der Vater des Relais teilte mir über Funk mit, dass der Innenstadtempfänger des 10-m-Relais komplett abgebaut werden musste und voraussichtlich auch am alten Standort nicht wieder aufgebaut wird. Die anderen Empfänger aber arbeiten hervorragend und – da sie gute Standorte haben – wird es den meisten von uns auch weiterhin möglich sein, über das Relais zu arbeiten.

Bei Problemen bitte Meldung an Bernie, ......


So, das war der kleine Sonderrundspruch mit zeitnahen Meldungen. Da dies kein offizieller Rundspruch ist, findet kein Bestätigungsverkehr statt. Den ersten offiziellen Rundspruch hört Ihr dann wieder am 03.09. Sollte es zwischenzeitlich weitere aktuelle Meldungen geben, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir uns bis dahin noch einmal melden.

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Sonntag, den Kranken gute Besserung und den Geburtstagskindern herzlichen Glückwunsch!

Euer Winni, DL3XU


Ende des Hamburger Sonder-RS vom 13.08.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv