Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer
Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im
Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für
Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 /min)
oder per E-Mail an ......
Zunächst der Spruch des Tages:
Spontanität will gut überlegt sein.
Deutschland-Rundspruch 27/2006
Aus: Niedersachsen-Rundspruch 27/2006
Am Sonntag, 09.07., Jahreshauptversammlung Distrikt Niedersachsen
Beginn ist um 11:00 Uhr. Tagungsort ist Salzgitter-Lebenstedt im Hotel am See.
Die OVVs, die nicht selbst kommen können, denken bitte daran, dem Stellvertreter, eine Vollmacht mitzugeben.
Eine Einweisung erfolgt auf der QRG 145,500 MHz
+++
VUS-Technik im Internet
Das VUS-Technik Referat des Distriktes ist jetzt mit einer eigenen Seite im Internet
vertreten. Unter www.darc.de/h/vus.shtml
findet Ihr Informationen aus dem Bereich VUS-Technik des Distriktes. Ich werde zusehen,
die Seiten so aktuell wie möglich zu halten und insbesondere auch Links auf interessante
Seiten aus diesem Bereich zu erstellen.
VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H
+++
OV Peine, H20
Der OV Peine wird wieder seinen Fieldday auf dem Luhberg bei Peine durchführen. Von Freitag, dem 18.08., bis Sonntag, dem 27.08., werden vielfältige Funkaktivitäten entfaltet. Aber auch das gemütliche Beisammensein wird nicht zu kurz kommen. Eine Einweisung wird auf der H20-OV-QRG 144,575 MHz und über DBØHBP mit der Ausgabe-QRG 439,125 MHz angeboten.
Näheres ist auf der Homepage des OV H20 www.darc.de/h20 nachzulesen. Dort ist auch eine Wegbeschreibung abgelegt. Weitere Informationen bekommt man von Hubert, DL1OBQ.
DBØHEX ist wieder QRV
Nach einer gewaltigen Kraftanstrengung ist das ATV-Relais DBØHEX nach ~5 Wochen Abschaltzeit wieder QRV. Es hat einen neuen Standort mit allen notwendigen Genehmigungen. In einem neuen 19"-Gestell sind teilweise bestehende Teile, wie der D-ATV-TX und die Mux-Steuerung eingezogen. Es waren aber auch Änderungen und Anpassungen notwendig, die viel Zeit und eben auch bares Geld erforderlich gemacht haben. Da dieser Standort eben neu ist, werden wir einige Tests mit verschiedenen Antennenkonstellationen durchführen müssen, um verschiedene Varianten auszuprobieren. Also nicht verzweifeln, wenn nicht der erste Anlauf gleich klappt. Zur Zeit sind die 23-cm-D-ATV-Ausgabe, die beiden Eingaben auf 13 cm und 3 cm aktiviert. Als nächstes wird die Linkverbindung zu DBØEUF wieder eingerichtet. Aber auch der Empfang der beiden Kameras muss noch stabilisiert werden.
Die DB0HEX Relais-Crew
Quelle: www.db0hex.de
In eigener Sache: Rundspruchpause
Liebe Zuhörer/innen!
Auch in diesem Jahr haben wir von der Rundspruchredaktion beschlossen, uns eine Pause zu
gönnen. Wir werden im August also am 06.08., 13.08., 20.08. und 27.08.
KEINEN Rundspruch verlesen. Der DL-Rundspruch ist weiterhin in PR in der DARC-Rubrik oder
im Internet auf der DARC-Seite nachzulesen, und uns hört Ihr dann wieder ab 03.09. in
alter Frische!
Danke für Euer Interesse Eure Rundspruchredaktion
(Winni, DL3XU)
Das war unser E13-Fieldday
Wo sonst Windhunde um Punkte und Zeiten kämpfen, startete E13 einen mehrtägigen Fieldday. Nur das es bei uns nicht um einen Wettkampf ging. Anlass war die Aktivität zur Fußball-Weltmeisterschaft unter dem Rufzeichen DR2ØØ6E.
Als Veranstaltungsort nutzten wir die Möglichkeit, auf einem Teil des Geländes des Norddeutschen-Windhunderennvereins Hamburg am Höltigbaum zu Gast sein zu dürfen. So standen uns deren sanitäre Einrichtungen und auch die Stromversorgung zur Verfügung. Nach Aufbau aller Antennen begann der Funkbetrieb gegen 13:00 Uhr.
Bisher war mancher von uns nur Wochenend-Fielddays gewohnt, nun galt es diesen über vier Tagen zu bringen. Die Idee stammte von Axel, DO4WA, und er hatte schnell Mitstreiter gefunden. Für uns stand der Aufbau einer neuen Fielddaycrew und das Verteilen des Sonderrufzeichens im Vordergrund. So wurde schon mal kurzfristig kein Betrieb gemacht, weil das Mittagessen anstand oder wir einfach alle zu müde waren.
Aber: in den gut 70 Betriebsstunden konnten wir fast 1200 Mal das Call DR2ØØ6E auf den verschiedenen Bändern vergeben. Da der größere Teil der Teilnehmer keine Erfahrung mit Fielddays und Contestbetrieb hatte, verblasst diese Zahl sicherlich gegenüber anderen Stationen, die ein vielfaches an QSOs vorgelegt hatten. Aber angefangen haben ja alle einmal.
Uns und auch den Gästen, die uns mal schnell mit einigen QSOs unterstützten, hat es viel Spaß gemacht. Manchmal kann man ja nicht genug davon bekommen und so waren wir ein Wochenende später schon wieder aktiv. Diesmal unter dem Rufzeichen DQ2ØØ6E und von einem festen Standort bei DF7HD aus. 440 QSOs kamen so in das Log.
Da wir uns hierbei alle mit dem Virus Funken angesteckt haben, planen wir schon neue Aktivitäten. Mal sehen, was als nächstes drankommt. Ihr hört von uns.
Horst, DF7HD, OVV E13
Am 15. und 16.07. findet in Wedel/Holst. das Wedeler Hafenfest statt. Auch die bei Besuchern und Vereinen gleichermaßen beliebte Vereinsmeile auf dem Strandbaddamm am Schulauer Hafen ist wieder fester Bestandteil des Festes.
Die Ortsverbände Welcome Point, E10, und Teufelsbrück, E29, werden dort mit einem gemeinsamen Infostand vertreten sein. Neben kleinen Vorführungen auf KW und im 2-m- und 70-cm-Band sollen auch APRS und andere amateurfunkspezifische Computeranwendungen gezeigt werden. Das beliebte Morsespiel wird natürlich ebenfalls nicht fehlen. Neu in diesem Jahr ist ein kleines elektronisches Bastelprojekt für Kinder und Jugendliche.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.darc.de/e10.
Wir freuen uns über Euren Besuch.
VY 73, Michael, DG2HAM, E10
Info von DL6XB zu 10-m-Überreichweiten der letzten Tage
DFØLBG sendet auf 29,690 MHz und empfängt auf 29,590 MHz. Die Sendeleistung
ist 10 W ERP. Als TX-Antenne wird ein selbst gebauter Draht-Dipol und als RX-Antenne
eine ¼-Lambda Triple-Leg-Groundplane der Firma Kathrein verwendet. Hier noch einmal die
Webseite von dem 10-m-FM-Relais DFØLBG für weitere Daten www.qsl.net/df0lbg/index_d.html.
Am 07.07. ab ca. 17:00 UTC kam DFØLBG via Short-Skip-Ausbreitung für gut eine Stunde lang mit bis zu Feldstärken von S 9 +20 dB und R5 hier in Hamburg an. Das Hamburger 10-m-FM-Relais DFØHHH wurde sogar teilweise von DFØLBG an die Wand gedrückt. Ich kam mit meiner QRP-Leistung von 5 Watt, einem Dreibandtranceiver Kenwood TM-742 und einer Diamond-Mobilantenne CR-8900, die auf dem Wagendach montiert ist, einwandfrei an eines der beiden Empfänger von DFØLBG an.
Auch die Relaiskennung des französischen 10-m-FM-Relais F5ZRT/R, welches auch auf 29,690 MHz sendet, konnte man stundenlang am 06.07. und 07.07. auf der DFØHHH-Eingabe und somit auch auf der Ausgabe hören. Die F5ZRT/R-Relaiskennung wird komischerweise auf der Eingabefrequenz von DFØLBG und DFØHHH, also auf 29,590 MHz alle 10 Minuten lang ausgesendet. F5ZRT sendet übrigens auch mit 10 W HF.
73 de Bernhard, DL6XB, SysOp vom 10-m-FM-Relais Hamburg DFØHHH auf 29,690 MHz
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Ende des Hamburg-RS 27/06 vom 09.07.2006
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2006 | Rundspruch-Archiv |