HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/06 VOM 05.03.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, versäumst Du 60 glückliche Sekunden!


Deutschland-Rundspruch 9/2006


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 9/2006

Ortsverband Gifhorn, H08

Der OV-Abend in Gifhorn findet ab März jeweils am zweiten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr statt. Neues Clublokal ist das Sportpark-Restaurant Flutmulde in Gifhorn, Winkeler Straße, gegenüber Marktkauf.

73, Karsten Radwan, DL2ABM

+++

VHF-UHF-Contest am Nordmann-Turm

Die drei Ortsverbände H63, H40 und H29 treffen sich am 04.und 05.03. am Nordmann-Turm um von dort am VHF/UHF-Contest teilzunehmen. Der Nordmann-Turm ist vom Hauptparkplatz/Nienstedter Pass in 30 Minuten auf einem bequemen Fußweg zu erreichen. Die Gastwirtschaft ist geöffnet und bereit, viele Besucher zu bewirten. Auch die Mitglieder der drei Ortsverbände würden sich über Gäste freuen.

+++

OV Garbsen, H42: Infoabend zum DO-Lehrgang

Am 11.03. beginnt unser nächster Intensiv-Lehrgang zur Lizenz-Klasse E. Es besteht noch die Möglichkeit, in Garbsen dabei zu sein. Anmeldungen nimmt unser Kursleiter Peter Kiss, DL8OAZ, unter der E-Mail ..... oder der Telefonnummer ..... entgegen.

+++

OV Helmstedt, H30

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Helmstedt. H30, findet am Mittwoch, dem 15.03., um 19:30 Uhr im Jungend-, Freizeit und Bildungszentrum in Helmstedt statt.

VY 73, Hans, DL8ABC

+++

OV Hannover-Nordost, H45

Am Dienstag, dem 21.03., ist die Jahreshauptversammlung des OV Hannover-Nordost. Die H45-Mitglieder und Freunde sind in das Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100, Raum 20 eingeladen. Die schriftlichen Einladungen sind allen Mitgliedern zugesandt. Es finden keine Wahlen statt.

Der OVV Gerd, DL3OCL, hofft auf rege Teilnahme.

+++

JHV Nord><Link

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 25.03. im Freizeitheim Lister Turm in Hannover, Walderseestr. 100, Raum 20, statt. Die Einladung mit Tagesordnung sollte jedem Mitglied in den nächsten Tagen per Post zugehen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, 1. Vorsitzender

+++

OV Uelzen, H23

Der OV Uelzen veranstaltet eine Amateurfunkbörse in Uelzen, in der Stadthalle am Schützenplatz.

Samstag, 08.04., Einlass für Aussteller ab 07:00 Uhr
Beginn 08:00 Uhr, lt. CQ DL, Seite 24 - OV-Nachrichten
Einweisungs-QRG 145,500 MHz
Info unter Tel. .....

73, Wilhelm, DF4AQ

+++

Distrikt Niedersachsen

Die Fußballweltmeisterschaft rückt näher und es wird Zeit, OM und YLs zu finden, die mit den beiden Sonderrufzeichen des Distrikts H DQ2ØØ6H und DR2ØØ6H mal auf der anderen Seite des pile up Betrieb machen möchten. Die Rufzeichen werden tageweise vergeben. Bitte wendet Euch für das Call DQ2ØØ6H an Detlef, DJ3AK, und für das Call DR2ØØ6H an Eckart, DJ3JD.

Es kommt darauf an, auf allen Bändern pro Rufzeichen möglichst 1000 QSOs pro Woche im allen Betriebsarten zu fahren. Einzelheiten findet Ihr u. a. auf der Homepage von Eckart (www.qsl.net/dj3jd), dort steht auch die Reservierungsliste für DR2ØØ6H. Die Reservierungsliste für DQ2ØØ6H findet Ihr unter www.qsl.net/dj3ak.

VY 73, Detlef Eckart

+++

ComFuTec in Langenhagen bei Hannover

Die traditionelle Amateurfunkinformationsveranstaltung mit Flohmarkt für Computer und Funk „ComFuTec“ soll in diesem Frühjahr wieder stattfinden. Am Samstag, dem 22.04., wird die Mensa der IGS Langenhagen ab 10:00 Uhr für Besucher geöffnet. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind vorhanden.

Anmeldungen für Aussteller bitte an den OVV von H13, Matthias, ......

+++

IG-Notfunk-Katastrophenfunk

Wir haben in Sachsen Anhalt seit 2001 die IG Not und Katastrophenfunk und wurden mit Beginn dieses Jahres in die DRK-Bereitschaften in Form einer Fernmeldebereitschaft aufgenommen. Wir sind an einer theoretischen und praktischen Zusammenarbeit mit so vielen Bereitschaften und Helfern wie möglich interessiert, um in Deutschland ein einheitliches Notfunksystem zu schaffen und eine überregionale, unabhängige Fachgruppe zu bilden, die sich mit dem Gebiet Not- und Katastrophenfunk befasst.

Wir beginnen hier Kontakte zu suchen, um in einer Arbeitsgruppe die Grundlagen für dieses Projekt zu schaffen. Aus den Bereichen Hessen, Nordsee und Nordrhein haben wir bereits Mitstreiter gefunden.

Diese Fachgruppe soll unabhängig von Vereinen und Organisationen in der Lage sein, die Ressourcen in diesem Bereich zu erfassen und bei Handlungsbedarf die Kontakte zwischen den Helfern und Hilfsbedürftigen herstellen.

Ich bitte hiermit inständig alle die diese Zeilen lesen und ein wirkliches Interesse haben an einem Projekt wie diesem mitzuwirken, sich bei mir zu melden. Wir werden dann ein nicht öffentliches Forum im Internet bilden (eine öffentliche Nachrichtenausgabe ist natürlich auch möglich) und per Mailsystem dann unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen. Dies kann dann zu einer einheitlichen und unabhängigen Fachgruppe bzw. Organisation führen, wie sie in Österreich, in der Schweiz sowie in den USA und anderen Ländern bereits seit Langem existiert.

VY 73, Torsten Stein, Leiter der Interessengemeinschaft Not- und Katastrophenfunk


Aus: Nordsee-Rundspruch 9/06

Distriktsversammlung

Die Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee 2006 findet am 19.03. ab 10:00 Uhr im Restaurant Zur alten Eiche, Deichstr. 15, in 26954 Nordenham statt. Alle Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt Nordsee wurden schriftlich eingeladen. Falls jemand an der Versammlung teilnehmen möchte, der noch notwendige Unterlagen zu Tagesordnung, Anreise und Mittagessen benötigt, sollte er sich umgehend mit Rainer, DL5BG, in Verbindung setzen.

+++

Empfangsbericht von SuitSat-1

Carsten Gläser, DC9BG, aus Melle, hat den funkenden Raumanzug SuitSat-1, der am 03.02. von der ISS ausgesetzt wurde, mehrmals empfangen können. Er sandte vier Empfangsberichte an die SuitSat-1-Zentrale. Außer ihm hat nur noch Detlef, DJ3AK, aus dem Raum Wolfsburg, von Deutschland aus Berichte per E-Mail eingesandt. Carsten arbeitete mit eher bescheidenen Mitteln; einer 10-Element-Yagi-Antenne horizontal drehbar unter Dach. Die Signale waren sehr schwach und bruchstückhaft. Kurz vor Ende der Aktivität des funkenden Raumanzugs konnte Carsten einen kurzen Abschnitt der Aussendung des SuitSat-1 aufzeichnen. Am 19.02. stellten die Batterien ihren Dienst ein.

Bill Mac Arthur an Bord der ISS meinte, sie hätten noch mehr gebrauchte Raumanzüge. Es sei außerdem ohne Mühe, da der SuitSat-1 komplett von Funkamateuren geliefert wurde und man ihn nur noch aussetzen musste. So wird man wohl im Jahre 2007 den nächsten SuitSat verfolgen können.

VY 73, Wolfgang, DK2ZJ

+++

Bericht von der Jahreshauptversammlung des OV Bremerhaven

Die Ortsverbandsvorsitzende Marita, DL2BJW, stellte sich für eine 3. Amtsperiode zur Wiederwahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt; desgleichen Winfried Blome, DL3BJX, als Schriftführer. Der bisherige stellvertretende OVV Lutz Nordhusen, DL6BBT, ebenso wie der Kassenwart Udo Frerichs, DL3BCR, standen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, sodass ihre Ämter neu besetzt werden mussten. Somit stellt sich der neu gewählte Vorstand nunmehr folgendermaßen dar:

OVV: Marita Westphal-Blome, DL2BJW
Stellv. OVV: Rainer Blatt, DO1BRB
Kassenwart: Konrad Ostwald, DL3BCN
Schriftführer: Winfried Blome, DL3BJX
QSL-Manager: Manfred Krieg, DL5BU

+++

Tauschbörse in Wiesmoor

Der Ortsverband Wiesmoor, I58, veranstaltet am 05.03. von 09:00–13:00 Uhr in der Kooperativen Gesamtschule, Schulstr. 8, in Wiesmoor seine 2. Tauschbörse für Amateurfunk, Computer und Ähnliches. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen.

Anmeldungen für die kostenlosen Tische nimmt Werner, DH6BAA, ....., entgegen.

Eine Einweisung erfolgt durch DKØWO auf 145,425 MHz.

73 de Jens, DH6BB

+++

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bremen

Am 07.03. findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bremen, I04, statt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr in Bremen, Werderstr. 60. Es werden auch Vorstandswahlen durchgeführt. Alle Mitglieder wurden fristgerecht durch ein Rundschreiben eingeladen.

Mit Gruß, Gerhard, DJ1KN

+++

Vortrag über den Software-Transceiver SDR-1000

Der Ortsverband Vegesack, I14, lädt alle Funkamateure zu einem Vortrag über das Flex-Radio-System SDR-1000, „HF und VHF Digitale Zukunfstechnik“ ein. Weitere Informationen zum Thema findet man auch in der CQ DL 2/2006 ab Seite 112. Heino, DJ5ER, wird über seine Erfahrungen mit dem Software-Transceiver berichten und mithilfe eines Computers diese Technik demonstrieren.

Die Veranstaltung beginnt am 23.03. um 20:00 Uhr in der Gaststätte Bürgerstuben, Alte Hafenstr. 14 in Bremen-Vegesack. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen und sollten den Termin vormerken.

VY 73, Manfred, DJ6OX, OVV I14

+++

Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 09.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt.

Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 20.03. bis spätestens 03.04. zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr bei Manfred, DK8BO, Tel.: ....., erfolgen.

Die Tischgröße beträgt 1,80×0,60 m. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei Manfred ab. Wir blockieren sonst Tische, die von anderen OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen wie Decken oder Pappe, damit die Tische nicht beschädigt werden.

73, Manfred, DK8BO

+++

DLØMOS in Bremerhaven bald QRV

Nach vielen Jahren der Abstinenz liegt nun wieder eine Genehmigung zum Betrieb der Clubstation DLØMOS durch den Kommandeur der Marineoperationsschule vor. Die Amateurfunkgruppe um Dieter, DL9BCC, will so schnell wie möglich Antennen an der Elbestraße in Bremerhaven aufbauen, um QRV zu werden. Ein Kurzwellengerät ist bereits vorhanden. Man sucht noch für digitale Betriebsarten und Logbuchzwecke nach einem geeigneten PC.

Die MF-Runde hat der Station die MF-Nummer 1050 zugeteilt, siehe auch im Internet unter www.marinefunker.de.

Wir werden an dieser Stelle über weitere Neuigkeiten berichten.

73 de Hermann, DK2BE / DLØMOS


Regionale Meldungen

Der Ortsverband Hamburg, E02, lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am Montag, dem 06.03., um 20:00 Uhr, ein. Veranstaltungsort ist das Bootshaus vom Eimsbütteler Turnverband e. V. in der Bismarkstr. 57 in 20559 Hamburg.

Der nunmehr 25. Hamburger Funkflohmarkt findet am Sonnabend, den 10.06., wie gewohnt von 11:00–16:00 Uhr auf dem Telekom-Gelände in Hamburg Wandsbek statt. Näheres wird noch bekannt gegeben.

VY 73, DJ1GE


Die Hamburger Freunde des Rundfunkfernempfangs veranstalten wieder ein Frühjahrs-DX-Camp. Termin ist kommendes Wochenende, 09.–12.03. in Hanstedt, bei Buchholz. Hier in einem Ferienfreizeitheim treffen sich ca. 20 SWLs aus ganz Westdeutschland um ihr Hobby, dem Kurwellenhören nachzukommen. Jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Empfangsequipment mit und die meisten bauen auch ihre eigene Antenne auf. Natürlich kommt bei diesem Treffen das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten nicht zu kurz. Funktechnikinteressierte Besucher sind natürlich herzlich willkommen.

Die genaue Anschrift des Veranstaltungsortes ist das Jugendfreizeitheim Haus Nazareth, Am Höllenberg 1 in 21271 Hanstedt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung über Dieter Schäfer, DL1LAD, E-Mail ......

Vielen Dank und 73 de Dieter, DL1LAD


Treffen der YLs des Distriktes Hamburg

Liebe YLs,
am Sonntag, dem 02.04., um 15:30 Uhr, treffen sich die YLs des Distriktes Hamburg wieder in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16 in 21129 Hamburg-Waltershof. Anmeldungen bitte telefonisch unter ....., oder per E-Mail an ......

Ich freue mich, Euch alle wiederzusehen und auch neue YLs zu treffen.

VY 73 es 33 de Felicitas, DL9XBB, YL-Beauftragte Distrikt Hamburg


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 9/06 vom 05.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv