Redaktion: Christian, DL7APN
Treffen des Ortsverbandes BIG-ATV
Am Sonntag, dem 10.12., findet der letzte ATV-Stammtisch des Jahres 2006 statt. Wir treffen uns zum gegenseitigen Austausch und zum gemütlichen Klönschnack um 12:00 Uhr im Vereinszimmer des Restaurant Rudower Tönnchen am Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar am Ausgang des U-Bahnhof Zwickauer Damm (U7). Natürlich sind alle ATV-Interessenten herzlich willkommen.
Für die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug empfehle ich aus Richtung Norden die A100/A113 bis zur Ausfahrt Stubenrauchstraße, die Stubenrauchstraße nach rechts bis zum U-Bahnhof Zwickauer Damm. Aus südlicher Richtung die Waltersdorfer Chaussee benutzen, nach links in den Zwickauer Damm einbiegen, bis zur U-Bahn. Ortsunkundige werden auf 144,750 MHz im Nahbereich eingewiesen.
VY 73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24
OV Schöneberg, D05: Dezember OV-Abend
Am Donnerstag, dem 14.12., um 19:00 Uhr, trifft sich der OV Schöneberg im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstraße 35 / Ecke Potsdamer Straße. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir das Jahr ausklingen und schicken die letzten 2006er QSL-Karten auf ihre Reise.
Eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch wünscht Detlef, DL7AN, OVV von D05.
Treffen des Ortsverbandes Pankow, D16
Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 15.12., ab 18:00 Uhr, in der Neukirchstr. 62 zur Weihnachtsfeier.
VY 73 von OVV Joe, DL3VL
Am 31.12. ist wieder im Lokal Deichgraf Jahresendtreffen. Beginn ist wie im jeden Jahr um 09:30 Uhr, Ende gegen ca. 13:00 Uhr. Das Lokal befindet sich Torfstraße Ecke Nordufer im Wedding. Parkplätze sind genügend auf dem Friedrich-Krause Ufer auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke vorhanden. Der U-Bahnhof Amrumer Straße ist nur 3 Gehminuten vom Lokal entfernt.
Der Frühstücksstammtisch findet immer noch jeden Sonntag von 09:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr in diesem Lokal statt.
55 und 73, ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr 2007 wünscht Hans, DC7OU, stellv. OVV von D10
Liebe Ortsverbands-Vorstände, liebe Mitglieder des Distriktes Berlin,
anläßlich der Distriktsversammlung am 20.01.2007 findet auch die Neuwahl des gesamten
Distriktsvorstands Berlin statt. Es fehlen immer noch Vorschläge für den stellv.
Distriktsvorsitzenden.
Wahlvorschläge können noch, gemäß Wahlordnung, bis zum 15.12.2006 bei mir schriftlich eingereicht werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Ich bitte diesen Termin unbedingt zu beachten !
Mit VY 73, Wolf, DL7HU, Wahlleiter
Geminidenschauer vom 07.14.12.
Seit der Nacht vom 07. zum 08.12. begannen wieder die jährlich wiederkehrenden Meteoritenschauer der Geminiden. Bis zum 14.12. wird ein langsamer und stetiger Anstieg stattfinden. Höhepunkt wird am 14.12. um 11:45 Uhr sein. Beobachter sollten sich fernab von Großstädten aufhalten, da durch Streulicht die Sternschnuppen nur schwer zu beobachten sind. Für UKW-Funkamateure bieten sich wieder Gelegenheiten zum Meteorscatterbetrieb.
Bereiten Sie daher Ihre Funkanlage rechtzeitig vor, um an diesem Ereignis teilhaben zu können. Als Ursprung der Geminiden gilt ein als Asteroid klassifizierter Himmelskörper namens Phaeton, der um die Sonne kreist.
Quelle: www.darc.de
Dumm gelaufen zu laut Polizeifunk gehört
Ziemlich irritiert waren Polizeibeamte in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Henstedt-Ulzburg, als sie einem Bürger eine Vorladung zur Zeugenvernehmung überbringen wollten.
Auf das Klingeln an der Wohnungstür öffnete niemand. Aber als die Beamten sich per Polizeifunk mit ihrer Zentrale in Verbindung setzen, hörten sie plötzlich ihre eigenen Stimmen lautstark aus der Erdgeschosswohnung schallen. Als die Beamten dann noch durch das Wohnungsfenster eine Antenne zu erkennen glaubten, schlossen sie messerscharf, dass dort wohl jemand den Polizeifunk abhören müsse.
Eine von der Staatsanwaltschaft beantragte Durchsuchung der Wohnung förderte denn auch einen Funkscanner zutage. Das Gerät wurde beschlagnahmt und den Besitzer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das im Telekommunikationsgesetz festgelegte Abhörverbot.
Zum Abhörverbot:
§ 89 Telekommunikationsgesetz, Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen
Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997, die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden.
Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden.
§ 88 Abs. 4 gilt entsprechend.
Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.
Quelle: www.funkmagazin.de
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 49/06 vom 07.12.2006
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2006 | Rundspruch-Archiv |