BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 41/06 VOM 12.10.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Seminar des Distriktes Berlin

Speziell für die Funkamateure mit DO-Rufzeichen, die auf Kurzwelle QRV werden wollen oder es schon sind, planen die EMV-Referenten des Distriktes Berlin ein Seminar zu den Schwerpunktthemen „Selbsterklärung nach BEMFV“ und „Antennen“. Interessenten melden sich bitte telefonisch bei Peter, DD6UPB, unter ....., oder per E-Mail bei ..... an. Ort und Zeit der Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit besten 73, Peter, DD6UPB, und Jürgen, DL7UJM


Amateurfunk-Kursus in Südbrandenburg erfolgreich abgeschlossen

Vom 22.–26.09. führte der Ortsverband Schwarzheide, in Zusammenarbeit mit dem Distriktsvorstand Brandenburg und mit Unterstützung von Lektoren aus anderen Ortsverbänden des Landes Brandenburg, einen Amateurfunk-Intensivkursus mit anschließender Prüfung der Klasse A und E vor der Bundesnetzagentur durch.

Die Vorbereitungsphase lief seit Januar 2006 und umfasste bei frei wählbarer Zeiteinteilung ein Selbststudium, Zwischenprüfungen auf freiwilliger Basis und den Ausbildungsfunkbetrieb sowie organisatorische Unterstützung bei der Erledigung obligatorischer Abläufe.

Ein besonderer Dank den Lektoren DH1TST, DJ1BJB, DJ2IA, DK6PW, DL1TC, DL6USA, DL8UAA, DM3ZF und DM4NF.

Ein besonderes Bonbon erhielten die neuen Zulassungsinhaber von der Firma „Elektronik-Service Dathe“ in Bad Lausick und von der Zeitschrift Funkamateur in Berlin. Für die Vermittlung des Sponsorings einen herzlichen Dank an Wolfgang, DL8UAA.

Die aus dem Lehrgang resultierenden Rufzeicheninhaber sind:

Rüdiger, DL1RKW (Y39)
Eckert, DO1EPL (W23)
Hartmut, DM1HG (Y39)
Peter, DO3PKE (Y25)
Manfred, DO3MBS (Y39)
Heiko, DO3HKM (Y39)
Thomas, DO2THW (Y39)
Andreas, DM5YY (S07)
Claudia, DM7YY (S07)
Wolfgang, DO5MY (Y39)
Patrick, DO5PSH (S29)
Wolfgang, DO6TW (Y01)
Burghardt, DO2BWZ (Y39)
Philip, DO8DJ (S29)
Dag, DD9DAG (Y14)
Janek, DM7WW (Y09)
Randolf, DM1RND (S28)
Patrick, DO5DSP (Y39)

Allen Absolventen dieses Intensiv-Lehrganges wünschen wir viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Betätigung als Funkamateur in den Ortsverbänden des DARC e. V.

Weitere Informationen gibt es auf der Distrikts-Home-Page von Brandenburg unter „Ausbildung“!

Der nächste Kursus ist für Juni 2007 geplant. Anfragen und Anmeldungen dazu an: Horst Matusczak, DL6USA, Tel.: ....., oder per E-Mail an ......

Horst Matusczak, DL6USA, OVV Y39

Anmerkung der Redaktion: Bei den neuen Rufzeicheninhabern wurden Nachname und der Standort von der Redaktion weggelassen.
73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Amateurfunk in Fürstenwalde lebt

Auswertung der Aktivitäten anläßlich des Jubiläums „80 Jahre Amateurfunk in Fürstenwalde“ inkl. Sonder-DOK „80FW“:

Im genannten Zeitraum wurden von den Clubstationen DKØFWS und DM4D insgesamt 3037 QSOs mit 108 Ländern auf allen Kontinenten getätigt. Es wurde auf allen KW-Bändern von 1,8 bis 30 MHz sowie auf 144 MHz in den Betriebarten CW, SSB, FM, PSK31 und RTTY gearbeitet. Durch die regelmäßige Präsens vor allem auf 80 und 40 m gab es ausreichend Gelegenheit für DL-Stationen den Sonder-DOK zu arbeiten, was auch von 725 Stationen aus DL wahrgenommen wurde.

Außer verschiedenen Contestteilnahmen (WPX CW, Baltic-Contest, WAE SSB und SAC CW) war die Teilnahme am SSB-Fieldday und IARU-VHF Contest ein besonderer Höhepunkt, auch wenn die Ergebnisse etwas hinter den Erwartungen zurückblieben. Außerdem waren wir beim Brandenburger Klubstationswettbewerb und bei der DOK-Börse dabei.

Vielen Dank an dieser Stelle allen, die mitgeholfen haben, unser Jubiläum bekannt zu machen! Eine 100-%ige QSL-Bestätigung wird garantiert, zur Zeit sind 58 % der QSLs verschickt.

Kurze QSO-Statistik:
Insgesamt wurden 3037 QSOs geführt, davon 424 von DKØFWS und 2613 von DM4D. 2341 QSOs fanden in CW statt. 725 QSOs entfielen insgesamt auf Stationen mit DL.

Auch ohne Sonder-DOK wird unser kleiner Ortsverband Fürstenwalde, Y18, weiter aktiv sein. Vielleicht gelingt es uns bis zum Jahresende in der DARC-Klubmeisterschaft noch ein paar Plätze noch vorne zu rutschen.

73 und AWDH von Reinhard, DL1BUG, für DM4D

Ein großes Kompliment für die erneuten ufb und beispielhaften Amateurfunkaktivitäten aus Y18, dem Ortsverband Fürstenwalde Und weitere Erfolge!
Wolfgang, DL8UAA, DVV Brandenburg

Anmerkung der Redaktion: Die komplette QSO-Statistik wurde in diesem Beitrag redaktionell bearbeitet und gekürzt.
73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Redaktion in eigener Sache

Wir stellen fest, dass Rundspruchbeiträge nach wie vor oftmals an unsere privaten E-Mail-Adressen geschickt werden. Die Gefahr ist hierbei hoch, dass Meldungen nicht gebracht werden. Es werden auch Beiträge an die alte Redaktionsadresse geschickt, die definitiv abgeschaltet wird. Es besteht leider noch das Problem mit der Redaktionsadresse. Falls Mails nicht zugestellt werden (Mail Delivery Failed), versucht es bitte einige Stunden später erneut. Die Serverprobleme sind leider noch nicht behoben. Wir arbeiten daran.

VY 73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


25. INTERRADIO 2006 am 28. Oktober in Hannover - Messegelände

In diesem Jahr werden zwei Sonderausstellungen die Jubiläumsmesse begleiten:

Die erste Funkfahrzeug-Sonderschau auf der INTERRADIO
Innerhalb der Fahrzeugschau, zum Thema Notfunk im Amateurfunkdienst, mit Unterstützung durch die Gruppe aus Hessen, wird zusätzlich die Johanniter Unfallhilfe ihre BOS-Einsatzleitung aus Hannover vorstellen. Am Nachmittag wird ein Treffen von Interessierten zum Notfunk im Amateurfunk, in den Vortragsräumen stattfinden. Beratend zur Seite wird dieser Runde Werner Rinke, DK1WER, aus dem Distrikt Hessen, dem Sprecher für den Notfunk im DARC stehen. Geplant ist für den Bereich Niedersachsen oder mit den angrenzenden Bundesländern eine Notfunkgruppe zu bilden. Die Fahrzeugschau wird weiter durch ein umgebautes Funkfahrzeug zur mobilen Amateurfunkstelle aus Braunschweig begleitet. Zum Randprogramm der Fahrzeugschau, stellt die Sportsicherung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (NiSA) e. V. im ADAC e. V. sich vor. Motorsport und Funkinteressierte können Ihre Begeisterung und ihr Können für beide Richtungen bei den Aufgabenstellungen dieser Vereinigung einbringen. Für Fragen steht das Fachteam dem Publikum zur Verfügung.

Sonderschau Amateurfunk im Wandel der Zeit
Eine weitere Sonderschau wird den Besuchern unter dem Motto „Amateurfunk im Wandel der Zeit“ geboten. Die Radiofreunde aus Braunschweig und Umgebung zeigen in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Braunschweig, H03, seltene Exponate aus der Radio- und Amateurfunkwelt. Mit dabei wird eine Erweiterung des Fritter-Empfänger sein, der bereits auf der INTERRADIO 2004 zu sehen war. Mit dem Kurzwellen-Nipkow-Fernseher wird eine der ersten Bildübertragungs-Maschinen mit 30 Zeilen-Übertragung aufgebaut.

Die Gruppe stellt weiter den Audion-Empfänger ØV1, NOGTON, den 2-G70, den RX-60, den GELOSO und weitere Geräte aus ihrer Schatzkammer vor. Die YAESU-FT-Line wird von Kay Gross, DL5OAQ, als zusätzliche Amateurfunkgeräte Darbietung mit von der Partie sein. Die Geräte gelten als eine der einmaligsten und best erhaltenen Sammlungen dieser Serie in Deutschland. Viele der älteren OM werden bei der Zeitreiseausstellung ein Teil ihres Radio- und Amateurfunkleben wieder erkennen. Die Standbesetzungen freuen sich schon jetzt auf die angeregten Unterhaltungen und Fachsimpeleien entlang der Ausstellungstische.

Eintrittskartenvorbestellung bietet besonderen Vorzug beim Einlass
Immer wieder kommen Anfragen, ob eine Vorbestellung von Eintrittskarten zur INTERRADIO möglich ist, und welchen Vorteil dies dem Kartenbesitzer bietet. Eine Vorbestellung ist per Mailbenachrichtigung und Überweisung der Kartenbeträge plus Porto möglich. Die OM aus Niedersachsen haben zudem die Gelegenheit ihren OVVs einen Auftrag zum Erwerb der Karten auf den anstehenden Regionaltagungen des Distriktes zu erteilen. Der Vorteil liegt im Besonderen darin, dass bereits mit Einlass am Flohmarkteingang ab 07:30 Uhr der Eintritt für Karteninhaber vorzeitig gewährt wird. Gleiches gilt für die Besitzer von Ehrenkarten und geladene Gäste der INTERRADIO. Ein langes Anstehen am Haupteingang bis zur Eröffnung um 09:00 Uhr kann der Besucher sich damit ersparen. Angefordert werden können die Karten am besten per Mail unter: ......

Den jeweils letzten Rundspruchbeitrag zu Informationen zur INTERRADIO 2006, können Sie im Internet auf der Distriktseite des Distriktes Niedersachsen (H) unter der Rubrik Rundspruch nachlesen. Weitere Infos zur INTERRADIO finden Sie auch unter www.interradio.info.

73 von Oliver, DH8OH, INTERRADIO-Team


EMVG: RTA-Briefaktion zum Schutz der Funkdienste

Das neue Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) bietet nur unzureichende Berücksichtigung des Schutzes der Funkdienste gegen elektromagnetische Störungen. Aus diesem Grund hat sich der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) mit einer Briefaktion an den Präsidenten des Bundesrates und gleichlautend an den Vorsitzenden des Bundesratswirtschaftsausschusses gewandt. Alle Funkamateure sind zudem aufgefordert, sich ebenfalls mit einem Musterbrief an ihnen bekannte bzw. örtlich ansässige Bundestagsabgeordnete zu wenden. Die Musterschreiben sind als Vorstandsinformation veröffentlicht unter service.darc.de/voinfo/vor2006-31.html.

Quelle: DARC-Web-Seite www.darc.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 41/06 vom 12.10.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv