BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR 38/06 VOM 21.09.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Veranstaltung von Y26 an diesem Wochenende

Der Ortsverband Guben veranstaltet an diesem Wochenende in 03185 Schönhöhe, Dorfstraße, im Freizeitobjekt des GBV einen Fieldday. Der Fieldday begann am Freitag um 16:00 Uhr und endet am Sonntag um 18:00 Uhr.

Für die Selbstversorgung stehen eine Küche, ein Speiseraum und ein Grillplatz zur Verfügung.

73 von der Redaktion des BB-QTCs


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 26.09., ab 19:00 Uhr zum OV-Abend in der Neukirchstr. 62. Der geplante Linux-Vortrag findet erst Ende Oktober statt.

VY 73 de Joe, DL3VL


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Funkertreffen in der Bunkerwelt

Das Militär-Museum Kossa und der DARC-Ortsverband S65 lädt alle interessierten Funkamateure zum diesjährigen (dritten) Funkertreffen in die Bunkerwelt der Dübener Heide im Locatorfeld JO61IP, das ist ca. 15 km nord-östlich von Leipzig, ein.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden Führungen durch eine ehemalige, noch funktionstüchtige, geschützte Führungsstelle einer Armee des Ostblock angeboten. Amateurfunk aus dieser Einrichtung mit vergrabener Antenne, deftiges aus der Feldküche und Möglichkeit für Flohmarkt runden das Treffen ab.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bunker-kossa.de.

Anmeldungen bitte bis zum 30.09. an DL7UMG via PR, www.dk0zn.de oder direkt an www.bunker-kossa.de.

73 de Gerd, DL7UMG


AFu-Ausbildungskurse

Der OV Wilmersdorf, D11, bietet wie jedes Jahr AFu-Ausbildungskurse an:

Klasse: A
Termin: November 2006
Kursort: 10713 Berlin-Wilmersdorf
Ansprechpartner: Norbert Kruse, DL7ANK, ....., Tel.: ......

Bemerkungen: Der Amateurfunk-Lehrgang geht über das Winterhalbjahr 2006/2007, er endet im April und soll bis zur Prüfungsreife A bzw. E führen. Der Kursusteil Technik findet jeweils dienstags zwischen 19:00 und 21:45 Uhr statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird ergänzend von DL7SAL ein CW-Kurs angeboten (jeweils donnerstags 17:00–19:00 Uhr). Ein Kostenbeitrag zur Deckung der zusätzlichen Betriebskosten wird erhoben.

Unser Beitrag zur Jugendarbeit:
Für Jugendliche bis 20 Jahre ist der Kursus kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

73 von Salvatore, DL7SAL, stellv. Vorsitzende des OV Wilmersdorf.


Redaktion in eigener Sache

In der letzten Zeit wurden wir mehrfach informiert, dass Nachrichten an die Redaktionsadresse als unzustellbar zurück kommen. Als Ursache konnten wir den immer wieder inaktiven „POP Service“ (Mail-Dienst) unserer WEB-Seite ermitteln. Wir überprüfen diesen derzeit mehrfach am Tag und starten den Dienst ggf. neu. Da wir die Redaktionsadresse mit Outlook abfragen, erkennen wir in relativ kurzen Zeitabständen den inaktiven „POP Service“ und können ihn sofort neu aktivieren. Die Ursache für das wiederholte Abbrechen dieses Dienstes konnten wir leider noch nicht ermitteln und werden uns hier ggf. mit dem Provider in Verbindung setzen.

Eine Bitte daher:
Sollten Nachrichten an die Redaktionsadresse als unzustellbar zurückkommen, versucht es bitte einige Stunden später erneut. Nur so ist sichergestellt, dass keine Meldungen verloren gehen. Sobald das Problem behoben ist, werden wir im BB-QTC informieren.

VY 73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Funkkontakt mit der ISS kurzfristig abgesagt

Der für den 21.09. um 12:22 Uhr geplante Schulkontakt der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit Thomas Reiter, DF4TR, an Bord der Internationalen Raumstation ISS wurde kurzfristig abgesagt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich seit mehr als einem Jahr auf diesen Funkkontakt vorbereitet. Ein neuer Termin ist nach vorläufigen Informationen erst im November möglich. Weitere Informationen unter www.ersweiskirchen.de.

Quelle: DARC-WEB-Seite www.darc.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 38/06 vom 21.09.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv