Redaktion: Christian, DL7APN
Amateurfunktreffen anlässlich der IFA 2006
In dieser Woche beginnt in Berlin die Internationale Funkausstellung. Der Distrikt Berlin veranstaltet deshalb heute ein Amateurfunktreffen, das bereits läuft. Der Grill wird gerade angeheizt, wer möchte noch kommen?
Der Veranstaltungsort ist in der Rungestr. 20, das liegt mitten in Berlin, direkt an der Spree in der Nähe des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke. Da dort nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Der Weg ist ganz einfach zu finden: vom S-Bahnhof aus geht man über die Jannowitzbrücke, nach einigen Metern dann links in die Rungestraße. Das Haus mit der Nummer 20 liegt auf der linken Seite. Über zwei Hinterhöfe gelangt man zum Spreeufer.
73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs und im Auftrag von Michael, DL1BFF
Die UKW-Conteststation DFØYY aus dem Locatorfeld JO62GD ist im IARU-VHF-Contest an diesem Wochenende wieder auf 144,345 MHz ±QRM in und an der frischen Luft vom Hagelberg QRV. Wen es live interessiert, komme einfach vorbei. Und UKW-contesterprobte Gast-OPs laden wir ein, sich für ein oder mehrere Stündchen an die Station zu setzen und mit 700 W an 4×9-Element-Yagis mal richtig loszufunken.
Die Anfahrtsbeschreibung und Infos zu DFØYY findet ihr unter www.df0yy.de.
AWDH im Contest und VY 73 von Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher
Herbstfeldtag des OV Hohenschönhausen, D20
An diesem Wochenende findet wieder der traditionelle Herbstfeldtag des OV Hohenschönhausen statt. Standort ist wie immer der Reiterhof Helenenau, im Dreieck zwischen Elisenau, Börnecke und Löhme gelegen. Funken, Experimentieren, Grillen, Erfahrungen austauschen heißt auch in diesem Jahr die Devise. Besucher sind herzlich willkommen, dafür bietet sich der 02.09., ein Samstag, an.
Weitere Informationen und die Anfahrtsbeschreibung findet man auf der Webseite von D20, also www.darc.de/d20.
73 von Uli, DL8RO, OVV D20
Im September findet der OV-Abend des Ortsverband Neuruppin am Dienstag, dem 05.09., statt. Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum, Breite Str. 24, in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit
Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar.
Anmeldung unter ..... oder ......
VY 73 de Helmut, DL7AMG
Funkertreffen in der Bunkerwelt
Das Militär-Museum Kossa und der DARC-Ortsverband S65 lädt alle interessierten Funkamateure zum diesjährigen (dritten) Funkertreffen in die Bunkerwelt der Dübener Heide im Locatorfeld JO61IP, das ist ca. 15 km nord-östlich von Leipzig, ein. Wie auch in den vergangenen Jahren werden Führungen durch eine ehemalige, noch funktionstüchtige, geschützte Führungsstelle einer Armee des Ostblock angeboten. Amateurfunk aus dieser Einrichtung mit vergrabener Antenne, deftiges aus der Feldküche und Möglichkeit für Flohmarkt runden das Treffen ab.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bunker-kossa.de.
Anmeldungen bitte bis zum 30.09. an DL7UMG via PR, www.dk0zn.de oder direkt an www.bunker-kossa.de.
73 de Gerd, DL7UMG
Als Ansprechpartner für den Notfunk in Berlin ist Michael, DJ9OZ, durch den Distriktsvorsitzenden eingesetzt worden.
Michael Becker, DJ9OZ, ......
Er wird die Aktivitäten zwischen den Berliner Funkamateuren und den BOS-Gruppen koordinieren. Interessierte Funkamateure können sich bei DJ9OZ melden.
VY 73 von Joachim Schultze, DL7BE, DV-D
Unter http//service.darc.de/presse ist
der neue Newsletter Öffentlichkeitsarbeit Nr. 7/2006 erschienen. Der Abruf dieser
Information wird wärmstens empfohlen.
73 de Wolfgang, DL8UAA
40-m-Erweiterung: Abwarten bis zum Inkrafttreten der AFuV-Änderungen
Die im neuen Frequenzbereichszuweisungsplan enthaltene Erweiterung des Frequenzbereichs 71007200 kHz für den Amateurfunkdienst gilt für die Funkamateure erst mit dem Inkrafttreten der Änderungen zur Amateurfunkverordnung, die laut Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Kürze zu erwarten sind. Anders lautende Meldungen entsprechen nicht der Rechtslage. Der Vorstand bittet die Funkamateure dies auch im Sinne anderweitiger Regelungen und Freigaben sowie im Sinne des zu berücksichtigenden Primärnutzers noch ein paar Tage zu beherzigen.
Die von anderer Seite zitierte Vorschrift § 150 Abs. 7 des Telekommunikationsgesetzes besagt: Bis zum Erlass eines Frequenznutzungsplanes nach § 54 erfolgt die Frequenzzuteilung nach Maßgabe der Bestimmungen des geltenden Frequenzbereichszuweisungsplanes.
Ein Frequenznutzungsplan ist aber mit Stand Mai 2006 seitens der Bundesnetzagentur mit der Amtsblattverfügung 29/2006 bekannt gegeben worden. Auch wenn man berechtigterweise die Aktualität des Frequenznutzungsplanes kritisieren kann, würde § 150 Abs. 7 TKG nur dann greifen, wenn ein solcher nicht vorliegen würde. Es ist daher das Inkrafttreten der Amateurfunkverordnungsänderung abzuwarten, die im übrigen die Erweiterung von 7100 auf 7200 kHz nur für die Klasse A vorsieht und nicht wie in der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung generell eröffnet. Oben Erläutertes gilt auch für die allgemeine Freigabe 50 MHz für die Klasse A auf sekundärer Basis ab Inkrafttreten der Änderungen der Amateurfunkverordnung.
Hintergrund:
Am Samstag, dem 26.08.2006, ist die erste Verordnung zur Änderung der
Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung vom 23.08.2006 in Kraft getreten. Die
Änderungsverordnung aktualisiert auf der Basis der Ergebnisse der WRC 2003
(Weltfunkkonferenz), die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung vom 28.09.2004 und zwar
dort die Zuweisungstabelle samt der Nutzungsbestimmungen, ist im Internet zu finden unter www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s1977.pdf. Die
Informationen zur 40-m-Erweiterung sind auch als Vorstandsinformationen erschienen unter service.darc.de/voinfo.
Quelle: DARC und entnommen von www.amateurfunk.de
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 35/06 vom 31.08.2006
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2006 | Rundspruch-Archiv |