Redaktion: Peter, DO1NIC
18 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus den Kreisen Riesa-Großenhain, Oberspreewald-Lausitz sowie Elbe-Elster wollten aus ihrem Feriensommer dank der Zustimmung der Eltern und des Engagements des Landhauses Gröden, etwas Besonderes machen. Sie meldeten sich für eine Ferienwoche mit Freizeit, Erlebnis und Amateurfunk an.
Funkamateure aus dem OV Senftenberg, Elbe-Elster und dem Distriktvorstand weckten bei diesen Mädchen und Jungen die Neugier für den Amateurfunk. Und sie hatten einen vollen Erfolg.
Mit großer Wissbegierde und persönlichen Einsatz drangen die Kinder in die Geheimnisse der Amateurfunk-Fuchsjagd, des Buchstabieralphabets, der Morsezeichen, des Amateurfunkbetriebsdienstes und in einfache Schaltungen vom TJFBV ein. Egal, ob beim Löten oder beim Abwickeln der ersten Ausbildungs-OSOs, bewiesen die Kinder große Ausdauer und sie erkundigten sich, wo und wie man diese Sachen weitermachen kann.
Das erste Interesse am Amateurfunk war damit geweckt. Die OM aus dem Süden des Distriktes Brandenburg versprachen weitere Unterstützung. Über weiterführende Ideen der Erprobung eines Spezialprojektes wird nachgedacht.
Dem AJW-Referenten des DARC wird für die Unterstützung des Projektes ausdrücklich gedankt.
73, Bernd, DL1TC
Clubstations-Wettbewerb Brandenburg
Am 10.08., also kommenden Donnerstag, findet der nächste Durchgang des Clubstations-Wettbewerbes auf 80 m statt. Dieser ist distrikts- und länderübergreifend ausgelegt. Mitmachen kann also jeder in CW/SSB sowie in digitalen Betriebsarten. Ein Abrechnungslog wird nur von den Clubstationen verlangt.
Die Ausschreibung und Formulare findet man zum downloaden auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik Wettbewerbe.
Ziel dieses bewusst einfach gehaltenen Minicontestes ist es, möglichst viele Clubrufzeichen mit ihren Y-DOKs in die Luft zu bringen. Diese sind viel zu selten auf unserer Spielwiese 80 m QRV. Die OVVs sollten auch den Nachwuchs ermuntern, in der Rubrik SWL teilzunehmen. Nicht zuletzt bietet die Teilnahme die Möglichkeit, fehlende Y-DOKs für das Brandenburg-Diplom oder für das DLD zu ergattern.
73, Wolfgang, DL8UAA
Nächster ATV-Stammtisch lädt ein
Am Sonntag, dem 13.08., findet der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen uns zum gegenseitigen Austausch und zum gemütlichen Klönschnack um 13:00 Uhr im Vereinszimmer des Restaurant Rudower Tönnchen am Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Bei schönem Wetter findet der Stammtisch im Freien statt. Das Lokal befindet sich unmittelbar am Ausgang des U-Bahnhofs Zwickauer Damm (U7).
Natürlich sind alle ATV Interessenten herzlich willkommen.
Für die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug empfehle ich aus Richtung Norden die A100/A113 bis zur Ausfahrt Stubenrauchstraße, die Stubenrauchstraße nach rechts bis zum U-Bahnhof Zwickauer Damm. Aus südlicher Richtung die Waltersdorfer Chaussee benutzen, nach links in den Zwickauer Damm einbiegen, bis zur U-Bahn.
VY 73, Jürgen, DL7VD
Neue E-Mail-Adresse für BBQTC-Einsendungen
Wie schon in der Vorwoche berichtet, sind Einsendungen zum BB-Rundspruch bitte an .....
zu senden. Die bekannte Adresse ..... bleibt für eine Übergangszeit von
zwei Wochen noch aktiv.
Auf der Webseite www.bb-rundspruch.de
besteht die Möglichkeit, den BBQTC zu abonnieren.
73, im Auftrag der Redaktion: Peter, DO1NIC
EMVG 2007: Was wird aus dem Funkschutz?
Über die Kommentierungen des RTA zu dem EMVG-Entwurf anlässlich der Anhörung am 21.02. in Bonn und über das Gespräch mit Bundestagsabgeordneten am 05.04. in Berlin wurde bereits berichtet. RTA und DARC e. V. halten weiterhin Kontakt zu den Bundestagsabgeordneten für den Fall, dass das EMVG bald das Bundeskabinett passiert.
Quelle: DARC-Webseite
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 31/06 vom 03.08.2006
Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2006 | Rundspruch-Archiv |