BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/06 VOM 22.06.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 27.06., ab 19:00 Uhr in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


Neuer Clubraum der VFDB-Ortsverbände Z20 und Z94

Der Clubraum vom VFDB-OV Z20 und Z94 ist umgezogen. Wir treffen uns nicht mehr im Raum F41 sondern nun im Raum F38 am Telekom-Standort Ringbahnstr. 130 in Berlin-Tempelhof. Der Raum F38 ist der ehemalige Raum F25, in dem der VFDB OV Z20 bis zum Jahre 2000 seinen Clubraum hatte. Dieser Umzug wurde ganz kurzfristig am 21.06. mit Unterstützung der Telekom und mich durchgeführt. In unserem neuen Raum muss alles noch eingerichtet werden. Es gibt also genug zu tun.

VY 73 de Christian, DL7APN, OVV Z20


Amateurfunktreffen anlässlich der IFA 2006

Anfang September findet in Berlin wieder die Internationale Funkausstellung statt. Der Distrikt Berlin lädt deshalb zu einem Amateurfunktreffen am Samstag, dem 02.09., ein. Nachmittags wird in kurzen Vorträgen über aktuelle Amateurfunkthemen berichtet. Funkbetrieb wird ebenfalls gemacht. Gleichzeitig besteht natürlich die Möglichkeit, sich bei Kaffee oder kalten Getränken mit Funkfreunden zu unterhalten. Abends wird dann der Grill angeworfen.

Der Veranstaltungsort liegt mitten in Berlin, direkt an der Spree in der Nähe des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke. Genauere Informationen zu den Vorträgen und zur Anfahrt werden im Rundspruch bekanntgegeben.

73 de Michael, DL1BFF


Filmbericht über die 3V8DLH-DXpedition im Fernsehen

Ein kurzer Filmbericht (Eigenproduktion) über die im Januar durchgeführte DXpedition 3V8DLH wird auf dem O.K. Berlin (Offener Kanal Berlin), Kanal SK8 im Berliner Kabelnetz, gesendet (Dauer 17 Minuten). Der Titel lautet „Funkexpedition Tunesien – 3V8DLH“.

Der nächste und damit letzte Sendetermin ist am Samstag, dem 01.07., um 18:05 Uhr.

73, Rudi, DK7PE


Info aus dem Ortsverband Barnim, Y42

Dieter, DM3RCK, aus Zepernick, wird am Montag, dem 26. und am Dienstag dem 27.06., das WM-Rufzeichen DQ2ØØ6Y aktivieren. Aus gründlichen Beobachtungen des Betriebsdienstes der DR und DQ-Sonderstationen hat er seine Einsatzstrategie entwickelt. So wird Dieter in den Morgen- und Abendstunden auch auf 2 m in CW, SSB und vielleicht auch in FM QRV sein, um zur Bandbelebung beizutragen. Allerdings stehen ihm auf 2 m nur 10 W Leistung, eine horizontale HB9CV in Richtung Süd und ein Rundstrahler zur Verfügung. Dieter wird in FM nur auf Direktkanälen zu arbeiten sein.

Schwerpunkt seiner Aktivierung werden die hohen Bänder in Telegrafie sein – wenn es die Bedingungen erlauben – möglichst 10 m, 12 m und 15 m. Ansonsten wird dort gearbeitet, wo sich viele Stationen erreichen lassen. Benutzt wird ein IC-706.

Dieter – den die Telegrafisten unter Euch als „Ted“  kennen – freut sich auf Eure Anrufe.

Herzliche 73, Ted, DM3RCK, OVV Y42


Jugendförderpreis auf der HAM RADIO verliehen

Am Freitag, dem 23.06., wurde um 15:45 Uhr der Jugendförderpreis 2005 verliehen. Der erste Platz ging an den Jugend- und Technikclub Freiburg (OVs A05 und Z06). Den zweiten Platz erreichte die Jugendgruppe des OV Q21, das ist der Schwarzwälder Hochwald. Der dritte Platz ging an den Ortsverband Ludwigsfelde, Y05.

Beim Jugendförderpreis für das Jahr 2003 erreichte der OV Y05 den 2. Platz und im Jahre 2004 den 1. Platz.

Damit ging zum dritten mal dieser Jugendförderpreis in die Region Berlin und Brandenburg.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von der Redaktion des BB-QTCs!


AFuV-Änderungen jetzt erst im August

In einem Gespräch zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Runden Tisch Amateurfunk am Mittwoch hat der zuständige Abteilungsleiter Gerold Reichle noch einmal betont, dass das BMWi an einem regelmäßigen Austausch mit dem RTA interessiert ist. Das Ministerium informierte außerdem über das In-Kraft-Treten der AFuV-Änderungen. Dies wird sich bis in den August verschieben. Als Übergangsfrist für die neuen Klasse E-Prüfungen ist ein halbes Jahr vorgesehen. Die Zuweisung des Frequenzbereiches 50 MHz auf sekundärer Basis für die Klasse A braucht mit Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung nicht mit den erst vorgesehen Auflagen, sondern kann zu den gleichen Bedingungen der jetzt noch geltenden Sonderzuteilungen erfolgen.

Die AFuV wird zunächst auf die relevante Amtsblattmitteilung 311/2005 verweisen. Einer mittelfristigen Übernahme von Prüfungen durch Verbände steht das BMWi unter Berücksichtigung der Haushaltslage der BNetzA positiv gegenüber. Es wird bei der BNetzA eine Stellungnahme einholen.

Quelle: DARC-Webseite


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 25/06 vom 22.06.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv