BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/06 VOM 15.06.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Echolink bei DBØSP nun mit DTMF QRV

Am Montag, dem 12.06., wurde am Spandau-Relais DBØSP die DTMF-Steuerung für die Echolink-Anbindung erfolgreich freigegeben. Sollte mit den dann bestehenden Möglichkeiten nicht verantwortungsvoll umgegangen werden, so werde ich den DTMF-Betrieb wieder sperren.

Hier noch mal die Node-Nummer von DBØSP: 255413.

VY 73, Dieter, DL7HD, SysOp DBØSP


Ausfall von DBØPI

Am letzten Sonntag, dem 11.06., fiel gegen 11:00 Uhr unmittelbar vor bzw. während der Rundspruchübertragung das 70-cm-Relais DBØPI aus. Weder über Funk noch per Draht konnte DBØPI wieder aktiviert werden. An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet.

73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Amateurfunktreffen anlässlich der IFA 2006

Anfang September findet in Berlin wieder die Internationale Funkausstellung statt. Der Distrikt Berlin lädt deshalb zu einem Amateurfunktreffen am Samstag, dem 02.09., ein. Nachmittags wird in kurzen Vorträgen über aktuelle Amateurfunkthemen berichtet. Funkbetrieb wird ebenfalls gemacht. Gleichzeitig besteht natürlich die Möglichkeit, sich bei Kaffee oder kalten Getränken mit Funkfreunden zu unterhalten. Abends wird dann der Grill angeworfen.

Der Veranstaltungsort liegt mitten in Berlin, direkt an der Spree in der Nähe des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke. Genauere Informationen zu den Vorträgen und zur Anfahrt werden im Rundspruch bekanntgegeben.

73 de Michael, DL1BFF


Berliner WM-Sonderstationen weiterhin QRV

Die beiden Berliner WM-Sonderstationen DR2ØØ6D und DQ2ØØ6D sind QRV! Hier die Übersicht für die nächsten acht Tage:

Das Rufzeichen DR2ØØ6D wird an diese Wochenende vom OV Wilmersdorf, D11, auf Kurzwelle und UKW aktiviert. Am Montag, dem 19.06., wird DL7AXL auf Kurzwelle QRV sein. Dienstag bis Donnerstag ist DL7AKQ auf 40 m und 80 m zu hören. Ab nächsten Freitag, dem 23.06., wird DL7UZO das Rufzeichen DR2ØØ6D auf Kurzwelle, UKW und über Satellit in die Luft bringen.

Die Sonderstation DQ2ØØ6D wird von Samstag bis Freitag von DL7ANR auf Kurzwelle und UKW aktiviert. Ab Samstag, dem 24.06., wird DLØHAM mit dem Rufzeichen DQ2ØØ6D auf Kurzwelle Betrieb machen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://dr2006d.de und http://dq2006d.de.

73 de Michael, DL1BFF


Info aus dem Ortsverband Barnim, Y42

Dieter, DM3RCK, aus Zepernick, wird am Montag, dem 26. und am Dienstag, dem 27.06., das WM-Rufzeichen DQ2ØØ6Y aktivieren. Aus gründlichen Beobachtungen des Betriebsdienstes der DR und DQ-Sonderstationen hat er seine Einsatzstrategie entwickelt. So wird Dieter in den Morgen- und Abendstunden auch auf 2 m in CW, SSB und vielleicht auch in FM QRV sein, um zur Bandbelebung beizutragen. Allerdings stehen ihm auf 2 m nur 10 W Leistung, eine horizontale HB9CV in Richtung Süd und ein Rundstrahler zur Verfügung. Dieter wird in FM nur auf Direktkanälen zu arbeiten sein.

Schwerpunkt seiner Aktivierung werden die hohen Bänder in Telegrafie sein – wenn es die Bedingungen erlauben – möglichst 10 m, 12 m und 15 m. Ansonsten wird dort gearbeitet, wo sich viele Stationen erreichen lassen. Benutzt wird ein IC-706.

Dieter - den die Telegrafisten unter Euch als „Ted“ kennen – freut sich auf Eure Anrufe.

Herzliche 73, Ted, DM3RCK, OVV Y42


Regierung wünscht erweiterte Einsatzmöglichkeiten für Störsender

Die Bundesregierung möchte den geplanten Einsatz von Handy-Störsendern („Mobilfunkblockern“) nicht nur auf Gefängnisse beschränken, sondern auch auf andere Bereiche ausdehnen.

Ursprünglich war geplant, Handy-Störsender nur in Justizvollzugsanstalten einzusetzen. Sicherheitskräfte hatten beklagt, dass es Gefangenen trotz Verbots immer wieder gelingt, Handys in ihren Besitz zu bringen und damit Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Mit den Störsendern soll dies künftig unterbunden werden.

Für den legalen Einsatz solcher Geräte müsste das Telekommunikationsgesetz (TKG) geändert werden. Das Land Baden-Württemberg hatte dazu einen Gesetzentwurf im Bundesrat eingebracht. Er sieht vor, in den § 55 TKG eine entsprechende Ausnahmeregelung einzufügen.

Die Bundesregierung hatte den Gesetzentwurf begrüßt. Allerdings ging ihr die Beschränkung auf den Einsatz von Handy-Störsendern in Justizvollzugsanstalten nicht weit genug. In einer Stellungnahme wies die Regierung darauf hin, dass sie es für wichtig hält, den Betrieb solcher Geräte auch „in einem anderen Umfeld grundsätzlich zu ermöglichen“. Als Beispiel nannte sie den Einsatz „in Stadien oder bei anderen Großveranstaltungen“.

Der vollständige Wortlaut des Gesetzentwurfes und der Stellungnahme der Bundesregierung ist im Internet unter http://dip.bundestag.de/btd/16/015/1601519.pdf zu finden.

Innerhalb der Europäischen Union dürfen Mobilfunkblocker unter bestimmten Voraussetzungen bereits in Großbritannien, Frankreich, Schweden, der Schweiz und der Tschechischen Republik betrieben werden.

Quelle: funkmagazin


Diskussion eröffnet bei Amateurfunkforum.de

Wie uns Rajko, DO1REL, informierte, hat er als Betreiber der Webseite www.amateurfunkforum.de einen neuen Thread eröffnet. Im neuen Eintrag kann man sich zum Thema BBQTC und Übertragung ins Internet austauschen.

Viel Spaß wünscht Euch die Redaktion


Blitzmeldung: Außerordentlicher Treff zum OV-Abend von D15

Aufgrund der Schließung des bisherigen Treffpunktes im Cafe Jenseits, findet das Treffen am Montag, dem 19.06., im Restaurant Hopfinger Bräu im Lehrter Bahnhof zur üblichen Zeit ab 18:00 Uhr statt. Das Restaurant ist ganz leicht zu finden, eine Rolltreppe unter dem S-Bahnsteig im Bahnhofsgebäude.

VY 73 von Andreas, DL3JAB


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 24/06 vom 15.06.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv