BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/06 VOM 25.05.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Die Redaktion in eigener Sache

Liebe Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!
Das uns, Martina, DL7MAR; Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC, die Rundsprucharbeit Spaß macht, ist unbestritten.

Im Mai des vergangenen Jahres fanden wir als Rundspruchteam neu zusammen und versuchen wöchentlich eine gute Sendung zu schreiben und zu lesen.

Überwiegend schreibt Peter, DO1NIC, das Script zusammen und wird durch Christian, DL7APN, als Redakteur vertreten. Christian, DL7APN, als Sprecher der Samstagssendung und Martina, DL7MAR, als Sprecherin der Sonntagssendung präsentieren ihre Aussendungen in eigener Couleur und werden ebenso durch Euch als Zuhörer angenommen. Der ZAP an den Wochenenden nach den Sendungen bestätigt uns in unserer Arbeit.

Nun haben wir in diesem einem Jahr die Aussendung des BB-QTC mehr und mehr in eine lockere Magazinsendung gewandelt und sind mit dem Ergebnis recht zufrieden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die vielen Einsender von Nachrichten. Ohne Euch wäre diese Sendung NICHTS.

Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC, hatten vor ca. vier Wochen nun die Idee, den QTC im Internet als Livestream auszusenden und so der Verbreitung noch etwas Vorschub zu leisten. Auch ist es so YLs, OM und SWLs möglich, unsere Sendungen zu hören, wenn sie nicht einen unserer aussendenden Repeater empfangen können. Rajko, DO1REL, hat uns hier gut ergänzt und die technischen Grundlagen und Bedingungen geschaffen. Vielen Dank dafür.

Heute mit dieser Sendung ist aus der kleinen Spielerei die Premiere der ersten Aussendung mit Bild & Ton geworden.

Nun werden einige sagen, das hat nichts mehr mit Amateurfunk zu tun und wir geben Euch dabei Recht. Allerdings ist unser Standpunkt, dass auch wir nicht an dem Medium Internet vorbei gehen sollten. Wer also Lust und Laune hat, kann Christian, DL7APN, ab heute sozusagen Live und in Farbe beim Lesen des Rundspruches zusehen und zuhören. Ein ungestörter Empfang der Sendung über den Internetstream ist natürlich gegeben. Man hört ja sozusagen die Quelle der Aussendung.

Unter bbqtc.amateurfunkforum.de findet ihr den Link in’s „Sendestudio“.

73 und weiterhin schön fleißig sein beim Einreichen der Meldungen.

Peter, DO1NIC, für das Rundspruchteam


IG Not- und Katastrophenfunk bittet um Hilfe

Torsten Stein, DO5AD, berichtet auf der Webseite der IG:

„Nach Rücksprache mit einem vorherigen Initiator eines Funknetzes zur WM erhielt ich die Information, dass auf dieses Netz aus Kostengründen verzichtet werden muss!?“

Wer macht mit?
Wer wohnt im Umkreis bis zu 100 km zu den Austragungsorten? Wer ist bereit mitzuwirken, für den gesamten Verlauf der Weltmeisterschaft dieses Funknetz aufrecht zu erhalten? Der Kontakt mit dem WM Org-Komitee besteht bereits.

Weiter Informationen auf der Webseite www.katastrophenfunk.de und über die E-Mail ......

73, Stefan, DO2JAX


Mitgliederversammlung beim OV Treptow, D25

Die Jahres-Mitgliederversammlung 2006 des Ortsverbandes Treptow findet am Mittwoch, dem 31.05., um 19:00 Uhr, statt. Ort ist in diesem Jahr das Vereinsheim des WSV 1921 in Berlin-Karolinenhof in der Rohrwallallee 87–89. Die Anfahrt erfolgt über das Adlergestell, die Vetschauer Allee und den Sielower Weg, an dessen Ende sich die Rohrwallallee befindet.

Die Einweisung findet auf der OV-Frequenz auf 145,475 MHz statt.

73 von Martina, DL7MAR, stellvertretende OVV von D25


Berliner WM-Sonderstationen QRV

Die beiden Berliner WM-Sonderstationen DR2ØØ6D und DQ2ØØ6D sind QRV! Hier die Übersicht für die nächsten acht Tage:

Mit dem Sonderrufzeichen DR2ØØ6D wird von Samstag, 27.05., bis Dienstag von DLØHAM auf Kurzwelle Betrieb gemacht.

Am nächsten Mittwoch, 31.05., übernimmt dann DL7JV für zwei Tage das Rufzeichen und wird in CW auf 40 m, 30 m und 20 m QRV sein.

Ab nächsten Samstag, 03.06., wird DR2ØØ6D von DC7OU auf Kurzwelle in die Luft gebracht.

Die Sonderstation DQ2ØØ6D wird von Samstag bis Freitag von DL7VOG auf Kurzwelle aktiviert.

Ab Samstag, 03.06., wird DL7VEE mit dem Rufzeichen DQ2ØØ6D auf Kurzwelle Betrieb machen.

Weitere Informationen im Internet unter http://dr2006d.de und http://dq2006d.de.

73 de Michael, DL1BFF


Der OV Pankow, D16, trifft sich

am Dienstag, dem 30.05., ab 19:00 Uhr, zum OV-Abend in der Neukirchstraße 62. Thema: Logbuchprogramme.

VY 73 de Joe, DL3VL


Workshop des Ortsverbandes BIG-ATV, D24

Der bereits angekündigte Workshop zum LNB-Umbau findet am Samstag, dem 17.06., um 10:00 Uhr, im Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade statt.

Bei diesem Workshop können interessierte YLs und OM die erforderlichen Änderungen selbst vornehmen. Wir haben einige fabrikneue, sehr empfindliche LNB beschafft, die sich gut zum Umbau eignen und geben diese gerne zum Selbstkostenpreis von knapp 11,– € ab. Weitere Kosten fallen nicht an.

Anmeldungen zum Workshop können bis spätestens 25.05. entweder per E-Mail an ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen.

Übrigens:
Das Berliner ATV-Relais DBØKK sendet u. a. auf 10.200 MHz im 3-cm-Band. Zum Empfang der ATV-Sendungen wird nur ein beliebiger, analoger Satellitenempfänger und ein LNB mit veränderter Oszillatorfrequenz benötigt.

73 von Jürgen, DL7VD


Aktivitäten von DMØY im Juni und Juli

Hallo liebe Funkfreunde,
anbei die Infos zu den Aktivitäten der North Eastern Contest Gang e. V.für den Juni und Juli:

Mikrowellencontest 03. und 04.06:
DMØY ist QRV auf 23, 13, und 3 cm, nebenher buntes Treiben auf dem Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF. Camping ist möglich, auch in Verbindung mit einem langen Wochenende mit dem Pfingstmontag. Wir starten am 02.06. abends. Vom Samstag um 14:00 UTC bis Sonntag 14:00 UTC ist Contest. Es geht dann gleitend weiter am …

05.06., Pfingstmontag:
„Deutscher Mühlentag“ auf dem Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF. Beginn des Mühlentages um 12:00 UTC, vorher DMØY-Frühschoppen. Es besteht die Möglichkeit, die teilweise rekonstruierte Mühle zu besichtigen. Wir stellen unser Hobby vor und bedanken uns auf diesem Wege bei der Gemeinde für das QTH.

09.–11.06.:
Jugend- und Ausbildungsfieldday in Trampe im Locatorfeld JO73BJ (Ortsteil der Stadt Brüssow) bei Thomas, DL7JTZ. Aufbau ist am 09.06. nachmittags. Samstag ist Fuchsjagd und Betriebsdiensttraining für den Contestnachwuchs, Konfiguration von Contestprogrammen und Programmen für digitale Betriebsarten und diverse Vorführungen. Am Samstagabend gibt es ein kleines Feuerwerk.

16.–28.06.
VHF-Expedition zu den Großfeldern KO23/34/35/36. DG1BHA, DG1BRS, DH8BQA, DL3BQA und DO3GMG werden aus den genannten Feldern auf 6 m, 2 m und evtl. 70 cm QRV sein, aus dem Großfeld KO36 nur auf 2 m. Weitere Details finden sich auf den diversen VHF-Seiten z. B. auf www.amram.de unter Expeditionen. Bitte achtet am Wochenende des 17./18.06. im IARU 6-m-Contest auf LY2AAM aus dem Locatorfeld KO23DX.

01.–02.07.:
Juli-Contest 2 m, 70 cm, 23 cm, 13 cm und 3 cm, wieder vom Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF.

Danach ist Sommerpause bis zum IARU-VHF-Contest am ersten Wochenende im September.

73 de Uwe, DL3BQA, für DMØY


Funkcamp bei D27 im Juli

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Marzahn-Hellersdorf wieder sein traditionelles Funkcamp in Zabakuck bei Genthin. Termin ist vom 14.–23.07.

Weitere Informationen folgen. Wer jedoch schon heute Informationen wünscht, wende sich bitte an Jürgen, DO5JK, unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail an ......

73 von Jürgen, DO5JK


Filmbericht über die 3V8DLH-DXpedition im Fernsehen

Ein kurzer Filmbericht (Eigenproduktion) über die im Januar durchgeführte DXpedition 3V8DLH wird auf dem O.K. Berlin (Offener Kanal Berlin), Kanal SK8 im Berliner Kabelnetz, gesendet (Dauer 17 Minuten). Der Titel lautet: „Funkexpedition Tunesien – 3V8DLH“.

Die Termine: Donnerstag, 01.06., um 17:40 Uhr, und Samstag 01.07., um 18:05 Uhr.

73, Rudi, DK7PE


Liste zu betroffenen ATV-Stationen bei Übertragungen zur Fußball-WM

Ergänzend zum Deutschland-Rundspruch Nr. 17 und der Meldung „ATV während der Fußball-Weltmeisterschaft“ hat der DARC von der Bundesnetzagentur eine Liste der Stationen im Einzugsbereich der WM-Stadien im Bereich 2,32 bis 2,45 GHz erhalten. Um Beeinflussungen mit BOS und TV-Übertragungssystemen zu vermeiden, würde es die Behörde begrüßen, wenn die betroffenen Funkstellen während der akuten Phase der WM nicht in Betrieb sind.

Die automatischen Funkstellen müssen auf Anforderung der Behörde unverzüglich abgeschaltet werden können.

Die Liste kann unter service.darc.de/technik/wmliste.pdf heruntergeladen werden. Den vollständigen Wortlaut finden Sie als Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite und in der Rubrik DARC in Packet-Radio.

Quelle: DARC-Webseite


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 21/06 vom 25.05.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv