BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/06 VOM 11.05.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


ATV-Stammtisch

Der Ortsverband BIG ATV, D24, lädt ein zum ATV-Stammtisch im Mai. Zum gegenseitigen Austausch und zum gemütlichen Klönschnack treffen wir uns am Sonntag, dem 14.05., um 12:00 Uhr, im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow, direkt am Ausgang der U-Bahn.

Gäste, besonders solche die Fragen zum Thema ATV haben, sind natürlich herzlich willkommen. Eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Treffen des Ortsverbandes Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 15.05., um 19:30 Uhr, lädt der Ortsverband Charlottenburg wieder zu seiner nächsten OV-Versammlung ein. Ort ist wie immer das Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm 89, Ecke Messedamm in Charlottenburg.

Hauptthema wird sicherlich der vom BMWi an den RTA vorgeschlagene Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung sein.

Mitglieder und Gäste sind an diesem Abend wie immer herzlich willkommen.

VY 73 von Wolf, DL7HU, 2. OVV


Fieldday des OV Pankow, D16

Der alljährliche Fieldday des OV Pankow findet in diesem Jahr vom 19.–21.05. auf dem Campingplatz „Familienpark“ am Senftenberger See in der Niederlausitz statt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Die gewohnte Abstrahlung des Rundspruches auf 160 m am Freitagabend sollte gewährleistet sein.

VY 73 de Joe, DL3VL


Herrentagsfieldday beim OV Hohenschönhausen, D20

Unser traditioneller Feldtag zum Herrentag findet diesmal bei Hans, DD5KP, statt. Ab 10:00 Uhr soll es losgehen. Standort ist die Siedlung Wartenberg, Straße 4 Nr. 39.

Alle Mitglieder des OV, die ihre Teilnahme noch mitteilen wollen, melden sich bitte bis zum 22.05. beim OVV Uli, DL8RO. Gäste sind herzlich eingeladen, sollten sich aber wegen der Planung ebenfalls anmelden.

Der Ortsverband ist am Herrentag auch mit dem Sondercall DR2ØØ6D vor allem auf 2 m und auf Kurzwelle in der Luft.

73 de Uli, OVV D20


Clubstations-Wettbewerb

Hallo liebe Funkfreunde,
eine Projektgruppe um Hans, DL2ROM, hat in mehrwöchiger Arbeit eine Ausschreibung zum Clubstationswettbewerb, auch mit Unterstützung vieler Zuarbeiten, erarbeitet. Der Distriktsvorstand bedankt sich bei der Projektgruppe mit DM2ROM, DL7VPO, DL1BSC, DJ2IA und hat in seiner Beratung am 29.04. die Ausschreibung bestätigt. Die Ausschreibung findet man auf der Distriktswebseite des Distriktes Brandenburg. Außerdem wurde die Ausschreibung an alle OVVs in Brandenburg als auch an Clubstationsleiter, von denen eine E-Mail-Adresse vorlag, zum Versand gebracht. Leider zeigte sich, dass nicht alle OVVs und Clubstationsleiter ihre aktuelle E-Mail-Adresse in Baunatal (unter DAS@PC) hinterlegt haben, sodass zu viele E-Mails zurückgekommen sind. Ich empfehle den OVVs, an Hand DAS@PC die E-Mail-Adressen zu korrigieren.

Ansonsten Dank an die Projektgruppe.

Fachliche Anfragen zum Clubstations-Wettbewerb richtet man an Hans, DL2ROM, über ..... oder an Heinrich, DL7VPO, über ......

73 und 55 von Wolfgang, DL8UAA


Nachlese 41. Mobilfuchsjagd beim OV Prenzlauer Berg, D15

Am 06.05. stellten sich bei Sommerwetter acht Teams der Herausforderung die von D15 platzierten Füchse in der Umgebung Berlins zu finden. Nachdem am Start sich Funkfreunde mit auffälligen Fahrzeugen und einheitlicher Kleidung nach den Bedingungen erkundigten, beschlossen sie doch lieber ihre eigene Tour zu fahren.

Um 12:15 Uhr wurden die ersten auf die Strecke geschickt, welche Achim, DL7FR, und Peter, DH7PK, vorher sondierten. Da der Schwierigkeitsgrad diesmal von uns als recht niedrig eingestuft wurde, galt 16:00 Uhr als Finalzeit. Natürlich wurde diese wie immer erheblich nach hinten verlängert.

Am Ziel, das auf dem Reiterhof in Helenau war, konnten dann auch um 15:00 Uhr die ersten Ankömmlinge empfangen werden. So nach und nach trudelten dann weitere Mannschaften ein, und es folgten die üblichen Diskussionen über die Strecke, die Signalstärke und wo man den einen oder anderen Kilometer verschenkt hat. Schließlich erreichten alle das Ziel, und es konnte die Siegerehrung stattfinden.

Dabei gab es fast ein Fotofinish, welches mit einem Kilometer Differenz das Team Manfred, DL7UTX, Jürgen, DL7UJM, und Rachid, DL4CN, mit 52 km für sich entschied. Die Zweitplatzierten, Olaf, DL7VHF, Hannelore und Andre, DL7UAZ, benötigten 53 km um die drei Füchse aufzuspüren. Den 3. Platz erkämpften sich Sven, DL7USM, mit Martina, DL7MAR, und Christian, DL7APN, mit 61 km.

4. Platz: Matthias, DL2ROA, mit Frau Bianca und 63 km,
5. Platz: Ralf, DL1BQF, mit Bruder Ulf, DH7HU, und 65 km
und
6. Platz: Karl-Heinz, DD6VKH, mit Jürgen, DD6UKH, und 89 km.

Allen machte es wieder riesigen Spaß, und es wurde schon wieder darüber geredet, wie man die Technik weiterhin optimieren kann. Hierzu sei jedoch angemerkt, dass dies eigentlich nicht Not tut. Gutes Kartenmaterial und Kenntnisse der Grundlagen der Peiltechnik und der Schwachstellen der verwendeten Antenne erspart so manchen Kilometer. Wie schon des öfteren gesagt, eigentlich genügt eine HB9CV an einem Handfunkgerät, ein Bleistift, ein Lineal und eine gute Karte. Wer dann noch ein regelbares Dämpfungsglied benutzt, der ist technisch komplett ausgerüstet.

Dank an alle Teilnehmer und vor allem natürlich den an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten. Stellvertretend sei hier Dieter, DL7VAF, genannt, der im Vorfeld unterstützte.

73 und AWDH in 2007, Karl-Heinz, DL7UAL


Stellungnahme zur neuen Amateurfunkverordnung

Nur noch bis zum 18.05. ist Zeit, für Ortsverbände und einzelne DARC-Mitglieder, eine Stellungnahme zum Entwurf der neuen Amateurfunkverordnung, die eine weitgehende Veränderung der bisherigen Verordnung beinhaltet, nach Baunatal zu schicken. Für ein Schreiben an das BMWi ist noch Zeit bis zum Stichtag 31.05.2006.

Zur Erinnerung: Die Klasse E soll u. a. Zugang mit 75 Watt PEP auf 80 m, 15 m und 10 m bekommen. Eine Zusatzprüfung für bisherige Klasse E Inhaber ist nicht vorgesehen.

Wenn die Entwicklung so fortschreitet, ist eine Einheitslizenz in Sicht, da durch weitere Aufstockungen der Klasse E, die bisherige Klasse A überflüssig werden kann.

Mit 73 von Horst, DM2FDO


Berliner WM-Sonderstationen QRV

Die beiden Berliner WM-Sonderstationen DQ2ØØ6D und DR2ØØ6D sind ab 13.05. an jedem der 65 Aktivitätstage QRV! Hier die Übersicht für die nächsten acht Tage:

Die Distrikts-Sonderstation DQ2ØØ6D wird von Samstag bis Donnerstag von DL7DF auf Kurzwelle aktiviert. Am Freitag, dem 19.05., wird DL1BFF auf den Berliner Relais und auf der Frequenz 145,375 MHz zu hören sein. Ab Samstag, dem 20.05., wird DQ2ØØ6D von DL7ON auf Kurzwelle in die Luft gebracht.

Das Sonderrufzeichen DR2ØØ6D liegt diese Woche in den Händen des OV Märkisches Viertel, D13. Es wird von mehreren Stationen auf Kurzwelle und UKW Betrieb gemacht.

Ab nächsten Samstag, dem 20.05., wird DR2ØØ6D dann vom OV Hohenschönhausen, D20, aktiviert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://dq2006d.de und http://dr2006d.de.

73 de Michael, DL1BFF


Aktivitäten von DMØY im Juni und Juli

Hallo liebe Funkfreunde,
anbei die Infos zu den Aktivitäten der North Eastern Contest Gang e. V. für den Juni und Juli:

Mikrowellencontest 03./04.06.:
DMØY ist QRV auf 23, 13, und 3 cm, nebenher buntes Treiben auf dem Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF. Camping ist möglich, auch in Verbindung mit einem langen Wochenende mit dem Pfingstmontag. Wir starten am 02.06. abends. Vom Samstag um 14:00 UTC bis Sonntag 14:00 UTC ist Contest. Es geht dann gleitend weiter am …

… 05.06., Pfingstmontag:
„Deutscher Mühlentag“ auf dem Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF. Beginn des Mühlentages um 12:00 UTC, vorher DMØY-Frühschoppen. Es besteht die Möglichkeit, die teilweise rekonstruierte Mühle zu besichtigen. Wir stellen unser Hobby vor und bedanken uns auf diesem Wege bei der Gemeinde für das QTH.

09.–11.06.:
Jugend- und Ausbildungsfieldday in Trampe im Locatorfeld JO73BJ (Ortsteil der Stadt Brüssow) bei Thomas, DL7JTZ. Aufbau ist am 09.06. nachmittags. Samstag ist Fuchsjagd und Betriebsdiensttraining für den Contestnachwuchs, Konfiguration von Contestprogrammen und Programmen für digitale Betriebsarten und diverse Vorführungen. Am Samstagabend gibt es ein kleines Feuerwerk.

16.–28.06.:
VHF-Expedition zu den Großfeldern KO23/34/35/36. DG1BHA, DG1BRS, DH8BQA, DL3BQA und DO3GMG werden aus den genannten Feldern auf 6 m, 2 m und evtl. 70 cm QRV sein, aus dem Großfeld KO36 nur auf 2 m. Weitere Details finden sich auf den diversen VHF-Seiten z. B. auf www.amram.de unter Expeditionen. Bitte achtet am Wochenende des 17./18.06. im IARU 6-m-Contest auf LY2AAM aus dem Locatorfeld KO23DX.

01./02.07.:
Juli-Contest 2 m/70 cm/23 cm/13 cm und 3 cm, wieder vom Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF.

Danach ist Sommerpause bis zum IARU-VHF-Contest am ersten Wochenende im September.

Für alle Veranstaltungen der NECG e. V. gilt:
Besucher sind willkommen, wer campen möchte (in Luckow oder Trampe) und Wert auf Verpflegung und Getränke legt, sollte sich vorher anmelden und an den Kosten beteiligen. Strom steht an beiden Standorten zur Verfügung. Die sanitären Einrichtungen sind eher fielddaymäßig. Contest-OPs bzw. OP-Nachwuchs sind immer gesucht und Anfragen willkommen.

Weitere Infos gern per E-Mail unter ..... oder abends per Telefon unter ..... (hier ist manchmal ein AB geschaltet).

73 de Uwe, DL3BQA, für DMØY


Deutschland sucht Techniknachwuchs

Am 19. und 20.05. laden der VDI und weitere technisch-wissenschaftliche Verbände und Unternehmen zum Tag der Technik ein. Unter dem Motto „Tag der Technik – Projekt Zukunft“ finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt, die insbesondere Kinder und Jugendliche in die Welt der Technik einführen sollen. Auf den Veranstaltungen können die Besucher „Technik zum Anfassen“ und HighTech erleben, selber experimentieren und sich über die Jobperspektiven in technischen Berufen informieren.

Die bundesweiten Veranstaltungen knüpfen an die Aktivitäten des letztjährigen Tag der Technik an, zu dem über 25.000 Besucher kamen.

Die Verbände und Institutionen wollen Jugendliche verstärkt für Technik begeistern, um den technischen Vorsprung Deutschlands zu halten. So sieht der VDI den Rückgang von Studienanfängerzahlen in technischen Fächern als besorgniserregend. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seien die Rückgänge in Fächern wie Elektrotechnik (–10,9 %), Maschinenbau (–6,6 %) oder Informatik (–4,3 %) alarmierend hoch und schwächten den Wirtschaftsstandort Deutschland. Nur wenn das Wachstumspotenzial der Ingenieurs- und Technikerleistungen auch in Zukunft effizient genutzt werde, könne die deutsche Volkswirtschaft international wettbewerbsfähig bleiben, so der VDI.

Die Geschäftsstelle des DARC e. V. wird sich, gemeinsam mit dem OV Kassel, F12, am 20.05. auf dem Kasseler Friedrichsplatz präsentieren und den Amateurfunk vorstellen. Informationen zu dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion finden Sie unter www.vde-kassel.de/praesent/tdt2006ausstellung.html.

Quelle: DARC / Baden-Rundspruch, und entnommen wurde dieser Beitrag von www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/06 vom 11.05.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv