BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/06 VOM 04.05.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Kurzbericht von der DV-Versammlung

Am Dienstag, dem 25.04., hatte der DV Berlin zu einer Frühjahrs-Distriktsversammlung, in das Jugendheim des OV Tempelhof, Hessenring 47, eingeladen.

Nach Begrüßung der Anwesenden durch Achim, DL7BE, und Feststellung der Versammlungsfähigkeit, wurden die vorgegebenen Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet.

Holger, DL7IO, wurden Urkunde und Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Club, überreicht.

Es folgte der Bericht des Vorstandes sowie die Berichte der anwesenden Referenten.

In Würdigung einer korrekten Kassenprüfung wurde die Entlastung des Distriktsvorstandes Berlin vom vortragenden Kassenprüfer, DL7ADU, vorgeschlagen. Die Entlastung durch die Ortsverbandsvorsitzenden erfolgte einstimmig.

Es wurden die Kassenprüfer für 2006/2007 gewählt.

Dann folgte die Aussprache über die vorliegenden Anträge zur Hauptversammlung des DARC am 20./21.05. in Königslutter.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde u. a. eine Neuwahl des Distriktsvorstandes Berlin für Ende 2006 beschlossen.

Die vorgeschlagenen Wahlhelfer DL7HU, DL7ADU und DJ6YO wurden von der Distrikts-Versammlung bestätigt.

Detaillierte Informationen dieser Versammlung sind dem Protokoll des Protokollführers DC7XJ zu entnehmen.

Es wird nach Fertigstellung u. a. auch auf der WEB-Site des Distriktes Berlin erscheinen.

VY 73, Wolf, DL7HU

Anm. d. Red.: Danke Wolfgang für diese Fleißarbeit


Packet-Radio in Ost-Brandenburg

Seit gut und gern 3 Wochen gibt es im Osten Brandenburgs keine PR-Anbindung mehr. Zuerst waren die Linkverbindungen zwischen DBØLUC <-> OKØNE (OKØNE Standortwechsel) DBØLUC <-> DBØBLN ausgefallen. Dazu dann auch noch die Linkverbindung DBØLUC <-> DBØKEU. Wieso und weshalb, keine Ahnung. Dann ist auch noch der Link DBØFFT <-> DBØBLN ausgefallen. Und das war es dann mit PR bei uns.

Aufgrund der fehlenden Linkverbindungen und des „Inselbetriebes“ hab ich dann den Digi DBØEHS (Eisenhüttenstadt) abgeschalten. Zum einen um Energiekosten zu sparen und zum anderen um unseren Digi umzubauen.

Sollt sich die Linksituation wieder verbessern, werde ich unseren Digi wieder in Betrieb nehmen.

Es wäre schön, wenn ich von den jeweiligen Verantwortlichen eine Info bekomme könnte.

73 de Roland, DH2UAI, SysOp DBØEHS und BUS-Referent


11. Berliner-Antennen-Fieldday: Nachlese

Am 01.05. war es wieder soweit, der 11. BAF rief und ca. 80 YLs und OM kamen auf den Fliegerberg. Auch das Wetter spielte mit, Sonne und blauer Himmel luden nicht nur zum Funken, sondern auch zum Sonnenbaden ein. Es wurden die verschiedensten Antennen, auch wieder viele Eigenbauten für alle Bänder präsentiert. Dabei gelangen Kontakte mit Freunden auf 5 Kontinenten. Es wurde viel diskutiert und manche Anregung zum Selbstbau mitgenommen.

Besonders umlagert waren der ATV-Pavillon und die Lichtsprecher mit DL7UHU. So konnten viele YLs und OM ihr erstes QSO im THz-Bereich führen.

Selbst der DV von Berlin, Achim, DL7BE, ließ es sich nicht nehmen, den 11. BAF zu besuchen.

Viele Teilnehmer bekundeten die Absicht zum 12. BAF am 01. Mai 2007 wieder dabei zu sein.

Die Fotos vom 11. BAF werden in Kürze auf http://do1nic.y28.de zu sehen sein.

73 das BAF Team: Fred, DH7AEK; Ekki, DK5ZO, und Jörg, DM5MM


Berliner DX-Gruppe informiert

Das nächste DX-Meeting der Berliner DX-Gruppe findet am 12.05., um 19:00 Uhr, an gewohnter Stelle im Marjan Grill, unter den S-Bahn-Brücken des S-Bahnhofes Bellevue, statt. Dorthin fahren die Linien S5 und S7.

Geplant ist ein Vortrag von Siggi, DL7DF, von den Andamanen, wo er sich und andere Mitte April diesen Jahres aufhielt.

Gäste sind wie immer recht herzlichst dazu eingeladen!

VY 73 de Klaus, DL7AFV


OV-Abend beim OV Eisenhüttenstadt, Y13

OV-Abend des OV Eisenhüttenstadt jeden Mittwoch ab ca.17:00 Uhr am UKW-Standort in Diehlo. Gäste sind immer herzlich willkommen. Für Ortsunkundige gibt es eine Wegbeschreibung per E-Mail ....., oder Telefon ......

73 de Roland, DH2UAI


Termin: 2. QRP-Fieldday Brandenburg

Am Wochenende 16.–18.06. findet der 2. QRP-Fieldday Brandenburg in Diehlo statt. Weitere Infos gibt es auf der Website des Distrikt Brandenburg, des QRP-Forums und unter www.dl0eko.net. Auch in den nächsten Rundspruchsendungen wird es Infos geben.

73 de Roland, DH2UAI


Tag der offenen Tür bei D20

Der OV Hohenschönhausen, D20, präsentiert sich am 10.05., ab 15:00 Uhr, in seinem OV-Heim mit den anderen Mietern des Hauses bei einem „Tag der offenen Tür“. Wir weihen den neuen Namen Jugendhaus Am Berl ein. Gäste sind herzlich willkommen.

Nach einem kurzen Vortrag wollen wir dann in lockerer Runde die Themen Mobilfunk – wie funktioniert das eigentlich und Elektrosmog besprechen. Man findet uns in der Nähe des S-Bahnhofes Wartenberg, Am Berl 13–15 in der ehemaligen Kita. Anrufe werden auf 144,650 MHz beantwortet.

Mehr Informationen findet man unter www.jugendhaus-amberl.de.

Frank, DL6FKK, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


DKØRMR lädt ein

Das Team der Clubstation DKØRMR, der Deutschen Raumfahrausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, lädt alle Interessierten auch in diesem Jahr wieder zum Amateurfunktreffen herzlich ins schöne Vogtland ein. Dieses findet am 13.05., ab 10:00 Uhr, im Gemeindeamt, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 statt (es ist das große Ziegelhaus direkt an der B283).

Im Gegensatz zu den letzten Jahren finden 2006 parallel keine Raumfahrttage statt. Grund dafür ist der Bau der neuen Raumfahrtausstellung, die von allen Beteiligten viel Arbeit abverlangt. Aber auch ohne Raumfahrt-Prominenz im Ort hoffen wir, dass recht viele Funkamateure aus Nah und Fern den Weg nach Morgenröthe-Rautenkranz finden werden. Wir freuen uns auf Euch.

Übernachtungen sind wie in den letzten Jahren mit Schlafsack und Luftmatratze im Gemeindeamt von Freitag bis Sonntag möglich. Für Anfragen und Übernachtungsanmeldungen steht Uli, DH7WW, unter Tel./Fax ..... (ab 19:00 Uhr) oder per E-Mail: ..... zur Verfügung.

73, gut DX und wir hoffen, man sieht sich im Vogtland am 13. Mai.

Das Team von DKØRMR und dem OV S45


Herrentagsfeldtag beim OV Hohenschönhausen, D20

Unser traditioneller Feldtag zum Herrentag findet diesmal bei Hans, DD5KP statt. Ab 10:00 Uhr soll es losgehen. Standort ist die Siedlung Wartenberg, Straße 4 Nr. 39.

Alle Mitglieder des OV, die ihre Teilnahme noch mitteilen wollen, melden sich bitte bis zum 22.05. beim OVV Uli, DL8RO. Gäste sind herzlich eingeladen, sollten sich aber wegen der Planung ebenfalls anmelden.

Der Ortsverband ist am Herrentag auch mit dem Sondercall DR2ØØ6D vor allem auf 2 m und auf Kurzwelle in der Luft.

73 de Uli, OVV D20


AFu-Wochenend-Intensiv-Kursus 22.–25.09.

Im DL-RS war es schon zu hören. Die KW kommt für Klasse E immer näher. Für alle YLs und OM, die im Besitz der Einsteigerlizenz sind, hier noch einmal die Einladung zum „Aufstocken“.

Der Distrikt Brandenburg veranstaltet in der Zeit vom 22.–25.09. seinen beliebten Wochenend-Intensiv-Kursus in Gröden. Anmeldungen sind noch möglich, wenngleich die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Infos sind der Webseite des Distriktes Brandenburg zu entnehmen.

73, Peter, DO1NIC


7. Dampfspektakel in Mildenberg

Anlässlich des 7. Dampfspektakels im Ziegeleipark Mildenberg werden die Ortsverbände Uckermark, Y01, und Wedding, D10, ihren jährlichen Fieldday auf dem Gelände des Ziegeleiparkmuseums durchführen.

Termin ist der 06./07.05., jeweils von 10:00–17:00 Uhr.

Zu erreichen über Bahn und Bus und natürlich auch persönlichem PKW (Hinweis: rechtzeitiges Erscheinen mit PKW sichert gute Parkmöglichkeit – ausgehend von der Besucherzahl des Vorjahres 12000).

Weitere Informationen siehe Internet unter: www.ziegeleipark.de.

Wünschen wir uns schönes Wetter gutes Gelingen und viele persönliche Gespräche vor Ort.

AWDH, 73 & 55, Jürgen, DL2RUD, OVV Uckermark, Y01


Und nocheinmal weil es so wichtig ist: Spenden dringend nötig!

Am Standort der automatischen Stationen in der Landsberger Allee gibt es Veränderungen, die alle SysOps und Benutzer dieser Stationen betreffen.

Ende letzten Monates kündigte der Vermieter die seit 27 Jahren bestehende Praxis des Globalbezuges von Elektroenergie als Bestandteil der Miete. Es wurde ein Zwischenzähler eingebaut und die Betreiber tragen ab sofort die die Kosten.

Allein für den Betrieb der Sprachmailbox und des Funkrufmasters fallen für Strom und Miete ca. 300,– € jährlich an Kosten an. Dazu kommen Kosten für die technische Unterhaltung der Geräte. Diese Beträge kann der SysOp keinesfalls allein aufbringen.

Wenn die Technik weiterlaufen soll, sind wir auf Spenden angewiesen und zwar nicht nur einmalig, sondern wiederkehrend!

Das Spendenkonto für Sprachmalbox und Funkrufmaster erfährt man über:

Natürlich sind die SysOps am weiteren Betrieb der Stationen interessiert, die Entscheidung liegt de facto bei den Benutzern. Die Sprachmailbox hat über 100 eingetragene und viele nichteingetrage Benutzer, der Funkrufmaster versorgt etwa 100 Benutzer in Berlin und Umgebung, da sollte es möglich sein, die Mittel aufzubringen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den OV Friedrichshain, D19, dessen Spende hier schon einging!

Mit 73 Uli, DL8RO, SysOp der Sprachmailbox und des Funkrufmasters


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 18/06 vom 04.05.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv