BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/06 VOM 20.04.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 25.04., ab 19:00 Uhr,  zum OV-Abend in der Neukirchstraße 62.

VY 73 de Joe, DL3VL


OV-Abend bei BIG-ATV, D24

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 24.04., im Berliner Amateurfunkzentrum, Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV D24


D13 „sticht in See“

Hallo Liebe Funkfreunde!
Aus technischen und personellen Problemen nimmt der OV Märkisches Viertel im Mai nicht am Fieldday teil. Kein Grund zur Trauer, wir gehen auf’s Wasser. Kein Bock auf Fieldday – wir haben die Lösung!

Am Sonntag, dem 07.05., stechen wir in See. Wer Lust hat, kann sich ohne Anmeldung in Tegel / Greenwichpromenade einfinden und mit uns nach Potsdamm und zurück einen Ausflug machen sowie dabei alte und neue Freunde treffen. Familienangehörige und Gäste sind herzlich willkommen.

Stern- und Kreisschifffahrt: Preis für Hin- und Rückfahrt 16,– €/Person. Abfahrt ca. 10:30 Uhr. Bitte eine halbe Stunde früher da sein!

Gruß, Klaus, DD6JA, OVV D13


Einladung zum traditionellen Flohmarkt

Der Ortsverband Neukölln lädt am 30.04. nicht nur zum 27. Flohmarkt in Alt Buckow 17, 12349 Berlin, sondern auch zum Klönschnack bei Kaffee und Wurst. Platz ist auch bei Regen in den Innenräumen vorhanden. Vielleicht trifft man neue oder auch alte Bekannte. Es dürfen auch Nichtkäufer kommen.

Einlass für Verkäufer ist um 08:00 Uhr, alle anderen sind ab 09:00 Uhr gern gesehen.

Tischreservierung können bei DL7AMG ....., oder DL7AHD ..... abgegeben werden. Weitere Infos gibt es unter www.darc.de/d03.

VY 73, DL7AMG und DL7AHD


Funkaktivität individuell

Ich, Michael, DG8MH, werde im kleinen Rahmen am Sonnabend, dem 06.05., und in der Nacht zum 07.05. auf dem Berg im Freizeitpark Lübars Funkbetrieb machen. Wer mich besuchen will und mit einer kalten Brause oder einer Thermoskanne Kaffee überraschen will, ist herzlich willkommen.

Ich werde mit DR3ØMVB und einem Ausbildungsrufzeichen für KW DN6MH QRV sein.

Ich, für meinen Teil, fühle mich für Stillstand noch zu jung und gehe auf den Berg.

VY 73 Michael, DG8MH, 2. OVV D13


41. Mobilfunk-Fuchsjagd

Termin: 06.05., Start 12:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf.

mni tnx es vy 73, Andreas Bündig, DL3JAB, OVV D15


11. Berliner-Antennen-Fieldday am 1. Mai

Hiermit lädt Euch das BAF-Team zum 11. Berliner- und  Brandenburger BAF-Tag ein. Wir treffen uns wie immer am 1. Mai eines Jahres, so auch 2006, wieder um 10:00 Uhr auf dem Mühlberg, besser bekannt als Fliegerberg an der B96 bei Großmachnow. Eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Anfragen können an ..... gerichtet werden.

73 von Ekki, DK5ZO, und Jörg, DM5MM


ATV-Empfang – aber wie?

Zum Empfang von ATV-Sendungen braucht man einen normalen Sat-Empfänger, eine Antenne und eventuell einen Vorverstärker. Im 10-GHz-Bereich wird nur ein modifizierter LNB benötigt, dem ein Sat-Empfänger nachgeschaltet ist.

Der Ortsverband BIG-ATV plant, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, einen gemeinsamen „Basteltag“ für den LNB-Umbau. Wir beschaffen auf Wunsch geeignete LNB und geben diese zum Selbstkostenpreis weiter.

Fragen zu diesem Thema und Anmeldungen für den Workshop bitte an ..... oder telefonisch unter ......

Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Webseite von DJ1CU über ATV als Infoquelle

Gegoogelt und gefunden habe ich eine interessante Seite für ATV-Freunde und solche die es werden wollen. Reichlich Informationen findet Ihr im Web unter www.tv-amateur.de.

Viel Spaß beim Stöbern
73, Peter, DO1NIC


Aufruf zum Insel-/Leuchtturmaktivitätswochenende sowie QSL-TÜV

Am 29./30.04. findet das Deutsche Insel- und Leuchtturmaktivitätswochenende statt. Aus diesem Anlass sind folgende Aktivitäten geplant: Der OV X36 ist vom 27.04.-04.05. auf Amrum (IOTA EU-042, DID N-08) vom Leuchtturm FED-032 QRV. Ein Team von Y07 geht am 29./30.04. unter DLØKWH/P nach Usedom (IOTA EU-129).

Quelle: Webseite des DARC


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 16/06 vom 20.04.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv