BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/06 VOM 02.03.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Berlin-Mitte, D17

Der Ortsverband Berlin-Mitte trifft sich zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 07.03., um 18:00 Uhr, im Lokal Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, 10249 Berlin-Friedrichshain.

73 de Jens Heyne, DL7UMA, OVV D17


Jahreshauptversammlung OV Hohenschönhausen, D20

Der Ort der Jahreshauptversammlung des OV Hohenschönhausen hat sich geändert. Sie findet nicht wie in der letzten Ausgabe der CQ DL geschrieben im Restaurant Zum weißen Haus statt, sondern in den Klubräumen, Am Berl 15 in 13051 Berlin. Termin ist der 07.03. und der Beginn ist für 19:00 Uhr festgelegt.

Man erreicht die Klubräume mit der S75 bis Wartenberg oder der Tram M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße.

73 von Uli, DL8RO, OVV von D20


Jahreshauptversammlung beim OV Märkisches Viertel, D13

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, dem 08.03.
Ort: Ristorante Taverna del Capitano, Eichhorster Weg 9 in 13435 Berlin
Beginn: 19:30 Uhr; Lokal ist ab 18:00 Uhr geöffnet.

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Sitzung und Begrüßung
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht der Kassenwartin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des gesamten Vorstandes
7. Allgemeine Aussprache

73+55, Klaus Krüger, DD6JA, OVV von D13
im Auftrag, Bernhard, DL7BAC


DLØNP im März mit SDOK „225KFS“ QRV

Zur Ehrung von Karl Friedrich Schinkel ist die Clubstation des OV Neuruppin, Y10, DLØNP, im März 2006 aus dem Raum Neuruppin (Geburtsort Schinkels) und aus Berlin (eine seiner wichtigsten Wirkungsstätten) aus Anlass des 225. Geburtstages des Baumeisters QRV.

Die fest geplanten Aktivitätszeiten werden auf der Homepage von Y10 veröffentlicht. Skedwünsche bitte an ...... Als Betriebsarten sind SSB, FM, CW, PSK31, RTTY und auch etwas SSTV geplant.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Y10


DFØYY ist wieder QRV im März-UKW-Contest

Die UKW-Contestcrew von DFØYY wird vom 04.-05.03. auf allen Bändern von 2 m bis 24 GHz und sogar noch höher vom Hagelberg in JO62GD QRV sein.

Der Contest beginnt am Sonnabend, dem 04.03., um 15:00 Uhr, und dauert volle 24 Stunden. In SSB sind wir auf 144,345 MHz; 432,245 MHz und 1296,155 MHz ±QRM zu finden.

Achtung: Nach den BB-Rundsprüchen rufen wir in FM jeweils auf den Anruf-Frequenzen 145,500 MHz, 433,500 MHz bzw. 1297,500 MHz mit großen Antennen Richtung Berlin speziell für Stationen mit nur Handfunken-Leistung und kleinen Antennen. Probiert es doch einfach mal die 60–80 km Richtung Südwesten zum Hagelberg zu funken. Wir würden uns freuen, Euch zu arbeiten, denn jeder Kilometerpunkt ist wertvoll. Einzig der eigene QTH-Locator sollte bekannt sein.

Und wer uns beim Funkbetrieb auf den oberen Gigaherzbändern wie z. B. 24 und 47 GHz und Lichtsprechen zusehen will, vielleicht auch aktiv mitmachen möchte, komme vorbei! Ein heißes Getränk, eine Grillwurst und ein warmes Plätzchen an der Endstufe gibt es dann gratis dazu.

Für Skeds erreicht Ihr uns während des Contests über Packet-Radio bzw. Internet im ON4KST-GHz-Chat bei www.on4kst.com oder telefonisch unter ......

Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung und weitere Infos sind auf unserer Web-Seite www.qsl.net/df0yy zu finden.

AWDH(S) de Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher von DFØYY


Start der Contestsaison bei DMØY (ex DFØTEC/p)

Motiviert durch Platz 3 im Contestpokal, geht es am 04. und 05.03. wieder in die vollen (diesmal hoffentlich ohne Schneechaos).

Von Samstag, 14:00 UTC, bis Sonntag, 14:00 UTC, hoffen wir auf viele Punkte und gute conds auf 200/70/23/13 und 3 cm, mit teilweise verbesserter Technik. Speziell für die OM aus der Umgebung rufen wir am Sonntag um 10:00 UTC in FM auf 145,500; 439,800 und 1296,500 MHz.

Ihr findet uns im Cluster und im WWCONVERS 10368, dort evtl. unter DFØTEC, damit die Gewöhnung an das neue Call einfacher wird. Für dieses Projekt werden immer ambitionierte OPs und interessierter Nachwuchs gesucht. Bitte bei Interesse unter den Kontaktmöglichkeiten melden.

Da wir an dem QTH nun auch stabilen Starkstrom haben, wollen wir die verbesserte Technik auch richtig ausreizen. Seit Dezember arbeiten wir an einen KW-Contest-Projekt ebenfalls unter DMØY und haben die North Eastern Contest Gang als gemeinnützigen Verein angemeldet. Infos zu diesem Projekt auch gern, entsprechende Unterlagen und einen Terminplan sende ich auf E-Mail-Anfrage (.....) gern zu. Wir hoffen, diese in einigen Wochen auch auf unserer Homepage www.necg.de verlinkt zu haben. Im Zweifelsfalle während des Contestes die NECG-Hotline benutzen: ......

Viel Spaß und AWDH im Contest, 73, Uwe, DL3BQA/DMØY


BNetzA informiert: Versand der 50-MHz-Genehmigungen ab 06.03.

Positiv beschiedene 50-MHz-Genehmigungen sollen ihren Antragstellern ab Montag, dem 06.03., zugehen. Dies hat die Bundesnetzagentur-Außenstelle Mülheim dem DARC telefonisch mitgeteilt.


Delta Oskar nun bald auf KW in Deutschland ?

In der aktuellen CQ DL, also der Ausgabe 3/2006 ist zu lesen:

KLASSE E AUF KW: In OZ JA, IN DL NOCH NICHT.

Noch nicht. Nun meine Meinung: Es wird so kommen, dass im Rahmen internationaler Anpassungen auch für die deutschen Klasse E-Funkamateure die KW erlaubt wird. Das Wie, mit Wieviel, welche Bänder und Wann steht dabei zwar noch in den Sternen aber, warten wir es ab.

Ich bin selbst Klasse-E-Lizenzinhaber, würde mich über die KW-Erlaubnis auch freuen, nur habe ich da so meine Bedenken…

Das rein technische Bewandern der kurzen Welle ist dabei sicherlich nicht das Problem. Jedem Funkamateur steht es frei, sich ein KW-fähiges Gerät zu kaufen und dann mit der jeweiligen Erlaubnis zu betreiben.

Nur machen wir uns mal nichts vor! Ist wirklich jeder Klasse-E-Lizenzinhaber in der Lage, Betriebstechnik und Betriebsdienst auf/mit der KW zu betreiben? Ich denke hier z. B. an Themen wie:

Verhindern von Störungen,
- hier z. B. auch Mantelwellen, TVI

Die Eigene Sicherheit und die Sicherheit Anderer,
- z. B. beim Abstimmen von Antennen, Sicherheitsabstand zu Antennen
- die Selbstanzeige

Das Ansehen deutscher Betriebstechnik Weltweit,
- Wie benehme ich mich auf der KW in den verschiedenen QSOs (Contest, normales QSO, DX, Verhalten bei QSO mit mehreren Teilnehmern auf einer Frequenz.)
- Was muss ich bei einer DX-Verbindung beachten,
- Pile Ups, Splitverkehr und, und, und …

Das sind nur einige Gedanken die mir hier durch den Kopf gehen und sollen nicht dazu dienen, DOlern die KW mies zu machen. Wir werden die Erlaubnis geschenkt bekommen, aber das Wissen um auf der KW zu funken, müssen wir uns selbst erwerben.

So Schluss jetzt – ich lese schon mal weiter im Moltrecht, um wirklich zu wissen, was ich mal tun werde, um richtig Spaß auf der KW zu haben.

Euer Peter, DO1NIC


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 9/06 vom 02.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv