BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH R. 6/06 VOM 09.02.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


PR-Link DBØGR <-> DBØBER wieder QRV

Zunächst ein kurzer Rückblick:

Am Sonntag, dem 05.02., gegen 13:00 Uhr, waren wir erneut bei DBØGR und DBØBER vor Ort. Christian, DL7APN, war zunächst bei DBØBER und ist dann zu DBØGR gefahren. Dort haben wir (Gerd, DL7QG; Roland, DC7QQ; Gerhard, DC7QB, und Christian, DL7APN) uns dem Link angenommen:

In einem erweiterten Tracemodus stellten wir fest, dass vereinzelt Zeichen „verschluckt“ werden. Um nun schnell und unkompliziert zum Ziel zu kommen, haben wir den TNC bei DBØGR für den Link zu DBØBER ausgetauscht. Nachdem wir das Sendesignal des Ersatz-TNCs eingestellt hatten, mussten wir feststellen, dass gar nichts empfangen bzw. von DBØBER ausgesendet wird – neuer Fehler bei DBØBER?

Und an dieser Stelle haben wir uns fast verrannt. Wir haben diverse Verbindungsleitungen überprüft und wollten schon einen Messgerätepark anschließen. Es dachte zu diesem Zeitpunkt keiner von uns daran, dass der Ersatz-TNC hardwaremäßig auf 9600 Baud konfiguriert war, der Link zu DBØBER jedoch mit 19.200 Baud läuft. Da die Umstellung des Ersatz-TNCs von 9600 Baud auf 19.200 Baud einen größeren Aufwand bedeutet, haben wir die TNCs wieder zurückgetauscht. Das Problem war natürlich das gleiche, keine Datenübertragung kam zustande.

Was nun?

Wir haben, fast aus Verzweiflung, den TNC geöffnet und uns näher angesehen. Gerd, DL7QG, meinte dann zu Christian, DL7APN „Drücke doch mal die ICs alle nach“. Nachdem das gemacht war, wurde der TNC wieder zusammen gebaut und ein separater Rechner mit Terminalprogramm an diesen angeschlossen, um quasi als „normaler User“, unabhängig vom Mailbox-Rechner, den Link zu testen.

Wir glaubten es kaum, der Link lief völlig fehlerfrei und richtig schnell. Nun vermuteten wir einen Hardwaredefekt an der Schnittstelle des Mailbox-Rechners zum TNC. Also haben wir den TNC wieder an den Mailbox-Rechner angeschlossen und hatten jedoch schon so eine Vorahnung…

Der Link lief einwandfrei, und der „Store and Forward“ setzte ein, keinerlei Probleme traten auf!

Es lag also der eigentlich absolut unwahrscheinliche Fall vor, dass vermutlich bei den Adressbits am EPROM und/oder RAM-Baustein des TNCs ein Kontaktproblem bestand, welches jedoch nicht zu einem kompletten Absturz vom TNC, sondern nur zu einem sich immer wiederholenden „Hänger“ nach jedem neuen Verbindungsaufbau führte. Wir waren natürlich glücklich darüber, dass kein wirklicher Hardwaredefekt vorlag.

Unsere „kleine Geschichte“ vom Sonntag ist hier nur in Kurzform wieder gegeben. Insgesamt dauerte die Aktion gut 5 Stunden. Um nun noch einmal kurz zusammen zu fassen: Der Link funzt wieder!

VY 73 vom Mailbox-Team DBØGR (Gerd, DL7QG; Roland, DC7QQ, und Gerdi, DC7QB) sowie Christian, DL7APN (SysOp von DBØBER)


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Achtung, jetzt schon anmelden!

Am Sonntag, dem 19.02., führt der OV Köpenick wieder seinen traditionellen Flohmarkt durch.

Zeit: 10:00–18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide oberes Foyer

Flohmarktanbieter melden sich bitte unter einer der beiden E-Mail-Adressen ..... oder ..... bzw. telefonisch unter ..... oder Fax ...... an. Bei Anmeldung bitte die Anzahl der Tische (0,80×2,00 m) und eventuellen Strombedarf angeben. Die Standmiete beträgt 3,– € pro laufender Meter. Der Strom ist kostenfrei.

Arbeitsgruppen, Referate und Ortsverbände, die sich präsentieren möchten, melden sich bitte direkt unter der Rufnummer ..... bei Siggi, DL7USC.

73 de Siggi, DL7USC, OVV D21


Hat jemand den Raumanzug gehört?

Hallo YLs, OM und SWLs, hat jemand von Euch den Raumanzug gehört?

Über den SuitSat berichtete schon der DARC-Deutschland-Rundspruch und zum Thema „Was sonst noch interessiert“ berichten wir vom BB-Amateurfunkmagazin auch noch etwas.

Die Frage: Hat jemand den Raumanzug gehört?, ist nicht als Scherz aufzufassen. Die Frage kommt nicht von unserem Einsender Reinhard, DL7VZF, sondern von Antenne Brandenburg. Also falls ihn jemand gehört hat und bereit wäre, dies kurz mal mitzuteilen bitte direkt mit Norbert, DM3EF, ....., Kontakt aufnehmen, er würde über einen kurzen Bericht erfreut sein.

73 de Redaktion BB-Amateurfunkmagazin


Auf zum ATV-Stammtisch

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG ATV, D24, findet am Sonntag, dem 12.02., um 12:00 Uhr statt.

Wir treffen uns im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich in der Einkaufpassage unmittelbar am Ausgang vom U-Bahnhof Zwickauer Damm. Wir haben wieder viel Neues und Interessantes über aktuelle ATV-Themen zu berichten. Also bis zum 12. um 12:00 Uhr.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Termin Berliner Antennenfieldday

Hiermit lädt Euch das BAF-Team zum 11. Berliner und Brandenburger BAF-Tag ein. Wir treffen uns wie immer am 01.05. eines Jahres, so auch 2006 wieder, um 10:00 Uhr auf dem Mühlberg, besser bekannt als Fliegerberg an der B96 bei Großmachnow. Eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Anfragen können an .....  gerichtet werden.

73, Ekki, DK5ZO, und Jörg, DM5MM


SuitSat sendete doch schwache Signale

In den vergangenen Tagen wurde viel über SuitSat, dem von der Internationalen Raumstation ISS ausgesetzten Raumanzug mit Amateurfunkgeräten an Bord berichtet. Es gab Meldungen, nachdem das Projekt gescheitert wäre, angeblich wegen eingefrorenen Batterien. Der Vorsitzende der internationalen ARISS-Arbeitsgruppe Frank Bauer, KA3HDO, verneint dieses. Nach ihm werden weiterhin schwache Signale vom SuitSat ausgesendet.

Die Eigenrotation des Raumanzuges scheint eines der Probleme zu sein. Es wird intensiv versucht, die Telemetriesignale von SuitSat aufzunehmen. Hierzu wird um Mithilfe gebeten. Es soll auch versucht werden, die SuitSat-Signale in der ISS aufzufangen und die ISS als Relais zu benutzen (Downlink auf 437,800 MHz). KA3HDO bittet ausdrücklich darum, solange nicht (!) auf der Frequenz 145,990 MHz in Fonie oder Packet zu senden, bis bestätigt wird, dass SuitSat nicht mehr sendet. Aussendungen auf dieser Frequenz behindern das Aufnehmen von SuitSat-Signalen. Das Projekt ist trotzdem schon jetzt ein Erfolg, wie Frank Bauer schreibt: „Wir haben weltweit die Aufmerksamkeit von Studenten und der Öffentlichkeit erreicht. Die Aufmerksamkeit der Medien ist eine der größten über den Amateurfunk. Bis heute haben weit über zwei Millionen die Internetseite www.suitsat.org angeklickt. … Wir haben erfolgreich einen Amateurfunk-Satelliten in einem Raumanzug von der ISS ausgesetzt und der Raumfahrt-Organisation gezeigt, dass das sicher gemacht werden kann.“ Eine kurze Video- und Audiosequenz eines Empfangsversuches findet man unter www.physik.unizh.ch/~avollhar/suitsat. SuitSat wurde am späten Abend des 03.02. während einer Außenbord-Aktivität von der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS in den Weltraum ausgesetzt.

(Diesen Beitrag sandte uns Roland, DH2UAI)


Webtracking Module für Satelliten

Auf den Webseiten der NASA hat Rajko, DO1REL, wieder ein neues Trackingmodul gefunden. dieses mal ein 3-D-Modul, mit dem Flugdaten von Satelliten, unter anderem auch die fliegende Amateurfunkstation „Raumanzug“, dargestellt werden können.. Der SuitSat flog übrigens zum Zeitpunkt das Schreibens dieses Beitrages über Südeuropa.

Für alle interessierte hier der Link ins Internet: http://science.nasa.gov/Realtime/jtrack/3d/JTrack3D.html.

Übrigens der verwendete PC sollte schon über etwas mehr Leistung verfügen, da die 3-D-Darstellung recht rechenintensiv ist.

Für alle, die das 2-D-Tracking sehen wollen ist hier der passende Link dazu: http://science.nasa.gov/Realtime/jtrack/Amateur.html.

73, die Redaktion


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 6/06 vom 09.02.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv