BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/06 VOM 02.02.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei Y10

Es ist wieder soweit. Am ersten Dienstag im Monat, diesmal ist es der 07.02., lädt der OV Neuruppin, Y10, wieder zu seinem OV-Abend ein. Wir treffen uns wie immer ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin, Y10


Problem auf dem PR-Link DBØGR <-> DBØBER

Wir möchten Euch über den aktuellen Status zu dem Link DBØGR <-> DBØBER informieren. Der Link-TRX bei DBØBER wurde letzte Woche zur Überprüfung von Christian, DL7APN, abgebaut. Es wurden keine Fehler festgestellt, der Quarzofen arbeitet einwandfrei und heizt den Quarz auf etwa 60 °C auf. Die Frequenz ist stabil und das Signal ist in Ordnung. Das betrifft den Sende- und auch Empfangsfall.

Für einen „praktischen Test“ stand Gerd, DL7VGP, dankenswerter Weise zur Verfügung.

Am Mittwoch, dem 01.02., waren wir bei der PR-Mailbox DBØGR und dem Digipeater DBØBER gemeinsam vor Ort und haben in einer mehrstündigen Aktion versucht, den Link zum Laufen zu bekommen.

In einem ersten Test wurde die Funkstrecke HF-technisch und dann datentechnisch überprüft. Hier ist alles in Ordnung. Ein sogenannter „Bit Error Rate Test“ (BERT) und eine erneute Einmessung des Links ist aus unserer Sicht nicht erforderlich.

Das Phänomen ist trotzdem das gleiche, von DBØGR werden zwei Pakete gesendet, dann schläft die Verbindung ein. In weiteren Tests konnten wir ermitteln, dass das Problem definitiv nicht bei den Link-Transceivern, den Modems und somit der Linkstrecke liegt.

In einem weiteren Schritt haben wir bei DBØGR und DBØBER eine Testverbindung detailliert getraced. Und hier wurde es dann interessant: DBØGR bekommt alle Daten durchgereicht und reagiert auch korrekt auf Befehle und sendet die entsprechenden Texte. Es sieht jedoch so aus, dass die von DBØGR gesendeten Daten zwischen dem Box-Rechner und dem TNC „irgendwie verloren gehen“. Gleiches geschieht auch, wenn bei DBØGR im „Konsolenmodus“ gearbeitet wird.

Das Problem liegt in der Flusssteuerung der Sendedaten von DBØGR zwischen dem LINUX-Rechner und TNC. Hier ist allerdings bisher nicht klar, ob das Problem durch den TNC oder den Box-Rechner verursacht wird.

Am 05.02. werden wir weitere Schritte aufgrund der Erkenntnisse vom 01.02. durchführen. Im ersten Schritt soll ermittelt werden, ob das Problem am TNC bei DBØGR selbst liegt. Hierzu werden wir mit einem unabhängigen Rechner (Notebook) den TNC bei DBØGR bedienen.

Spätestens jetzt dürfte klar werden, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem des TNCs bei DBØGR auf dem Link zu DBØBER handelt. Wir werden für diesen Fall entsprechend Ersatz bereit halten, um ggf. im Nachhinein in Ruhe den Fehler beseitigen zu können.

Sollte sich herausstellen, dass der betroffene TNC in Ordnung ist, dürfte es ans Eingemachte bei dem LINUX-Rechner gehen. Hier alle Soft- und Hardwareprobleme vorher aufzuzählen, wäre reine Spekulation.

Wir werden Euch weiter informieren und hoffen, dass dieser nun bald „15 Jahre alte Link“ umgehend wieder fehlerfrei arbeitet.

VY 73 von Gerd, DL7QG (SysOp DBØGR), Jan, DL7AUQ, und Christian, DL7APN, für DBØBER


Einladung zum offenen Arbeitstreffen bei DFØYY

Am Samstag, dem 04.02., ab 19:00 Uhr, wollen wir unsere Aktivitäten in der neuen UKW-Contestsaison besprechen. Dazu sind alle Interessenten, Mitstreiter und die es werden wollen, recht herzlich eingeladen. Wir suchen insbesondere noch Gast-OPs für unsere 2-m-Conteststation und „Lichtsprecher“ mit Technik für Contest-QSOs im anspruchsvollen und wieder wertbaren THz-Bereich.

Jens, DL7AKC, hat eine interessante und aufschlussreiche Powerpoint-Präsentation über die Hagelberger-UKW-Contest-Aktivitäten im Angebot und es können auch kurze Videos von den Funkaktivitäten in 2005 gezeigt werden.

Also, wer sich mal ein Bild vom UKW-Amateurfunk und der Contestcrew DFØYY machen will, komme einfach vorbei! Und zwar am 04.02., ab 19:00 Uhr, in das Restaurant Galija, in 10585 Berlin-Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 139 / Ecke Lohmeyerstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es ist ein separater Raum angemietet.

Der nächstgelegene U-Bhf. ist der Richard-Wagner-Platz (Linie 7). Von dort sind es zu Fuß nur 5 Minuten die Otto-Suhr-Allee in Richtung Schloss Charlottenburg zu laufen oder man nimmt den Bus 109 oder 145 (Haltestelle Luisenplatz) zum Treffpunkt. Der nächstgelegene S-Bhf. ist Westend (Ringlinie).

AWDH(S) und viele 73 von Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher von DFØYY


Workshop beim Ortsverband Lichtenrade, D14

Liebe OM, XYLs und SWLs,
könnt ihr Euch vorstellen, auch mal mit einer kleinen Sendeleistung ein DX-QSO auf 2 m zu machen? Das ist ganz einfach, wenn man die richtige Ausrüstung und den richtigen Standort hat. Den richtigen Standort werdet Ihr sicher finden, wenn Ihr im Ortsverband Lichtenrade am DX-Workshop 2 m teilgenommen habt und die dabei gebaute Antenne auch funktionsfähig ist.

Als Arbeitsmaterial für die zu bauende 2-m-Antenne (HB9CV) ist folgendes mitzubringen:

- 3 Stücke dünnwandiges Messingrohr, Durchmesser 6 mm, Längen 103 cm, 95 cm und 25,5 cm
- ca. 1 m Kupferdraht massiv, 2,5 mm²
- 1 Buchse Typ SO239 (PL-Buchse) mit quadratischem Flansch

Bei Interesse kommt bitte am 09.02., um 18:00 Uhr, in die Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69, in 12279 Berlin-Marienfelde. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus M11, X11, 112, M77 bis Haltestelle Tirschenreuther Ring und dann sind es gut 6 Minuten Fußweg.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 430,125 MHz.

Wir freuen uns auf Euren Besuch am Donnerstag, dem 09.02., um 18:00 Uhr.

73 de Gerd, DJ9JD, OVV D14


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Achtung jetzt schon anmelden!

Am Sonntag, dem 19.02., führt der OV Köpenick wieder seinen traditionellen Flohmarkt durch.

Zeit: 10:00–18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide oberes Foyer

Flohmarktanbieter melden sich bitte unter: ...... Bei Anmeldung bitte angeben: Anzahl der Tische (0,80×2,00 m) und eventuellen Strombedarf. Die Standmiete beträgt 3,– € pro laufender Meter, der Strom kostenfrei.

Arbeitsgruppen, Referate und Ortsverbände, die sich präsentieren möchten, melden sich bitte direkt unter der Rufnummer ..... bei Siggi, DL7USC.

73 de Siggi, DL7USC, OVV D21


Ausbreitungsbedingungen auf UKW

Diesen Beitrag sandte uns Roland, DH2UAI ein.

Phänomen auf 70-cm-Relaisfunkstellen

Es dürfte einigen Funkamateuren und SWL aufgefallen sein, dass auf einigen 70-cm-Relais die Gespräche von anderen 70-cm-Relais zu hören waren. Zum Beispiel DBØLOS Ausgabe 438,775 MHz. Dort hörte ich die Gespräche von DBØFRH 439,125 MHz. Wie kann das sein? Relais defekt? Nein.

Hier die Auflösung des Rätsel. Aber nicht von mir, Bernhard, DL6XB, hat mir folgende Info gesendet.

Aufgrund der guten, schon drei Tage lang anhaltenden 70-cm-Ausbreitungsbedingungen, ist es jetzt möglich, und dieses gilt auch für andere 70-cm-Relais in DL, das plötzlich auch andere 70-cm-Relais auf weiteren 70-cm-Relais übertragen werden.

Nun sagt Ihr bestimmt, das kann ja gar nicht angehen, weil ja ganz andere Relaiseingabe- und Ausgabefrequenzen hier zum Tragen kommen. Nun will ich Euch aber nicht auf die lange Folter spannen und hier kommt nun meine Auflösung des ganzen phänomenalen Rätsels:

In Skandinavien ist nur der 70-cm-Amateurfunkbereich von 432–438 MHz zugelassen! Dort werden kommerzielle Relaisstationen im Bereich 430–432 und 438–440 MHz betrieben! Diese Relaisstationen haben eine 8-MHz-Ablage, also nicht wie wir hier in DL mit –7,6 MHz.

Jetzt zu dem Problem beim Lüneburger 70-cm-Relais DBØNI und warum man DBØBEL und DBØEN auf der Relaisausgabe, auf 438,775 MHz bei guten 70-cm-Ausbreitungsbedingungen hören kann.

DBØBEL und DBØEN haben ihre Relaisausgabe auf 439,175 MHz. Die kommerzielle Relaisstation, z. B. in Dänemark, empfängt aufgrund der guten Ausbreitungsbedingungen auf deren Eingabefrequenz 439,175 MHz das Signal von DBØBEL oder DBØEN. Durch die dortige 8-MHz-Relaisablage nach unten, sendet die kommerzielle Relaisstation das DBØBEL- oder DBØEN-Relaisausgabesignal auf 431,175 MHz wieder aus. Und das Lüneburger 70-cm-Relais DBØNI empfängt wieder aufgrund der guten Ausbreitungsbedingungen das Signal der kommerziellen Relaisstation aus Skandinavien!

Hiermit habe ich nun des Rätsels Lösung aufgeklärt! Sobald die guten 70-cm-Ausbreitungsbedingungen wieder vorbei sind, dürfte dieses Phänomen auf DBØNI und auch auf anderen 70-cm-Relais in DL wieder verschwunden sein.

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher des Rosengarten-Relais DFØHHH und Mitarbeiter im DARC-UKW-Referat Hamburg


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 5/06 vom 02.02.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv