BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/06 VOM 05.01.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Neujahrsgrüße der DVs aus Berlin und Brandenburg

Hallo, liebe YLs, OM, SWLs; liebe Hörerinnen und Hörer!
Wir wünschen Euch für das Jahr 2006 alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen für die vielen Amateurfunkaktivitäten in Berlin und Brandenburg und aufrufen zu neuen Amateurfunktaten in 2006.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
die Distriktsvorsitzenden von Berlin und Brandenburg auch Namens ihrer Vorstände

Joachim, DL7BE, und Wolfgang, DL8UAA

Diesen Grüßen schließen wir uns vom Team des BB-Rundspruchs nahtlos an und wünschen uns von Euch für 2006 viiiiiiiiiel Arbeit, Zuarbeit.


30 Jahre Ortsverband Märkisches Viertel, „Delta 13“

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Märkisches Viertel ist der Ortsverband vom 01.01.–31.12.2006 auf den Bändern mit dem Sonder-DOK „30D13“ aktiv. Für Interessenten des Sonder-DOKs sind die OV-Mitglieder auf der OV-Frequenz im 2-m-Band auf 145,275 MHz mit den Rufzeichen DR3ØMVB, DAØMVB, DLØMVB, DBØMVB und DOØMVB QRV.

Es gibt auch besondere Aktivitäten auf der KW und im 2-m- und 70-cm-Band, über die noch gesondert informiert wird.

Viel Spaß beim Erarbeiten des Sonder-DOKs „30D13“ wünscht der Vorstand des OV Märkisches Viertel, D13.

73, Bernhard, DL7BAC


DBØCAL mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit

Kurzinfo: Durch Probleme mit der Stromversorgung am Calauer Repeater DBØCAL (Ausgabefrequenz 438,975 MHz) sieht sich der Betreiber Wolfgang, DL9UFB, gezwungen sozusagen QRP zu machen und den Repeater aus seiner Wohnung heraus zu betreiben. Wann hier eine Änderung erfolgt, ist noch nicht bekannt.

73, Reinhard, DL7VZF, OVV Y28


Wöchentliche OV-Runde beim OV Spreewald, Y28

Wie aus vorangegangener Meldung bekannt, sendet DBØCAL nur eingeschränkt. Sollte es deshalb nicht möglich sein, über diesen Repaeter die wöchentliche Montagsrunde des OV Spreewald, Y28, abzuhalten, weichen wir auf die 2-m-Frequenz 145,325 MHz aus.

73m Reinhard, DL7VZF, OVV Y28


Rückblick: Jahresabschlussfrühschoppen im Deichgrafen

Der Jahresabschlussfrühschoppen von D10, das ist der OV Wedding, fand traditionsgemäß am 31.12. im Lokal Deichgraf statt. Der Frühschoppen war wie jedes Jahr gut besucht und es herrschte eine familiäre Stimmung. Insgesamt waren 44 Anwesende zugegen und als Gäste waren unter anderen Joachim, DL7BE, und Peter, DO1NIC, dabei.


Rundspruchsendung für Ost-Brandenburg

Ab Sonntag, dem 15.01., wird es wieder eine Rundspruchsendung in/für Ost-Brandenburg geben. Das heißt, sonntags um 10:00 Uhr wird auf den Relais DBØFRO, 2 m Frankfurt/Oder (145,775 MHz), und DBØFFO, Eisenhüttenstadt (438,650 MHz), das BB-Amateurfunk-Magazin gesendet. Eine Aussendung auf DBØLOS, 438,775 MHz, ist angedacht, muss aber noch mit dem Relaisverantwortlichen besprochen werden.

Der Rundspruchteil welcher Meldungen aus Berlin und Brandenburg beinhaltet wird von mir verlesen. Der Deutschland-Rundspruch wird wieder als MP3-Datei vom DARC übernommen und abgespielt.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinwesen, dass ich keine Konkurrenz zum BB-Rundspruchteam bin. Es geht lediglich um eine örtliche und zeitliche Alternative.

73 de Roland, DH2UAI


D24-Info zum ATV-Stammtisch

Auch in diesem Jahr findet am 2. Sonntag eines jeden Monats wieder ein ATV-Stammtisch statt. Der nächste Stammtisch ist also am 08.01. um 12:00 Uhr. Wir treffen uns wieder im Vereinsraum des Restaurants Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Gäste sind uns natürlich immer herzlich willkommen.

Ich wünsche allen XYLs, YLs und OM ein glückliches, gesundes neues Jahr.

73, Jürgen, DL7VD


Ankündigung BAF

Hallo liebe Funkgemeinde,
auch in diesem Jahr wird es am 01.05. wieder den BAF geben. Wieder um 10:00 Uhr auf dem Mühlenberg (Fliegerberg). Wir bitten Euch schon heute diesen Termin vorzumerken.

73, das BAF-Team Ekki, DK5ZO; Jörg, DL7JSC, und Fred, DH7AEK


In eigener Sache: Formatierung des QTC

Im Jahre 2005 erhielten wir mehrfach Hinweise, dass unser Script, sagen wir mal eine komische Formatierung hat. Leider stimmen diese Hinweise und wir arbeiten daran. Oft kommen unformatierte Meldungen, die dann per copy & paste einfach in’s Script eingefügt werden. Das betrifft auch die Meldungen des DARC-Rundspruches. Wir werden in Zukunft mehr auf die Formatierung achten und fangen schon in diesem Script damit an.

73, die Redaktion, vertreten durch Peter, DO1NIC


Das Funkbetriebsreferat des VFDB gibt bekannt

Aus Anlass der Hauptversammlung 2006 des VFDB vertreten die Sonderstationen DAØDBP, DBØDBP, DFØDBP, DKØDBP und DLØDBP vom 01.05.–30.06. den Sonder-DOK „VHV2006“. Dieser, und der Sonder-DOK des OV Z73, werden natürlich auch für die VFDB-Diplome bzw. Conteste und Aktivitätstage gewertet.

Quelle: Rundspruch Nr. 01/2006 des VFDB


Bundesnetzagentur: Breitbandiger Internetzugang per Funk

Wohnt man außerhalb von Großstädten, brauchte man bisher wenig Hoffnung zu haben, einen breitbandigen Internetanschluss zu bekommen. Dies könnte bald anders aussehen: Broadband Wireless Access soll einen Zugang per Funk ermöglichen.

Die Bundesnetzagentur hat gestern das Zuteilungsverfahren für breitbandige drahtlose Verteilsysteme im Rahmen des sog. Broadband Wireless Access (BWA) eröffnet. Es stehen Frequenzen im Bereich 3400–3600 MHz zur Verfügung. Darüber hinaus sind in einigen Regionen Frequenzen im Bereich 3600–3800 MHz verfügbar. Die Frequenzen werden in erster Linie für die Realisierung von Teilnehmeranschlüssen, wie z. B. für funkgestützte Internetzugänge, zugeteilt. Freie Systemkapazitäten können aber auch für andere Zwecke genutzt werden.

Quelle: Newsletter der FGF e. V.


Bundesnetzagentur: Tätigkeitsbericht 2004/2005 für die Telekommunikations- und Postmärkte

Alle zwei Jahre hat die Bundesnetzagentur (BNA) den parlamentarischen Gremien ihren Tätigkeitsbericht vorzulegen, so verlangt es das Telekommunikationsgesetz. Der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz vom Präsidenten, Matthias Kurth, vorgestellt, ist dieser nun auch online abrufbar: www.bundesnetzagentur.de.


Dezibelrechnung für Anfänger

Unter der Überschrift „Das verflixte Dezibel“ erklärt ein Beitrag aus dem Amateurfunkmagazin CQ DL, Ausgabe 1/2006, auf den S. 53–55 Begriffe wie Antennengewinn, Vor-/Rückverhältnis und Öffnungswinkel, beginnend bei der dB (Dezibel)-Rechnung.

Quelle: Newsletter der FGF e. V.


Sonderzuteilungen für das 6-m-Band

Den Bemühungen des RTA ist es zu verdanken, dass das Kontingent an Sonderzuteilungen für das 6-m-Band aufgestockt werden konnte. Unter der Internetadresse www.bundesnetzagentur.de/enid/amateurfunk kann unter dem Punkt „Amtsblattverfügungen und Mitteilungen“ die Mitteilung 311/2005 heruntergeladen werden, die nähere Informationen enthält.

Anträge zur Teilnahme an dem neuen Losverfahren können ausschließlich in der Zeit vom 11.–31.01. an die Außenstelle der BNA in Mühlheim auf besonderen Antragsformularen gestellt werden.

Quelle: Rundspruch Nr. 01/2006 des VFDB


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 1/06 vom 05.01.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv