VFDB-RUNDSPRUCH NR. 5/05 VOM 07.05.2005

Redaktion: Fritz, DL8ZBF


Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat in ihrem Amtsblatt Nr. 7 vom 20.04.2005 in insgesamt neun Amtsblattveröffentlichungen Einzelheiten zum Antragsverfahren, zur Zulassung zur Prüfung, zur Durchführung von Prüfungen, zu Prüfungsinhalten, Anforderungen, zum Rufzeichenplan und seiner Umsetzung sowie eine Reihe weiterer Details bekannt gegeben.

Eine wesentliche Neuerung wird es bei den Ausbildunsrufzeichen geben. Diese werden künftig unbefristet zugeteilt. Noch geltende, auf zwei Jahre befristete Ausbildungsrufzeichen können auf Antrag in unbefristete umgewandelt werden. Wir werden in der nächsten CQ VFDB berichten.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

BV Südwest:
Auf seiner BV-Versammlung am Sonntag, dem 10.04., wählte der BV Südwest in Emmelshausen wieder Edgar Most, DJ6DN, zu seinem BVV und Josef Henkes, DL8FP, zu seinem Vertreter. Kassenverwalter wurde ebenfalls wieder Walter Jacobi, DL4WJ. Dem neuen/alten Bezirksvorstand weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit und herzliche Glückwünsche.

BV Hessen:
Am Samstag, dem 23.04., fand die BV-Versammlung des BV Hessen in Wiesbaden auf dem Gelände der Taunusfilm, Unter den Eichen 5, statt. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl eines neuen Vorstandes. Da Wolfgang Schiffler, DF3ZY, aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte und auch der langjährige Kassierer, Walter Czarnach, DL1FBJ, sich aus seinem Amte zurückziehen wollte, mussten neue Kandidaten gefunden werden. Erfreulicherweise erklärten sich Bärbel Linge, DL7AFS, und Raimund Sell, DC1ZA, zur Kandidatur bereit. Zur Wahrung der Kontinuität konnte Wolfgang Schiffler gewonnen werden, als Stellvertreter des BVV anzutreten. Alle drei Kandidaten wurden einstimmig gewählt: Bärbel zum neuen BVV, Wolfgang zu ihrem Vertreter und Raimund zum neuen Kassenverwalter. Zuvor verabschiedete die Versammlung Walter Czarnach mit einem kleinen Geschenk und bedankte sich für seine mehr als zwölfjährige Tätigkeit als BV-Kassierer. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg bei seiner Arbeit und danken den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz für den Amateurfunk im VFDB. e. V.

OV Recklinghausen, Z34:
Am 29.04. fand beim OV Recklinghausen die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Unter reger Teilnahme der anwesenden OM wurde wieder der alte Vorstand im Amte bestätigt. Alter und neuer OVV ist Jochen Berns, DL1YBL, und Hartwig Krupke, DL4YBY, wieder sein Stellvertreter. QSL-Manager ist Joseph Wiepen, DG7YEN. Auf der Versammlung wurde Rolf Schallert, DL2DBE, anlässlich seiner 25-jährigen Mitgliedschaft im VFDB geehrt. Den folgenden Termin bitten wir schon vorzumerken: Am 23.07. feiert Z34 sein OV- und Relais-Fest mit Fuchsjagd unter dem Turm in der Hohen Mark, dem Standort von DBØUR, DBØTZ und DBØDUR. Freunde von DBØUR und den „verwandten“ Relais sind herzlich eingeladen.

OV Bonn, Z37:
Am Wochenende 11./12.06. findet wieder der Funktag bei Z37 statt. Wie im letzten Jahr treffen wir uns am Funkturm in Bornheim-Merten bei DBØKO, dem ATV-Relais in der Kölner Bucht. Bitte merkt Euch den Termin schon mal vor.

OV Freiburg, Z06/TechniClub:
Ab September 2004 lief bei Z06/TechniClub ein Kurs zum Erwerb der Einsteigerlizenz. Hans-Günter Rokita, DJ9AJ, und Uli Streicher, DK4GJ, haben Stunde für Stunde gelehrt, erklärt und gezeigt, bis die fünf fleißigsten der neun Kursteilnehmer den Sprung in die Prüfung im Februar wagten. Es bestanden alle Teilnehmer mit ca. 95 % richtigen Antworten. Wir wünschen allen viel Spaß beim Amateurfunk und gute Kontakte! Vielen Dank an die Referenten, deren Einsatz sich wieder gelohnt hat!

Clemens Schweigler, DH5TC, wurde am 10.04.2005 in Offenburg, für ihn völlig überraschend, die Ehrennadel des Distriktes durch den DV Rainer Pruggmayer, DL7RP, überreicht. Durch diese Ehrung wird sein unermüdlicher Einsatz in der Jugendarbeit gewürdigt. Auch wir gratulieren Clemens zu dieser Auszeichnung.

OV Schwerin, Z87:
Am 09.04. hatte der OV Schwerin seine Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes. Und wie das so in Mecklenburg ist: Es bliwt allens so bin Ollen. Für die „Hochdeutschen“ heißt das, dass der alte Vorstand wieder gewählt wurde. Weil das recht schnell ging, blieb noch genügend Zeit für Diskussionen, besonders über die neue Amateurfunk-Verordnung. Dem neuen/alten Vorstand, Magnus Böhnke, DL4SXB, und Gerhard Schroeder, DL1SVB, herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit bei Z87.

OV Cuxhaven, Z73:
Am Donnerstag dem 14.04. trafen sich die Mitglieder des OV Z73 zum monatlichen OV-Abend im Fischerei-Museum Cuxhaven, das uns Hans, DE4HWL, freundlicherweise öffnete und dafür einen langen Anfahrtsweg aus Langen auf sich nahm. Trotz mehrerer Entschuldigungen waren dennoch neun Mitglieder vor Ort und diskutierten unter anderem auch über den Standort von DBØCUX. Diese Angelegenheit ist noch nicht abgeschlossen und wir warten noch auf die Reaktion von E01. Künftig werden die weiteren OV-Abende jeweils am dritten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr stattfinden, damit vorher noch den Deutschland-Rundspruch über DBØCUX abgestrahlt werden kann. Demzufolge ist der nächste OV-Abend am Freitag, dem 20.05. um 20:00 Uhr im Fischerei-Museum Cuxhaven.

Weitere Themen waren der neue Klubraum von Z73 auf dem Gelände des Fischerei-Museums, der voraussichtlich noch in diesem Jahr realisiert werden kann. Außerdem wurde die Schaffung eines Diploms „Fischerei-Museum Cuxhaven“ angeregt. Ansonsten wird eine Crew von Z73 über Pfingsten das Fieldday in Wilhelmshaven besuchen und mit DKØDBP und SDOK „555Z“ von dort, im Nachbardistrikt Nordsee, auf KW und UKW in der Luft sein.


Das Funkbetriebsreferat gibt bekannt

Der VFDB lädt alle lizenzierten Funkamateure und SWLs zur Teilnahme an den VFDB-Aktivitätstagen, Teil 1, ein. Die genauen Ausschreibungsunterlagen findet man z. B. auf unserer Homepage www.vfdb.net. Während dieser Tage sollten besonders von VFDB-Stationen möglichst viele QSOs gefahren werden. Es wäre auch schön, wenn in den QSOs auf unser VFDB-Diplomprogramm hingewiesen und für jede Erstverbindung eine QSL-Karte ausgeschrieben würde. Hier noch einmal ein paar Details:

Bänder: oberhalb 144 MHz, CW, FM, SSB (Relaisbetrieb erlaubt).
Termin: 09.–15.05. (Montag bis Sonntag)
Wettbewerbszeiten:
Montag: 16:00–18:00 UTC
Dienstag: 16:00–18:00 UTC
Mittwoch: 16:00–18:00 UTC
Donnerstag: 16:00–18:00 UTC
Freitag: 16:00–18:00 UTC
Samstag: 09:00–11:00 UTC
Sonntag: 09:00–11:00 UTC sowie 16:00–18:00 UTC

Hinweis:
Für die Einreichung ist ein Vorblatt zu benutzen mit Name, Rufzeichen, Adresse, DOK, Wertungsgruppe, Wertungsteil sowie Angabe aller gearbeiteter Z-DOKs in aufsteigender Folge. Logs können auch per E-Mail an ..... oder per Packet-Radio an DL6ON@DBØCEL eingesandt werden. Allerdings wird ausschließlich das „DO5HCS-Format“ akzeptiert.

Aus Anlass einer Amateurfunk-Präsentation vertritt die Klubstation DLØRJ des OVs Wiesbaden, Z54, im Juni 2005 den Sonder-DOK „KMU05“. DLØRJ plant, an den VFDB-Contestteilen 3 und 4 (UKW) mit dem Sonder-DOK aktiv zu sein.


Verschiedenes

Am 08.05., also morgen, finden im Museum für Kommunikation in Heusenstamm, Philipp-Reis-Str. 4–8 im Rahmen des Internationalen Museumstages Führungen durch die Ausstellung „Verborgene Schätze“ statt. Die Führungen beginnen um 11:00, 12:00, 14:00 und 15:00 Uhr. Daneben gibt es Bastelaktionen für Kinder, Postkutschfahrten, eine Amateurfunkstation in Betrieb und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Unserem ARDF-Manager Werner Wieand, DL3YDJ, wurde am 23.04. in Haltern vom BVV Westfalen, Detlev Hammelmann und dem Gf des VFDB, Bernd Neuser, die „Silberne Ehrennadel“ für seine Verdienste um den Amateurfunk überreicht. Damit wurde ein OM geehrt, der durch seine Aktivitäten viele sportlich Interessierte auch an den Amateurfunk herangeführt hat.


Ende des VFDB-RS 4/05 vom 07.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv