VFDB-RUNDSPRUCH NR. 4/05 VOM 02.04.2005

Redaktion: Fritz, DL8ZBF


Mitteilungen aus den BVs und OVs

BV Hamburg:
Da eine Mitgliederversammlung des OV Lübeck, Z56, nicht zustande kommt und die Mitgliederzahl auf 7 gesunken ist, wird der OV Lübeck aufgelöst. Die Mitglieder werden dem OV Schwerin zugeordnet, soweit sie keine anderen Wünsche äußern.

BV Südwest:
Edgar Most, DJ6DN, lädt für Sonntag, den 10.04., zur BV-Versammlung um 10:00 Uhr in dem Hotel Waldfrieden, Bopparder Straße in Emmelshausen ein. Auf der Tagesordnung stehen u.a. auch die Neuwahl des Vorstandes, die Finanzierung der Relais und Digipeater, sowie der Stand der Unterlagen für Klub- und automatische Stationen. Die Versammlung wird etwa bis 15:00 Uhr dauern. Edgar Most würde sich auch über die Teilnahme von Gästen freuen. DF7WL ist ab 09:30 Uhr über das Relais DBØZK auf 145,725 MHz zur Einweisung standby.

BV Hessen:
Am Samstag, dem 23.04., findet die BV-Versammlung des BV Hessen in Wiesbaden auf dem Gelände der Taunusfilm, Unter den Eichen 5, statt. Beginn ist 14:00 Uhr. Vor der Versammlung ist ab 12:30 Uhr ein gemeinsames Mittagessen in einem nahe gelegenen Restaurant vorgesehen. Der BVV Wolfgang Schiffler, DF3ZY, bittet allerdings um rechtzeitige Anmeldung. Auf der diesjährigen Tagesordnung steht auch die Wahl eines neuen BV-Vorstandes.

BV Sachsen / OV Colmberg, Z91:
Am 19.03. fanden Wahlen des OV Z91 sowie des BV Sachsen statt. Nach Entlastung des alten OV-Vorstandes wurde dieser wiedergewählt. OVV wurde wieder Roland Buschmann, DL1LQR, Werner Busch, DM2CUM, sein Stellvertreter. Zum neuen BVV Sachsen wurde Hans-Georg Schreiber, DG1LXM, und zu dessen Stellvertreter Rocco Busch, DL1XM, gewählt. Jutta Hoffmann, DO8JH, übernimmt für eine weitere Wahlperiode die Aufgabe der Kassenverwalterin. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten und weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Weiterentwicklung des OV und BV.

BV Baden:
Am 18.03. fand die Jahreshauptversammlung des BV Baden mit Wahlen in Freiburg statt. Außer dem Vorstand und den stimmberechtigten Mitgliedern konnte der BVV Jürgen Schröder, DF1II, drei Gäste begrüßen. Während der ca. 2-stündigen Versammlung wurde der Vorstand in alter Besetzung neu gewählt. BVV wurde wieder DF1II, Jürgen Schröder, sein Vertreter wieder DB5GG, Gerhard Binz. Auch der BV-Kassenverwalter Rudolf Läßle wurde in seinem Amte bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Neben den Berichten der OVV stießen Informationen zu den Technik-Aktivitäten von Z26, die Jugendarbeit des Techniclubs bei Z06 in Zusammenarbeit mit dem DARC und dem VDI in Freiburg, sowie die Planung eines Relais bei Z48 und P10 auf besonderes Interesse.

OV Freiburg, Z06:
Am Dienstag, dem 08.03., fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Z06 statt. Der OVV Hans Weiser, DL2SP, konnte als Gäste den OVV von A05, Ulrich Mans, DO1UM und seinen Vorgänger, sowie den OVV von A47, Stephan Denzer, DH0GDE, begrüßen. Nach der Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers wurden die Berichte der Funktionsträger vorgetragen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand wieder für zwei Jahre im Amte bestätigt. Dem neuen/alten Vorstand herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, insbesondere bei der Jugendarbeit.

OV Stuttgart, Z17:
Auf der Mitgliederversammlung des OV Stuttgart am 07.03. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der schon bereits 10 Jahre amtierende OVV, Thomas Kunert, DC3SN, und sein Stellvertreter, Hans-Peter Fricke, DH2SAQ, baten um Ablösung. Neu gewählt wurden zum OVV Roland Ackermann, DD8SK, und zu seinem Stellvertreter Roland Marwedel, DC8SQ. Wiedergewählt wurde zum Kassier Hans-Ulrich Schimonowitsch, DJ9SM. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern herzlichen Dank für ihre Arbeit. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Geschick bei der Leitung des OV.

OV Bonn, Z37:
Wie Rolf Lohmer mitteilt, fand am 17.03. die Jahreshauptversammlung von Z37 im neuen OV-Heim, Bonn, Landgrabenweg (T-Mobile-Gebäude mit DL0DTM) statt. In diesem Jahr standen Wahlen an. Alter und neuer OVV ist Rolf Lohmer, DD9PR. Ebenfalls wiedergewählt wurde zum Schriftführer Hans-Dieter Hassner, DL9KCP. Der langjährige Kassenführer Peter Busse, DJ5QF, übergab sein Amt an Hans-Jürgen Sonnenberg, DF1KQ. Die QSL-Vermittlung wurde wieder Wolfgang Rönn, DG3KCR, übertragen. Die Mitglieder des OV Z37 treffen sich auch weiterhin regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im OV-Heim. Sonntags findet eine OV-Runde um 11:30 Uhr auf 145,325MHz statt. Am Samstag, dem 11.06., wird das diesjährige Sommerfest unter dem Funkturm Bornheim-Merten - DBØKO (ATV-Relais) gefeiert. Dieses Treffen ist zeitgleich mit dem 2-m-/70-cm-SSB/CW-Contest. Besucher sind auf dem gut erreichbaren Standort herzlich eingeladen.

OV Saarbrücken, Z19:
Am 25.03. hält, wie der OVV Kurt Kuhn, DL4VAB, mitteilt, Z19 um 15:30 Uhr seine OV-Mitgliederversammlung ohne Wahlen im Klubraum auf dem Eschberg in Saarbrücken ab. Anträge zur OV-Mitgliederversammlung sollten vor Versammlungsbeginn beim Vorstand eingereicht werden. Kurt würde sich über eine rege Beteiligung der Mitglieder freuen. Gäste sind ebenfalls willkommen.

OV Schwerin, Z87:
Entgegen früheren Mitteilungen findet die OV-Jahresversammlung mit Wahl des OV-Vorstandes nicht im März, sondern erst am 09.04. in der Wöbbelin, Gaststätte zur Eiche, ab 14:00 Uhr, statt. Gäste sind herzlich willkommen.

OV Konstanz, Z29:
Am 05.03. hatte der OV Konstanz, Z29, seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes. Wie zu erwarten war, wurde der OVV Hans Bächle, DL7GAI, mit seinem bewährten Team, Hermann Komm, DL2GKH, als sein Stellvertreter und Detlef Jahn, DL1GJ, als Kassenverwalter von den Mitgliedern wieder im Amte bestätigt. Auch Simone Komm, DH2GS, wird wie bisher die QSL-Karten vermitteln. Dem Vorstand weiterhin viel Erfolg bei der Leitung des Klubs.


Das Funkbetriebsreferat gibt bekannt

Inzwischen liegen die Ergebnisse von VFDB-Aktiv-2005 vor. Und wie nicht anders zu erwarten, nehmen auch in diesem Jahr die aktivsten OVs die ersten Plätze ein: Mit 1.766 Punkten liegt der OV Schwerin, Z87, auf dem ersten Platz, dicht gefolgt vom OV Hildesheim, Z35, mit 1.687 Punkten. Den dritten Platz errang der OV Cuxhaven, Z73, mit 1.659 Punkten. Die aktuellen Platzierungen werden auf unserer Homepage, www.vfdb.net (Button VFDB-Aktiv- links auf der Startseite) monatlichen veröffentlicht.

Auch die Ergebnisse der VFDB-Contest-Teile 1 und 2 liegen inzwischen vor und können demnächst von unserer Homepage abgerufen werden.


Termine

· Im April ist der BV Hessen mit seinen OVs Z05, Z21, Z25, Z33, Z54 sowie Z62 besonders aktiv.

· Die nächste 160-m-Runde findet am Montag, dem 18.04., um 19:00 UTC auf 1,866 MHz in SSB und am Montag, dem 25.04., um 19:00 UTC auf 1,820 MHz in CW statt.

· An der nächsten 80-m-Runde in CW können Sie am Montag, dem 04.04., um 19:00 Uhr auf 3,530 MHz teilnehmen, und die

· nächste RPZ-Runde läuft am Mittwoch, dem 06.04., um 08:30 Uhr auf 3,645 MHz wie gewohnt in SSB.

· Am nächsten Rundspruch können Sie am 07.05. zur gewohnten Zeit um 15:00 UTC, auf 3,630 MHz (±) teilnehmen.


Ende des VFDB-RS 4/05 vom 02.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv