THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 48/05 VOM 03.12.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
das Jahr 2005 neigt sich langsam seinem Ende zu. In diesen Tagen finden überall im Distrikt Thüringen die letzten OV-Abende für dieses Jahr statt. Zeit, Bilanz zu ziehen, was ist uns in diesem Jahr gut gelungen, was können wir im kommenden Jahr anders, besser machen. Sicher gibt es auch schon in vielen Ortsverbänden eine ganze Reihe von konkreten Vorhaben für 2006: neben den obligatorischen OV-Abenden, Fielddays, Contestteilnahme usw.

Ich möchte die OVVs bitten, die 2006er Aktivitätenliste ihres Ortsverbands sowohl an den Distriktsvorstand als auch an die Geschäftsstelle in Baunatal zu schicken, letzteres vor allem aus versicherungsrelevanten Gründen.

Allen Funkfreunden einen schönen zweiten Advent!

73 de Torsten, DL4APJ


APRS-Digi-Hermsdorfer Kreuz

Seit dem 12.09. ist der APRS-Digi DBØSHK QRV. Das SHK steht für Saale-Holzland-Kreis, dem lokalen Kfz-Kennzeichen. Im Info-Text bei jeder Bakenaussendung wird sich auf den Standort am Hermsdorfer Kreuz bezogen. Dieser APRS-Digi ist für die lokale Versorgung von Hermsdorf und der Nord-Süd-Richtung der Autobahn A9 gedacht. Standort und spätere Antennenkonfiguration sind so ausgelegt. Neben DBØGER im Osten, DBØLMM im Norden, DBØREN im Süden ist dieser Digi eine sinnvolle Ergänzung. Im Moment ist diese automatische Funkstelle im bewachten Testbetrieb QRV. Bedingt durch mein QRL vornehmlich abends und durchgängig an den Wochenenden, wenn ich da bin oder nicht arbeite. Bei www.db0anf.de kann man durch Eingabe des Rufzeichen DBØSHK den Status, ausgestrahlten Standort und die nautischen Daten sehen. Betreiber ist der OV Hermsdorf, X25.

Empfangsberichte und Hinweise bitte per Mail an mich, ......

73 und immer in Position mit APRS,
Rolf, DL2ARH


Internetseite des Distriktes Thüringen

Hallo,
die Website des DARC Thüringen liegt seit 23.11. komplett auf www.darc.de/x bzw. www.darc.de/distrikte/x. Bitte nur noch diese Adressen verwenden. Falls es zu Problemen mit Links auf bisherige Inhalte kommt, bitte ich um Nachricht an ......

Wegen QRL kann ich die Seite nicht mehr täglich pflegen. Zuarbeiten bitte ausschließlich an ..... nicht an @darc.de, danke.

73 de Thomas, DL5MO


Liebe Funkfreunde,
am 17.12. ruft der Distrikt Thüringen zum 4. Bergwandertag in diesem Jahr auf. Damit eröffnet die Interessengruppe der Thüringer Bergfunker die Wintersaison. Pünktlich zum Bergwandertag werden in Thüringen weitere 212 Berge in die Gipfelliste aufgenommen und können aktiviert werden. Die Mehrzahl der Berge gehört zur Thüringischen Rhön. Diese wurden durch Bernd, DH4BM, erfasst. Bernd steht als SOTA-Ansprechpartner für die Thüringische Rhön zur Verfügung und ist stellv. SOTA-Regionalmanager für Thüringen. Herzlichen Dank für seinen Einsatz!

Was und wie wird aktiviert?
Ziel der Bergaktivierungen sind Gipfel der SOTA-Gipfelliste für Thüringen (SOTA-Referenzhandbuch Deutsche Mittelgebirge). Die Aktivierungen erfolgen nach den SOTA-Regeln, d. h. unter anderem, dass die Berggipfel aus eigener Kraft zu erreichen sind, auf die Gipfel wird also nicht mit dem Auto gefahren, die Stromversorgung erfolgt aus mitgeführten Stromquellen (Akkus). Der Berg-Aktivierer führt mindestens vier QSOs auf Direktfrequenzen. Weitere Details bitte den SOTA-Dokumenten (www.sota-dl.de) entnehmen. Excel-Listen der thüringer Gipfel können von der Website www.bergfunker.de heruntergeladen werden.

Frequenzen:
Für das Bergfunken gem. der SOTA-Regeln zählen nur Verbindungen auf Direktfrequenzen. Eingebürgert hat sich 145,575 MHz (S23) in FM. Im 2-m-SSB- Bereich wird wie sonst auch 144,300 MHz als Anruffrequenz genutzt. Für die Bergwandertage wird noch die Nutzung des 40-m-Bandes empfohlen. Hier treffen sich die Bergfunker um die 7,060 MHz ±QRM.

Berge sammeln für das Thüringer Bergdiplom:
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Thüringen, gibt das Thüringer Berg-Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Damit lohnt sich das Sammeln der Thüringer Berge für Aktivierer, Jäger und SWLs.

73 und 55, Roberto, DJ2AY, stellv. DV-X


Liebe Funkfreunde,
wie schon weiter vorn im Rundspruch gemeldet, findet auch in diesem Jahr eine SOTA-Winterwanderung statt. Wir werden mit einer kleinen Gruppe von Funkfreunden wieder den Wetzstein (SOTA-Referenznummer DL/TH-027) aktivieren und würden uns sehr über weitere Mitstreiter freuen. Ihr seid herzlich eingeladen!

Ziel ist die Aktivierung des Berges ab 11:00 UTC, wir werden aufgrund der eventuell zu erwartenden Witterungsbedingungen wieder – wie im letzten Dezember – auf den „kurzen“ Anmarschweg vom Wanderparkplatz zwischen Lehesten und Brennersgrün orientieren. Wer möchte, darf natürlich auch gern die längere Strecke ab Ortsausgang Lehesten zum Wetzstein in Angriff nehmen.

Wer nicht als Aktivierer dabei sein kann, den möchten wir gern bitten, unsere CQ-Rufe nicht unbeantwortet zu lassen, denn Bergaktivierer brauchen natürlich auch Gegenstationen, die die wertvollen QSO-Punkte verteilen! Unsere Vorzugsfrequenzen sind 145,575 MHz in FM sowie 144,300 MHz in SSB als Anruffrequenz, bei Bedarf kann auch auf 430 MHz gewechselt werden.

73 und auf Wiederhören, auf Wiedersehen am 17.12.!

Torsten, DL4APJ, SOTA-Regionalteam Ostthüringen


Der oberfränkische Beitrag zum Amateurfunksatelliten P3 Express

Am Nikolaustag, dem 06.12., findet an der Fachhochschule Hof (Alfons-Goppel-Platz 1) ein Vortrag von OM Michael Kuhne, DB6NT, zum Thema „Der oberfränkische Beitrag zum Amateurfunksatelliten P3 Express“ statt. OM Michael ist Geschäftsführer und Inhaber der Firma Kuhne electronic GmbH in Berg. Er wird über den Aufbau von Amateurfunksatelliten und das internationale Projekt P3E berichten, sowie die hierfür in Berg gefertigten Komponenten vorstellen. Dieses Projekt ist die Vorstufe zur 2012 von der Organisation AMSAT geplanten Marsmission P5A. Der Vortrag findet im grossen Hörsaal B23 statt, und beginnt um 17:30 Uhr. Dauer: ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. über reges Interesse an dem Vortrag würden wir uns sehr freuen.

Professor Dr. Wolfgang Richter, DL8NBO, Leiter der Clubstation der FH Hof DLØHX


Winterpause des Thüringen-Rundspruchs

Der letzter Thüringen-Rundspruch 2005 kommt am 17.12. Der erster Thüringen-Rundspruch 2006 kommt am 08.01. zur gewohnten Rundspruchzeit 19:30 Uhr.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 48/05 vom 03.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv