THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 17.09.2005

Redaktion: DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo Funkfreunde,
am vergangenen Donnerstag setzten die Technische Universität Ilmenau und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Thüringer Techniktage“ für Schülerinnen, Schüler und Lehrer fort. Der DARC zeigte vor Ort Präsenz durch einen Informationsstand mit einer UKW- und Kurzwellen-Amateurfunkstation, mehreren Amateurfunkvideos, viel Infomaterial und einer kleinen CW-Übungsstation, an der sich viele Interessenten versuchten. In bewährter Weise wurde diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit durch den Ortsverband Ilmenau, X30, durchgeführt. Als Vertreter des Distriktsvorstandes waren Roberto, DJ2AY, und Alex, DL5AZZ, vor Ort. Ein Dank gilt allen Beteiligten an dieser gelungenen Aktion.

Vor knapp zwei Stunden ging der diesjährige Thüringen-Contest zuende. Es waren sehr viele unserer Thüringer Ortsverbände QRV. In meinen eigenen Logs von heute stehen 35 unterschiedliche X-DOKs plus Z88 und Z90. Wollen wir hoffen, dass jeder seine persönlichen Contestziele erreichen konnte :-) Neu in diesem Jahr ist, dass auch der Sonder-DOK „DVX“ als Multiplikator zählt. In den aktuellen Ausschreibungen im Internet und in Packet-Radio sind die Abrechnungshinweise dazu zu finden. Eine Abrechnung des Contests lohnt sich auch bei wenigen getätigten Verbindungen, z. B. bei der OV-Wertung.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

73 de Alex, DL5AZZ


Einladung zur Herbstversammlung 2005

Liebe YL, lieber OM,
hiermit möchte ich Sie zur diesjährigen Herbstversammlung des Distrikts Thüringen am 08.10. in Cursdorf, Panorama-Hotel Cursdorfer Höhe herzlich einladen.

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr

Tagesordnung:

Begrüßung und Ehrungen DL4APJ
Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder
DL4APJ (allgemeine Fragen, Haushalt), DJ2AY (SOTA, IGTB),
DL1APJ (Prüfungen), DL5AZZ (Ausbildung), DL1AXL (Jugendarbeit)
Amateurfunk aus Sicht der Behörde
DL1APZ / DL6API Stellungnahme der Kassenprüfer zum Haushalt
Berichte der Referenten/Diplombearbeiter DL5AOJ, DK4RC, DL3ANK, DL1OHS, DO3AWE, DG0OHN, DJ9AY

Mittagspause gegen 12:30 Uhr

Möglichkeit der Besichtigung des DAZ
Mobilwettbewerbe 2005 DL1AWB
Thüringer AFU-Tage 2006 DJ2AY
Bericht über ATV-Projekte in THR DL2ARH
Thüringer Bergwettbewerb DJ2AY
Aussprache zu anstehenden Aufgaben und Problemen

Nachfolgend einige Kommentare zu aktuellen Themen und Problemen, die in den OVs beraten werden sollten. Anträge auf finanzielle Unterstützung von Projekten bitte an DL4APJ oder DJ2AY richten. Ich ersuche alle Eingeladenen, ihre Teilnahme zu ermöglichen und in dringenden Fällen der Verhinderung einen Vertreter mit der Wahrnehmung der Interessen zu beauftragen. Die Versammlung ist wie immer öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Ich wünsche eine gute Anreise und uns allen eine erfolgreiche und konstruktive Veranstaltung.

73, Torsten, DL4APJ

Hinweise zur Anreise (vgl. auch www.hotel-cursdorfer-hoehe.de)

Für Tagungsteilnehmer, die aus West-, Nord- und Mittelthüringen kommen, empfiehlt sich die Anfahrt über die Autobahn A4, dann am Erfurter Kreuz weiter auf die A71 Richtung Suhl. In Ilmenau-Ost abfahren, dann weiter über Gräfinau-Angstedt, Pennewitz, Herschdorf nach Mellenbach fahren. Dort über Lichtenhain/Bergbahn nach Oberweissbach und Cursdorf weiterfahren, die Zufahrt über Meuselbach ist aufgrund von Baumaßnahmen nicht möglich! Das Hotel befindet sich in Richtung Neuhaus auf der linken Straßenseite kurz vor dem Ortsausgang. Die Anreise aus Ostthüringen erfolgt am einfachsten über die Autobahn A9 bis Anschlussstelle Triptis, dort der B281 über Neustadt/Orla, Pössneck, Saalfeld, Schmiedefeld folgen und kurz vor Neuhaus rechts Richtung Cursdorf /Bad Blankenburg abbiegen. Nach dem Ortseingang Cursdorf liegt rechts das Tagungshotel. Tagungsteilnehmer aus Südthüringen reisen ebenfalls über die B281 an, kurz nach Neuhaus Richtung Cursdorf /Bad Blankenburg abbiegen. Nach dem Ortseingang Cursdorf liegt rechts das Tagungshotel.Parkmöglichkeiten finden sich am Hotel sowie auf dem Wanderparkplatz am Ortsausgang in etwa 150 m Entfernung vom Hotel.

Kommentar des DVV

Hallo liebe Funkfreunde,
anlässlich der Herbstversammlung ziehen wir wie in jedem Jahr Bilanz und bewerten die Ergebnisse unserer Arbeit, in diesem Jahr natürlich unter besonderem Augenmerk des neuen und erweiterten Distriktsvorstands.

Die Situation im Lande mit allen Auswirkungen ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen, schließlich leben wir nicht losgelöst von der Welt um uns herum. Die aktuelle Mitgliederstatistik weist zum 31.12.2005 1075 DARC-Mitglieder für Thüringen aus, exakt genauso viele wie am Jahresanfang 2005. 27 neuen Mitgliedern sowie sechs Zugängen wegen Distriktswechsel stehen 27 Austritte sowie sechs verstorbene OM gegenüber. Die Bilanz ist also insgesamt ausgeglichen, jedoch wird gegenüber den leichten Zuwächsen in den vergangenen Jahren eine Tendenz deutlich, der wir begegnen müssen. Die Beitragsanpassung hat bisher nicht zur befürchteten „Austrittswelle“ geführt, ich möchte Euch bitten, in den OVs konstruktiv zu diskutieren und auf alle Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung hinzuweisen (50 % Beitragsermäßigung bei ALG-II-Bezug auch im kommenden Jahr bzw. Beitragszuschuss in begründeten Fällen seitens des Distrikts).

Eine Reihe von Amateurfunkveranstaltungen fand seit unserer Frühjahrsversammlung im März statt, einige herausragende möchte ich hier anführen.

Am 09.04. startete am Distriktsausbildungszentrum in Cursdorf ein Amateurfunklehrgang, der Mitte August erfolgreich mit dem Ablegen der Prüfung vor der Behörde abgeschlossen werden konnte. Dank den Ausbildern, die in vielen Seminaren die Newcomer an die Thematik herangeführt, geduldig alle Fragen beantwortet haben und somit dieses Projekt zum Erfolg führten.

Am 23.04. fanden sich ca. 150 Thüringer Funkamateure zu ihrem Jahrestreffen in Jena zusammen, um an diversen Vorträgen zu Afu-Themen teilzunehmen und natürlich auch den persönlichen Kontakt mit Funkfreunden zu pflegen. Diese Treffen sind eine gute Tradition im Amateurfunkleben geworden, unser Dank wiederum an die Jenär OM von X22 für die Organisation der Veranstaltung.

Eine Woche danach, am 30.04., fand mit Beteiligung des DARC-Vorstandes am QTH der Weltmeistermannschaft DAØHQ in Ilmenau-Oberpörlitz der Tag der offenen Türe für den Amateurfunk statt. Im feierlichen Rahmen wurde die erste Ehrenplakette des DARC an die Teammitglieder von DAØHQ übergeben und die Erfolge der mehrfachen Gewinner der IARU- Kurzwellenweltmeisterschaft gewürdigt.

Zur DARC-Mitgliederversammlung am 20.–22.05. in Bremen wurde unser neues Thüringer Bergdiplom anerkannt, welches – auch im Rahmen des SOTA-Programms – zur weiteren Bandbelebung speziell auf den 2-m-Direktfrequenzen beiträgt.

Auch zur 30. HAM RADIO in Friedrichshafen inkl. Podiumsdiskussion mit Vorstand, Referenten und Amateurräten sowie zu vielen weiteren Veranstaltungen (Kyffhäusertreffen X07, Contest-Sommerfest X32, diverse OV-Fielddays, bspw. X20, X23, X24, X33, X38) waren DV-Mitglieder präsent, herzlichen Dank für dieses Engagement.

Mit der funksportlichen Aktivität unserer Funkamateure in THR können wir recht zufrieden sein, in den Ergebnislisten der Conteste erscheinen OM aus knapp zwei Drittel der Thüringer Ortsverbände, ebenfalls ein Zuwachs an Beteiligung. Hier haben traditionell DAØHQ und DLØGTH, aber auch viele andere Klubstationen ihren Anteil. Die Ausgabe von Klubrufzeichen mit einstelligem Suffix ab Ende Juli/Anfang August brachte eine zusätzliche Attraktivität. Allen Aktiven, die mit großen persönlichen Einsatz an Zeit und Material kontinuierlich seit Jahren unseren Distrikt vertreten und Thüringen als feste Größe im nationalen und internationalen Contestgeschehen etabliert haben, gilt unser herzlicher Dank, ebenso den Referenten, Contestauswertern und SysOps der automatischen Amateurfunkstellen, die ihren Teil zum Gelingen beitragen.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei all den OM, die jeden Samstag den THR-Rundspruch sicherstellen, sowohl inhaltlich als Redakteur bzw. Sprecher oder durch Zusendung eines Bericht über Afu-Veranstaltungen, als auch technisch mit der Zuschaltung der diversen Relaisfunkstellen. Der Rundspruch hat eine treue Zuhörerschaft, darüber hinaus gibt es eine nicht unbeträchtliche Anzahl OM, die sich beim E-Mail-Abonnement angemeldet, und Reaktionen aus Nachbardistrikten belegen, dass dieser informative Rundspruch auch über die Grenzen Thüringens hinaus sehr gut angenommen wird. Einen noch weiteren Kreis von Interessierten erreichen wir mit unserem weiteren „Aushängeschild“ des Distriktes, der Webseite www.darc.de/x. Auch hier unser der Dank an alle OM, die eine Menge Zeit investieren, um diese Webpräsenz attraktiv und aktuell zu halten.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und alle Thüringer OM aufrufen, die Redakteure von Rundspruch und Webseite mit Beiträgen und Informationen aus den Ortsverbänden zu unterstützen, denn nur so können wir auch in Zukunft das erreichte hohe Niveau halten. Weitere Dinge von allgemeinem Interesse sollten wir in Cursdorf beraten.

73 de Torsten, DL4APJ


2-m-FM-Relais DBØTHA im Notbetrieb mit verminderter Reichweite

Unser 2-m-Relais lief seit 1996 ohne nennenswerte Ausfälle. Seit mehreren Monaten kommt es zu sporatischen Verlusten der Eingangsempfindlichkeit von bis zu 20 dB. Als Ursache wurde ein Topfkreis im Duplexer ermittelt. Eine Reparatur vor Ort mit unseren bescheidenen Mittel war nicht möglich und eine Neuanschaffung übersteigt mit fast 2000,– € unseren Spendentopf. Nach Rücksprache mit Peter, DB5NU, haben wir am 09.09. das Relais wie folgt umgebaut:

- Ausbau der sechs Topfkreise des Duplexers
- Durchschaltung der Relaisantenne auf den Empfänger
- Installation einer Zusatzantenne auf der Ostseite der unteren Plattform für den Sender mit größtmöglicher Abschattung zur Empfangsantenne

Natürlich ist dadurch das Gleichgewicht zwischen Senderreichweite und Empfängerempfindlichkeit besonders in westlicher Richtung stark gestört, aber sicher besser als eine Abschaltung. Durch den Wegfall der Durchgangsdämpfung ist das Relais fast zu empfindlich. Peter will versuchen, die Filter über die Herstellerfirma zu einem für uns bezahlbaren Preis reparieren zu lassen und mit dem Wiedereinbau die gesamte 2-m- und 70-cm-HF-Technik zu erneuern. Es wird sicher einige Wochen dauern, aber bevor der Winter auf dem Berg kommt, wollen wir es schaffen.

Bis dahin könnte ja der eine oder andere mal in sein heimliches Sparschwein schauen, ob da eventuell einige Euro für DBØTHA drin sind.

Hier noch mal das Spendenkonto:
Spenden bitte auf das Konto des DARC Südthüringen bei Sparkasse Arnstadt/Ilmenau, ......

Als Zahlungsgrund unbedingt „Spende DBØTHA“ und eigenes Rufzeichen angeben. Nullen bitte ohne Querstrich, sonst werden sie oft weggelassen.

Natürlich haben Stephan, DG7NDV, und ich auch was neues in Betrieb genommen. Der analoge 10-GHz-Link nach Nürnberg wurde auf 3,2 MBit/s umgestellt und läuft seit dem 12.09. recht stabil. Damit stehen uns auf dem Schneekopf alle Dienste des Amateurfunknetzwerkes der FH Nürnberg zur Verfügung. Mehr Infos unter www.atvlink.de.

Danke noch mal an Stephan, DG7NDV, das er die mehr als 300 Fahrtkilometer auf sich genommen hat und damit das Transportproblem der Duplexer für uns zur Hälfte gelöst war.

73 vom Herbert, DL4AWK


Das 5. Fröbeltreffen der Interessengruppe der Funkamateure „Friedrich Fröbel“ im Panorama-Hotel in Cursdorf/Thüringen

Freitag 23.09.
Anreise der Teilnehmer, Abends gemütliches Beisammensein in der Gaststätte

Samstag 24.09.
Nach einer kurzen Begrüssung durch den OVV von X38, OM Roland, DL2ARO, beginnen wir gegen 11:00 Uhr mit einer geführten Kräuterwanderung. Das Mittagessen nehmen wir dabei im Grünen ein. Den Nachmittag nutzen wir zu persönlichen Gesprächen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit das Sitzendorfer Museum zu besuchen. Nach dem Abendessen können wir uns bei Musik, Tanz und Unterhaltung von den Strapazen des Tages erholen. Für gute Stimmung sorgt Schmidts Discothek mit unseren DJ Hans, DL2AUK.

Der Sonntag, 25.09., kann dann zur Abreise genutzt werden.

Organisatorische Hinweise:

Für weitere Fragen stehen zur Verfügung:
Roland, DL2ARO, .....
Rüdiger, DE1RCC, .....

Info aus Thüringenfunkspruch Ausgabe 09.2005


Ende des Thüringen-RS 37/05 vom 17.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv