Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ
DL1AYJ Silent Key
Der Kloß im Magen sitzt noch tief, es gelingt nicht ihn runterzuschlucken. Wir waren Tief geschockt als am 20.05. Volkmar, DL1AYJ, nach nun mehr 45 Jahren für immer den Sendebetrieb eingestellt hat. Eine Stimme, die vertraut war schweigt, ein Mensch der immer da war ist nicht mehr. Was bleibt sind liebevolle Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.
Wir wollen nicht traurig sein, dass wir ihn verloren haben sondern dankbar, dass wir ihn als Funkfreunde kennenlernen durften. Wir werden ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Distriktsvorstand informiert
Hallo liebe Funkfreunde,
am letzten Wochenende, vom 20.-22.05., fand in Bremen die diesjährige
Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC statt. Eine Reihe von Beschlüssen, wie bereits
im Deutschland-Rundspruch berichtet, betrifft auch unmittelbar unseren Distrikt.
So konnte mit kleinen Änderungen noch rechtzeitig zum Start der Freiluftsaison das Thüringer Berg-Diplom in seiner endgültigen Form bestätigt werden. Danke an die Herausgeber für die Zuarbeiten und die Geduld auf der langen Strecke bis zum Ziel!
Nach zum Teil längeren Vorberatungen und ausführlichen Diskussionen in den Arbeitsgruppen wurden Anträge zur Neuregelung der Distriktsanteile sowie zur Beitragsanpassung mehrheitlich beschlossen. Die Distriktsanteile das sind die Gelder, die jeder Distrikt Mitte des Jahres aus den eingezahlten Mitgliedsbeiträgen für seine Arbeit erhält setzen sich künftig aus einem festen Sockelbetrag und einem variablen, von der Mitgliederanzahl bestimmten Betrag zusammen. Ein Betrag in Höhe von 5 % des variablen Teiles fließt in einen neugebildeten Projektfonds, aus dem die Distrikte auf Antrag Mittel für Projekte der Aus- und Weiterbildung, der Mitgliedergewinnung, der Verbesserung der technischen Infrastruktur unserer automatischen Stationen usw. erhalten werden.
Nachdem das Thema bereits zur Herbstversammlung 2004 in Kassel/Espenau auf der Tagesordnung stand, wurde diesmal allerdings in wesentlich moderaterem Umfang als im Vorjahr geplant die Änderung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Die neue Beitragstabelle wird ab dem 01.01.2006 wirksam und löst die dann seit 12 Jahren unverändert geltende Regelung vom Januar 1994 ab. Der neue Jahresbeitrag in der Beitragsklasse 01 beispielsweise beläuft sich künftig auf 66, (bisher 61,36 - ehemals 120, DM). Die Anpassung war notwendig geworden, da sich in den letzten Jahren das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben deutlich ungünstig entwickelt hat, d. h. wir haben bei sinkenden Einnahmen (unter anderem durch negative Mitgliederentwicklung, aber auch durch die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage) teilweise kräftig erhöhte Kosten für CQ DL, Porto usw. zu kompensieren. Die höheren Einnahmen werden dazu beitragen, den DARC auch in den nächsten Jahren finanziell arbeitsfähig zu halten.
Eine wichtige Bemerkung meinerseits noch dazu: die Annahme dieses Antrages wurde von der Mitgliederversammlung untrennbar an die Bedingung geknüpft, die Regelung einer Beitragsermäßigung in Höhe von 50 % für ALG-II-Empfänger auch über das Jahr 2005 hinaus unbefristet fortzuschreiben.
Um die Zukunftssicherung für den Club ging es auch während des Workshops zum Projekt ZEBRA, der am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag stattfand. Über die Ergebnisse dieses Workshops, die behandelten Themen und die daraus abgeleiteten Projekte wird in einem der kommenden Rundsprüche berichtet.
In der nächsten Woche trifft sich der Distriktsvorstand zu einer Beratung in Erfurt, hier werden wir ebenfalls über die Mitgliederversammlung in Bremen sowie über eine Reihe weiterer aktueller Fragen sprechen. Dazu mehr im Rundspruch am kommenden Wochenende.
73 de Torsten, DL4APJ
Informationen der RegTP Erfurt
Da unser aller Funkfreund Siggi im letzten Rundspruch für allgemeine Verwirrung sorgte, gebe ich hiermit noch einmal die amtlich festgelegten Prüfungstermine für Erfurt bekannt.
Geprüft wird im Bundesland Thüringen (in den Räumen der RegTP Erfurt) am Samstag, dem 04.06., und am Samstag, dem 05.11.! Bei Bedarf werden zusätzliche Prüfungstermine vereinbart. Das Distrikts-Ausbildungs-Zentrum (DAZ) in Cursdorf wird mit seinem Prüfungsbedarf von uns berücksichtigt.
Meine Botschaft in Richtung Sömmerda: Öfters mal der Ehefrau zuhören oder deren Notizen aufmerksam zur Kenntnis nehmen HI.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Trojahn / RegTP Erfurt
Ende des Thüringen-RS 21/05 vom 28.05.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |