THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 11/05 VOM 19.03.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorstand informiert

Liebe Funkfreunde,
da es letzten Samstag aufgrund der Kürze der Zeit zwischen Rückkehr aus Mühlberg und „Redaktionsschluss“ des Rundspruches nicht ausführlicher möglich war, heute einige weitere Informationen zur Frühjahrsversammlung des Distriktes Thüringen.

In der Zwischenzeit liegen die Protokolle für die Versammlung und die Wahl des Distriktsvorstandes vor.

Zunächst zur Wahl. Anwesend und stimmberechtigt waren 38 OVVs bzw. deren Stellvertreter oder Bevollmächtigte.

In allen fünf Wahlgängen (jeweils getrennt für jedes zu wählende Mitglied) wurden 38 Stimmen abgegeben. Davon entfielen auf die einzelnen Kandidaten:

Torsten Schlegel, DL4APJ, Distriktsvorsitzender: 38 JA / 0 NEIN
Dr. Roberto Napierski, DJ2AY, stell. Distriktsvorsitzender: 37 JA / 1 NEIN
Jürgen Pobig, DL1APJ, Verbindungsbeauftragter zur RegTP: 38 JA / 0 NEIN
Katrin Proschmann, DL1AXL, Frauen- und Jugendbeauftragte: 38 JA / 0 NEIN
Alexander Krauss, DL5AZZ, Beauftragter für Ausbildung: 36 JA / 2 NEIN

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an, die Wahlunterlagen liegen bis zum Ablauf der Einspruchsfrist beim Wahlleiter.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Wahlausschuss unter der Leitung von Klaus, DL2AYJ, mit seinen Beisitzern Uli, DL1AQN, und Wolfgang, DL3AWH, für die wiederum bestens vorbereitete und reibungslos durchgeführte Wahl zu danken.

Zu den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder und Referenten verweise ich auf das Protokoll der Frühjahrsversammlung, welches in den nächsten Tagen auf der Distriktswebseite sowie in Packet-Radio bereitgestellt wird, da der heutige Rundspruch ansonsten die 30-Minuten-Marke wohl deutlich überschreiten würde.

Besonders hervorheben möchte ich allerdings zwei Beiträge. Ekkehard, DL4AKN, referierte aus Sicht seiner beruflichen Praxis als Herzchirurg über die Problematik „Herzschrittmacher und Funkbetrieb“, erläuterte trotz der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit sehr anschaulich, welche Probleme und Beeinflussungen beim HSM-Geräten durch elektrische und magnetische Felder auftreten können und welcher Aufklärungsbedarf - bei allen Beteiligten! - noch besteht. Ich möchte dem Ekkehard für seinen sehr interessanten Vortrag recht herzlich danken und könnte mir gut vorstellen, dass diese Informationen z. B. zu einem der nächsten Thüringer Amateurfunktreffen auch einem breiteren Publikum präsentiert werden.

Horst, DL5YY, besuchte am Nachmittag kurz die Frühjahrsversammlung in Mühlberg, um für den „Tag der Tag der offenen Tür“ für den Amateurfunk im Distrikt Thüringen zu werben. Diese Veranstaltung findet am 30.04. ab 10:00 Uhr in Ilmenau-Oberpörlitz statt, in unmittelbarer Nahe des Ilmenauer QTHs von DAØHQ.

Hier werden in würdigem Rahmen durch DARC-Vorstand und anwesende Distriktsvorstände die Wettkämpfer der siebenfachen Kurzwellen-Weltmeister-Mannschaft DAØHQ mit der Ehrenplakette des DARC e. V. ausgezeichnet.

Durch die Anwesenheit von Lokal-, Landes und Bundespolitikern sowie Presse, Rundfunk und Fernsehen wollen wir dieses Event aktiv für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen und die Lebendigkeit und das Ausstrahlungsvermögen unseres Hobbys anschaulich vor Augen führen. Alle Thüringer Funkamateure sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Horst, DL5YY, hat in Mühlberg allen OVVs Informationsmaterial übergeben, es sind Besichtigungen der Weltmeisterstation möglich, es werden Bildimpressionen und Medienberichte aus 30 Jahren aktiver Contesttätigkeit in Ilmenau gezeigt, und auch das persönliche Gespräch mit den Wettkämpfern kommt mit Sicherheit nicht zu kurz.

Wir benötigen für diesen Tag allerdings noch Unterstützung, und alle Ortsverbände sind aufgerufen, in ihren Reihen dafür zu werben. Da mit ca. 250 Besuchern gerechnet wird, brauchen wir noch Info-Berater, Einweiser, Ordnungskräfte usw., die die Besucher während des offiziellen Teils betreuen und für Ordnung und Sicherheit an diesem Tag sorgen. Weiterhin sind Ideen zur Ausgestaltung dieses Events gefragt, z. B. kleiner Flohmarkt, Ausstellung von Amateurfunktechnik usw.

Wer sich also aktiv an diesem Event beteiligen möchte, wendet sich bitte an Horst Weißleder, DL5YY, Uwe Heun, DL5AOJ, oder Torsten Schlegel, DL4APJ. Wir freuen uns auf Eure Mithilfe!

Am 18.03. trafen sich die Mitglieder des neuen Distriktsvorstandes in Ilmenau zu einer Arbeitsberatung. Hier wurden die unmittelbar bevorstehenden Aufgaben besprochen, eine Auswertung der DARC-Referatstagung „DX und HF-Funksport“ vergangenes Wochenende in Arnstadt vorgenommen sowie diverse Anträge aus den Ortsverbänden und Referaten zur Unterstützung von Projekten diskutiert und beschlossen. Die Antragsteller werden in Kürze über die Ergebnisse informiert.

Mit den besten 73, Torsten, DL4APJ


Mitgliederversammlung mit Neuwahl im OV Sömmerda, X06

Am 02.03. fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Als neuer Vorstand wurden folgende OM gewählt:

OVV: Udo Söldner, DGØOXI
Stellv. OVV: Bernd Mensdorf, DL3AZI
Kassenwart: Gerd Bürger, DB9AT
QSL-Verantw.: Peter Gutbier, DO2AP

Aus seiner Funktion als Kassenwart schied Roland Beetz, DL4ANI aus, dem wir für sein Wirken für den OV danken.

73 de Udo, DGØOXI


Jahreshauptversammlung im Ortsverband Rudolstadt

Am Feitag, dem 18.03., fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Rudolstadt, X24, im Hotel und Restaurant Andika in Rudolstadt-Schwarza statt. Der bisherige Vorstand bestehend aus:

Uwe, DL5AOJ, als OVV
Rolf, DH8WLA, als stellvertr. OVV
Britta, DGØOJU, als Kassenwart
Petra, DH2YL, als 2. Kassenwart
Reinhold, DL2AXA, als QSL-Manager und
Achim, DL6AMA, als EMV-Beauftragter

wurden wiedergewählt.

73 de Uwe, DL5AOJ


Info zum UKW-Contestpokal

Hallo Uwe,
bei der Frühjahresversammlung in Mühlberg wurde beschlossen, dass im UKW-Contestpokal für den April-Contest nicht nur DO-Stationen sondern auch alle anderen Einmannstationen mit 10 W EIRP zählen. Der April-Contest wurde vom UKW-Referat des DARC dahingehend geändert. Die Ausschreibung lautet wie folgt:

DARC UKW-QRP-Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

  1. Der DARC veranstaltet folgenden Wettbewerb: 02./03.04.2005 DARC UKW-QRP-Wettbewerb
  2. Die abgestrahlte Leistung darf nicht mehr als 10 W EIRP betragen.
  3. Teilnahmeberechtigt sind alle Amateurfunkstellen mit maximal 10 W EIRP.
  4. Im DARC-QRP-Wettbewerb sind nur Stationen in den Wertungsgruppen 1 (2-m-Einmann) und 3 (70-cm-Einmann) zugelassen.
  5. Es ist eine zusammenhängende Ruhepause von sechs Stunden einzulegen.
  6. Es gelten ansonsten die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerbe“.

VY 73 de Norbert, DL3ANK


Detail-Informationen zur ATV-Fachtagung am 02.04.

Hallo liebe Funkfreunde,
am Samstag, dem 02.04., also in zwei Wochen, führen wir unsere ATV-Fachtagung in Hermsdorf durch. Hier einige detaillierte Informationen zur Durchführung und Organisation:

1) Anreise-Funkverkehr und Wettbewerb

Es wird ein Anreise- und Einweisungsfunkverkehr auf der ATV-Rücksprechfrequenz 144,750 MHz durchgeführt. Das Sonder-Rufzeichen DLØTHR mit seinem Sonder-DOK „THR“ steht uns dabei zur Verfügung. Jede anrufende und einzuweisende Station bekommt bei Eintreffen am Tagungsort Sportlerheim eine QSL mit eingetragener Losnummer. Diese nimmt dann an der Tombola teil.

  1. Preis: eine komplette ATV-Empfangsanlage für 10 GHz, bestehend aus AFu-LNB und einem analog durchstimmbaren Receiver
  2. Preis: ein umgebautes und auf AFu abgestimmtes LNB für 10 GHz
  3. Preis: eine Quad-Antenne zum Senden auf 13 cm

2) Bauelemente-Basar

Wer einen alten, auch defekten SAT-Receiver, auch ohne Fernbedienung, mitbringt, erhält ebenfalls eine QSL-Karte mit Losnummer und nimmt an der Tombola teil.

3) Räumlichkeiten:

Uns stehen neben dem Gastraum noch zwei weitere angrenzende Räume zur Verfügung. In einem werden die Vorträge gehalten, der andere Raum steht für einen Miniflohmarkt der Teilnehmer zur Verfügung. Die Vorträge können auf dem Bildschirm im Gastraum verfolgt werden.

4) Mittagessen:

Mit dem Wirt ist abgesprochen mehrere Essen anzubieten, dazu liegt eine Auswahlliste aus, in die sich bitte jeder bis zur ersten Pause eintagen möchte.

5) Wo bekomme ich Infos?

Infos sind auf der Webseite www.atvlink.de und in Packet-Radio in der Rubrik ATV zu finden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

73, Rolf, DL2ARH, Sprecher der AG-ATV


Nicht vergessen: SOTA-Aktivitäten am Ostersamstag

Am 26.03. ab 09:00 UTC sind die Bergfunker wieder QRV. Bis heute haben neun Teams aus vier Bundesländern ihre Aktivitäten gemeldet. Weitere Teams haben je nach Wetterlage Aktivitäten angekündigt. Folgende Frequenzen werden genutzt:

2 m: 145,575 MHz FM, 144,300 MHz als Anruffrequenz in SSB
40 m: 7,060 MHz ± QRM
10 m: 28,360 MHz SSB und 29,250 MHz FM.

In Thüringen sind wir im Rahmen des ersten Bergwandertages 2005 unterwegs. Folgende Berge werden aktiviert werden:

Großer Finsterberg, Adlersberg, Kapellenberg, Kleiner und Großer Gleichberg und Steckenberg.(Stand 18.03.). Weitere Aktivierungen sind willkommen. In der Luft wird auch DKØTHB mit dem Sonder-DOK „DVX“ sein. Aktuelle Informationen gibt es unter www.bergfunker.de.

VY 73 de Roberto, DJ2AY, SOTA-DL Regionalmanager TH, IGTB Distrikt Thüringen


Ende des Thüringen-RS 11/05 vom 19.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv