SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/05 VOM 13.03.2005


ÜBERSICHT:


SOTA DL Deutsche Mittelgebirge

„Summits on the Air“ – „Gipfel in der Luft“, was verbirgt sich dahinter? Nun nicht in erster Linie ein völlig neues Diplomprogramm. Anliegen ist es, das Wandern und das Funken miteinander zu verbinden. John, G3WGV, der Begründer von SOTA in England, fasst es so zusammen: Sich ein Ziel zu setzen und es verwirklichen - Bergwandern nicht um der Punkte willen, sondern aus Freude am Bergwandern und Funken. Das sportliche Aktivsein, die Schönheiten der Natur oder gar Neues seiner Heimat entdecken und mit mehr oder weniger aufwendiger Technik vom Gipfel aus QRV sein. Die erzielten Punkte können in die Datenbank eingetragen werden.

Aktivierte Gipfel dürfen nur einmal jährlich für sich selbst gewertet werden. Wer mehrfach im Jahr auf dem gleichen Gipfel QRV ist, weil es ihm dort gefällt, der verhilft den Jägern zu den entsprechenden Punkten. Beide, Aktivierer oder Jäger, können dann bei entsprechenden Punktzahlen die Diplome erwerben.

In der neuen Ausgabe ab 01.01.2005 des Referenzhandbuches sind etwa 2000 Gipfel der Mittelgebirge aufgelistet. Neu hinzu kommen eine Reihe neuer Gipfel in TH, NS und SA. Die aktuelle Version eines Jugendpokals wurde von Uli, DL2LTO, aus Leipzig in das Internet gestellt und kann dort entnommen werden.

Nach der erfreulich hohen Teilnahme an der Winterwanderung im Dezember 2004 gibt es für 2005 vier Jahreszeitenwanderungen. Die vier von den Thüringer OM der IGTB vorgeschlagenen Samstagtermine wurden jeweils auch auf den Sonntag erweitert.

Jede der Jahreszeiten hat ihren landschaftlichen Reiz. Unsere erste Wanderung am 26./27.03. rückt näher. Wir werden sehen, ob das „Vom Eise befreit“ aus Goethes Osterspaziergang auch für die Gipfel gilt. Ihr seid herzlich eingeladen, und ich wünsche Euch viel Freude mit unserem Hobby in der Natur.

73 de Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA DL Deutsche Mittelgebirge, www.qsl.net/dl1jms und www.sota-dl.de.

Anmerkung der Redaktion: Außer den im Referenzhandbuch aufgelisteten Bergen im Harz und Vorharz sind noch zu nennen der Große Rodenberg bei Harbke (Nr. DL/SA-037) und der Kahle Berg bei Oscherleben (Nr. DL/SA-038) sowie der Petersberg bei Halle (Nr. DL/SA-033) mit je einem Wertungspunkt.


Vorbereitung der DV-Wahlen

Am 12.03. beriet der Distriktsvorstand gemeinsam mit dem Wahlausschuss über die Vorbereitung der Distriktswahlversammlung am 23.04. Der Wahlleiter, OM Günter Hartwig, DGØMGG, berichtete als Wahlleiter, dass folgende Vorschläge für Kandidaten des neu zu wählenden Distriktsvorstandes eingegangen sind:

Für den Vorsitzenden OM Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, für den Stellvertreter OM Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, für den Verbindungsbeauftragten OM Günter Greinert, DK6NB, und für den Schatzmeister OM Hugo Wolf, DL2HRH. Von allen Kandidaten liegt das Einverständnis für ihre Kandidaturen vor.


Wahlen im OV Wernigerode, W09

Am Freitag, dem 11.03., fanden im OV Wernigerode, W09, die Wahlen zum neuen Vorstand des Ortsverbandes statt. Wiedergewählt wurden als OVV OM Peter, DL2HPS, als sein Stellvertreter OM Ralf, DGØCFR, als Kassenwart OM Manfred, DG6ZMS, und als Verantwortlicher für die Jugendarbeit OM Frank, DGØCCE. Für die QSL-Verteilung zeichnet jetzt verantwortlich OM Lutz, DL8MLD, der diese Funktion vom OM Uwe, DL5MU, übernahm. Ihm sagten die Wernigeröder Funkamateure für seine jahrelange aktive Tätigkeit in dieser Funktion ganz herzlichen Dank.


Grenzenlos – Ein S-DOK des OV Nord-Elm, H54

In der Zeit vom 01.01.–31.12.2005 vergeben die Clubstationen DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT den Sonder-DOK „GDM05“. Die vom Ortsverband Nord-Elm, H54, im vergangenen Jahr eröffnete Ausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn mit umfangreicher Funk- und Fernmeldetechnik, ist im Rahmen der Öffnungszeiten für Besucher zugängig. Ansprechpartner ist Heinz Rüdiger Greilich, ...... Weitere Informationen unter www.nord-elm.de oder E-Mail: ......


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/05 vom 13.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv