Redaktion: Thomas, DD5ZT
Seit 15 Jahren wird nun der SOP-Wimpel durch unseren Distrikt ausgegeben. Die ersten 23 SOP-Wimpel der diesjährigen Neuauflage sind schon ausgestellt und an die Antragsteller versand. Insgesamt sind in diesem Jahr schon 63 Anträge für Wimpel und Sticker bearbeitet worden. Durch die Erleichterung der Bedingungen, da keine QSL-Karten nachgewiesen werden müssen, wurde ein richtiger Boom ausgelöst, der ab Mitte der 90iger Jahre zurückging. Ab 1992 wurde dann wieder ein Sticker für die jährliche Erfüllung der Bedingungen ins Programm aufgenommen. Wer fünf Jahre die Bedingungen erfüllte, bekommt gratis einen Sondersticker. Dieser konnte schon an 31 Funkfreunde ausgegeben wurde. Dank der Designerqualitäten von Hardy, wird ab diesem Jahr ein Ehrendiplom für die Erfüllungen der Bedingung für zehn Jahre ausgegeben. Neun OM können sich auf das Ehrendiplom freuen.
DH5MM, DK3GG und DL2SZA haben die Bedingungen alle 15 Jahre erfüllt.
DL1HQE hat die Bedingungen 13 Jahre erfüllt.
DL3KWR, DL3KWF und DK9KW haben die Bedingungen für zwölf Jahre erfüllt und
DL3BRA und DL2AYJ haben die Bedingungen für zehn Jahre erfüllt und nachgewiesen.
Die Ehrendiplome gehen demnächst per Post auf die Reise an die aktiven OM.
In den 15 Jahren gingen über 900 Anträge beim Manager ein, wobei 820 Funkamateuren der jeweilige Wimpel oder Sticker ausgestellt wurde. Die Anträge kamen aus 39 DXCC-Ländern von vier Kontinenten. Leider werden die Ausschreibungen nicht immer richtig verstanden. Daher wurde auch die Online-Beantragung über unsere Distrikt-Homepage durch Karsten programmiert. In der vorgegebenen Maske kann es daher zu keiner Falscheingabe kommen. Die Online-Beantragung und die gleichzeitige Online-Überweisung der Gebühr wird gern genutzt und macht schon ca. 70 % aller Anträge aus. So wird auch dabei auf unserer Homepage auf das MVP-Diplom und auf das Rügendiplom aufmerksam gemacht.
In diesem Jahr gab es von einigen OM Beschwerden, da das Sonderrufzeichen DLØSOP nicht zu hören war. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Allein in den ersten drei Tagen im Juli wurden durch die OM von DLØGVM 500 QSO gefahren. Alle QSL-Karten mit dem Sonder-DOK SOP05 sind geschrieben und werden in den nächsten Tagen nach Baunatal versand.
Aber im kommenden Jahr steht allen Clubstationen unseres Distriktes wieder die Möglichkeit zu Verfügung, das Sonderrufzeichen mit einem Sonder-DOK zu verteilen. Rechtzeitige Anmeldung über Franz, DL9GFB. Die QSL-Karten hierfür werden durch den Diplomerlös getragen.
Ich möchte mich bei allen Funkfreunden bedanken, die dafür ihre Zeit opfern und somit zum Gelingen des SOPs beigetragen haben.
Zum Schluss noch eine Nachfrage: Sollte noch jemand Bedarf am alten RSV-SOP-Wimpel aus Y2-Rufzeichenzeit haben, weil vielleicht der alte Wimpel schon eingestaubt und unansehnlich geworden ist, kann beim Manager einen sauberen erwerben.
Seit dem Juli-Rundspruch ist bekannt, dass es für das MVP-Diplom einen neuen Manager gibt. Klaus, DM7KS, wollte diese Aufgabe nicht länger ausüben. In den 10 Jahren wurden über 200 Diplome ausgegeben. Leider erfolgte die Übergabe der Unterlagen erst zum Fieldday des OV Ludwigslust am letzten Juli-Wochenende. Die restlichen Anträge von diesem Jahr wurden noch nicht bearbeitet. Es wird aber schnellsten durch den jetzigen Bearbeiter erfolgen.
Neue Anträge bitte nur noch an: DL4SVA, ......
Die Änderungen auf der Homepage des Distriktes wurden durch Karsten schon fertig gestellt. Damit etwas für das MVP-Diplom geworben wird, wird bei jedem SOP-Versand auch eine Diplominformation mitgeschickt, um auf die Bedingungen aufmerksam zu machen. Auch jeder OM aus unserem Distrikt kann seinem QSO-Partner im QSO oder auf der QSL-Karte darauf aufmerksam machen. Gleichzeitig ist es auch eine Werbung für unser Mecklenburg-Vorpommern.
Der Ortsverband Ludwigslust, V28, des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. hatte vom 29.07.31.07. an der Hechtsforthschleuse, in der Nähe von Grabow (ca. 10 km südlich von Ludwigslust) gelegen, zum Sommerfieldday 2005 eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern kamen, das Wetter spielte mit und so konnten in vielen Begegnungen Kontakte gepflegt und aufgefrischt werden.
Werner, DH1PAL, und Elfi, DF3TE, aus G22 hatten als langjährige Stammgäste wieder die weiteste Anreise. Aber auch Hans Martin, DL9HCO, aus E09, Eva, DG2BWU, und Emil, DH2BWU, aus Y42, Rainer, DH1BMV, aus I45, Elke, DL1HCN, und Jürgen, DL1HAN, aus Z07 seien stellvertretend für alle genannt, die seit Jahren auf dem Fieldday Gast sind. Danke auch den Tagesgästen der benachbarten OVs und Angelika, DL9BDG, und Wilfried, DF7BE, aus Z02.
Der Ortsverband Ludwigslust war wieder mit einer starken, jungen Truppe vertreten, die auch im Mobilwettbewerb sehr achtbar auf sich aufmerksam machte, an dem dieses Jahr 19 OM teilnahmen. Da fast jeder, der länger blieb, portabel QRV war, konnten auch viele QSOs geloggt werden. Danke sei auch Frau und Herrn Jäckel, den Wirtsleuten der ansässigen Gaststätte gesagt, die für das leibliche Wohl sorgten.
Auf Wiedersehen 2006, am letzten Juliwochenende!
Treffen im OV Neubrandenburg, V22
Der nächste Termin ist für alle Interessenten der 03./04.09. zum IARU-Fieldday SSB in
Buchholz. Ablauf wird wie folgt sein. Beginn: 13:00 Uhr, 15:00 UTC SSB-Fieldday.
Es werden weiter zwei technische Vorträge und ein Reisebericht vorgetragen, zwischen den
Vorträgen wird Kaffee und Kuchen gereicht. Ab 17:00 Uhr zwanglose Gespräche und
Gutes vom Grillmeister.
Lighthouse-Weekend 2005
Vom 19.21.08. ist wieder das diesjährige Lighthouse-Weekend 2005. Einer der vielen
OVs die am Lighthouse-Weekend 2005 teilnehmen, ist der Ortsverband Greifswald, V11. Sie
aktivieren dieses Jahr das Leuchtfeuer Ranzow (FED-193M), Standort Lighthouse Park Kap
Arkona. Wie in den Jahren zuvor wollen sie mit zwei Stationen QRV sein.
Inseltreffen Distrikttreffen 2005
Das 15. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wird in gewohnter Weise im
Ostseebad Göhren in der direkt am Strand gelegenen Ostsee-Residenz stattfinden. Als
Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 01.10., diesen Jahres vorgesehen. Das Treffen
wird neben Informationen und Auszeichnungen des Distriktvorstandes Ausführungen und
Vorführungen zu Amateurfunkthemen enthalten. Den Abschluss des Treffens wird der
Funkerfrühschoppen am Sonntagvormittag bilden. Weitere Informationen sind auf der
Homepage des Distrikts zu finden.
Dritter Wertungswettkampf im Amateurfunkpeilen im Jahr 2005
Am 10.09. findet im Schlemminer Wald der dritte und letzte Wertungswettkampf im
Amateurfunkpeilen statt. Der Wettkampf wird durch den Ortsverband Plau am See, V18,
ausgerichtet. Wettkampfleiter ist Manfred DL5CC. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr im Club
des OV V18. Der Wettbewerb soll dann um 10:00 Uhr beginnen. Am Nachmittag führen wir
im Stadtgebiet von Plau am See Geocatching vor. Gegen ein Endgeld von 1,20
kann ein Mittagessen (Eintopf mit Bockwurst) gereicht werden.
Zur Aktivierung der Jugend- und Ausbildungstätigkeit hat das Referat Ausbildung,
Jugend und Weiterbildung (AJW) einen Wettbewerb ausgeschrieben. Schwerpunkte des
Wettbewerbes sind:
A) Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit zwecks Gewinnung neuer Interessenten für unser
Hobby
B) Aktivierung der Sende- und Hörertätigkeit der jungen Mitglieder und Teilnehmer
C) Entwicklung der Wettkampftätigkeit (Funkpeilwettbewerbe, Conteste und
Mobilwettbewerbe)
Teilnehmen können alle jugendlichen Funkamateure und Kurzwellenhörer bis 21 Jahre. Wir wenden uns besonders an alle Jugendgruppen unseres Distriktes, aber auch an solche, die bemüht sind, Jugendarbeit zu entwickeln, wie Schwerin, Hagenow und Güstrow.
Der Wettbewerb gliedert sich in vier Etappen. Es gibt eine Einzelwertung und eine Teamwertung (maximal drei Teilnehmer je Ortsverband). Die erste Etappe entscheidet über die Teilnahme an der Funkexpedition zum Horni Blatna während der Herbstferien (Einzelwertung). Für die Gesamtwertung Einzeln und Teamwertung gibt es Sachpreise und Zuschüsse für Jugend- und Freizeitprojekte unseres Distriktes. Die komplette Ausschreibung kann von der Homepage unseres Distriktes abgerufen werden.
Mit Beginn des Jahres 2006 beginnen wir im künftigen DAZ in Plau am See den nächsten Amateurfunk-Lehrgang für die Klasse E. Interessenten möchten sich bitte bis zum 01.11.2005 an das Referat AJW. Der Lehrgang ist für einen Gesamtzeitraum von zwölf Tagen vorgesehen und findet in der Regel an den Wochenenden statt. Der Einführungskurs ist für den 14. und 15.01. vorgesehen. Während der Winterferien 2006 sind einmalig vier Seminartage vorgesehen.
Die Mailbox DBØNBB ist wieder aktiv. Seit Anfang Juli läuft die Mailbox im
Testbetrieb. Da jetzt die gröbsten Fehler ausgemerzt sind, ist sie für AFUs wieder
zugänglich. S&F wird über das Packet-Radio System IGATE zur Mailbox DBØTEM
ausgeführt. Zur Zeit ist die Box nur über das Internet erreichbar, die Adresse ist http://213.254.58.85:8080. Vorraussetzung ist, dass über
Funk das TTY-Passwort in der Box gesetzt wurde, um die Box über das Internet zu
erreichen. Es ist auch eine Anbindung mit üblichen Mail- und News-Programmen möglich.
Dazu ist den Standart-Ports eine 8 voranzusetzen.
Distriktfuchsjagd des Distriktes MVP am 13.08.
Am 13.08. fand in Kuhstorf nähe Hagenow die Distriktfuchsjagd des Distriktes MVP statt. Vormittags war der 80-m-Lauf, nachmittags der 2-m-Lauf. Zu suchen waren jeweils fünf Baken. Das Wetter war nicht unbedingt auf unserer Seite, was dem Erfolg der Veranstaltung aber nichts anhaben konnte. Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Schwerin, V14; Güstrow, V15; Plau, V18; Ludwigslust, V28; Hagenow, V19, und natürlich V07.
Die 80-m-Technik stammen aus dem OV Hagenow, V19, die 2-m-Technik brachte Manfred, DL5CC, aus Rostock mit. Beim 80-m-Lauf erreichte Maximilian, DE5MAX, den ersten Platz, Thomas, DL1SWT, den 2. und Steffen, DC1TBS, den 3. Platz. Beim 2-m-Lauf konnte wiederum Maximilian den 1. Platz belegen, Thomas, DJ5TG, den 2. Platz und Steffen, DC1TBS, sowie Thomas, DO3ZTK, den 3. Platz. Die gesamte Auswertung sowie eine Bildergalerie ist zu finden auf der Homepage des Ortsverbandes Hagenow unter www.dl0hgn.de unter Aktivitäten. Es hat allen riesig Spaß gemacht und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit starker Beteiligung bei der nächsten Distriktfuchsjagd am 10.09. in Plau am See.
Die Distriktsversammlung findet am 22.10. im Gasthaus Hinzpeter in 19395 Ganzlin, Am Bahnhof 5, statt. Beginn 10:00 Uhr.
Anfahrt: Über die BAB A19 kommend die Ausfahrt Röbel/Plau abfahren und nach links auf die B198 in Richtung Plau abbiegen. Nach ca. 12 km wiederum nach links in Richtung Ganzlin/Lübz abbiegen. Dann in Ganzlin auf die B103 nach rechts abbiegen und ca. 50 m auf der rechten Seite. Über die B103 aus Richtung Plau kommend etwa 50 m nach dem Ortseingangsschild Ganzlin auf der linken Seite.
Als Wahlleiter ist Steffen Becker, DC1TBS, ....., eingesetzt.
Wahlhelfer ist Toni Reinholdt, DO1ZTR, ......
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL1SYL, DL4CU, DL4SVA. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und Internet entnommen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/05 vom 21.08.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |