BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 29/05 VOM 28.07.2005

Redaktion: Rudi, DG5RCH; Dieter, DL1RDB. und Klaus, DD4SK


ÜBERSICHT:


OV-Regensburg, U13: Rückblick auf den Fieldday am Adlersberg

Unser traditioneller Fieldday und Funkertreff am Adlersberg vom 22.–24.07. war wieder ein voller Erfolg. Viele Gäste aus Nah und Fern hatten die Gelegenheit wahrgenommen um zum Adlersberg zu kommen.

Am Freitag, dem 22.07., war OV-Abend. Hier wurden die neuesten AFu-Nachrichten bekannt gegeben und diskutiert. Der Hauptaktionstag war Samstag. Da gab es eine Menge zu sehen und zu bestaunen:

Angefangen von den Kurzwellenstationen an denen hauptsächlich Michael, Hans und Karl arbeiteten, den verschiedenen AFu-Geräten, die Dieter, DL2ML, selbst gebaut hatte und deren Funktion er erklärte, den Vorführungen zu APRS und Wetterbilderempfang von Gerhard, DG3AP, dem Fesselballon-Projekt von Hans, DL5RAZ, bis hin zu den Flugvorführungen mit Modellfliegern von Thomas, DC2JPO, mit einer ATV-Übertragung. Wer wollte, konnte von den vielen gebotenen Vorführungen eine Menge Anregungen mit nach Hause nehmen.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Essen und Getränke, auch Kaffee und Kuchen hatte Dieter, DL1RDB, mit seiner Crew wieder bestens vorbereitet und zu niedrigen Preisen abgeben können.

Wir konnten auch erreichen, dass uns die Presse besuchte. Es kamen die Mittelbayerische Zeitung und das Wochenblatt. Beide Zeitungen werden von einer breiten Bevölkerungsschicht gelesen, so dass damit gleichzeitig auch Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk gemacht wurde.

Unser Fieldday war gut vorbereitet. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft von Z16 ermöglichte ein perfektes Timing und einen reibungslosen Ablauf. Allen Helfern die am Auf- und Abbau der Zelte, sowie der zusätzlich anfallenden Arbeiten beteiligt waren, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Ohne HAM-Spirit wären die Tage am Adlersberg nicht zu machen und das wäre doch wirklich schade.

73 Helmut, OVV U13


DL-Cup 2005 in Niederbayern

Am vergangenen Wochenende trafen sich 49 Peilsportler aus 19 DARC-Distrikten am Geisskopf nahe Bodenmais (Bayerischer Wald) zum DL-Cup 2005. Der DL-Cup ist einer der vier Ausscheidungswettkämpfe, die zur Teilnahme an der diesjährigen ARDF-Europa-Meisterschaft Anfang September in Zlatibor/CRG berechtigen.

Dank der Unterstützung durch den Ortsverband Bayerwald, U02, unter der Leitung seines OVV Josef Schmid, DH5RAE, konnten am Samstagmittag alle Läufer pünktlich auf ihre bis zu 6,8 km lange Laufstrecke geschickt werden. Obwohl der Wald nach dem Regen der Vortage in Teilstücken schlecht zu belaufen war, kamen die ersten Läufer des 2-m-Wettbewerbs bereits nach 57 Minuten ins Ziel.

Am Sonntag stand der 80-m-Wettbewerb auf dem Programm. Hier betrug die maximal Laufstrecke 7,4 km mit Höhenunterschieden von bis zu 300 m. Aber auch da konnten alle Teilnehmer im Alter von 12 bis 73 Jahren das Ziel in der vorgegebenen Zeit erreichen.

Allen Helfern nochmals herzlichen Dank. Der nächste Peilwettbewerb für Jedermann wird am 17.09. in unserem Distrikt durchgeführt. Nähere Infos dazu werden rechtzeitig verbreitet.

Info: Steffen Schöppe, DL7ATE, Peilreferat U


OV München-West, C13

Der Ortsverband München-West lädt am Samstag, dem 30.07., zur Fuchsjagd auf dem 2-m-Band ein. Treffpunkt: Waldparkplatz an der Autobahnausfahrt Taufkirchen.

Start: 14:00 Uhr. Einschreibung ab 13:00 Uhr.

Es wird empfohlen schon mindestens zwei Stunden vor dem Start zu kommen und sich in aller Ruhe vorzubereiten.

Es sind insgesamt zehn Füchse zu suchen: Fünf zeitgesteuerte Füchse (Sendung im 5-Minuten-Takt) und als Schmankerl dazu noch weitere fünf Minisender (als Dauersender), die sich in der Nähe der Hauptsender befinden. Am Ziel befindet sich zusätzlich ein Rückholfuchs.

Anfahrtsbeschreibung:
Aus München:
Mittlerer Ring Süd: die Tegernseer Landstraße Richtung Salzburg fahren, bis zur Ausfahrt Taufkirchen.
Von Norden:
Autobahnring München-Ost (A99): Richtung Salzburg fahren. Vor dem Brunnthal-Dreieck abbiegen in Richtung Garmisch/Lindau (auf die A995), bis zur Ausfahrt Taufkirchen.
Von Süden:
Autobahn A8 Richtung München. Beim Brunnthal-Dreieck in Richtung Giesing/Garmisch fahren, bis zur Ausfahrt Taufkirchen.

Nach der Fuchsjagd treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein in einem Lokal.

Hinweis: die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt!

Mit VY 73, Dieter Barg, DL9MFI, OV C13


OV München-Süd, C18

Anlässlich der Bundesgartenschau in München dürfen verschiedene Münchner Clubstationen den Sonder-DOK „MUC05“ vergeben. Zusätzlich kann für mindestens drei gearbeitete Stationen mit dem Sonder-DOK „MUC05“ auch noch ein entsprechendes Diplom beantragt werden.

Um nun auch insbesondere den etwas weiter entfernteren Stationen die Möglichkeit zu geben, diesen Sonder-DOK zu bekommen und evtl. auch gleich alle erforderlichen Stationen für das Diplom zu arbeiten, haben sich die Clubstationen des OV München-Süd mit einer Clubstation des OV München-Ost, C11, am 31.07. auf dem 40-m-Band verabredet, um diesen Sonder-DOK zu verteilen. So werden also die Stationen:

DFØOM mit Horst, DF2CB,
DFØMO mit Karl, DL6MHA,
DFØAR mit Heinz, DL2QT, und
DLØSA mit Marcus, DL8MAK,
am 31.07. etwa von 10:00–18:00 Uhr auf dem 40-m-Band, etwa am Bandende verteilt, gleichzeitig QRV werden.

Allen Interessenten an dem Sonder-DOK „MUC05“ und evtl. an dem Diplom, wünschen wir viel Erfolg und einen guten Empfang!

Marcus, DL8MAK, stellv. OVV C18


Sonstige Nachrichten

Informationen darüber, wo in Deutschland DSL verfügbar ist, in welchen Regionen DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen) empfangen werden kann, und auch darüber, wo es Hotspots für WLAN gibt, gibt es im neuen Breitband-Atlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit – jedenfalls ungefähr. Er ist kostenlos und über das Internet erreichbar. Unter www.zukunft-breitband.de kommt man auf das Informationsportal zum Breitband-Internet und zum digitalen Rundfunk.

Unter dem „Breitbandatlas“ sind nicht nur DSL-versorgte Gebiete erfasst, sondern auch beispielsweise Regionen mit Hotspots, mit UMTS-Empfang und mit Internet via Satellit. Dort findet man auch Kartenmaterial zum Glasfasernetz der Bundesrepublik. Die Rubrik „Digitalrundfunk“ wiederum informiert über die Empfangsmöglichkeiten für DVB-C, -T und DAB (Digitalradio).

Die Suchmaschine liefert über die Eingabe der Postleitzahl bzw. des Ortsnamens, eine Übersichtskarte über die Verbreitung unter Angabe des Verfügbarkeitsgrades sowie eine Liste der Anbieter, von denen man ein Anschluss bekommen kann.


Ende des Bayern-Ost-RS 29/05 vom 28.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv