BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 18/05 VOM 12.05.2005

Redaktion: Rudi, DG5RCH; Dieter, DL1RDB, und Klaus, DD4SK


ÜBERSICHT:


OV Städtedreieck, U27

Auch heuer veranstaltet der OV Städtedreieck wieder seinen traditionellen Pfingstfieldday am Münchshofer Berg. Von Pfingst-Samstag-Mittag (14.05.) bis Pfingstmontag (16.05.) ist bei jedem Wetter Funkbetrieb, aber auch Gemütlichkeit angesagt. Sollte das Wetter nicht mitspielen wollen, so steht auch unser beheiztes Clubheim Altes Münchshofer Schulhaus zur Verfügung. Frieren, verhungern und verdursten braucht also keiner! Wir hoffen eher auf das Gegenteil! Einweisung findet bei Bedarf auf 145,500 MHz statt!

Wer unseren Bunker noch nicht kennt, findet alles Wissenswerte auf unserer Homepage: www.amateur-funk.de.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

VY 73 de OV Städte-Dreieck, U27


DARC Deutsche Meisterschaft

In der deutschen Meisterschaft im DARC habe die Ortsverbände im Distrikt Bayern-Ost folgende Plätze belegt:

  im Distrikt U in DL
OV Landshut, U08 1. 32.
OV Sulzbach-Rosenberg U15 2. 39.
OV Amberg, U01 3. 95.
OV Straubing U14 4. 124.
OV Wegscheid, U19 5. 195.
OV Landau, U07 6. 220.

Bedenkt man, dass der DARC etwa 1200 Ortsverbände hat, ist das ein Nachweiß für die Aktivität im Distrikt Bayern-Ost.

Der Vorstand des Distriktes bedankt sich bei den teilnehmenden Ortsverbänden. Die Urkunden für die ersten drei Plätze sind bereits beim DV eingegangen und werden demnächst an die OVV versandt.

Gruß, Hans, DL2ZA, DV-U


OV Regensburg, U13

OM Günther Schütz, DL8RCF, ist plötzlich und unerwartet verstorben. Die Beerdigung fand heute um 11:00 Uhr am Dreifaltigkeitsbergfriedhof statt. Viele Funkamateure hatten ihm die letzte Ehre erwiesen.

Günther hatte viele Funkaktivitäten. Insbesondere zur Regensburger Sonntagsrunde hat er viel beigetragen.

Der OV Regensburg trauert um sein beliebtes Mitglied. Günther wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Helmut, DH5RQ, OVV


Mobilwettbewerb beim Jugendfieldday DAØYFD

Datum: Sonntag, 21.08.
Band: 70 cm und 10 m
Raum: Erlangen / Marloffstein
Unterlagen: Ulrich Berold, DL5NDX, .....

Anfahrtswettbewerb
Zeit: 09:00–10:00 UTC
Hauptwettbewerb
Zeit : 14:00–15:30 UTC

Die Unterlagen sind ab Juli 2005 verfügbar.

VY 73 de Norbert, DL9NEI, Mobilreferent Distrikt Franken


Peilseminar 2005 an Pfingsten in Bastheim

Das ARDF-Referat führt auch im Jahr 2005 ein Peilseminar durch. Beginn ist am Freitag, 13.05., mit dem Abendessen (Anreise am Samstag Morgen ist ebenfalls möglich), Ende am Montag, 16.05., abends. Wer Zeit und Lust hat, kann bis auch bis zum Freitag Abend da bleiben und das gleichzeitig stattfindende DARC-Jugend-Camp bereichern. Ort ist Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale). Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut (ggf. Liste bei DG3NCL anfordern).

Es werden in drei Seminaren Trainingsmaßnahmen jeweils für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und Ausrichter angeboten. Im Einsteigerseminar werden u. a. die Grundlagen der Peiltechnik, der richtige Umgang mit dem Empfänger, die Grundlagen der Wettkampftaktik sowie das Verhalten im Gelände geübt. Seminarziel sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Teilnahme an Distriktspeilwettbewerben.

Uns stehen einige Leih-Empfänger für 80 m und für 2 m zur Verfügung. Kosten für Übernachtung (Turnhalle oder eigenes Zelt) und Verpflegung: 12,– €/Tag, für DARC-Mitglieder 10,– €/Tag.

Nähere Auskunft und Anmeldung bei Gerd Buchhold, DG3NCL, ......

Zusätzlich zu den Seminaren wird eine Trainingsmaßnahme zur Vorbereitung auf die Region-1-Meisterschaften für die DARC-Mannschaften (auch für die Jugend-Region-1-Meisterschaft) durchgeführt. Hierzu stehen einige weitere Karten im Umkreis zur Verfügung.

(Info: PR)


Eine Mitteilung von OE2AXL (UAFS) Unabhängiger Amateurfunk Salzburg e. V.

Wie schon seit neun Jahren, wird auch heuer wieder ein Amateurfunk-Ballonstart durchgeführt. Den Termin haben wir auf den 14.05. festgelegt, um nicht mit dem Contest-Wochenende zu kollidieren. Der Start wird pünktlich um 09:00 Uhr nach Rücksprache und Startfreigabe durch Austro Control (Flugsicherung) sein.

Das Ballonteam lädt alle interessierten Funkfreunde ein, uns am Startort zu besuchen. Es ist wieder der Röhrenwirt in Wals bei Salzburg. Einweisung wird es ab 08:00 Uhr auf der Frequenz 144,7375 MHz geben. Ein persönlicher Besuch dürfte besonders interessant sein, weil es nach derzeitiger Planung unser letzter Ballonstart sein wird.

Die Nutzlast wird wieder hauptsächlich aus ATV, einem FM-Transponder und Datenausgabe in Packet-Radio bestehen.

ATV: Zwei CCD-Farbkameras. Der ATV-Sender auf 1282 MHz mit BFQ-135 Endstufe bringt 1 W HF auf eine vertikale Lambda-¾-Antenne. Der FM-Tonträger mit 6,5-MHz-Tonabstand, ist mit dem Fonie-Transpondersignal moduliert.

FM-Transponder: Empfänger auf 432,750 MHz quarzgesteuert, Sender auf 145,200 MHz, 1 W Ausgangsleistung. Zusätzlich werden alle drei Minuten Telemetriedaten in 1k2-Packet-Radio eingeblendet. Diese enthalten von der Ablaufsteuerung her, die GPS-Daten, Längengrad, Breitengrad, Höhe, Bordspannung, sowie Außen- und Innentemperatur. Transponderantenne: gemeinsam für TX und RX über Duplexer Lambda-½ für 2 m, Lambda-3/2 für 70 cm. Vertikal polarisiert.

Zweitsender: 144,650 MHz, 70 mW, mit einer innenliegenden Ringantenne horizontal polarisiert.

Nach erfolgter Explosion des Ballons in ca. 30.000 m Höhe, wird sich ein Fallschirm aus einer Kapsel öffnen und die Nutzlast, wieder auf die Erde zurück bringen. Die Telemetriedaten, werden während des Sinkfluges in kurzen Abständen abgestrahlt.

Für Funkamateure aus DL die am Start teilnehmen wollen, nachstehend eine kurze Anfahrtsbeschreibung für Automobilisten mit oder ohne Vignette:

MIT Autobahnvignette:
Walserberg - Salzburg West raus und links Richtung Bad Reichenhall, ca. 1½ km - dann ist rechts, bevor du auf den Berg hochfährst, liegt der Röhrenwirt (Pension Hotel Feininger).
OHNE Vignette:
Autobahn München Salzburg - Ausfahrt Bad Reichenhall - rechts an Richtung Bad Reichenhall. Nach ca. 2 km gibt es eine Gabelung - da geht es rechts nach Reichenhall und links Richtung Mazoll u. Bayr. Gmain, bzw. nach Salzburg - über die Bundesstraße. Also links abfahren (rechts ist eine große Tankstelle) und immer gerade aus, in Richtung Salzburg. Über die frühere „kleine“ Grenze drüber, den Berg runter - am Fuße des Berges ist links der Röhrenwirt.

Ich glaube, da müsste jeder hinfinden, außerdem sind wir auf 144,7375 MHz QRV.

Ralf, OE2AXL, f.d. UAFS


Ausschreibung ARDF-Wettbewerb des OV Alztal, C35

Datum: Samstag, den 14.05.
Start: 14:00 Uhr
Band: 2 m
Treffpunkt: Gasthof Beilmeier in der Ortsmitte von Lindach

Anfahrtsbeschreibung: Der Ort Lindach liegt im Stadtgebiet von Trostberg, ca. 80 km östlich von München.

1) über B304:
München - Wasserburg - Altenmarkt rechts Richtung Traunstein bis Stein a.d. Traun - links Richtung Palling - bis Lagerhaus (2 km) - links Richtung Lindach

2) aus Richtung Waging/OE:
Waging Richtung Taching - links Richtung Palling - in Palling erst rechts, dann links dann halblinks Richtung Stein a. d. Traun - bis Lagerhaus (4 km) - rechts Richtung Lindach

3) Autobahn:
aus Richtung München: Ausfahrt Grabenstätt - Richtung Traunreut - B304 Richtung Altötting bis Stein a.d. Traun - links Richtung Palling - bis Lagerhaus (2 km) - links Richtung Lindach
aus Richtung Salzburg:
- Ausfahrt Traunstein - Richtung Altötting bis Stein a.d. Traun - rechts Richtung Palling - bis Lagerhaus (2 km) - links Richtung Lindach

Rückfragen an: Reinhard Egginger, DF7MW, OVV C35, Tel.: ......


Anmeldefrist für das HAM RADIO-Jugendlager

Seit Montag, den 02.05., können sich Interessierte Jugendliche im Alter von unter 27 Jahren für das Jugendlager an der HAM RADIO anmelden. Das Jugendlager findet voraussichtlich in der Halle 6 statt und ist kostenlos, sieht man einmal vom Eintritt für die Messe ab. Der Veranstalter bittet Schlafsack etc. mitzubringen. Ein Sanitärbereich ist vorhanden, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen. Eine Küchenzeile mit Kühlschrank ist vorhanden.

Anmeldungen nimmt der Leiter des Jugendlagers Martin Wrege, DL2MW, entgegen. Seine E-Mail: .....; ......

Für den HAM RADIO-Samstag ist ab 18:30 Uhr ein gemeinsames Essen vorgesehen und eine Jugendlager-Disco.

(Info: Hans Otto, DL2KCI, AJW-Referent)


Ende des Bayern-Ost-RS 18/05 vom 12.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv