SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 274 VOM 25.09.2005

Redaktion: Ben, DL4ZM


ÜBERSICHT:


AR-Tagung

An diesem Wochenende findet in Espenau bei Kassel die Herbstversammlung des Amateurrates des DARC statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes des DARC am gestrigen Sonnabend. Beworben hatten sich:

- Für den Vorsitzenden: Jochen Hinrichs, DL9KCX
- Für die fünf Stellvertreter:
. Bereich Service/ Finanzen/ Geschäftsstelle: Steffen Schöppe, DL7ATE
. Bereich Öffentlichkeitsarbeit: Der Wahlvorschlag wurde nicht bestätigt.
. Bereich Interessenvertretung: Dr. Walter Schlink, DL3OAP
. Bereich Funk/ Technik: Heinz-Günter Böttcher, DK2NH
. Bereich Clubentwicklung / Aus- und Weiterbildung: Der Wahlvorschlag wurde nicht bestätigt.
. Als DARC-Geschäftsführerin wurde Helga Gautsche, DO1FIB, gewählt.

Weitere Kandidaten standen nicht zur Verfügung. Alle Kandidaten gehörten dem bisherigen DARC-Vorstand an.

Alle bestätigten Kandidaten wurden in den Vorstand mit Mehrheit gewählt.

Für die Ämter des AR-Sprechers und seines Stellvertreters hatten sich Günter Lorenz, DC9LK, DV Schwaben (T) und Thomas von Grote, DBØOE, DV Niedersachsen (H) beworben, beide OM wurden in diese Funktionen gewählt.

Die bisherigen Amtsinhaber standen für eine erneute Kandidatur nicht wieder zur Verfügung.

Wünschen wir dem gewählten Vorstand und den AR-Sprechern für die nächsten zwei Jahre Erfolg in der Führung unseres Clubs. Über den weiteren Beratungsinhalt der AR-Tagung berichten wir im nächsten Rundspruch. Auch in der CQ DL 10/05 wird ausführlich berichtet werden.

Neben der Vorstands- und AR- Sprecherwahl steht die Beratung des Haushaltplanes 2006 auf der Tagesordnung.


Vorstandssitzung

Die nächste Distriktsvorstandssitzung findet am Mittwoch, den 19.10., in Dittersdorf bei Zschopau statt. Eingeladen zur Versammlung sind die Vorstandsmitglieder und die Distriktsreferenten. Auf der Tagesordnung stehen Distriktsangelegenheiten, das Distriktsfinanzgeschehen und die Auswertung der AR-Tagung vom 23./25.09. Versammlungsort ist die Gaststätte Ditteresdorfer Höhe. Versammlungsbeginn ist 18:30 Uhr.


IARU-Konferenz

Vom 10.–16.09. fand in Davos die 20. Tagung der IARU-Region 1 statt. Die umfangreiche Tagesordnung, die maßgeblich auch vom DARC getragen wurde, wurde erfolgreich, im Interesse der Entwicklung des Amateurfunks und der Zusammenarbeit der nationalen Verbände, abgearbeitet. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl der Führungsgremien der IARU-Region 1. In der erfolgten Wahl wurden unter Anderem nachfolgende DARC-Vertreter gewählt:

Zum EC-Mitglied (Executive Committee) Hans Ehlers, DF5UG. Im DARC zuständig für das Auslandsreferat.
Zum ARDF-Chairman Rainer Flößer, DL5NBC. Im DARC Referatsleiter ARDF.
Zum Leiter des IARU-Region-1-Monitoring-Service (Bandwacht) Wolfgang Hadel, DK2OM.
Zum Vice Chairman EMC (EMV) Thilo Kootz, DL9KCE. Im DARC zuständig für die Technische Verbandsbetreuung.

Gratulation den gewählten OM, verbunden mit der Hoffnung auf erfolgreiche Arbeit zur Zukunftssicherung des Amateurfunk, der Zusammenarbeit der Amateurfunkverbände und der Vertretung der Interessen des DARC in diesen Gremien.

Ausführliche Ausführungen zur Konferenz sind der DARC-Homepage im Internet und der CQ DL zu entnehmen.


Amateurfunktreffen

Für Sonnabend, den 08.10., laden die Mitglieder der Klubstation DLØGYM zu einem Treffen „Amateurfunk Erzgebirge“ ein. Eingeladen sind Funkfreunde aus dem Erzgebirge und weit darüber hinaus. Austragungsort ist das Gasthaus Waldhof Börnichen in Börnichen in der Nähe von Zschopau, in JO60NR. Beginn ist 10:00 Uhr.

Es gibt keinen starren Zeitplan. Es soll hauptsächlich dem Erfahrungsaustausch und dem persönlichen Kennenlernen dienen. Fachvorträge sind vorgesehen zum Thema Portabel- und Bergfunken; APRS; Funkruf und Paket-Radio sowie Selbstbau von Portabelausrüstungen.

Unverbindliche Anmeldungen sind erbeten an ...... Weitere Infos sind im Internet zu finden unter www.boernichen.de.


Geburtstagsjubiläum

Am vergangenem Sonntag hatte Z91, anlässlich seines 10-jährigen Gründungsjubiläums, im September 1995, zu einer Geburtstagsfeier auf den Collmberg bei Oschatz eingeladen.

Zur Feier anwesend waren die Mitglieder, z. T. mit Ehegattinnen und Ehegatten von Z91 und von S40, sowie die Distriktvorsitzenden von Sachsen und Brandenburg. Des Weiteren auch Rainer Dathe aus Bad Lausick.

Roland, DL1LQR, OVV von Z91, konnte eine stolze Bilanz über die Leistungen und Erfolge seines VFDB-Ortsverbandes ziehen, die auch vielen Funkfreunden aus der näheren und weiteren Umgebung bei der Ausübung unseres Hobbys von Nutzen sind.

Die Relais unter DBØSAX von 10 m bis ATV erfreuen sich einer regen Nutzung. Der neue Funkturm auf dem Collm (leider nur von außen) und der Relais- und Werkstattraum von Z91 konnte besichtigt werden.

Wünschen wir Z91 für die Zukunft weiterhin viel Freude am Hobby und eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem DARC. Bis zum Jahresende wird von Z91 der Sonder-DOK „10JZ91“ zu arbeiten sein.


S24

Dietmar, DG1VR, OVV von Zittau, S24, teilt mit, dass sich der OV Zittau eine Homepage zugelegt hat, die unter www.neueibau.de zu erreichen ist.


ARDF

Wir möchten nochmals auf den 2. Wettbewerb unserer Fuchsjäger zum Sachsenpokal am Sonntag, dem 02.10., aufmerksam machen. Wettkampfbeginn ist 10:00 Uhr.

Wettkampfort ist ein Parkplatz an der B2, ca. 2,5 km nach Tornau /Eisenhammer, Richtung Wittenberg. Genauere Hinweise sind im Sachsen-Rundspruch auf den Sachsenseiten der DARC-Homepage zu finden.

Bei schönem Wetter ein lohnender Sonntagsausflug auch für „Nicht Fuchsjäger“.


Info unseres Webmasters Andreas, DG2LWD

Der Sachsen-Rundspruch Nr. 273 konnte auf dem DARC-Server und per Mail leider nur sehr stark verspätet bereitgestellt werden, nämlich erst am Mittwoch, dem 21.09. Zwei wesentliche Gründe:

Ich bitte für die damit in Zusammenhang stehende Verzögerung der Internet-Publikation des SRS 273, die in diesem Ausmaß während meiner Webmastertätigkeit einmalig ist und hoffentlich auch bleibt, um wohlwollende Entschuldigung.

Wer den Rundspruch als Mailnachricht erhalten will, sollte mir das formlos zuschreiben, den früher vollzogenen Automatismus gibt es nicht mehr, weil er nicht fehlerfrei funktionierte. Die nach dem Restore bekannt gebliebenen Newsletter-Empfänger wurden von mir am 21.09. mit dem SRS 273 angeschrieben (von admin@dg2lwd.com). Admin@dg2lwd.net – bitte beachtet das – wurde durch die COM-Adresse ersetzt, Nachrichten in der Sache also bitte nur an ......


Ende des Sachsen-RS 274 vom 25.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv