SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 271 VOM 26.06.2005

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


OV Leipzig-Marienplatz

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Leipzig-Marienplatz, S31, am 21.06., wurde OM Ralf Kusch, DE8LRK, zum neuen OVV gewählt. Der bisherige OVV Ronny Häse, DG1LRH, stand für eine erneute Kandidatur nicht wieder zur Verfügung.

Der Distriktsvorstand bedankt sich bei Ronny für den für den OV geleistete Arbeit und wünscht dem neuen OVV, OM Ralf, viel Erfolg bei der Führung von S31.


OV TU Dresden, S07

Dr. Hennig Peuker, DL2DSD, und seine XYL Ulrike, DL2DYL, beide Mitglied des OV TU Dresden, S07, haben sich in einem Schreiben an den Amateurrat des DARC gewandt und dort die Rücknahme des Beschlusses über eine Beitragsanhebung des DARC für 2006 gefordert. Begründet wird die Forderung mit der allgemeinen steigenden Arbeitslosigkeit, sinkenden Reallöhnen und sinkenden Realrenten. Verwiesen wird auf die Kosten im Fall Häfner. Gewarnt wird vor sinkenden Mitgliederzahlen. Gefordert wird eine kritische Prüfung aller Haushaltsposten des Clubs mit dem Ziel der Kostenminimierung.

Der Amateurrat wird dieses Schreiben zum Anlass nehmen, die geplante Mitgliederbeitragsanhebung an diesem Wochenende in Friedrichshafen und am 23./24.07. in Baunatal erneut zu beraten.


Rechnungslegung

Die Rechnungslegungsprotokollannahme für das Geschäftsjahr 2004 ist vorerst abgeschlossen. Vier Ortsverbände haben bisher keine Protokolle eingereicht, diese OVs werden auf ihren Konten im Juli keine Überweisung der Beitragsanteile vorfinden können, sind aber aufgerufen, ihre Protokolle eiligst nachzureichen.


Vorabinfo: Treffen „Amateurfunk Erzgebirge“ - mitgeteilt von Harald, DL2HSC, Verbindungsbeauftragter zur RegTP

Am 08.10. findet in Börnichen (JO60NR) das erste Treffen „Amateurfunk Erzgebirge“ statt. Veranstaltungsbeginn ist 10:00 Uhr im Waldhof, Börnichen. Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind:

- Portabel- und Bergfunken (SOTA)
- APRS, Funkruf und Packet- Radio im Erzgebirge
- Selbstbau von Portabelausrüstungen, speziell Antennen

Das Treffen findet in zwangloser Runde statt, zu den oben genannten Themenkomplexen gibt es kurze Vorträge. Auf der Freifläche ist Antennenaufbau möglich. Für die amateurgerechte Verpflegung sorgt der Waldhof.

Um Voranmeldungen unter ..... wird gebeten. Weitere konkrete Informationen zum Ablauf folgen in Kürze im Internet, die Adresse wird nach der Sommerpause bekannt gegeben.


Störungsmeldungen

Wie in verschiedenen Medien schon berichtet, gibt es nur eine verschwindend geringe Anzahl von Meldungen, die sich auf Störungen durch PLC beziehen. Uns ist bekannt, dass diese Störungen im Raum Sachsen vor allem in Dresden auftreten. Leider gibt es von dort bisher nur eine Meldung, Messungen durch die Behörde fanden bereits statt. Um die RegTP weiterhin mit Nachdruck auf die Sachlage aufmerksam zu machen, benötigen wir unbedingt weitere Beobachtungsmeldungen zu diesen Störungen, auch wenn sie nur den Kurzwellen-Rundfunkempfang betreffen.

Sollten Funkamateure keine Meldung abgegeben haben, weil sie vielleicht ihre BEMV-Anzeige noch nicht fertiggestellt haben, bieten wir unsere Unterstützung bei der Erstellung an. Meldungen, Anfragen und Hinweise bitte an ......


10-m FM-Relais nun auch in Sachsen - mitgeteilt von Rocco, DL1XM

Vor ca. 40 Jahren gab es auf dem Collmberg schon einmal eine 10-m-Bake auf 28 MHz mit dem Rufzeichen DM3IGY. Betrieben wurde diese vom Observatorium Collm der Universität Leipzig. Mit dieser Bake fanden damals eine Reihe von physikalischen Experimenten, u. a. Sonnenwindmessungen, statt.

Beim Stöbern in alten Aufzeichnungen kam Rocco, DL1XM, auf die Idee, dass doch wohl damals der Collmberg nicht aus Zufall als 10-m-Standort gewählt worden war. Was liegt näher, als an diesem Standort es mal mit einem 10-m-FM-Relais zu probieren?

Am sonntäglichen Morgen des 19.06. war es nun so weit. Das erste 10-m Relais in Sachsen und somit das 6. in DL ging in den ersten Probebetrieb. Das Relais aus der Hand von Rocco, DL1XM, wurde durch Gunnar, DG1LZG, und Werner, DM2CUM, nach Restarbeiten am Empfänger in Betrieb genommen.

Der Empfänger und der Sender haben aufgrund des geringen Duplexabstandes von nur 100 kHz verschiede Standorte. Der Empfänger befindet sich auf dem Collmberg (JO61MH), der Sender steht 23 km entfernt auf dem Fernmeldeturm am Harthaer Kreuz in JO61MC.

An beiden Standorten sind 5/8 Groundplanes (Sponsor: Fa. Funktechnik-Dathe aus Bad Lausick) aufgebaut worden. Ein Betreiben von TX und RX am gleichen Standort würde eine unüberwindbare Hürde in der Filtertechnik darstellen. Deshalb hat sich Rocco, DL1XM, für diese beiden Standorte entschieden.

Der Empfänger auf dem Collm, ein umgebauter TELETRON TM8800 (ehemals 8-m-Gerät) ist mit einer Empfindlichkeit von –127 dBm bestens als Relais-RX geeignet. Die Signalzuführung vom Empfänger zum Sender wird mittels HF-Richtfunkstrecke realisiert. Der Relaissender macht eine Leistung von ca. 80 W HF am Standort Hartha.

Das Relais DMØSAX wird mittels Trägersteuerung bedient. Ein ausreichendes Signal am Empfänger wird mittels Rogerpiep quittiert. Um mit seinem Kurzwellentransceiver auf dem Relais QRV zu werden, bedarf es einiger Einstellungen am Gerät. Der Duplexabstand zwischen Senden und Empfangen kann entweder über eine programmierte Relaisablage am Gerät erfolgen, z. B. YAESU FT890, oder man muss seinen Transceiver mit beiden VFOs in den Splitbetrieb schalten.

Die Relaisausgabe sendet mit 29,660 MHz, die Relaiseingabe hört auf 28,560 MHz. Sollte der eigene Transceiver die Möglichkeit haben, Schmalband-FM zu machen ist es besser diese auch zu nutzen, um nicht unnötig zu viel FM-Hub zu machen. Der Maximalhub bei diesem Relais beträgt 2,5 kHz.

Dank einer guten ES-Ausbreitung am 1. Tag kamen schon Verbindungen nach England, der Ukraine, Italien und natürlich in Deutschland zustande.

Informationen zum Relais findet man im Internet auf der Homepage von Z91 www.vfdb.net/91.


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Afghanistan, YA: LA5IIA ist zurzeit als T68G aktiv. Er will noch bis März 2007 bleiben. In seiner Freizeit bevorzugt er CW, die WARC- und die niederen Bänder. QSL via LA4YW. Weitere Informationen auf http://home.broadpark.no/~johnnyj/YA8G.

Belize, V3: W6JKV ist bis 06.07. vorwiegend auf 6 m zu arbeiten. Er benutzt das Rufzeichen V31IV meist in CW.

China, BY: WB8FSV ist vom 29.06.–27.07. in Qingdao und als WB8FSV/BD4IT und WB8FSV/BD4JV in seiner Freizeit QRV.

Dodecanese, SV5, EU-001: Vom 27.06.–02.07. ist Kurt als SV5/HB9XCL in SSB/CW/digitale Betriebsarten QRV. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.

Dominican Republic, HI: Ab dem 25.06. ist HB9OAB in Punta Cana. Als HI7/HB9OAB wird dann von 10–40 m bis zum 15.07. Betrieb gemacht. QSL via Heimatrufzeichen.

Mozambique, C9: C91MJ arbeitet auf einer Missionsstation in Muapula. Obwohl sie schon lange die Lizenz hat, ist sie jetzt erst QRV geworden. Die Station wird aus Akkus versorgt, die tagsüber mit Solarstrom geladen werden. Deshalb ist die Leistung auf 100 W begrenzt.

Palmyra and Jarvis Islands, KH5: NH6UY und KH7U werden in der letzten Juni-Woche auf Palmyra erwartet. In ihrer Freizeit wollen sie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden (damit ist wohl die Zeit auf der Insel gemeint) von 15–40 m in CW und SSB QRV werden. QSL via AH6NF.

Siberia, UA9: RAØCS/Ø, UAØAOZ/Ø und UAØACG/Ø arbeiten in CW, SSB und BPSK31 von der Insel Toki (RRA-14-05) vom 24.–26.06. QSL via Heimatrufzeichen.

Spain, EA: GØSGB sind als EA5/GØSGB von den Inseln Tabarca (EU-093, DIE E-006) und Benidorm (EU-093, DIE E-007) noch bis 30.06., hauptsächlich auf 20 m in SSB, QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

Tanzania, 5H: Ralph, 5H3RK, ist ab dem 27.06. für einige Wochen in Dar-Es-Salam.

US Virgin Islands, KP2, NA-106: Von der Insel St. Croix sind bis 08.07. Bob, W9UI, und seine XYL Traudel, WD6CTL, QRV. Wenn nicht gerade Sporadic-E auf 6 m herrscht, wird auf Kurzwelle gearbeitet. QSLs für beide Stationen via W9UI, Büro ok.


In eigener Sache

Wie wir bereits im letzten Rundspruch informiert haben, steht Peter, DK6PT, ab Juli 2005 für den Bestätigungsverkehr auf dem Collmberg-Relais DBØSAX nicht mehr zur Verfügung. Zur Sicherstellung des Bestätigungsverkehrs wird deshalb ein OM, XYL bzw. YL gesucht. Meldungen bitte direkt an Ben, DL4ZM via E-Mail ......

Wenn sich niemand bereit erklärt, findet ab Juli kein Bestätigungsverkehr auf DBØSAX statt.


Ende des Sachsen-RS 271 vom 26.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv