SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 268 VOM 08.05.2005

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSDAX


ÜBERSICHT:


Funkertag 2005

In einem Monat, am 11.06., veranstaltet der DARC in Folge den dritten Funkertag. Alle unsere Ortsverbände sind aufgerufen, diesen Sonnabend zu einem Höhepunkt im Jahresgeschehen der Ortsverbände zu gestalten. In der CQ DL 5/2005 auf Seite 306 sind ausführliche Hinweise zu diesem Ereignis aufgeführt. Die Rundspruchredaktion würde sich freuen, wenn OVs über die Vorbereitung und den Verlauf der Veranstaltung im Rundspruch berichten würden.


Rechnungslegungen

Gemäß Satzung und Geschäftsordnung unseres Clubs sind in den Ortsverbänden jährlich Rechnungslegungsprotokolle bis zum 31.03. dem DV vorzulegen. Bis auf neun Ortsverbände haben die Übrigen diese Auflage erfüllt. Der DV bittet diese restlichen neun Ortsverbände ihre Protokolle baldmöglichst zuzusenden, andernfalls ist die termingerechte Überweisung der Beitragsrücklaufgelder des Jahres 2005 an die OV-Kasse gefährdet.


DARC OV-Infodienst 2/05

Wir möchten hiermit nochmals an den OV-Infodienst 2/05 erinnern, der allen OVVs zugegangen ist. Bitte alle unsere Mitglieder in den OV-Zusammenkünften über den Inhalt Informieren. Er enthält für das Vereinsleben wichtige Informationen.


AR-Frühjahrsversammlung

Vom 20.–22.05. findet die diesjährige Frühjahrsversammlung des Amateurrates in Bremen statt. Neben den Anträgen der Ortsverbände und Distrikte zu allgemeinen Verbandsproblemen und der Entwicklungen innerhalb des Clubs, findet ein Workshop zur Zukunft des DARC statt. Der Distrikt Sachsen wird auf dieser Versammlung durch den DV vertreten.


JAIG-Treffen

Der Verband „Japanischer Funkamateure in Germany“, JAIG, veranstaltet in diesem Jahr sein internationales Treffen vom 19.–22.05. in Sebnitz in Sachsen. Ausrichter ist der Ortsverband Chemnitz-Süd. S54. Aus Anlass dieses Treffens wird die Clubstation von S54 DFØCHE im Zeitraum vom 16.–22.05. den Sonder-DOK „JAIG 05“ in den Äther bringen.


Fußball-WM 2006

Für die Fußball-WM im kommenden Jahr werden vom DARC bestimmte Aktivitäten vorbereitet. 36 Sonderstationen werden alle DARC-Distrikte vertreten. Darin enthalten sind alle Austragungsorte der Spiele in Deutschland, in den Distrikten B bis H, sowie K, N, O, P und S. Dafür stehen zwei Rufzeichenblöcke zur Verfügung: DQ und DR.

Es wird spezielle Sonder-QSL-Karten und auch ein Diplom geben. Die RegTP hat auch die Zuteilung von Sonderrufzeichen mit den Präfixen DQ2006 und DR2006 zugesichert.

Alle Sonderstationen sollen im Zeitraum vom 13.05.–16.07.2006 QRV sein. Zusätzlich wird jedem deutschen Funkamateur freigestellt, sein Call mit noch zu definierenden Zusätzen zu kennzeichnen, z. B. aus DJ5CL wird DJ5CL/06. Für jeden Distrikt wird es einen Verantwortlichen geben.

Für Sachsen ist als Verantwortlicher unser Funkbetriebsreferent DL5YYM vorgesehen.


Info zu Amateurfunkprüfungen

Seit 29.04. nimmt die RegTP wieder Amateurfunkprüfungen ab und erteilt Amateurfunkzulassungen sowie Rufzeichen. Dies teilte am 02.05. Rainer Wilhelm von der RegTP dem DARC mit.

Bei der Rufzeichenvergabe muss bis zur Umstellung der Datenverarbeitung übergangsweise mit einer Rufzeichenkontingentierung gearbeitet werden. Das bedeutet, dass z. B. die Außenstelle Bremen Rufzeichen zuteilt, deren Suffix mit einem B beginnt. Die Übergangsregelungen sehen außerdem vor, dass abweichend von Punkt 9 bzw. 10 der Verfügung 12/2005 Rufzeichen aus der DNØ-Reihe für Klubstationen der Klasse E schon jetzt unbefristet erteilt werden können. Die Verfügung 12/2005 wird insofern in Kürze angepasst werden.

In den nächsten Tagen will die Behörde Informationen auf ihrer Webseite www.regtp.de unter „Regulierung Telekommunikation“ veröffentlichen.


Erfolg gegen PLC

Fast zwei Jahre nach der Störungsmeldung durch einen betroffenen Funkamateur in Mannheim, ordnete die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) im Januar per Bescheid die Einhaltung der Grenzwerte nach der Nutzungsbestimmung 30 an. Außerdem forderte die Behörde den Betreiber des Access-PLC-Systems in Mannheim auf, seine Anlage in dem betroffenen Bereich gegebenenfalls ganz abzuschalten, bis der Nachweis über die Einhaltung der Grenzwerte erbracht sei.

Über den Widerspruch der Betreiberfirma gegen diesen Bescheid ist noch nicht abschließend entschieden. Das zuständige Verwaltungsgericht Karlsruhe hat jedoch vorerst durch Beschluss den Antrag des Betreibers auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung gegen den Bescheid der RegTP am 14.März abgelehnt.

Die Frist zur Einlegung einer Beschwerde gegen diesen Beschluss des Verwaltungsgerichtes lief bereits Ende März ab. Dem Vernehmen nach liegt keine Beschwerde vor. Deshalb müsste die PLC-Installation nun bis zum Einhaltungsnachweis abgeschaltet werden.

Dies kann man als ersten Erfolg in Bezug auf den Schutz von Funkdiensten gegenüber PLC-Störungen werten. Es bleibt abzuwarten, ob in weiteren Fällen ähnliche Entscheidungen getroffen werden und ob die RegTP künftig schneller zu Gunsten des Funkschutzes agiert.

In diesem Zusammenhang bittet der DARC e. V. nochmals seine Mitglieder, die Bänder auf mögliche Störungen, insbesondere durch PLC-Installationen, zu beobachten und Störungsmeldungen an die RegTP und den DARC zu senden.

Quelle: Verwaltungsgericht Karlsruhe Az.: 11 K 233/05


Widerspruch gegen Aufnahme in Rufzeichenliste

Funkamateure können der Veröffentlichung ihrer Daten in der neu zu erstellenden Rufzeichenliste der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) teilweise widersprechen. Es betrifft die Anschrift des Rufzeicheninhabers sowie den abweichenden Standort der Amateurfunkstelle bei personengebundenen, bei Ausbildungs- und Clubstations-Rufzeichen und solchen für experimentelle technisch-wissenschaftliche Studien.

Der Widerspruch ist in schriftlicher oder elektronischer Form bis 31.12.2005 an RegTP, Referat 511, Canisiusstr. 21 in 55122 Mainz zu senden. E-Mails werden nur akzeptiert, wenn sie mit einer elektronischen Signatur, d. h. einem digitalen Echtheitszertifikat, versehen sind; Details unter www.regtp.de/elektronische-kommunikation.


SOTA-Treffen 2005

Falsch ist der Termin im Funkamateur Heft 5/2005 am 01.05. in der Fa. Dathe in Bad Lausick – dort haben wir uns im Jahr 2004 getroffen.

Das SOTA-Treffen 2005 findet vom 14.–16.05. (Pfingsten) in Daun/Eifel statt. Nähe Einzelheiten sind zu finden unter: www.sota-dl.de.

Dazu möchten wir auf diesem Weg noch einmal Interessierte herzlich einladen.


SOTA-Aktivitätstag

Der diesjährige SOTA-Aktivitätstag findet am 11.06. im Rahmen der SOTA-Sommerwanderung statt. So kann das gemeinsame Wandern zum Gipfel mit der Familie oder den Funkfreunden im OV und die Bergaktivität eine gemeinsame Aktion werden.

Aktivitätszeitraum ist von 06:00–20:00 UTC. Es gibt keinen Band- oder Betriebsartenbeschränkung. SOTA-Vorzugsfrequenzen innerhalb DL, jeweils ± sind:

430,150 MHz (FM/SSB)
144,290 MHz SSB
145,575 MHz FM
7,060 MHz
28,500 MHz SSB
29,100 MHz FM

Die genaue Ausschreibung und Abrechnung ist zu finden unter www.sota-dl.de.

Da an diesem Tag auch der Funkertag ist, hoffen wir auf zahlreiche QSO-Partner, und die herzliche Einladung zum Mitwandern oder selbst auf einen Gipfel zu steigen.

Vielen Dank an Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge für diese Infos.


9. Raumfahrttage in Morgenröthe-Rautenkranz - mitgeteilt von Ulrich Moeckel, DH7WEW

Auch in diesem Jahr wird das Team der Clubstation DKØRMR im Rahmen der 9. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durchführen. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein. Termin ist der 04.06., ab 10:00 Uhr, im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1. Vorgesehen sind folgende Vorträge:

10:00 Uhr: Expeditionsbericht 3B9C (2004) von Falk, DK7YY
11:00 Uhr: Expeditionsbericht A25/DL7CM (2005) von Hans, DL7CM
12:00 Uhr: Mittagspause mit Imbiss
13:00 Uhr: Expeditionsbericht HS72B (2004) von Dietmar, DL3DXX
14:00 Uhr: Expeditionsbericht 9N7BCC (2004) von Falk, DK7YY
15:00 Uhr: Expeditionsbericht H7DX (2002) von Mike, DL2OE
16:00 Uhr: aktueller Expeditionsbericht C6AKA und Dayton vom Mai 2005 von Gerd, DL7VOG
17:00 Uhr: Autogrammstunde mit den Referenten der 9. Raumfahrttage in der Gaststätte Frischhütte
(Gennadi Padelka - russ. Kosmonaut, Andre Kuipers - niederl. Kosmonaut, Sigmund Jähn - erster deutscher Kosmonaut, Jörg Feustel-Buechl - ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und anderen)

Am Nachmittag werden wir operativ noch eine kurze Imbisspause einschieben.

Der Abend bietet dann genügend Gelegenheiten für ein gemütliches Beisammensein und einen individuellen Erfahrungsaustausch.

Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude, sowie der Aufbau von Zelten oder das Aufstellen von Caravan im Zeitraum vom 03.–05.06. auf dem Grundstück ist möglich.

Morgenröthe-Rautenkranz (Loc. JO60FK) liegt an der B283 Aue-Klingenthal, wie auch das Gemeindeamt mit der Clubstation. Wegweiser zu DKØRMR werden sicher nicht zu verfehlen sein.

Funkfreunde die aus Richtung Aue, Schwarzenberg und Annaberg auf der B283 anreisen sollten beachten, dass die Bundesstraße in Wolfsgrün (zwischen Blauenthal und Eibenstock) und zwischen Schönheide und Wilzschhaus voll gesperrt ist. Aus Schwarzenberg ist es empfehlenswert, über Johanngeorgenstadt, Wildenthal, Carlsfeld, Wilzschhaus nach Rautenkranz zu fahren. Aus Richtung Zwickau ist die Strecke über Rodewisch, Auerbach, Tannenbergsthal optimal. Aus Richtung Aue kann man über Schneeberg, Hundshübel, Stützengrün, Wernesgrün, Schnarrtanne, Brunn, Beerheide, Tannenbergsthal nach Rautenkranz gelangen.

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir unbedingt um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW, ....., Tel./Fax: ......


Neues vom Collmberg / DBØSAX - mitgeteilt von Werner, DM2CUM, für DBØSAX und Rocco, DL1XM, für DFØSEX

Am Wochenende, 23.–24.04., fanden wieder umfangreiche Arbeiten am Relaisstandort Collmberg statt. Das 23-cm-Relais ist jetzt wieder QRV und sollte jetzt Richtung Westen etwas besser funktionieren. Bitte einmal einen Rapport an ....., von wo aus man nun das 23-cm-Relais arbeiten kann. Ausgabe: 1242,700 MHz, Eingabe: 1270,700 MHz.

Der Sender für das 10-m-Relais DFØSEX ist fertig aufgebaut und wartet nun auf Signale vom Empfänger. Die HF-Linkstrecke funktioniert ebenfalls schon.

Leider ist im Moment kein Platz zum Aufbau der Empfangsantenne auf dem Collmberg, da derzeit viele Baumarbeiten mit Kränen etc. stattfinden. Sobald aber wieder etwas „Luft“ ist, wird die RX-Antenne aufgebaut und das Relais ist das komplett QRV.

Info im Internet: http://db0sax.ccx.de oder http://df0sex.ccx.de.


März-UKW-Contest - mitgeteilt von Bernd, DL3JMM

Der März-UKW-Contest brachte eine sehr hohe Beteiligung sächsischer Funkamateure. So nahmen in der Wertungskategorie „Einmann“ 29 OM und in der Wertungskategorie „Mehrmann“ zehn Contestgruppen aus sächsischen DOKs teil, und das trotz der stark verschneiten Landschaft und Berge! Wenn diese Begeisterung anhält, könnte sich im Mai-Contest am 07./08.05. ein neues Rekordergebnis anbahnen. Die Contestauswertung für Sachsen und für den SAX-Contestpokal findet Ihr jetzt auf meiner neuen Homepage: www.dl3jmm.homepage.t-online.de oder über die Links auf der Sachsenseite oder der Seite von S53.

Vielen Dank für Eure hohe Beteiligung am Contestgeschehen. Ihr tragt damit zum Erhalt unserer Amateurfunkbänder bei, vor allem auch dann, wenn Ihr auf mehreren Mikrowellenbändern Betrieb macht.


Anmeldungen zur AWG-Lympiade

Am 04.06. veranstaltet die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn die AWG-Lympiade mit elf funk-sportlichen Disziplinen sowie einer regionalen UKW-DOK-Börse und einer Kurzwellenwanderung. Treffpunkt ist die Sportanlage der Firma „Continental Teves“ in der Braunschweiger Straße in Gifhorn.

Eine persönliche Anmeldung ist bis Pfingsten bei Karsten Radwan ..... oder bei Rainer Arndt ..... erforderlich. Weitere Informationen unter http://awg.net.ms.


Ende des Sachsen-RS 268 vom 08.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv