SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 267 VOM 24.04.2005

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung 2005

Am Sonnabend, dem 16.04., fand in Großenhain die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Sachsen statt. Ausrichter war der Ortsverband Großenhain, S18. Dem OVV Otfried, DL2DRD, von S18 und seinem Stellvertreter Steffen, DJ5NN, mit ihren Mitarbeitern nochmals herzlichen Dank für die Vorbereitung dieser gelungenen Veranstaltung.

An der Distriktsversammlung haben 47 OVVs bzw. Stellvertreter, sieben Vorstandsmitglieder bzw. Referatsleiter und 35 Gäste teilgenommen, in Summe also insgesamt 89 Versammlungsteilnehmer. Als Gast der Versammlung war der DV von Brandenburg, Wolfgang Möbius, DL8UAA, anwesend.

Zum Protokollführer wurde Günter, DL5YYM, gewählt. Zu Rechnungsprüfern wurden die OM Wolfgang, DL8DWW, OVV von S04; Knut, DH1DO, OVV von S05 und Ri, DK3XC, OVV von S36 gewählt. Von Seiten des Vorstandes war der stellv. DV Claus, DJ4IY, tätig. Der Schatzmeister konnte wegen Krankenhausaufenthalt seine Aufgabe nicht wahrnehmen.

Im Vorfeld der Versammlung wurden verdienstvolle Distriktsmitglieder mit Urkunden, kleinen Präsenten und Blumen für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit für den Amateurfunk geehrt und Distriktscontest- und Distriktspokalsieger des vergangenen Jahres mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder bzw. Distriktsreferenten Claus Speer, DJ4IY; Wolfgang Thamm, DL6YRA, und Stefan Meißner, DM2AML, wurden auf eigenem Wunsch aus ihren Vorstandsämtern verabschiedet.

Das Hauptreferat des Vorstandes wurde vom DV Lothar, DL9PM, vorgetragen. Inhalt des Vortrages war die Situationsentwicklung des DARC und des Distriktes Sachsen im vergangenem Jahr. Ergänzt wurde der Vortrag des DV durch DL6YRA, Verbindungsbeauftragter zur RegTP und EMV Verantwortlicher des Distriktes, durch die ARDF-Referentin Anja, DGØYS, durch den Funkbetriebsreferenten Günter, DL5YYM, und den UKW-Referenten Norbert, DL4DTU.

Der Vertreter der RegTP, Herr Findeisen, konnte aus dienstlichen Gründen nicht anwesend sein. Er hatte seinen Redebeitrag E-Mail-schriftlich zugesandt, der vom DV verlesen wurde.

Der vom Distriktsvorstand erarbeitete Haushaltsplan des Distriktes für 2005 wurde vom DV den Versammlungsteilnehmern vorgestellt.

In der anschließenden, zum Teil sehr heftigen Diskussion wurde die Vorgehensweise des DARC-Vorstandes im Fall Häfner kritisiert und die vom Vorstand des DARC und Teilen des AR angestrebte Finanzumverteilungsänderung der Distriktsfinanzen und die geplante Mitgliederbeitragsanhebung mehrheitlich abgelehnt und mit Austrittsankündigungen untermauert. Von Versammlungsteilnehmern wurde eine Mitgliedsbeitragsklasse „ohne CQ DL“ gefordert, die zur Mitgliederhaltung im Club auf niedrigen Beitragsniveau dienen sollte.

Die zum Distriktshaushalt gestellten Anfragen konnten vom Vorstand zur Zufriedenheit der Fragesteller beantwortet werden.

Von den anwesenden Vertretern von S08; S24, S45, der Fuchsjagd und S18 wurden für 2005 geplante überregionale Veranstaltungen angekündigt und vorgestellt. In den Rundsprüchen wird darüber berichtet werden.

Aufgrund des Ergebnisses der Rechnungsprüfung wurde der bisherige Distriktsvorstand für das Geschäftsjahr 2004 einstimmig entlastet.

In der anschließenden Distriktsvorstandswahl wurden gewählt:

Zum Distriktvorsitzenden: Lothar Marx, DL9PM, mit 47 Jastimmen, keiner Enthaltung und keiner Gegenstimme.
Zum stv. Distriktvorsitzenden: Karl-Heinz Kunz, DL6EV, mit 45 Jastimmen, keiner Enthaltung und zwei Neinstimmen.
Zum Verbindungsbeauftragten: Harald Schönwitz, DL2HSC, mit 46 Jastimmen, einer Enthaltung und keiner Neinstimme.
Zum Schatzmeister: Axel Wilhelms, DL2JBG, mit 46 Jastimmen, keiner Enthaltung und einer Neinstimme.

Die Wahl wurde von allen gewählten Kandidaten angenommen.

In den Reihen der Referenten gibt es keine Veränderungen.

Nach einem Schlusswort des alten/neuen Distriktvorsitzenden endete die Distriktversammlung gegen 15:30 Uhr.

Das Protokoll der Distriktversammlung, mit weiteren Distriktunterlagen, geht den OVVs, Referenten und Vorstandsmitgliedern mit dem Sachsenrundbrief in der zweiten Maihälfte zu.


Amateurfunkprüfungen

Nach einer Übersicht der RegTP-Außenstelle Dresden gab es im Vergangenem Jahr nachfolgende Amateurfunkprüfungsergebnisse:

Klasse 1: Sieben Prüfungsteilnehmer, davon drei nicht bestanden
Klasse 2: 15 Prüfungsteilnehmer, davon zwei nicht bestanden
Klasse 3: 23 Prüfungsteilnehmer, davon drei nicht bestanden

Bei Amateurfunkprüfungen in diesem Jahr gibt es momentan wegen der neuen Amateurfunkverordnung noch Anlaufschwierigkeiten, an deren Beseitigung zügig gearbeitet wird. Prüfungsanmeldungen sind weiterhin an Herrn Findeisen möglich und erwünscht.


Rechnungslegungsprotokolle

Momentan fehlen in unserem Distrikt noch von 16 Ortsverbänden die Rechnungslegungsprotokolle für das Geschäftsjahr 2004. 46 Ortsverbände sind ihren terminlichen Verpflichtungen bisher nachgekommen. Termin war der 31.03. Zu spät eingehende oder fehlende Protokolle gefährden die Auszahlung der OV-Anteile betroffener Ortsverbände.


DBØLAU - mitgeteilt von Dietmar, DG1VR, OVV Zittau, S24

Am 26.06.2000 wurde das ATV-Relais DBØLAU auf der Lausche bei Zittau offiziell eingeweiht. Aus Anlass der 5. Wiederkehr dieses Ereignisses lädt der Ortsverband Zittau, S24, für Sonnabend, den 02.07., ab 10:00 Uhr, alle ATV-Hobbyisten, solche die es noch werden möchten und alle Relaisnutzer zu einem zwanglosen Treffen auf die Lausche ein.


DARC-OV-Infodienst

In der vergangenen Woche ist allen OVVs der DARC-OV-Infodienst zugegangen. Er enthält vielfache für die Arbeit im Ortsverband wichtige Hinweise, die in das OV-Geschehen Eingang finden sollten. Es sind Service-Fragen, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Versicherungsfragen und vieles mehr.


Informationen des Webmasters Andreas, DG2LWD

Sachsen-Rundspruch als Newsletter

Anlässlich der Wahlversammlung des Distriktes Sachsen am 16.04. in Großenhain, wurde der Wunsch angetragen, den Sachsen-Rundspruch auch per Newsletter im automatisierten Verfahren an eine beliebige eigene Mailadresse zugestellt zu bekommen.

Dazu folgende Information: Der DARC-Server unterstützt derzeit die dazu erforderlichen Scripts nicht so, wie der Webmaster sich das vorstellt, hier wird mit der Arbeitsgruppe IT mittelfristig eine Lösung sicher erarbeitet werden können.

Vorübergehend wird folgende Lösung hier kurzfristig (beginnend mit diesem SRS) bereitgestellt:
Interessenten an dem Sachsen-Rundspruch-Newsletter werden gebeten, eine Mail mit „SRS-Newsletter“ in Betreff und Textteil der Nachricht an ADMIN@DG2LWD.NET zu senden. In einer neuen Zeile im Textteil sollte „ANS/ASC“ für den Textzeichensatz oder „HTML“ für eine HTML-Fassung angefügt sein. Fehlt diese Info, wird immer im HTML-Format versandt, außer der Sender erkennt, dass der Empfängermailadresse keine HTML-Lesbarkeit der eingehenden Nachricht mit dem S-RS in diesem Format zugeordnet werden kann.

In diesem Falle wird mit dem Provider des Nachrichtenempfängers oft auch ein HTML-Anhang generiert, der den Text ggf. unter Zuhilfenahme des Standard-Browsers öffnet und lesbar macht. Das Aushandeln der Verfahrensweise ist providerabhängig – muss einfach getestet werden.

Der Zusatz „ANS/ASC“ im Textteil der Newsletter-Anmeldung bewirkt die Versendung der Packet-Radio-Fassung des S-RS so, wie er auch auf der Rundspruchseite steht, also ohne Umlaute und im „Fernschreiberstiel“ mit dem Funklogo des Sachsen-Rundspruches.

Immer gilt, dass der Rundspruch-Newsletter an die beantragende Mailadresse versandt wird, eine Prüfung auf Identität des sich anmeldenden Absenders erfolgt dabei zunächst nicht.

Die Post kommt in einem Zirka-Zeitabstandabstand von ungefähr 3–6 Stunden in den Mailversand, Absender der Nachricht ist dabei vorab: ......

Im Moment handelt es sich bei der Umsetzung des Mitgliedswunsches um ein lokal und halbmanuell vollzogenes Verfahren, die für die Vollautomatik des Newsletters hier sortierten Scripts werden noch ausgetestet. Hierzu erfolgen im Sachsen-Rundspruch noch nähere Informationen.

+++

Änderungsdienst Distrikts-Homepage

Unter www.darc.de/distrkte/s/pdf/aend.pdf sollte das Formular erhältlich sein, was man nach dem Druck ausgefüllt zurückfaxen kann, wenn man Änderungswünsche betreffs der DARC-Sachsen-Seiten hat.

Im Moment klappt das Ausfüllen wirklich nur auf dem ausgedruckten Papier und das Faxen des ausgefüllten PDF-Dokuments an die darauf angegebene FAX-Nummer. Postversand geht natürlich auch genauso wie eine nach dem Informationsverlangen entsprechende Mail an den Webmaster.

Auch hier kann ich wegen Beschränkungen am DARC-Server dieserseits nur um Geduld bitten, bis eine Interimslösung unter Zuhilfenahme einer meiner Firmenserver diese Aufgabe authentifizierungsgetreu zum Online-Ausfüllen des PDF-Dokumentes und mailen ermöglicht. Auf jeden Fall können die anläßlich der DV in Großenhain ausgelegten Vordrucke verwendet werden.

Im Rahmen meiner Freizeit (immer knapp) nimmt DG2LWD auch Anrufe in dringenden Fällen entgegen. Die Kontaktrufnummern finden sich auf den Sachsen-Seiten (z. B. im Impressum).

+++

Bilder der DV in Großenhain

Die Fotos, die Rie und ich geschossen haben, stecken noch in den Kameras. Wenn unter www.darc.de/distrikte/s/grhn nichts zu finden ist, dann folgt das noch. Bitte Geduld, der Webmaster ist – oh, im Osten immer seltener – noch berufstätig.

+++

Distrikt-Sachsen-Startseite, Linkbereich rechts

Wer eine Bildschirmauflösung von kleiner als 1024×768 Pix verwendet, muss mit der Scrollbar an Browser Fensters unterem Rand leben, manche finden den nicht, weil er nicht den Microsoft-Standardfarben entspricht, wie mir auf der DV am Rande der Veranstaltung berichtet wurde. Dem blauen Design der Site folgend, ist auch die mit der Maus verschiebbare Scrollbar am unteren Bildrand nicht grau (Standard) sondern blau. Im rechen Fensterteil findet man dann auch die Unterseite Sachsen-Rundspruch (3. v. o.). Notfalls Enkel mal heranlassen.


IFF-Jahreshauptversammlung - mitgeteilt von Andi, DL9JUN

Die „Interessengruppe - Funkamateure - Fernverkehr“, IFF, trifft sich zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30.04. in 09471 Bärenstein/OT Niederschlag, südlich von Annaberg-Bucholz.

Wir wollen versuchen, ab dem 29.04., mit den beiden Clubstationen DLØIFF und DLØBRU auf UKW und eventuell auch auf KW QRV zu werden. Durch diese Aktivitäten ist die IFF erstmalig im Raum Sachsen aktiv zu hören.

Einige Mitglieder der Interessengruppe verbringen dann noch ein paar Urlaubstage hier in der Region und können dann auch noch gearbeitet werden. Somit ist die Gelegenheit gegeben, die Bedingungen für das IFF-Diplom zu erfüllen.

Die Diplombedingungen können unter www.iff-dl.de.vu nachgelesen werden.


DX-Informationen

Fiji, 3D2: JK1FNL will als 3D2NA von der Insel Mana (OC-121) aus in der Zeit vom 24.–28.04. von 40–6 m in CW, SSB und RTTY QRV werden. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.

France, F: Von der Insel Oleron (EU-032) funkt F5BZK als TM6IO vom 25.04.–08.5. QSL via Heimatrufzeichen.

Italy, I: IZ5BTC ist auf 10, 15, 20, 40 und 6 m als IA5/IQ5KG/p von Elba (EU-028, IIA LI-001) aus bis 25.04. QRV. QSL via IZ5BTC.

Maledives, 8Q, AS-013: Bis zum 27.04. sind 8Q7BR (DL6NBR), 8Q7EX (DL2NBH) und 8Q7NB (DH3NB) QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

Seychelles, S7: HB9CQK will als S79QK vom 27.04.–08.05. funken. Geplant ist der Aufenthalt auf den Inseln Denis (AF-024) und Alphonse (AF-033). Mit SSB-Betrieb auf 20, 17, 15, 12 und 10 m kann gerechnet werden. QSL via HB9CQK, Buero ok.

US Virgin Islands, KP2, NA-106: K3CT und N3DVF, sind als KP2/K3CT bzw. KP2/N3DVF von St. Croix aus noch bis 26.04. auf allen Bändern in CW und SSB zu arbeiten. QSL für beide Rufzeichen via K3CT, Büro ok.


Ende des Sachsen-RS 267 vom 24.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv