Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX
- Wie wiederholt bekannt gegeben, findet unsere Distriktversammlung mit Vorstandswahl am 16.04. in Großenhain statt. Zu dieser Veranstaltung werden alle OVVs und Distriktvorstandsmitglieder rechtzeitig schriftlich eingeladen, die Versammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich. Für alle Vorstandsämter werden noch dringend Kandidaten gesucht. Kandidatenvorschläge sind an unseren Wahlleiter Steffen Uscher, DJ5NN, ....., zu richten.
- Anträge auf Finanzhilfen für Ortsverbände und für Mitgliederbeitragsstützungen sind bis 05.03. an den Vorstand zu richten. Bitte dabei die Distriktfinanzhinweise beachten, die mit dem letzten Sachsenrundbrief allen OVVs zugegangen sind.
- Am 09.03. trifft sich der Distriktvorstand mit den Fachreferenten zur Vorbereitung der Distriktversammlung im Landhotel in Unkersdorf. Neben der Distriktversammlungsvorbereitung steht die Erarbeitung des Distriktshaushaltplans für 2005 auf der Tagesordnung.
Gemäß Satzung und Geschäftsordnung des DARC sind im ersten Quartal die Rechnungslegungen für das Geschäftsjahr 2004 in den Ortsverbänden fällig. Die Protokolle bitte bis 31.03. an den Distriktsvorsitzenden senden. Erste Protokolle sind bereits eingetroffen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass in den meisten Ortsverbänden in diesem Jahr Vorstandswahlen anstehen. Diese Wahlen sollten laut Geschäftsordnung im ersten Halbjahr stattfinden. Bitte die Versammlungstermine dem Distriktsvorsitzenden mitteilen.
Seit dem 03.01. diesen Jahres ist Frau Stephanie Schmidt neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle in Baunatal. Aufgabengebiet von Frau Schmidt ist die Öffentlichkeitsarbeit unseres Clubs, sie besitzt auf diesem wichtigen Gebiet einschlägige Berufserfahrung.
Frau Schmidt ist in der Geschäftsstelle zu erreichen unter: ......
Wünschen wir Frau Schmidt im Interesse des Amateurfunks und unseres Club viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Das Gehalt der neuen Mitarbeiterin wird durch Einsparungen und Umverteilungen der Lohngelder der Geschäftsstelle gewonnen.
Am 04.12.2004 fand in Grillenburg bei Tharandt eine Referatstagung unseres ARDF-Referates unter Leitung unserer neuen ARDF-Chefin Anja, DGØYS, statt. Schwerpunkte waren die Auswertung des vergangenen Wettkampfjahres, besonders des grenzüberschreitenden Wettkampfes der Euroregion Elbe - Labe, sowie die Vorbereitung des Wettkampfjahres 2005 mit einem binationalen Ranglistenlauf. Aus diesem Grunde waren neben den Organisatoren und Kampfrichtern aus Sachsen auch verantwortliche Fuchsjäger aus Tschechien eingeladen. Die Teilnehmer schätzten ein, dass der Wettkampf vom 24.04.2004 ein voller Erfolg war.
Aufbauend auf den gesammelten Erfahrungen des Vorjahres, soll im Mai 2005 ein Deutsch-Tschechischer Ranglistenlauf in der Grenzregion Sachsen-Tschechien veranstaltet werden, der den Wettkampf 2004 überbieten soll. Es wird mit 150 bis 200 Teilnehmern gerechnet. Ein entsprechender Organisationsplan wurde erarbeitet. Erforderliche finanzielle Fördermittel wurden bei der EU beantragt. Diese Veranstaltung wird der Festigung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Fuchsjagd und des Amateurfunks zwischen Sachsen und Tschechien dienen.
Im Herbst 2005 wird wieder ein Sachsenpokal- Wettkampf stattfinden. Eine Zusammenarbeit mit dem Distrikt Sachsen-Anhalt wird dabei angestrebt. Der ARDF-Fachreferent des Distriktes Sachsen-Anhalt, Steffen, DL2HYM, war zwecks Absprachen anwesend.
Wie bekannt ist, wurde auf der letzten WRC-Konferenz dem Amateurfunk der IARU-Region 1 ab 2009 die Nutzung des Frequenzbereiches von 7,1007,200 MHz zugesichert. Einige Fernmeldeverwaltungen in Europa haben ihren Funkamateuren bereits jetzt die Nutzung dieses Frequenzbereiches ermöglicht. Der DARC und der RTA bemühen sich gegenwärtig beim zuständigen Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, um auch den deutschen Funkfreunden die vorzeitige Nutzung dieses Frequenzsegmentes zu ermöglichen.
Der DARC wird auch in diesem Jahr den Ortsverband mit dem größten Mitgliederzuwachs mit dem Shears-Award auszeichnen. Der Award wird auf der HAM RADIO verliehen. Ein Vertreter des Sieger-OV wird nach Friedrichshafen eingeladen, die Kosten übernimmt der Club. Wir rufen alle unsere OVs auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.
Auch in diesem Jahr veranstaltet der DARC wieder ein OVV-Seminar in Oberaula. Termin ist das Himmelfahrtswochenende vom 05.08.05. Diese Veranstaltung ist für neugewählte OVV oder für die Wahl zum OVV Vorgesehene als Informations- und Führungsseminar gedacht. Erfahrungsgemäß ist die vorhandene Platzkapazität wegen großer Nachfrage schnell erschöpft. Rechtzeitige Anmeldung sichert einen Teilnehmerplatz. Ein Anmeldeformular ist bei der Geschäftsstelle anzufordern. Außer den Fahrtkosten entstehen für die Teilnehmer keine Kosten.
Beim Versandt von E-Mails an Funktionsträger unseres Distriktes konnten wegen Adressenwechsels zahlreiche Schreiben nicht über diesen Weg zugestellt werden. Der DV bittet E-Mail-Adressenänderungen bekannt zu geben.
Wir gratulieren dem OVV Werner Thote, DL1VHF, S06 und OM Kurt Markel, DL2JCM, vom OV S57 zum 50-jährigen Amateurfunkjubiläum und den OVVs Wolfgang Kunert, DL3JVN, S45, und Günter Fietsch, DL9WSM, S69, zum 40-jährigen Amateurfunkjubiläum recht herzlich.
Mitteilungen aus dem OV TU Dresden, S07 - mitgeteilt von Eike, DM3ML
1. Standort DBØTUD
Mitte November 2004 ist das Institutsgebäude der TU Dresden auf der Südhöhe in Dresden
nach der Rekonstruierung endlich abgenommen worden und der OV TU Dresden konnte sich die
Schlüssel für die beiden kleinen Räume holen, in denen die Technik von DBØTUD für die
Packet-Radio-Technik, das ATV-Relais, das FM-Relais mit Sprachmailbox und die
UHF/SHF/EHF-Baken wieder untergebracht werden kann. Vorausgegangen waren Verhandlungen zur
Sicherung der Räume, die Montage eines neuen Mastes und das Verlegen der neuen
Antennenkabel. Mitte Dezember ist die Packet-Radio-Technik vom provisorischen Standort bei
DLØTUD wieder auf den Berg gezogen. Wir bedanken uns für die zahlreichen
Spenden aus dem Dresdner Raum von insgesamt über 600 Euro, die zusammen mit den 380 Euro
aus der Distriktkasse das Loch in der OV-Kasse für Mast und Kabel zu einem großen Teil
wieder geschlossen haben.
2. UKW-Pokal 2004
Im DL-weiten UKW-Pokal 2004 konnte die Station DLØTUD von ihren portabel-Standorten auf
dem Fichtelberg und dem Hirtstein einen zweiten Platz hinter der Thüringer Crew von
DLØGTH und vor der Clubstation DKØOG des OV C15 erreichen. Grundlage für diesen Erfolg
war vor allem die Nutzung der ganz kurzen UKW-Bänder bis hin zur Lasertechnik. Bei
DLØTUD arbeiteten neben den OM von S07 mehrere OM aus anderen OVs mit, bei denen wir uns
herzlich für die Mitarbeit bedanken.
Der OV TU Dresden erreichte in der DL-weiten OV-Wertung den vierten Platz, an dem neben DLØTUD die Einzel-OPs von S07 beteiligt waren.
Fernlehrgänge für AFu-Prüfung - mitgeteilt von Wolfgang, DL8UAA
Der DARC-Distriktsvorstand Brandenburg in Zusammenarbeit mit bewährten Ausbildern beabsichtigt zur Unterstützung der persönlichen Vorbereitungen zur Amateurfunkprüfung der Klassen zwei und drei einen Fernlehrgang bzw. einen Wochenend-Intensivkurs mit anschließender Prüfung vor der Behörde durchzuführen. Das Konzept baut auf Erfahrungen von DF3GU und DC8WV bzw. des OV K28 auf.
Ein Einstieg am Fernlehrgang durch Teilnahmemeldung s. a. Homepage des DARC-Distriktes Brandenburg / Ausbildung ist seit 10.01. möglich. Der Fernlehrgang ist als Unterstützung des Selbststudiums und der persönlichen Vorbereitung auf den Wochenend-Intensiv-Kursus gedacht.
Die Teilnahme am Wochenend-Intensiv-Kursus 11.14.03. im Elbe-Elster-Kreis ist unter Nutzung des Anmeldeformulars siehe Homepage Distrikt Brandenburg bis zum 01.02. verbindlich zu erklären.
Kostenbeiträge (ca. 100, ) entstehen für die Übernachtung mit Vollverpflegung als auch für die fachliche Sicherstellung des Kurses.
Der Kursus kommt ab zwölf Teilnahmemeldungen zur Durchführung. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass ohne individuelle Vorbereitungen die Teilnahme am Kursus bzw. an der Prüfung wenig erfolgversprechend ist.
Anfragen sind zu richten an: ......
Mitteilung unseres Webmasters Andreas, DG2LWD
Die E-Mail-Adressen
Siegfried.Findeisen@RegTP.de
Klaus.Schickel@RegTP.de
anke.kuehl@regtp.de
Steffi.Ludwig@RegTP.de sowie
Egon.Stein@RegTP.de
sind bitte nicht mehr zu verwenden.
Die Mailto-Links (RegTP) auf dieser Seite wurden geändert und verweisen stattdessen zu Kontrollzwecken also vorübergehend auf eine dem Distrikts-Webmaster zugeordnete private Lycos-Adresse. Im Browser sieht man das unten, wenn man die Maus auf den Link hält oder auch nach Klick in der Empfängerangabe der jeweiligen Mailsoftware.
Damit wird einem am 07.01.2005 fernmündlich vorgetragenen Wunsch der Frau Anke Kühl entsprochen. Außerdem ist somit sichergestellt, dass keine wichtigen Nachrichten an die RegTP verloren gehen, da ich diese dann ggf. zielrichtig nach Rücksprache mit unserem DV weiterleiten kann, denn es hat bei der RegTP auch personelle Änderungen gegeben, weswegen dieser Klick einfach erst einmal sinnvoller ist.
Diese Aktion soll Beweise liefern und Absenderdaten von SPAM feststellen, damit hier
zielgerichtet reagiert werden kann. Die OV-Webmaster sind gehalten, die ggf. auch auf
ihren Internetpräsenzen enthaltenen Mailadressen der RegTP entweder auch nach .....
zu verlinken oder aber notfalls gänzlich zu löschen.
Hintergrund: Frau Kühl beklagt sich über Hunderte von ausländischen Spams, die der IT-Verwaltung der RegTP zufolge von bei www.darc.de/distrikte/s hinterlegten Sites aus täglich eingehen. Mit der beschriebenen Vorgehensweise möchte ich dies prüfen, weswegen auch die OV-Webmaster gehalten sind, dies zwecks Klärung des Sachverhaltes zeitnah nachzuvollziehen bzw. zu realisieren.
Ich werde mit Frau Kühl in der Sache in Kontakt bleiben, denn ich denke, ein guter Kontakt zur zeitnahen Klärung von Diskrepanzen, wo immer diese auch auftreten, bringt uns alle ein wenig weiter. Über den Erfolg der Maßnahmen erstatte ich umgehend Bericht.
Die Ansprechpartner der Regulierungsbehörde Post- und Telekommunikation findet Ihr nebst weiteren Informationen im Internet.
DX-Informationen (Quelle: DX-MB)
Brasilien, PY: seit 20.01. sind PY2ZX, und PY2OC auf der Insel Comprida (SA-024). Sie wollen bis 26.01. auch auf 6 m Betrieb machen. QSL via Heimatrufzeichen.
British Virgin Islands, VP2V, NA-032: W3HQ ist vom 26.01.05.02. auf der Insel Virgin Gorda. Er will auch am CQWW CW 160-m-Contest teilnehmen.
Frankreich, F: die Sonderstationen TM6OLW QSL via F5TFI und TM6OLS QSLviaF5OCL sind vom 23.01.06.02. zur Feier der Befreiung von Wittenheim und Sausheim vor 60 Jahren zu arbeiten.
Madeira, CT3, AF-014: OK1TN, OK1NU und OK1DXB funken vom 25.01.02.02. als CT3/... Am WWDX 160 m CW Contest wird entweder als CT3/OK5DX oder mit einem CT9-Rufzeichen teilgenommen. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.
Madeira, CT3, AF-014: HA5JI, HA5SX, VE3NZ und VE3NE sind bis zum 03.02. aktiv. Sie werden am CQWW 160-m-CW-Contest als CT9M teilnehmen.
Mali, TZ: TZ6SA wird in diesen Tagen QRV. Der Aufenthalt scheint länger zu dauern. QSL via Christian Saint-Arroman, BP E 1490, Bamako, Mako, Mali.
Mauritius, 3B8, AF-049: HA7TM plant als 3B8/HA7TM vom 25.01.03.02. auf 10, 15, 20 und 40 m zu arbeiten, vielleicht auch auf den WARC-Bändern. QSL via HA7TM.
Netherland Antilles, PJ4, SA-006: als PJ2T nimmt K8ND am CQWW 160-m-CW-Contest teil. Sein Aufenthalt ist bis 01.02. vorgesehen.
Polen, SP: Wojtek, SP8MI, ist der Operator an HF8IARU vom 25.01.06.03. QSL via SP8MI.
Polen, SP: die GFG Family (SP4YFG) will als HF4IARU vom 25.01.25.04. arbeiten. Anlass ist das 75-jährige Bestehen des PZK und das 80-jährige der IARU. QSL via SP4GFG, Büro ok.
Tunisien, 3V: Während der Handball-Weltmeisterschaft ist die Sonderstation TS1WHC auf den Kurzwellenbändern in SSB und in CW sowie in SSTV QRV. Mit Aktivitäten kann zwischen dem 23.01. und 02.02. gerechnet werden. QSL via Büro.
Ende des Sachsen-RS 262 vom 23.01.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |