SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 46/05 VOM 20.11.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2005 im Distrikt Saar:

25.11.: Vortrag über die Jugendarbeit im DARC beim OV Illingen, Q13
27.11.: AMTEC 2005
02.12.: Vortrag über DRM beim OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08
10.12.: Weihnachtsfeier des OV Schmelz, Q06
17.12.: Jahresabschlussfeier des OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Bodo, DB1VD; Peter, DL4VN; Axel, DB1VL; Rene, DJØQO, und Rainer, DJ2DY, zum Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


AMTEC 2005

Am 27.11. wird die AMTEC nun bereits zum 25. Mal die Tore der Messehallen auf dem Messegelände in Saarbrücken öffnen. Einlass für die Besucher ist ab 09:00 Uhr. Das Ausbildertreffen auf der AMTEC findet um 11:00 Uhr im Messerrestaurant statt.

Das gesamte Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen sind unter www.amtec-ev.de veröffentlicht.


Anfahrtsmobilwettbewerb zur AMTEC

Am 27.11. veranstaltet der Distrikt Saar, mit dem OV Saarbrücken, einen Anfahrtsmobilwettbewerb zur AMTEC im Saarbrücken berichtet der Mobilreferent Distrikt Saar, Renni Hardt, DK6VV. Der Wettbewerb findet, wie in den letzten Jahren, auf 70 cm statt. Wettbewerbsbereich ist 433,000–434,000 MHz in FM. In der CQ DL 11/2005 wurde der Anfahrwettbewerb irrtümlich für das 2-m-Band veröffentlicht!

Die Unterlagen sind zu beziehen von DK6VV, Renni Hardt, ....., oder am 27.11. auf dem Parkplatz der AMTEC auf dem Messegelände. DLØRE ist auf der AMTEC ab 06:30 UTC auf 433,200 MHz für die Ausschreibungen und für Nachfragen QRV.


Treffen der ATV-USER von DBØSAR

Die Benutzer des ATV-Relais DBØSAR treffen sich auf der AMTEC in Saarbrücken am 27.11 um 12:30 Uhr im Messerestaurant, berichtet Franz-Josef Rechin, DL5VG. Ein wichtiges Thema bei diesem Treffen ist die Zukunft des ATV-Relais am bisherigen Standort auf dem Schocksberg. Weitere Themen sind die DARC-Mitgliedschaft, DVB-Technik und die aktive Mitarbeit der ATV-User von DBØSAR. Alle Interessenten sind eingeladen.

Weitere aktuelle Infos über DBØSAR findet man auf der Webseite www.qslnet.de/db0sar.


SOTA auf der AMTEC in Saarbrücken

Der SOTA-Regionalmanager Hessen, Wolfgang Schreiber, DH3ZK, hat veröffentlicht, dass auf der AMTEC in Saarbrücken am ein SOTA-Infostand in der Halle 3 aufgebaut ist. Am Stand wird unter anderem die neue Ausschreibung für den SOTA-Jugendpokal bereit liegen. Alle Jugendleiter sind eingeladen sich die Ausschreibung am Stand abzuholen.


Vortrag über die Jugendarbeit im DARC beim OV Illingen, Q13

Am 25.11., um 20:15 Uhr, referiert der Jugend und Ausbildungsreferent des DARC Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, über die Jugendarbeit im DARC. Der Vortrag beinhaltet die Themen Homepages für Bastelprojekte, Entwicklung der DARC-Mitglieder unter 27 Jahre, Jugendhomepages auf dem DARC-Server und Jugendförderpreis 2005 (Vergabe auf der HAM RADIO 2006). Weiterhin besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, mit Hans-Otto Dornfeld, der zurzeit kommissarisches Mitglied im DARC-Vorstand, ist zu diskutieren. Der Vortrag findet im Clublokal des OV Illingen, Q13, im Restaurant Schmitt, Galgenbergstr. 6 in Illingen statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen findet man auf der Internetpräsentation von Q13 www.ov-q13.de.


OV St. Ingbert, Q02, und OV Kirchheim, P35, im CQ WW DX Contest QRV

Der CQ WW DX Contest in CW ist der nächste Contest an dem die Ortsverbände St. Ingbert, Q02, und Kirchheim, P35, gemeinsam teilnehmen, berichtet Franz Blees, DL8HA. Momentan werden alle Antennen, Funkgeräte und Accessoires am Conteststandort überprüft und optimiert. Ebenso wird die Vernetzung der Rechner zum Multi-Single-Betrieb getestet und die Software aktualisiert. Das Contestteam besteht aus zehn Personen, die schon für den Beginn des Contestes am 26.11., um 00:00 UTC in den Startlöchern stehen. Der Contest endet am 27.11. um 24:00 UTC.

Die Redaktion wünscht viel Erfolg.


30 Jahre OV Lebach, Q15

Im Dezember 2005 wird der OV Lebach 30 Jahre alt. Deshalb soll dieser Geburtstag gefeiert und besondere Aktivitäten gezeigt werden. Die Clubstation DKØLC verteilt im Dezember den Sonder-DOK 30Q15 auf den KW- und UKW-Bändern. Außerdem übernimmt der OV Lebach schon für den Monat Dezember die Aussendung des Saarland-Rundspruchs. Im Januar 2006 werden die OV-Mitglieder zu einem gemeinsamen Festessen eingeladen.


Weihnachtsfeier des OV Schmelz, Q06

Die diesjährige Weihnachtsfeier des OV Schmelz findet am Samstag, dem 10.12., um 19:00 Uhr, in der Landbrauerei Körprich, Bahnhofstraße 40, statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des OV Schmelz sowie deren Familien herzlich eingeladen. Das Essen kann à la carte bestellt werden. Anmeldungen nimmt der OVV Lothar Sträßer, DL8EH, unter der Telefon-Nummer ..... bis zum 05.12. entgegen.


Was und wo ist die Peter One Insel?

Entdeckt wurde Peter One Island durch den russischen Forscher, Fabian Gottlieb Thaddeus (Faddej Faddejewitsch) von Bellingshausen im Januar 1821 und die Insel erhielt dann nach Zar Peter I. (der Große) seinen Namen. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte Bellingshausen die Insel jedoch nicht betreten. Erst ein Jahrhundert später, nach zwei weiteren Kontakten, die aber nicht zu einer Landung auf der Insel führten, nahm 1929 eine norwegische Expedition die Insel durch die Errichtung einer Schutzhütte in Besitz. Die Inbesitznahme wurde 1931 vom norwegischen Parlament bestätigt, was aber international, wie alle Gebiete des norwegischen Antarktis-Territoriums südlich des 60. Breitengrades, nicht anerkannt wird.

Peter One liegt westlich der Antarktik im südlichen Polarkreis, 68° 50' Süd und 90° 35' West im Bellingshausen Meer mit dem Locator EC41QD und der IOTA-Nummer AN-004.

Dichtes Packeis umgibt fast die ganze Insel. Das nächste Land, in der Westantarktik, ist 450 km entfernt.

Fast zu 95 % ist Peter One mit Eis bedeckt. Es gibt nur drei klein, herausgestellte felsige Strände an denen es möglich ist zu landen. Jedoch ist die einzige Möglichkeit auf den Gletscher zu gelangen die Benutzung eines Hubschraubers. Das Klima ist mit starken Winden, sehr tiefen Temperaturen und Schnee rau, infolgedessen besteht die Vegetation fast ausschließlich aus Moosen und Flechten, die sich den extremen klimatischen Bedingungen angepasst haben. Nur wenige Informationen gibt es, dass auf dieser von Menschen sehr selten besuchten Insel, einige Paare verschiedener Pinguinarten sowie Schnee- und Sturm-Schwalben leben.

Peter One ist 18 km lang und 8 km breit und umfasst 156 km². Die höchste Erhebung ist die Lars-Christensen-Spitze mit 1220 m.

Bis zum Jahr 1998 sind nur neun Landungen auf Peter One bekannt geworden. Die letzte DXpedition mit dem Rufzeichen 3YØPI fand 1994 statt. Für die Ankunftszeit 06.02.2006, ist eine 16 Tage lange DXpedition unter 3YØX geplant.


Magazin funk wird in den FUNKAMATEUR integriert

Der VTH Baden-Baden und der Verlag des FUNKAMATEUR haben sich auf eine Spezialisierung geeinigt, die es den beiden Verlagen künftig besser gestatten wird, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Während der Verlag für Technik und Handwerk sein Buchprogramm forciert, erscheinen bei der in Berlin ansässigen Box 73 Amateurfunkservice GmbH die Amateurfunk-Zeitschriften FUNKAMATEUR und QRP-Report.

Im Zuge dieser Vereinbarung wird das Magazin funk ab Januar 2006 in den FUNKAMATEUR integriert und erscheint mit der Ausgabe 12/2005 letztmalig als eigenständige Publikation.

Um den Themenbereichen, die bislang vorzugsweise in der funk behandelt wurden, genügend Raum zu geben, wird der FUNKAMATEUR den Heftumfang ohne Preiserhöhung um 16 Seiten erweitern. Viele namhafte Autoren der funk werden künftig im FUNKAMATEUR publizieren, sodass bisherige funk-Leser auf nichts verzichten müssen und gleichzeitig vom günstigeren Preis des FUNKAMATEUR profitieren können.


Lange Nacht der Wissenschaften am Universitätsklinikum

Am 23.11., von 17:00–23:00 Uhr, im Rahmen der Homburger Hochschulwoche wird vom Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Mathias Montenarh, dem Oberbürgermeister der Stadt Homburg, Joachim Rippel, und dem Leiter der Volkshochschule Homburg, Willi-Günther Haßdenteufel die Lange Nacht der Wissenschaften veranstaltet.

Die Lange Nacht der Wissenschaften stellt eine neue Dimension der Anstrengungen zur Information der Bevölkerung dar. Das attraktive Programm, an dem sich klinikums-übergreifend Wissenschaftler und Ärzte mit über 50 Themen beteiligen, richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schülerinnen und Schüler. Diese können sich neben den interessanten Vorführungen u. a. auch über Ausbildungsmöglichkeiten in den Gesundheitsfachberufen informieren.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Universität des Saarlandes zu finden www.uni-saarland.de/de/medien/2005/11/1131545513.


Ende des Saarland-RS 46/05 vom 20.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv