SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 38/05 VOM 25.09.2005

Redaktion: Karl, DL4VV


ÜBERSICHT:


Termine 2005 im Distrikt Saar:

15./16.10.: JOTA-Teilnahme des OV Illingen, Q13
01.11.: Distrikt-Service-Tag auf dem Hahn


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Angelika, DO2AKA; Günter, DJ2XP; Walter, DK6VM, Herbert, DC2VI; Klaus, DL8FR, und heute Erwin, DB6VT, alles Gute zum Geburtstag sowie viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar

Die Amateurfunkprüfungen, bei der Bundesnetzagentur Außenstelle Saarbrücken, fand am 24.09. statt. Angemeldet waren zehn Teilnehmer, sechs Teilnehmer für die Prüfung der Klasse A und vier Teilnehmer für die Prüfung der Klasse E. Aktuelle Informationen werden sobald sie vorliegen eingefügt.


„WIR gestalten unseren DARC“

An Allerheiligen, dem 01.11., findet bereits zum 3. Mal in Folge auf Initiative der Distrikte Rheinland-Pfalz und Saar auf dem Flugplatz Hahn im Hunsrück eine Arbeitstagung statt. Das diesjährige Thema lautet: „WIR gestalten unseren DARC“.

Die Distrikte K und Q laden Ortsverbands-Vorstände und engagierte Mitglieder zum dritten Distrikt-Service-Tag im Steigenberger Tagungszentrum auf den Hahn ein. Die Geschäftsführerin des DARC Helga Gautsche und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Stephanie Schmidt sind anwesend und beantworten, was Sie schon immer über den DARC und seine Leistungen wissen wollten.

Nicht nur zuhören, den Ortsverband selbst gestalten und „in Schwung“ bringen.

Unter der Leitung von Harald Kaspar, DJ6WC, und Eckard Kutzner, DK8VF, wird Wolfgang Leibauer, DL3PK, den Distrikt-Service-Tag moderieren.

Am 01.11., um 10:00 Uhr, im Steigenberger Tagungszentrum am Flugplatz Hahn im Hunsrück werden Arbeitsgruppen in Kurzreferaten die Tätigkeitsfelder und Arbeitsformen unseres Clubs kritisch untersuchen. Warum fühlen sich Ortsverbands Vorsitzende und andere im DARC oft überlastet, frustriert und enttäuscht? Warum ist es sehr schwer, Verantwortung und Bereitschaft für Aufgaben im OV und DARC zu übertragen? Wie steht es mit der Kommunikation und dem Umgang der Mitglieder miteinander aus?

Dies sind nur einige Aspekte die behandelt werden. Dabei wird es keine langatmigen Vorträge geben. Moderne Arbeitsformen werden alle Teilnehmer aktiv ins Geschehen einbinden.

Der Distrikt Saar wird Bastelaktionen für den OV vorstellen und der Distrikt Rheinland-Pfalz wird das neue AFU-Segment GeoCache mit GPS präsentiert.

Weitere Informationen, aber auch Arbeitsergebnisse der Tagungen auf dem Hahn im Jahr 2003 und 2004 sind unter www.amateurfunkausbildung.de zu finden.

Der Distriktvorsitzende Saar Eugen Düpre, DK8VR, bittet um Mitteilung und Meldung der Ortsverbandsvorsitzenden bis zum 15.10., ob diese persönlich oder ein Mitglied des OV-Vorstandes zu dem Meeting kommt und/oder ob aus dem Kreis des Ortsverbandes interessierte Mitglieder teilnehmen möchten. Die verbindliche Meldung ist per Mail an den DV-Saar Eugen Düpre zu richten (.....).


OV-Abend beim OV Merzig, Q05

Der OV Merzig muss seinen geplanten OV-Abend im Oktober auf den 30.09. vorverlegen. Das OV-Lokal feiert am regulären OV-Abend sein diesjähriges Schlachtfest.


Neuer Service des OV Köpenick, D21, und der JugendTechnikSchule Berlin

Die Kooperation zwischen der JugendTechnikSchule und dem Ortsverband Köpenick, D21, stärkt die Jugendarbeit im DARC e. V. Um die Nachwuchsgewinnung für unser faszinierendes Hobby Amateurfunk zu erleichtern und jungen Leuten mehr Lust auf Naturwissenschaft und Technik zu machen, haben der Ortsverband Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule des tjfbv e. V. beschlossen, ihre Serviceleistungen für Jugendgruppen in den Distrikts- und Ortsverbänden des DARC e. V. auszuweiten. So wird ab sofort die Lieferung von kompletten Bausätzen für Schaltungen auf Reißzwecken-Layouts zum Selbstkosten- d. h. Materialeinkaufspreis zzgl. Versandkosten angeboten. Einzige Bedingung für die Inanspruchnahme dieses Angebotes ist, dass die Besteller glaubhaft machen, dass die Bausätze für die gemeinnützige Jugendarbeit des DARC e. V. eingesetzt werden. Die aktuelle Bausatzliste ist auf der Homepage (www.qsl.net/dl0fez) einzusehen.

Schriftliche Bestellungen sind an folgende Adresse zu richten: DARC Ortsverband D21, ....., . Weitere Informationen: www.jugendtechnikschule.de und www.kontexis.de, www.tjfbv.de.


Sonder-DOK der Deutschen Lufthansa

Aus Anlass „50 Jahre Deutsche Lufthansa“ wurde für die Clubstationen DLØDLH der Lufthansa-Basis Frankfurt, und DLØLH in Hamburg der Sonder-DOK „DLH 50“ für die Zeit vom 01.02.–31.12.2005 vergeben.

Heute, am Sonntag, aktiviert Bernd, DF1FF die Station DLØDLH und arbeitet im 2-m- und im 70-cm-Band. Er beabsichtigt auch auf Kurzwelle im 80-m-Band QRV zu sein um den Saarland-Rundspruch auf 3,660 MHz zu bestätigen.


Rückblick Drachenfest des OV Völklingen, Q05

Am 3. Septemberwochenende fand in Völklingen-Wehrden zum 11. Mal das Drachenfest des Drachenclub Nepomuk und des DARC OV Völklingen, Q05, statt. Dank des guten Wetters waren viele Besucher zum Fest gekommen. Die Mitglieder des Drachenclub Nepomuk zeigten beeindruckende Flugmanöver mit ihren selbstgebauten Drachen. Ebenso konnte jeder Besucher seinen Drachen mitbringen und selbst in den sonnigen Himmel steigen lassen. Der Drachenclub hat sein Clubgelände direkt neben dem Fielddaygelände des OV Völklingen, Q05. Somit wurde auch in diesem Jahr wieder zusammengefeiert. Diesmal hatte der OV Völklingen Besuch von den Jugendlichen des OV Wadern, Q21, die die Gelegenheit nutzen, um mit den Funkamateuren aus Völklingen an diesem Wochenende zum feiern und zu funken. Günter, DB4VO, hatte eine Kamera mit ATV-Sender an seinem Drachen befestigt um den Besuchern am Boden einen Blick aus der Drachenperspektive zu ermöglichen. Es waren mehrere Amateurfunkstationen für KW und UKW aufgebaut, so dass unser Hobby in verschiedenen Sendearten dem interessierten Publikum präsentiert wurde.

Die Mitglieder des OV Völklingen, Q05, bedanken sich bei allen Besuchern und sie freuen sich schon auf das 12. Drachenfest im nächsten Jahr.


Übersetzung des Telegrafiebuches von NØHFF

Die Kunst der Radiotelegrafie, ein Handbuch zum Erlernen, Anwenden, Meistern und Genießen des internationalen Morsecodes als Kommunikationsmittel von William G. Pierpont, N0HFF wurde von Olaf Rettkowski, DL9AI, ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung ist auf der Homepage der AGCW zum download bereitgestellt (www.agcw.org/files/pierpont.pdf).


Ende des Saarland-RS 38/05 vom 25.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv